xsession - wie window manager und Autostart-Programme richtig eintragen?

Marco Moock

Hallo zusammen,

was kommt zuerst?
Die Autostart-Programme oder der window manager?
Wie verhindere ich, dass die Sitzung beendet wird, denn hinter den
Befehlen & (deteach) steht?

Marco

Christian Weisgerber

On 2023-01-20, Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> was kommt zuerst?
> Die Autostart-Programme oder der window manager?

Das ist prinzipiell egal.

> Wie verhindere ich, dass die Sitzung beendet wird, denn hinter den
> Befehlen & (deteach) steht?

Davon haben wir doch gerade gesprochen. Es muss als letztes etwas
gestartet werden, das nicht in den Hintergrund gelegt wird, und
wenn dieses etwas terminiert, dann beendet sich die ganze Sitzung.
Sehr gerne nimmt man dafür den WM...

--
Christian "naddy" Weisgerber na...@mips.inka.de

Marco Moock

Am 20.01.2023 um 21:17:10 Uhr schrieb Christian Weisgerber:

> [...]
> gestartet werden, das nicht in den Hintergrund gelegt wird, und
> wenn dieses etwas terminiert, dann beendet sich die ganze Sitzung.

Das wäre prinzipiell ok, aber ich habe Anwendungen, die ich verzögert
starten will, damit die anderen schneller gestartet sind.

Das Skript sieht aktuell so aus (wird dann in die xsession integriert):

palemoon &
claws-mail &
sleep 100 && transmission-gtk &
sleep 100 && xclock -update 1 -d &
sleep 100 && thunderbird &
sleep 400 && deja-dup --backup &

Die sleep-Befehle erzeugen hier ein Problem, weil ich die nicht in den
Hintergrund bekomme.

Ulli Horlacher

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> palemoon &
> claws-mail &
> sleep 100 && transmission-gtk &
> sleep 100 && xclock -update 1 -d &
> sleep 100 && thunderbird &
> sleep 400 && deja-dup --backup &
>
> Die sleep-Befehle erzeugen hier ein Problem, weil ich die nicht in den
> Hintergrund bekomme.

( sleep 100; transmission-gtk )&
( sleep 100; xclock -update 1 -d )&
( sleep 100; thunderbird )&
( sleep 400; deja-dup --backup )&

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Marco Moock

Am 21.01.2023 um 09:52:23 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> ( sleep 100; transmission-gtk )&
> ( sleep 100; xclock -update 1 -d )&
> ( sleep 100; thunderbird )&
> ( sleep 400; deja-dup --backup )&

Danke, ich werde testen und berichten.

Christian Weisgerber

On 2023-01-21, Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> sleep 100 && xclock -update 1 -d &
>
> Die sleep-Befehle erzeugen hier ein Problem, weil ich die nicht in den
> Hintergrund bekomme.

Einfach eine Befehlsgruppe mit { } bilden:

{ sleep 100; xclock -update 1 -d; } &

Ja, vor das schließende "}" muss ein Zeilenumbruch oder Semikolon.

Christian Weisgerber

On 2023-01-21, Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> ( sleep 100; xclock -update 1 -d )&

Das erzeugt eine unnötige Subshell, die dann auf das Ende von xclock
wartet:

79170 p3 S+p 0:00.02 - -ksh (ksh)
17746 p3 Sp 0:00.03 `-- -ksh (ksh)
67744 p3 Sp 0:00.02 `-- xclock

Kann man mit exec vermeiden:
(sleep 100; exec xclock) &

79170 p3 S+p 0:00.02 - -ksh (ksh)
80244 p3 Sp 0:00.02 `-- xclock

Aber am geschicktesten ist eine Befehlsgruppe:
{ sleep 100; exec xclock; } &

79170 p3 S+p 0:00.02 - -ksh (ksh)
83180 p3 Sp 0:00.04 `-- xclock

Marco Moock

Funktioniert.

Christian Garbs

Mahlzeit!

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> palemoon &
> claws-mail &
> sleep 100 && transmission-gtk &
> sleep 100 && xclock -update 1 -d &
> sleep 100 && thunderbird &
> sleep 400 && deja-dup --backup &
>
> Die sleep-Befehle erzeugen hier ein Problem, weil ich die nicht in den
> Hintergrund bekomme.

