startx: parse_vt_settings: Cannot open /dev/tty0 (Permission denied)

Marco Moock

Hallo zusammen!

Ich will auf Debian weg von xdm und am Liebsten einfach startx aus der
Konsole nutzen.

[ 60.536] (EE) parse_vt_settings: Cannot open /dev/tty0 (Permission denied)

crw--w---- 1 root tty 4, 0 3. Sep 08:44 /dev/tty0

Ist es vorgesehen, den eigenen User in die Gruppe tty einzufügen oder
hat das andere schädliche Auswirkungen?
Was wäre die richtige Vorgehensweise?

Marco

Christian Garbs

Mahlzeit!

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> [...]
> Konsole nutzen.
>
> [ 60.536] (EE) parse_vt_settings: Cannot open /dev/tty0 (Permission denied)

Ich hab mir neulich ein eigenes Debian-Live-Image zusammengeklöppelt.
Da kann ich mich einfach auf tty0 anmelden und "startx" aufrufen.
Das macht keine Probleme.

Ich glaube nicht, dass der Live-User root ist. Leider kann ich hier
nicht direkt erkennen, auf was die Variable "user-default-groups"
gesetzt ist (der User wird erst nach dem Booten angelegt und kriegt
die Gruppen zugeordnet). Und vom Stick booten will ich gerade nicht,
dann ist meine Session weg.

Falls Du das mal ausprobieren willst:
https://github.com/mmitch/debian-live-mitch-zfs

Braucht nur etwas Plattenplatz, Buildzeit und einen freien USB-Stick,
dann kannst Du das booten und mit Deinem System vergleichen.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
by the way: HOW MUCH IS THE FISH !?! (Scooter)

Marco Moock

Am 03.09.2023 um 18:24:33 Uhr schrieb Christian Garbs:

> Ich hab mir neulich ein eigenes Debian-Live-Image zusammengeklöppelt.
> Da kann ich mich einfach auf tty0 anmelden und "startx" aufrufen.
> Das macht keine Probleme.

Bei einer neuen Debian 12-Installation auch.
Nur bei meinem bestehenden System aktuell halt nicht.

Sieghard Schicktanz

Hallo Marco,

Du schriebst am Sun, 3 Sep 2023 10:45:44 +0200:

> [...]
>
> crw--w---- 1 root tty 4, 0 3. Sep 08:44 /dev/tty0
>
> Ist es vorgesehen, den eigenen User in die Gruppe tty einzufügen oder

Das sollte eigentlich nichts Schlimmes bewirken, außer eben die Möglichkeit
für Schadprogramme (die Du ja nicht hast) auf beliebigen Konsolen beliebige
Programme zu "unsichtbar" betreiben. Inwiefern das ein Problem darstellen
könnte, kann ich Dir nicht sagen.

> Was wäre die richtige Vorgehensweise?

So ein Problem hatte ich für ein "embedded System" kürzlich auch. Dort
sollte ein X ohne Display-Manager für einen bestimmten Benutzer laufen.
Ging (erstmal) nicht - Grund: in aktuellen Systemen ist das ausführbare
"/usr/bin/Xorg" ein "wrapper script", das ein Programm
"/usr/libexec/Xorg.wrap" startet, das überprüft, ob es mit den "richtigen"
Rechten gestartet wurde. Zum Zugriff auf das Display braucht der Display-
Manager "gegebenenfalls" root-Rechte, die er möglicherweise an den X-Server
weiterreichen könnte, was inzwischen "verboten" ist.
Ich habe das dann mit langer Sucherei und Testerei recht hanebüchen
überlisten können, indem ich "einfach" in der inittab ein Skript starten
lasse, das (da abhängig vom "run level") ein passendes X-Umfeld aufruft:

exec > /dev/tty7 < /dev/tty7 2>&1
exec /bin/su - <Benutzer> /usr/bin/startx /usr/bin/openbox-session

Die erste Zeile leitet die "std io"-Kanäle auf ein freies TTY um, und die
zweite startet dann alle für die Oberfläche relevante, bei mir halt ein
"openbox". So funktioniert das eigentlich recht passabel und ohne den dafür
nicht nur unnötigen, sondern u.U. sogar störenden Display-Manager (störend,
weil der, direkt zugänglich, von "Angreifern" zu unerwünschten Zwecken
gebraucht werden könnte).

