linux FW mit UI und repo

Kay Martinen

Hallo

ich suche eine linux firewall Distribution mit möglichst großem
Paket-repository die aber dennoch eine Gute WebUI mit bringt.

Ich habe momentan ipfire in einer VM im Einsatz, würde aber gern eine
vorhandene Server-HW mit 2 e100 NICs (und ggf. noch einer dual/quad-NIC)
nutzen wollen. Nur hab ich da drauf trübe Erfahrungen gesammelt mit
BSD-artigen. Da das eine; für meine privaten Ambitionen ausreichend
schnelle; 32-bit Maschine ist kann die nur von CD booten. Und
opnsense(BSD) startet darauf im Rahmen eines 5 Tages-planes und bricht
dann ab. Ich zweifele ob pfsense (das ich mom. in einer VM teste) besser
läuft (auch BSD) und andere wie monowall sind m.W. ab gekündigt und auch
BSD. FLI4L kenne ich, aber dort muß man für jede Änderung neu booten und
das will ich auf einem zentralen Gateway, Router, FW und Proxy für alles
gern vermeiden. Die Konfig soll im Betrieb änderbar sein. Daher die
WebUI (einfachste/Schnellste Möglichkeit!) Webmin will ich dafür nicht
so gerne, das finde ich zu buggy dafür.

Grund für die repo-frage ist, ich würde darauf gern einen gkrellmd
laufen haben um auf dem Desktop den Überblick zu haben was zwischen
WAN-Netz (das zu einem Speedport Hybrid führt) und dem/den LAN-Segmenten
an Traffic insgesamt läuft.

Für den Betrieb in einer VM wäre außerdem der qemu-guest-agent
hilfreich. Und da ich irgendwann gerne mal ein HA-Setup testen will mit
2 VMs auf getrennten Hosts und der Echten FW auf o.g. HW brauche ich
wohl beides (gkrellmd und qemu-GA). Für ipfire gibt es beide nicht, für
pfsense offenbar auch nicht, bei opn dito und einem generischen Linux
fehlt die WebUI die ich bei pfsense eigentlich fast besser finde als die
von ipfire und opn.

Was bleibt da noch? IpCop gibt es m.W. nicht mehr und ipfire ist eh
dessen Nachfolger so weit ich weiß.

Kennt jemand was passendes, opensource und/oder community-release (wie
o.g.)?

Kay