Sollen transmission, xclock und thunderbird gleichzeitig starten?
In den bisherigen Lösungen werden alle sleeps parallelisiert, da würde
effektiv folgendes bei rauskommen, das weicht von Deinem alten Skript ab:

sleep 100
transmission-gtk &
xclock -update 1 -d &
thunderbird &
sleep 300
deja-dup --backup &

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Wenn uns das Glück verlässt, geh ich einfach mit.

Marco Moock

Am 22.01.2023 um 18:43:25 Uhr schrieb Christian Garbs:

> [...]
> In den bisherigen Lösungen werden alle sleeps parallelisiert, da würde
> effektiv folgendes bei rauskommen, das weicht von Deinem alten Skript

Wenn die sleep nicht in den Hintergrund gehen, dann verzögert sich das
alles, incl. dem WM am Ende.

So sieht meine xsession aktuell aus, scheint ok zu sein.

m@ryz:~$ cat .xsession
setxkbmap de
alias grep='grep --color'
alias ll='ls -la'
bash .screenlayout/monitor.sh
palemoon &
claws-mail &
(sleep 100 && transmission-gtk )&
(sleep 100 && xclock -update 1 -d )&
(sleep 100 && thunderbird )&
(sleep 400 && deja-dup --backup )&
/usr/lib/policykit-1-gnome/polkit-gnome-authentication-agent-1 &
mwm
m@ryz:~$

Sieghard Schicktanz

Hallo Marco,

Du schriebst am Sun, 22 Jan 2023 10:02:54 +0100:

Daß damit die ersten 3 Aufrufe quasi gleichzeitig nach 100s loslegen
ist aber beabsichtigt? Eine zeitliche Staffelung kriegst Du so nicht.

Aber mal was anderes, weil ich grade ein System für einen Bekannten
einrichten muß, das neue Mint, und da ist mir erstmals dieses
"transmission" untergekommen. was _macht_ denn das eigentlich?
Ich hab's der Beschreibung nach als irrelevant wieder entfernt, und
keiner hat geschrien...

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Stefan Froehlich

On Sun, 22 Jan 2023 20:27:52 Sieghard Schicktanz wrote:
> Aber mal was anderes, weil ich grade ein System für einen
> Bekannten einrichten muß, das neue Mint, und da ist mir erstmals
> dieses "transmission" untergekommen. was _macht_ denn das
> eigentlich?

Bittorrent

> Ich hab's der Beschreibung nach als irrelevant wieder entfernt,
> und keiner hat geschrien...

Wenn man das braucht, wird man's vermutlich wissen.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Fanatisch und doch neidisch?! Stefan - für kleine Sünden immer zu haben.
(Sloganizer)

Ulli Horlacher

Stefan Froehlich <Stefan...@froehlich.priv.at> wrote:

> Bittorrent

> Wenn man das braucht, wird man's vermutlich wissen.

Und wenn mans nicht weiss und auch nicht braucht, aber versehentlich
startet, kann das einem eine Abmahnung ueber mehrere tausend Euro
einbringen.
transmission duerfte das gefaehrlichste aller Linux Programme sein und ist
deshalb das erste was ich bei einer Neuinstallation loesche.

Marco Moock

Am 22.01.2023 um 23:33:19 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> [...]
> transmission duerfte das gefaehrlichste aller Linux Programme sein
> und ist deshalb das erste was ich bei einer Neuinstallation loesche.

Das ist falsch. Transmission ist für BitTorrent gedacht, das ist
richtig. Über BitTorrent können völlig problemlos legal Daten getauscht
werden, das machen diverse Linux-Distributionen mit ihren ISOs, um die
Last auf dem Server zu reduzieren.
Wenn man allerdings urheberrechtlich geschütztes Material an andere
verbreitet, dann hat man das rechtliche Problem. Da ist aber nicht
BitTorrent schuld, sondern der Umstand der Verletzung des Urheberrechts.

Ulli Horlacher

> Das ist falsch.

Das ist voellig richtig.

> [...]
> richtig. Über BitTorrent können völlig problemlos legal Daten getauscht
> werden, das machen diverse Linux-Distributionen mit ihren ISOs, um die

Das aendert nichts an der Tatsache, dass man damit ganz schnell in heftige
juristische Schwierigkeiten geraten kann, die TEUER werden koennen.