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Peter J. Holzer

On 2023-09-03 18:24, Christian Garbs <mi...@cgarbs.de> wrote:
> [...]

𝅘𝅥𝅮 In seventy-seven and sixty-nine revolution was in the air
I was born too late into a world that doesn't care
Oh, I wish I was a punk rocker with flowers in my hair 𝅘𝅥𝅮
-- Sandi Thom - I Wish I Was A Punk Rocker

SCNR

> Ich hab mir neulich ein eigenes Debian-Live-Image zusammengeklöppelt.
> Da kann ich mich einfach auf tty0 anmelden und "startx" aufrufen.
> Das macht keine Probleme.

Was ist eigentlich tty0? Die virtuellen Konsolen starten traditionell
bei tty1 und (gerade in einer VM ausprobiert) das scheint auch in Debian
12 noch so zu sein.

hp

Friedhelm Waitzmann

Marco Moock <mo...@posteo.de>:

>Ich will auf Debian weg von xdm und am Liebsten einfach startx
>aus der Konsole nutzen.

Mache ich bisher auch so.

> [...]

>crw--w---- 1 root tty 4, 0 3. Sep 08:44 /dev/tty0

>Ist es vorgesehen, den eigenen User in die Gruppe tty einzufügen oder

Damit kannst Du allen anderen Benutzern im Terminal
herumpfuschen.

>Was wäre die richtige Vorgehensweise?

Was ich im Folgenden schreibe, funktioniert in Debian 10,
vermutungsweise aber auch weiterhin.

Sorge dafür, dass der Xorg das virtuelle Terminal nutzt, von dem
aus Du ihn startest. Außerdem brauchst Du noch »-keeptty«, damit
der X‐Bildschirm Teil der Sitzung ist, die beim textorientierten
Login erzeugt wurde. Anderenfalls wäre die Textsitzung und mit
ihr alle X‐Programme im Hintergrund(!), wenn Du auf dem
X‐Bildschirm etwas eingibst. Die Folge wäre, dass Du nichts
machen könntest, was der Vordergrundsitzung vorbehalten ist (z.B.
Ansteckspeicher zu montieren).

Also: Meldest Du Dich auf tty2 an, starte den Xorg mit

$ startx -- -keeptty vt2

Die Nummer des virtuellen Textterminals (im Beispiel hier 2),
lasse ich automatisiert mit (POSIX‐Shell)

vtnr="$(tty)" && vtnr="$(expr " $vtnr" : ' /dev/tty\([0-9]\{1,\}\)$')"

bestimmen.

Das Rechteproblem, das die Fehlermeldung meint, verschwindet dann
von allein, denn das VT, auf dem Du Dich textorientiert
anmeldest, wird Dir übereignet.

Marco Moock

Am 03.09.2023 um 21:57:58 Uhr schrieb Andreas Kohlbach:
> Hast Du Dich direkt eingeloggt, oder per su den User gewechselt?
>
> Hier zumindest muss ich mich direkt einloggen, damit das funktioniert.

Direkt als User auf der tty eingeloggt. Müsste tty1 gewesen sein.
tty0 kommt mir komisch vor, denn eigentlich sollte der denn XServer bei
startx dann ja auf der gleichen tty starten, wo der User gerade
eingeloggt ist.

Ulli Horlacher

> [...]

> tty0 kommt mir komisch vor, denn eigentlich sollte der denn XServer bei
> startx dann ja auf der gleichen tty starten, wo der User gerade

Zumindest bei Ubuntu 16 war es so, dass startx sich das erste freie tty
genommen hat, erst ab Ubuntu 20 (?) startete es auf der tty wo man startx
eingetippt hatte.
Ich hab das aber nie weiters untersucht.

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Marco Moock

Am 04.09.2023 um 20:02:31 Uhr schrieb Andreas Kohlbach:

> Mal tty3 oder andere versucht? Vielleicht ist tty0 schon von etwas
> anderem belegt.

Ich war erst auf tty1 und dann auf tty2.
Es wird aber von startx weiterhin versucht, auf tty0 zuzugreifen. Da
sehe ich das Problem.

Peter J. Holzer

On 2023-09-05 00:02, Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:
> [...]

