Thunderbird Kalender falscher Teilnehmer

Jan Novak

ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch (die mozilla.thunderbird NG ist
tot).
Wenn ich in meinem TB (auf 2 Rechnern unabhängig das gleiche Problem)
einen Termin erstelle und auf "Teilnehmer" einladen klicke, ist
normalerweise "meine" primäre Mailadresse als der Initiator des Termines
als erster Teilnehmer in der Liste. Leider steht dort imemr eine ganz
andere Mailadresse eines anderen Kontos.

Ich habe alle Einstellung hoch und runtergesucht, die Einstellungen des
Kontos überprüft - nichts!
Ich habe sogar am Profilverzeichnis von TB nach der Mail Adresse in
allen Dateien gesucht. Abgesehen von Mails gab es nichts dazu.

*Wo* nimmt TB diese Info her, dass es die falsche Mail Adresse als
Absender einsetzt?

Jan

Ulf Volmer

Jan Novak <rep...@gmail.com> schrieb:
Ich verwende hier TB mit diversen WebDAV Kalendern, die von Nextcloud
verwaltet werden.
Die Invitations kommen in dem Falle von Nextcloud und der dort
hinterlegten Mail- Adresse (From: cl...@u-v.de)
Im Body der Mail steht dann meine normal Mail- Adresse, dort vermutlich
auch die, die beim NC Account hinterlegt ist.

HTH
Ulf

Jan Novak

Am 09.08.23 um 15:12 schrieb Ulf Volmer:
Hallo Ulf,

danke für diesen Tip. Daran hatte ich auch schon gedacht.
Bei mir kommen die Klaender Daten aus SoGO über mailcow - wenn ich mich
dort im Web Account einlogge, finde ich nichts, wo ich das angeben
könnte und darüber hinaus: wenn ich von dort aus einen Termin mit
Einladung erstelle, wird die korrekte Mail Adresse benutzt.

Jan

Ulf Volmer

> [...]

> könnte und darüber hinaus: wenn ich von dort aus einen Termin mit
> Einladung erstelle, wird die korrekte Mail Adresse benutzt.

Ja, seltsam. schau doch mal in die Received-Header der versendeten Mail,
ich vermute, die wird von SoGo und nicht von TB verschickt.

Viele Grüße
Ulf

Jan Novak

Am 09.08.23 um 16:34 schrieb Ulf Volmer:
Hallo,

kam erst jetzt dazu, das weiter zu verfolgen.
Das Problem, von dem ich rede, ist nicht das Versenden einer Mail.
Wenn ich im TB Kalender bin und einen "neuen Eintrag" erstellen will und
dann auf den Reiter "Teilnehmer einladen" gehe, steht dort eine falsche
Email Adresse. Es ist eine, welche als Alias einem meiner Konten
zugeordnet ist, aber in keinster Weise mit dem Konto des Kalenders in
Verbindung steht.

Wenn ich dem Fenster den Kalender wechsle zu einem z.B. Google Kalender,
wird der Absender in obigem Fenster korrekt gesetzt. Wähle ich dann
wieder meinen Kalender wird der Absender wieder falsch gesetzt.

Das bedeutet, dass irgendwo in meiner Konfig was falsch sein muss.
Aber der falsche Mail alias, der dann immer gesetzt wird, steht "nirgends".

Jan

Ulf Volmer

> [...]

> Das bedeutet, dass irgendwo in meiner Konfig was falsch sein muss.
> Aber der falsche Mail alias, der dann immer gesetzt wird, steht "nirgends".

Wenn ich im TB auf den jeweiligen Kalender rechts-klicke -> Properties,
dann ist da ein Eintrag Email. Ist das bei Dir ggf. falsch eingestellt?

Viele Grüße
Ulf

Jan Novak

Am 21.08.23 um 13:35 schrieb Ulf Volmer:
Hallo Ulf,

das hatte ich natürlich zu aller erst geprüft. Da steht es korrekt drin.
Seltsamerweise ist das auf einem weiteren PC, der mehr oder weniger
gleich eingerichtet wurde (also neu, nicht kopiert), das gleiche Problem.
Auch in den globalen Kalendereinstellungen habe ich diese Mail Adresse
nirgends gefunden.

Wo könnte das noch stehen?

Jan

Jan Novak

Am 21.08.23 um 13:35 schrieb Ulf Volmer:
Nach langem Suchen im Profil Ordner habe ich den Fehler gefunden.
Im Profil Ordner, in der Datei calendar-data/cache.sqlite stand in einer
Tabelle die falsche Mail Adresse für den Haeder. Nach dem Ändern und
zurückspielen, wird die Absender Mail Adresse jetzt endlich korrekt vor
gegeben.

Jan