> Wenn man allerdings urheberrechtlich geschütztes Material an andere
> verbreitet, dann hat man das rechtliche Problem. Da ist aber nicht
> BitTorrent schuld, sondern der Umstand der Verletzung des Urheberrechts.

Es ist die Schuld von transmission, wo dies unbeabsichtig GANZ SCHNELL
passieren kann, wenn man sich nicht auskennt.

Das ist wie ein Jagdgewehr 10-Jaehrigem zu geben und dann hinterher zu
sagen "Haette er halt besser aufgepasst! Das Gewehr kann schlesslich
nichts dafuer wenn man damit jemanden erschiesst, es ist ja nur zur Jagd
gedacht."

Marco Moock

Am 23.01.2023 um 07:33:09 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> [...]
>
> Es ist die Schuld von transmission, wo dies unbeabsichtig GANZ SCHNELL
> passieren kann, wenn man sich nicht auskennt.

Wie das unbeabsichtigt passieren soll, musst du mir erklären. Ich muss
dazu entweder eine .torrent-Datei öffnen, die ich vorher irgendwo
geladen habe oder einen Magnet-Link anklicken.
So wie bei anderen Sachen halt auch.

Beim ersten Start hat Transmission 0 Torrents und kann damit keinen
Traffic erzeugen. Erst wenn man aktiv was runterladen/hochladen will,
wird es aktiv.

Zudem startet sich transmission nicht automatisch, man wird auch vor
jedem Download explizit gefragt. Es ist leichter sich unabsichtlich mit
dd oder rm sein System zu zerschießen als unabsichtlich/unbemerkt per
transmission einen Torrent zu laden.

Stefan Froehlich

On Mon, 23 Jan 2023 00:33:19 Ulli Horlacher wrote:

> Und wenn mans nicht weiss und auch nicht braucht, aber
> versehentlich startet, kann das einem eine Abmahnung ueber mehrere
> tausend Euro einbringen.

Der Start von transmission bringt einem keine Abmahnung ein. Man
muss da schon auch noch aktiv etwas konfigurieren, bevor irgendetwas
vom eigenen System zum Download angeboten wird.

> transmission duerfte das gefaehrlichste aller Linux Programme sein
> und ist deshalb das erste was ich bei einer Neuinstallation
> loesche.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ich installiere es gar nicht erst.
Alle Komponenten jenseits eines Debian-Minimalsystems sind hier
gezielt und wegen konkreten Bedarfs ausgewählt.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Das süße Geheimnis, oder warum Stefan so stramm jammert!
(Sloganizer)

Marco Moock

Am 23.01.2023 um 09:06:21 Uhr schrieb Stefan Froehlich:

> Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ich installiere es gar nicht erst.
> Alle Komponenten jenseits eines Debian-Minimalsystems sind hier
> gezielt und wegen konkreten Bedarfs ausgewählt.

Bei den Standard-Desktop-Paketen wie GNOME oder LXDE ist sowas dabei
(ggf. aber auch deluge). Bei Ubuntu und Co ist sowas auch standardmäßig
dabei.

Nur kann man damit nicht unabsichtlich gegen das Urheberrecht verstoßen.
Das muss man schon aktiv tun.

Ulli Horlacher

> [...]

> muss da schon auch noch aktiv etwas konfigurieren, bevor irgendetwas
> vom eigenen System zum Download angeboten wird.

Nein. Es reicht transmission aufzurufen und unbedarft drauf rumzuklicken.
Das Problem ist auch nicht der Download sondern der automatische Upload.
DER fuehrt zu Abmahnungen.
So geschehen meinem Vater (93).
Fuer 3 s eines Pornofilmchens musste er 1500 Euro bezahlen.

> Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ich installiere es gar nicht erst.

Bei Ubuntu wirds default installiert. Man muss es explizit deinstallieren.

Marco Moock

Am 23.01.2023 um 09:45:44 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> Nein. Es reicht transmission aufzurufen und unbedarft drauf
> rumzuklicken.

Das ist falsch. Du musst auch die passenden
Torrent-Dateien/Magnet-Links haben. Die kommen aber nicht von
Transmission, sondern von woanders (z.B. thepiratebay.org,
cdimage.debian.org etc.)