Reicht das überhaupt? Gruppe tty kann nur schreiben, nicht lesen.

> Mal tty3 oder andere versucht? Vielleicht ist tty0 schon von etwas
> anderem belegt.

Nein, eher umgekehrt. tty0 ist das erste freie Terminal, aber (eben weil
es frei ist) nicht für den User, der auf einem anderen Terminal (tty1)
eingeloggt ist, schreibbar. Die Strategie, das per Default das erste
freie Terminal zu suchen, hat wohl damals funktioniert, weil der
X-Server als root gelaufen ist. Seit er das nicht mehr tut, geht das
nicht mehr und man muss explizit angeben, auf welchem Terminal er laufen
soll (wie schon jemand erwähnt hat).

hp

Peter J. Holzer

On 2023-09-05 00:02, Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> [...]

Nein, eher umgekehrt. tty0 ist das erste freie Terminal, aber (eben weil
es frei ist) nicht für den User, der auf einem anderen Terminal (tty1)
eingeloggt ist, schreibbar. Die Strategie, per Default das erste freie

Andreas Kohlbach

Ich muss mich teilkorrigieren.

Mit demselben User, der schon auf einer GUI eingeloggt ist geht es
nicht. Ich hatte mich aber als einer meiner anderen User angemeldet. Dann
geht es sofort.

Marco könnte das versuchen. Oder wenn er keine anderen User hat, den
"GUI-User" mal ausloggen, um anschließend startx abzusetzen.
--
Andreas

Friedhelm Waitzmann

Friedhelm Waitzmann <usenetf2...@erine.email>:
>Das Rechteproblem, das die Fehlermeldung meint, verschwindet dann
>von allein, denn das VT, auf dem Du Dich textorientiert
>anmeldest, wird Dir übereignet.

Gemeint habe ich: Schon beim textorientierten Login wird Dir das
VT übereignet, sodass es also beim Starten von startx bereits Dir
gehört.

Christian Garbs

Mahlzeit!
Aha! Mein Gehirn hat beim Lesen des Ursprungspostings kurz was von
"serielle Konsole" geflüstert, jetzt weiß ich, wie ich auf den
komischen Gedanken gekommen bin :)

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur hinwerfen.

Marco Moock

Am 04.09.2023 um 04:08:52 Uhr schrieb Friedhelm Waitzmann:

> Also: Meldest Du Dich auf tty2 an, starte den Xorg mit
>
> $ startx -- -keeptty vt2

Das geht leider nicht.

(==) Using config directory: "/etc/X11/xorg.conf.d"
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
xf86EnableIO: failed to enable I/O ports 0000-03ff (Operation not
permitted) pkexec version 123
xinit: connection to X server lost

Polkit lasse ich erst nach mwm starten in der .xsession. Ist das ggf.
das Problem?

m@ryz:~$ cat /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf
Section "Device"
Identifier "Intel Graphics"
Driver "intel"
Option "AccelMethod" "uxa"
Option "DRI" "3"
EndSection
m@ryz:~$

DRI muss ich wegen Google Earth setzen.

Friedhelm Waitzmann

Marco Moock <mm+use...@dorfdsl.de>:

>Das geht leider nicht.

Dann bin ich überfragt. Ich starte den X‐Server mit

$ startx /etc/X11/Xsession ~/.xsession-keypad-pointerkeys \
-- ~/.xserverrc -keeptty vt"$vtnr" -listen inet

~/.xserverrc setzt die Soft‐Limits für Stack und Data‐Segment auf
unlimited zurück, weil ich die beim Login etwas einschränken
lasse, und startet dann den X. Es tut also nichts, was für Dich
von Belang wäre.

Displaynummer gebe ich keine an. Weil ich startx
X‐Server‐Options übergebe, macht es nichts anderes als xinit, was
den Start des X‐Servers angeht. Es wird dann (siehe xinit(1)) :0
genommen.

> [...]
>(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
>xf86EnableIO: failed to enable I/O ports 0000-03ff (Operation not

Könnte es sein, dass schon ein X‐Server :0 (etwa von xdm
gestartet) läuft und startx versucht, einen zweiten :0 zu
starten?

>Polkit lasse ich erst nach mwm starten in der .xsession. Ist das ggf.
>das Problem?

