Re: Firewall - Die ganze Welt blocken

Kay Martinen

# XP & f'up2 gesetzt (s.u.)

Am 31.12.20 um 12:42 schrieb Klaus Ketelaer:

> ich besitze einen Server, der keine Domains besitzt, und nur über
> seine IP-Adresse erreichbar ist.

Und der steht bei dir zuhause? Weil, du postest das in *hardware* und
nicht in *firewall* und auch nicht in einer software oder netzwerk-gruppe.

> Ich möchte nun den Zugriff für die ganze Welt blocken, indem ich
> etwas wie z.B. 0.0.0.0/0 in der Firewall eintrage.

Wenn zuhause: Dann hast du schon was falsch. VPN dürfte besser sein.
Wenn beim Hoster: SO wird das wohl nix werden.

> Zudem möchte ich als erlaubte IP-Adresse einen Domain-Namen angeben,
> hinter dem sich eine dynamische IP-Adresse verbirgt.

Erstes Problem: Hinter deinem (DynDNS) Domainnamen kann sich eine
Beliebig andere IP verbergen.

Zweites Problem: Diese Wechselnde IP muß dein Server jeweils kennen um
sie zu erlauben.

Drittes Problem: M.W. ist es nicht (einfach) möglich eine Domain im
paketfilter (svw. Firewall) ein zu tragen.

Viertes Problem: Und wenn doch dann mit einer zum eintragungszeitpunkt
gültigen Auflösung zu (hoffentlich d)einer IP.

Fünftes Problem: Da die IP Wechselt muß sie auf dem Server aktualisiert
werden (können).

Sechstes Problem: Dazu brauchst du eine Aktualisierung von deinem
DynDNS-Anbieter zu deinem Server - der die neue IP dann im Filter setzen
muß.

> Dann möchte in in einer Whitelist weitere IP-Adressen eingeben, die
> Zugriff haben sollen.

FESTE IP oder auch Dynamische IP - von anderen an
Privatkunden-anschlüssen? Fest ist einfach, sonst gilt obiges ebenso.

Ggf. kannst du noch nach Regionen (alles außer DE) blockieren. Stichwort
GeoIP.

> Das alles soll unter Plesk konfiguriert werden.

Das kenne ich nicht, scheint aber ein Hoster-tool zu sein. Also doch ein
Server bei einem Hoster?

> Weil ich Angst habe, mich selber auszusperren, dachte ich mir, ich
> frage einfach mal hier.

Falsche Gruppe. Ich leite das mal um nach d.c.s.f (XP & f'up2 gesetzt)

Kay