> Das Problem ist auch nicht der Download sondern der
> automatische Upload. DER fuehrt zu Abmahnungen.

Sofern es urheberrechtlich geschütztes Material is ja.

> So geschehen meinem Vater (93).
> Fuer 3 s eines Pornofilmchens musste er 1500 Euro bezahlen.

Warum schaut der Pornos?
Hat er das auch tatsächlich hochgeladen?
Es soll wohl unseriöse Kanzleien gegeben haben, die einfach
irgendwelche Nutzer abgemahnt haben. Dazu kommt, dass beim Übertragen
von IP-Adressen auch Fehler passieren können. Renter-Abzocke ist auch
nichts Neues.

> Bei Ubuntu wirds default installiert. Man muss es explizit
> deinstallieren.

Richtig.

Ulli Horlacher

> [...]

> Torrent-Dateien/Magnet-Links haben. Die kommen aber nicht von
> Transmission, sondern von woanders (z.B. thepiratebay.org,

Oder via (Spam-)Mail.

> Sofern es urheberrechtlich geschütztes Material is ja.

Eben DAS ist das Problem: transmission macht automatisch uploads, was
hochgefaehrlich ist.

> Warum schaut der Pornos?

Macht er nicht, interessiert ihn nicht. Er bekam wohl von irgendwoher
einen bittorrentlink. Das liess sich aber nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe nur noch im transmission log bzw cache herausgefunden, dass es so
passiert war.
Das ANSCHAUEN waere auch gar kein rechtliches Problem gewesen, aber der
(automatische) Upload.

> Hat er das auch tatsächlich hochgeladen?

Nicht er selber sondern transmission hat das gemacht. Ungefragt.

> [...]
> irgendwelche Nutzer abgemahnt haben. Dazu kommt, dass beim Übertragen
> von IP-Adressen auch Fehler passieren können. Renter-Abzocke ist auch

Genau so wars. Moeglich wurde das nur weil transmission installiert war
und mir das nicht bekannt war.
Das war eine teure Lerneinheit :-}

Marco Moock

Am 23.01.2023 um 10:40:39 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> Er bekam wohl von irgendwoher einen bittorrentlink.

Das ist, was mich stutzig macht. Sowas in Spam habe ich noch NIE
gesehen.
Es gibt die bekannten Torrent-Seiten, aber da kommt man nicht
unabsichtlich drauf. Meine Glaskugel sagt, dass da mehr dahinter steckt.

Ulli Horlacher

Sag bescheid, wenn du mehr findest.
Ich konnte den "Infektionsweg" nicht nachvollziehen.
Jedenfalls war transmission das Einfallstor, ohne das waers nicht passiert.
Ich kenne auch keine legle, vernuenftige Anwendung dafuer.
Das Ding ist hochgefaehrlich fuer unbedarfte Anwender.

Marco Moock

Am 23.01.2023 um 10:48:34 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> Ich kenne auch keine legle, vernuenftige Anwendung dafuer.

Linux-ISOs laden wäre eine.
https://www.debian.org/CD/torrent-cd/index.de.html

Ich mache das, denn ich hab ne Flatrate, wie die meisten anderen auch.

Ulli Horlacher

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> Linux-ISOs laden wäre eine.
> https://www.debian.org/CD/torrent-cd/index.de.html

Was ist daran vernuenftig?
Das ist allerhoechstens ueberfluessig.
http Download existiert.

Marco Moock

Am 23.01.2023 um 11:08:39 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> Was ist daran vernuenftig?
> Das ist allerhoechstens ueberfluessig.
> http Download existiert.

Die Server der Distributionen werden weniger belastet, irgendwer muss
den Traffic zahlen. Wenn die weniger zahlen müssen, so haben die mehr
Geld für andere Sachen.

Hat man daheim eine Flatrate, ist es egal, wie viel man hochlädt - man
zahlt nicht mehr.

Ulli Horlacher

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> Die Server der Distributionen werden weniger belastet, irgendwer muss
> den Traffic zahlen.

Diese Server sind natuerlich mit flatrate angebunden und haben voellig
ausreichende Ressourcen.

> Wenn die weniger zahlen müssen, so haben die mehr Geld für andere Sachen.

Die zahlen nix.

Marco Moock

Am 23.01.2023 um 11:51:21 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> Diese Server sind natuerlich mit flatrate angebunden und haben voellig
> ausreichende Ressourcen.