Das Authorization Framework Polkit fasse ich nicht an. Ich
glaube auch nicht, dass das nötig ist; denn, beispielsweise,
Dateisysteme auf Ansteckspeichern mit USB‐Anschluss zu montieren,
funktioniert ja schon unmittelbar nach dem textorientierten
Login.

Als X‐Sitzungs‐Programm lasse ich /etc/X11/Xsession mit dem
gewünschten Session‐Type (s. Xsession(5)) starten, was ja auch
ein xdm täte. Damit bekomme ich hoffentlich eine vollständige
X‐Sitzung.

>m@ryz:~$ cat /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf
>Section "Device"
> Identifier "Intel Graphics"
> Driver "intel"
> Option "AccelMethod" "uxa"
> Option "DRI" "3"
>EndSection
>m@ryz:~$

Damit kenne ich mich nicht aus, und habe deshalb die
Konfiguration gelassen, wie sie von Debian kommt.

Marco Moock

Am 17.09.2023 um 12:14:23 Uhr schrieb Friedhelm Waitzmann:

> Marco Moock <mm+use...@dorfdsl.de>:

> Könnte es sein, dass schon ein X‐Server :0 (etwa von xdm
> gestartet) läuft und startx versucht, einen zweiten :0 zu
> starten?

Wie finde ich das raus?

> [...]
> Dateisysteme auf Ansteckspeichern mit USB‐Anschluss zu montieren,
> funktioniert ja schon unmittelbar nach dem textorientierten

Bestimmte grafische Applikationen brauchen das aber, um root-Rechte für
bestimmte Aktionen zu erlangen.

> Damit kenne ich mich nicht aus, und habe deshalb die
> Konfiguration gelassen, wie sie von Debian kommt.

Geht leider nicht, denn dann kann ich kein Google Earth nutzen.

Friedhelm Waitzmann

Marco Moock <mm+use...@dorfdsl.de>:

>Wie finde ich das raus?

Ob schon einer läuft? Der müsste dann ja in einem der
virtuellen Terminals sichtbar sein.

Welche Display‐Nummer der von startx gestartete und gescheiterte
X‐Server hat? Gib im Beispiel des X‐Server‐Startes von vt2 aus
einfach ’mal versuchsweise das Display :1 (in der Annahme, dass
das frei ist) (und wegen des folgendes Abschnitts in xinit(1)
auch das X‐Server‐Programm) an:

$ startx -- X :1 -keeptty vt2

Zitat aus xinit(1):

>If no specific server program is given on the command
>line, xinit will look for a file in the user's home
>directory called .xserverrc to run as a shell script to
>start up the server. If no such file exists, xinit will
>use the following as a default:
>
> X :0
>
>Note that this assumes that there is a program named X
>in the current search path. The site administrator
>should, therefore, make a link to the appropriate type
>of server on the machine, or create a shell script that
>runs xinit with the appropriate server.

(Zitatende.)

Wenn’s dann klappt, müssten alle X‐Clients die Umgebungsvariable
DISPLAY=:1 mitbekommen haben.

Darüber hinaus suche die X‐Server‐Logfiles:

$ dir -oghd -- /var/log/Xorg.*

Sie haben ihre Display‐Nummer im Namen.

>Bestimmte grafische Applikationen brauchen das aber, um root-Rechte für
>bestimmte Aktionen zu erlangen.

Für welche Aktionen denn?

Marco Moock

Am 17.09.2023 um 15:24:50 Uhr schrieb Friedhelm Waitzmann:

> Für welche Aktionen denn?

z.B. system-config-printer, wenn man einen Drucker hinzufügen will.

Andreas Kohlbach

On Sun, 17 Sep 2023 13:28:44 +0200, Marco Moock wrote:

> Wie finde ich das raus?

ps ax | grep \ :[0]

Die "0" habe ich nur in Klammern, damit grep sich nicht selbst
findet. Nur Kosmetik.
--
Andreas

Andreas Kohlbach

Es sollte reichen, seinen User in die Gruppe hinzufügen, in die CUPS
(oder was immer als Print-Sub-System verwendet wird) verwendet. Das
dürfte im Fall von CUPS lpdamin sein.
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

Marco Moock

Am 17.09.2023 um 15:24:50 Uhr schrieb Friedhelm Waitzmann:

> Ob schon einer läuft? Der müsste dann ja in einem der
> virtuellen Terminals sichtbar sein.

