opnsense 20.7 amd64 läuft/installiert nicht mehr auf proxmox5 aber auf Proxmox6

Kay Martinen

Hallo

Sorry, XP nach d.c.o.u.b, d.c.s.f und d.c.v weil ich (noch) nicht weiß
wo genau das Problem liegt. Bitte f'up passend setzen, ich lese alle
drei gruppen.

Zwei Proxmox Hosts sind vorhanden, beides 64Bit Systeme. Der eine mit
Proxmox 5.4-13 der andere mit 6.3-2

Bis zur Opnsense Version 18 i386 war es auf beiden installier- und
benutz-bar. Da es die neuer nur noch als 64-bit gibt und ich die 32bit
version nicht darauf updaten kann wollte ich eine neue installation
starten. Auf dem PVE 5 Host. Der Hat diese Version weil dort meine
Router-VM liegt und bisher keine Zeit und Muße war den zu aktualisieren
(Internet Trennung).

Aber opnsense 20.7-OpenSSL-dvd-amd64.iso läßt sich dort reproduzierbar
NICHT installieren. Jedesmal wenn dort beim booten "mounting
filesystems" kommt startet er neu - und versucht es wieder erfolglos.

Ich hab da schon alles versucht was mir ein fiel aber nichts half.

Auf dem Proxmox 6 kann ich aus dem gleichen Image (liegt via nfs auf
einem Fileserver den beide benutzen) eine VM erstellen die auch bootet,
installiert und läuft.

Ich habe ein Backup dieser VM auf den nfs-speicher gemacht und wollte
das dann auf dem PVE 5 zurückspielen. Aber das klappte bisher nicht weil
dieses Backup auf dem Host nicht angezeigt wird. Auf dem PVE 6 kann ich
es sehen, auf dem anderen nicht.

Hat jemand eine Idee? Die beiden PVE laufen Standalone und ohne
Subscription (Privat) und sind auch kein Cluster.

Kay