Ist das wirklich so?
Die mir bekannten Hoster verlangen pro Datenmenge Geld.

Jens Schüßler

* Marco Moock <mo...@posteo.de> [23-01-23 10:05]:

> Warum schaut der Pornos?

Darf man das ab einem bestimmten Alter nicht mehr oder was soll jetzt
diese merkwürdige Frage? Ist doch technisch völlig unerheblich ob er
das warum tut oder warum nicht.

Ulli Horlacher

Die mir bekannten Hoster tun das nicht. Ausserdem werden die meisten
Distributionsserver von den Hostern selber betrieben.

Marc Haber

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

>Diese Server sind natuerlich mit flatrate angebunden und haben voellig
>ausreichende Ressourcen.

In Mitteleuropa vielleicht. Schonmal in Afrika oder einem der weniger
entwickelten Länder Asiens gewesen?

Grüße
Marc

Ulli Horlacher

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> In Mitteleuropa vielleicht. Schonmal in Afrika oder einem der weniger
> entwickelten Länder Asiens gewesen?

Wo stehen da Distributionsserver, die fuer Traffic zahlen muessen?

Sieghard Schicktanz

Hallo Stefan,

Du schriebst am 22 Jan 2023 21:31:06 GMT:

> Bittorrent

Achso. Das habe ich mal vor langer Zeit ausprobieren wollen, um
irgendwas interessantes 'runterzuladen. Das war so unglaublich langsam,
daß ich den Versuch abgebrochen habe und es dabei geblieben ist. Ist
das dafür gedacht, daß man was 'runterlädt, was man nicht (gleich, am
selben Tag, in derselben Woche) braucht? Dann brauch ich das sowieso
nicht.
> Wenn man das braucht, wird man's vermutlich wissen.

Naja, könnte ja sein, daß das was wäre, was durchaus nützlich sein
könnte, man aber eben noch nicht kennt. Soll's ja geben...

Marco Moock

Am 23.01.2023 um 22:13:07 Uhr schrieb Sieghard Schicktanz:

> [...]
> irgendwas interessantes 'runterzuladen. Das war so unglaublich
> langsam, daß ich den Versuch abgebrochen habe und es dabei geblieben

Lese mal den Wikipedia-Artikel dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/BitTorrent

Wie schnell du laden kannst, hängt davon, wie schnell du angebunden
bist und wie viele andere Leute es gibt, die dir die Daten schicken und
wie gut die angebunden sind. Hat man was Seltenes, was nur einer grade
bietet, der mit DSL2000 online ist, dauert es halt entsprechend.

> Ist das dafür gedacht, daß man was 'runterlädt, was man nicht
> (gleich, am selben Tag, in derselben Woche) braucht? Dann brauch ich
> das sowieso nicht.

Nein, das ist einfach nur ein Effekt, der bei manchen Umständen
auftritt. Wenn du ISDN hast und 10 GB laden willst dauert das auch ne
Ewigkeit.

> Naja, könnte ja sein, daß das was wäre, was durchaus nützlich sein
> könnte, man aber eben noch nicht kennt. Soll's ja geben...

Ist nützlich, ich nutze das z.B. um Linux-ISOs zu laden und zu
verteilen.

Ralph Angenendt

Well, Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> Wo stehen da Distributionsserver, die fuer Traffic zahlen muessen?

Die Frage ist "Wo stehen da Distributionsserver" oder "Stehen da
Distributionsserver mit mehr als 10Mbit Anschluss".

Das mag sich verbessert haben, 2014 (als ich mich zuletzt darum gekümmer
habe) war das noch ein Problem.

Ob dann Torrentanbieter aus Westeuropa helfen, steht natürlich auf einem
anderen Blatt.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Marco Moock

Am 24.01.2023 um 11:32:22 Uhr schrieb Ralph Angenendt:

> Ob dann Torrentanbieter aus Westeuropa helfen, steht natürlich auf
> einem anderen Blatt.

Natürlich tun sie das, denn dann geht der Traffic über Tausende
Privatkundenanschlüsse - parallel wenn es sein muss.

Ralph Angenendt

Ja, aber der Traffic muss dann auch erst einmal nach Afrika kommen.