Ich habe nun vor einem Neustart den xdm deaktiviert, beim nächsten
start konnte der gar nicht mehr automatisch starten.

startx ging aber immer noch nicht.

Auf anderen Debian-Systemen kann ich einfach per startx ohne Optionen
X11 starten, irgendwas muss auf diesem einen System faul sein.

Ich kann im Log nur diesen Fehler sehen:
[ 140.202] (EE) AIGLX error: dlopen of
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_dri.so failed
(/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_dri.so: cannot open shared object
file: No such file or directory) [ 140.202] (EE) AIGLX error: unable
to load driver i965

Die Datei gibt es nicht, auch apt-file findet die nicht.

[...]

Mehr habe ich da nicht konfiguriert.

Ulli Horlacher

Marco Moock <mm+use...@dorfdsl.de> wrote:

> [...]
> to load driver i965
>
> Die Datei gibt es nicht, auch apt-file findet die nicht.

apt install i965-va-driver

Ulli Horlacher

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> apt install i965-va-driver

Hilft vermutlich doch nicht, das installiert
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
und nicht
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_dri.so

Marco Moock

Am 18.09.2023 um 07:12:43 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> apt install i965-va-driver

Gibt es in Debian sid nicht.

Sieghard Schicktanz

Hallo Marco,

Du schriebst am Mon, 18 Sep 2023 07:18:59 +0200:

> [...]
> to load driver i965
>
> Die Datei gibt es nicht, auch apt-file findet die nicht.

Also fehlt Dir der Treiber für Deinen intel-Grafik-Chip i965:

> m@ryz:~$ cat /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf
> Section "Device"
> Identifier "Intel Graphics"
^^^^^^^^^^^^^^

> Mehr habe ich da nicht konfiguriert.

Ist das ein i965-Chip (von intel...)?
Eigentlich solltest Du das wissen, und bei der Installation sollte auch
der richtige Treiber mitgenommen worden sein, sowas wie "intel_drv.so"
in "/usr/lib{64}/xorg/modules/drivers", sowie seine "Ge(h)hilfen".
Natürlich muß auch der Kernel-Treiber dafür vorhanden und geladen sein.
Und "natürlich" muß der auch alles finden, das _er_ braucht, d.h. ein
"ldd intel_drv.so" darf keine unbekannten Files zeigen.
Achja, und das "uxa" braucht wohl auch ein passendes X11-Modul, sowas
wie "libuxa.so", ein "Stockwerk" über dem Treiber in
"/usr/lib{64}/xorg/modules".

Marco Moock

Am 18.09.2023 um 21:02:22 Uhr schrieb Sieghard Schicktanz:

> [...]
>
> Du schriebst am Mon, 18 Sep 2023 07:18:59 +0200:

> Also fehlt Dir der Treiber für Deinen intel-Grafik-Chip i965:

UHD Graphics 600, geladen wird der i915 (das sollte normal sein).

> [...]
> auch der richtige Treiber mitgenommen worden sein, sowas wie
> "intel_drv.so" in "/usr/lib{64}/xorg/modules/drivers", sowie seine

/usr/lib/xorg/modules/drivers/intel_drv.so ist da.

> [...]
> und geladen sein. Und "natürlich" muß der auch alles finden, das _er_
> braucht, d.h. ein "ldd intel_drv.so" darf keine unbekannten Files

m@ryz:~$ ldd /usr/lib/xorg/modules/drivers/intel_drv.so
linux-vdso.so.1 (0x00007ffd02970000)
libpciaccess.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpciaccess.so.0 (0x00007fbe293c4000)
libpixman-1.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpixman-1.so.0 (0x00007fbe29319000)
libm.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libm.so.6 (0x00007fbe2923a000)
libudev.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/libudev.so.1 (0x00007fbe29208000)
libdrm_intel.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/libdrm_intel.so.1 (0x00007fbe291e3000)
libdrm.so.2 => /lib/x86_64-linux-gnu/libdrm.so.2 (0x00007fbe291cb000)
libpthread.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0 (0x00007fbe291c6000)
libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007fbe28fe4000)
libz.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/libz.so.1 (0x00007fbe28fc5000)
/lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007fbe29588000)
libcap.so.2 => /lib/x86_64-linux-gnu/libcap.so.2 (0x00007fbe28fb9000)
m@ryz:~$

Sieht doch ok aus, oder?

