Mustek Paragon 600 II CD an Fremdcontroller?

Michael Kaesper

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Mustek Paragon 600 II CD an der mitgelieferten
Karte. Nun brauche ich aber unbedingt den ISA-Slot, den das Teil belegt.
Da ich schon oft gehoert habe, das Musteks an verschiedenen Controllern
nicht laufen, wollte ich mal fragen, ob mir da jemand einen Tip geben
kann, an welchem Controller der Scanner denn funktioniert.

Die Anforderungen an den Controller sind recht gering:
- Fast-SCSI (reicht für mich...)
- PCI-Ausfuehrung
- BIOS (zum Booten von CD)
- Controller sollte auch unter Linux laufen
- Guenstiger Preis, also kein Adaptec (dann verzichte ich lieber ;-))

Am besten nicht nur Erfolge, sondern auch Misserfolge melden. Da koennte
man glatt mal eine FAQ draus machen, oder gibt's die etwa schon?

Schonmal ein Danke für die (hoffentlich) vielen Antworten!

Michael

--
****** MailTo:Michael...@gmx.de *******
* http://members.freepage.de/mkaesper *

Benedikt Heinz

Wie bekomme ich meinen Scanner (Mustek Paragon 600 II N) unter Linux zum Laufen ?
--
Hunz
(Benedikt Heinz)

Martin Hatje

Dawi Control 2974 ca. 120.- DM, der Scanner läuft bei mir ohne Probleme (Ich
hatte übrigens das gleiche Problem).
Anfangs funktionierte das ganze nicht, aber nachdem ich ein wenig am Poti
des Scanners (SCSI-ID, Testmodus), gedreht habe läuft der Scanner. Aber der
Scanner muß bei mir vor dem Hochfahren des Rechner eingeschaltet werden, was
doch ein wenig nervt. Allerdings habe ich mir sagen lassen das der Scanner
auch nachträglich über den Gerätemanager in Windows95 aktualisiert werden
kann. Bei mir hängt sich dabei aber die Maus immer auf.
Ob das ganze unter Linux läuft weiß ich aber nicht. Aber Linux-Anwender
behaupten ja immer das bei Ihnen alles läuft. Von daher sage ich mal, dürfte
der Controller keine Probleme machen.
Ciao Martin

Michael Kaesper schrieb in Nachricht ...

Markus Schreier

Michael Kaesper wrote:

> [...]
> - Controller sollte auch unter Linux laufen
> - Guenstiger Preis, also kein Adaptec (dann verzichte ich lieber ;-))

Ich betreibe den Scanner mit einem Tekram DC310. Das ist ein Fast-SCSI
Adapter ohne BIOS (PCI-Ausfuehrung) mit SYM53C810 Chip. Der laeuft
ohne Probleme und war ziemlich guenstig (90,-DM). Mit BIOS heisst er,
glaube ich, DC390F und hat den SYM53C815 Chip. Preis ca. 140,-DM.
Tekram hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis.

Markus

--

Markus Schreier | schr...@physik.uni-augsburg.de

Ronny Schulz

Michael...@gmx.de schrieb :

> [...]

Mi> man glatt mal eine FAQ draus machen, oder gibt's die etwa schon?

Mi> Schonmal ein Danke für die (hoffentlich) vielen Antworten!

Die Adaptec-Dinger sind momentan doch recht guenstig geworden.
Der 2940UW Songle kostet ja nur noch 300,- DM und der 2940U ist
nochmal 15,- DM billiger...
Andere SCSI-Controller mit Ultra ind mindestens genauso teuer.
Das Problem ist bei dir halt, dass sie mit BIOS sind und die
werden auch immer um die 300,- kosten ... die Symbios-Controller
sind da auch nicht mehr billiger ...

Michael Kaesper

Ronny Schulz schrieb in Nachricht
<0748970638...@BigPlanet.TOBCV.DE>...

> Die Adaptec-Dinger sind momentan doch recht guenstig geworden.
> Der 2940UW Songle kostet ja nur noch 300,- DM und der 2940U ist
> nochmal 15,- DM billiger...

Ja, aber ich brauche doch gar keinen U/UW-Controller! Festplatten sollen
da nicht dran und auch sonst nichts schnelles, was Fast-SCSI-II
übertrifft. Da würde ich ja für den Controller viel zuviel ausgeben und
auch das externe Kabel für den Scanner (und das MO eines Freundes, das
für den Datenaustausch genutzt wird) ist in der entsprechenden Qualität
teuer.

> [...]
> Das Problem ist bei dir halt, dass sie mit BIOS sind und die
> werden auch immer um die 300,- kosten ... die

Nicht "viel" billiger, aber immerhin. Z.B. Tekram DC390F (UW) gibt es
bei At*lco für 220 Mark, den DC390U (Ultra) für 180 Mark. Das sind
immerhin 80-100 Mark weniger (ist für mich relativ viel Geld, bin
demnächst Student) als ein Adaptec.

Mir schwebte sowas in Richtung DawiControl 2974 oder Tekram DC390 vor.

cu, Michael

Hessi

Martin Hatje schrieb in Nachricht <6fm7j6$9i3$3...@news01.btx.dtag.de>...

[...]

Hallo!

Das mit dem Gerätemanager mache ich auch immer so.

Die Maus stüzt bei mir nicht mehr ab, nachdem ich alle Treiber
auf die _neueste_ Version gebracht habe.
(Logitech Trackman an PS/2, Wacom ArtPad II an COM 3 und ein
Synaptec Pad auf COM 1- hey, die benutze ich _wirklich_ gleich-
zeitig!)

Gruß
Michael

Willi Frank

On Sun, 29 Mar 1998 16:59:58 +0200, Michael...@gmx.de (Michael
Kaesper) wrote:

> [...]

>nicht laufen, wollte ich mal fragen, ob mir da jemand einen Tip geben

>kann, an welchem Controller der Scanner denn funktioniert.

Hallo Michael,
ich kann den Tecram DC390 (mit oder ohne Ultra) bestens empfehlen.

Gruss,
Willi

Wolfgang Wachata

Hi !

Symbios Logic C810 PCI - funktioniert bei mir problemlos !!
( Der Controller ist auch recht billig )