Marc Haber

Ralph Angenendt <dein...@strg-alt-entf.org> wrote:
>Ob dann Torrentanbieter aus Westeuropa helfen, steht natürlich auf einem
>anderen Blatt.

Braucht man einen lokalen Torrentanbieter damit einem die anderen
Maschinen im lokalen Netz aushelfen können? Ich kenne mich mit dem
Dienst wirklich nicht aus.

Marco Moock

Am 24.01.2023 um 12:00:09 Uhr schrieb Ralph Angenendt:

> Ja, aber der Traffic muss dann auch erst einmal nach Afrika kommen.

Sollte eigentlich nicht der Flaschenhals sein.
Eher die ISPs in Afrika.

Marco Moock

Am 24.01.2023 um 13:08:04 Uhr schrieb Marc Haber:

> Braucht man einen lokalen Torrentanbieter damit einem die anderen
> Maschinen im lokalen Netz aushelfen können?

Eigentlich nicht, wenn es LPD gibt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Local_Peer_Discovery

Ralph Angenendt

Well, Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Braucht man einen lokalen Torrentanbieter damit einem die anderen
> Maschinen im lokalen Netz aushelfen können? Ich kenne mich mit dem
> Dienst wirklich nicht aus.

Ich bezog mich eigentlich mehr auf das Netz: Wie sind die afrikanischen
Länder und Europa da gekoppelt. Ich weiß z.B. dass das immer ein
irrsinniger Akt war, bis der Mirror in Malaysia endlich mal die Updates
bei einer neuen Version lokal vorliegen hatte - wenn er sie mal hatte,
war die Verbindung zum Mirror vor Ort aber sehr gut. Der rsync hat schon
mal eine Woche gedauert.

Und ja, ich weiß, dass Malaysia nicht in Afrika liegt.

Sieghard Schicktanz

Hallo Marco,

Du schriebst am Tue, 24 Jan 2023 07:58:29 +0100:

[Bittorrent]

> Lese mal den Wikipedia-Artikel dazu:

Bei Gelegenheit.

> Wie schnell du laden kannst, hängt davon, wie schnell du angebunden
> bist und wie viele andere Leute es gibt, die dir die Daten schicken

Ja, das (vor allem letztere) wird da wohl der Grund gewesen sein; es
ging mir AFAIR um eine InstallationsCD für irgendeine Distribution in
neuer Version. Per (damals noch) FTP war das dann in Kürze erledigt,
mußte ich halt "dabeibleiben". Der Bißchenstrom hätte das nach dem, was
ich damals mitgekriegt hatte, im Hintergrund erledigt. Was soll's,
inzwischen hab ich ein paar Skripte, die mir das mit proktisch jedem
gängigen Protokoll machen.

> Ist nützlich, ich nutze das z.B. um Linux-ISOs zu laden und zu
> verteilen.

Wenn ich sowas will, dann kann ich das auch direkt holen (letzte
Version Mint "Vera", 2,6GB, mit 100MBit/s Anschluß, aber trotzdem
erheblich niedrigerer Effektivrate). Da ist nebenher noch "bisserl
Luft". Verteilen tu' ich die dann aber nicht mehr, jedenfalls nicht
übers internet.

Sebastian Barthel

Am Sat, 21 Jan 2023 09:52:23 +0000 schrieb Ulli Horlacher:

> ( sleep 100; transmission-gtk )&
> ( sleep 100; xclock -update 1 -d )&
> ( sleep 100; thunderbird )&
> ( sleep 400; deja-dup --backup )&

Der Tip vom Profi ...

muß man dann gleich mal probieren. Ich hätte das wahrscheinlich auch so
probiert, wie oben mit den &&'s ... macht aber so durchaus auch logisch
Sinn.

Marco Moock

Am 27.01.2023 schrieb Sebastian Barthel <nait...@freenet.de>:

> muß man dann gleich mal probieren. Ich hätte das wahrscheinlich auch
> so probiert, wie oben mit den &&'s ... macht aber so durchaus auch
> logisch Sinn.

Was soll denn bei sleep schiefgehen?
Gibt es eine List mit Exitcodes von sleep und Erklärungen dazu?
Ich konnte in der Manpage nichts finden.

Christian Weisgerber

On 2023-01-27, Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> Was soll denn bei sleep schiefgehen?

Beendet durch ein Signal.