> Achja, und das "uxa" braucht wohl auch ein passendes
> X11-Modul, sowas wie "libuxa.so", ein "Stockwerk" über dem Treiber in
> "/usr/lib{64}/xorg/modules".

Was muss ich da machen?
Die Methode der Beschleunigung ist mir egal, ich habe das glaub mal
wegen Probleme aktiviert.
Kann ich die Zeile einfach rauslassen und den Rest drinlassen?
DRI brauche ich wegen Google Earth.

Marcel Logen

Sieghard Schicktanz in de.comp.os.unix.x11:

>"/usr/lib{64}/xorg/modules".

Meinst Du vielleicht "/usr/lib{,64}/xorg/modules"?

Hier mit bash:

Marcel

fup2 dcous
--
╰─╮ ╭─╮ ╭──╮ ╭────╮ ╭─╮ ..53..╭─╮ ╭─╮ ╭─╮ ╭
│ ╭─╯ ╰──╮ ╭──╯ ╰─╮ ╰─╮ ╰─╮ ╭──────╯ ╰─╮..49..╭───╯ │ │ ╰─╯ ╰─╯

Sieghard Schicktanz

Hallo Marco,

Du schriebst am Tue, 19 Sep 2023 08:55:31 +0200:

> UHD Graphics 600, geladen wird der i915 (das sollte normal sein).

Naja, der X-Server will aber einen 9_6_5 gesehen haben. Ich meine, mal
mitgekriegt zu haben, daß das unterschiedliche Dinger sein sollten.
Was sagt eigentlich lspci dazu? (Falls es was dazu sagt...)

> /usr/lib/xorg/modules/drivers/intel_drv.so ist da.

Das wäre der X11-Teil.
> m@ryz:~$ ldd /usr/lib/xorg/modules/drivers/intel_drv.so
>
> Sieht doch ok aus, oder?

Soweit ja, das sollte passen.

> Was muss ich da machen?

Naja, hier gibt's für "exa" eine eigene "libexa.so". Ob für "uxa" dann eine
"libuxa.so" zuständig ist, weiß ich aber nicht.

> Die Methode der Beschleunigung ist mir egal, ich habe das glaub mal
> wegen Probleme aktiviert.

Das ist AFAIK & AFAIR in den man pages der intel-Treiber beschrieben, aber
frag' mich bitte nichts näheres dazu...

> Kann ich die Zeile einfach rauslassen und den Rest drinlassen?
> DRI brauche ich wegen Google Earth.

Das sollte durchaus gehen, zumindest, wenn "Google Earth" keine Funktion
von DRI braucht, die uxa haben muß...
D.h.: Mußtehalt probiern.

Marco Moock

Am 19.09.2023 um 20:26:12 Uhr schrieb Sieghard Schicktanz:

> Du schriebst am Tue, 19 Sep 2023 08:55:31 +0200:

> Naja, der X-Server will aber einen 9_6_5 gesehen haben. Ich meine, mal
> mitgekriegt zu haben, daß das unterschiedliche Dinger sein sollten.

Nur ist der halt bei Debian nicht dabei und der Fehler bleibt.

> Was sagt eigentlich lspci dazu? (Falls es was dazu sagt...)

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation GeminiLake
[UHD Graphics 600] [8086:3185] (rev 06) DeviceName: Onboard - Video
Subsystem: ASRock Incorporation GeminiLake [UHD Graphics 600]
[1849:2212] Kernel driver in use: i915
Kernel modules: i915

> Das ist AFAIK & AFAIR in den man pages der intel-Treiber beschrieben,
> aber frag' mich bitte nichts näheres dazu...

Den Treiber "intel" gibt es, gibt auch ne Manpage dazu.

> Das sollte durchaus gehen, zumindest, wenn "Google Earth" keine
> Funktion von DRI braucht, die uxa haben muß...
> D.h.: Mußtehalt probiern.

Ohne uxa (mit SNA) geht Google Earth problemlos.
Bleibt also so.

Sieghard Schicktanz

Hallo Marco,

Du schriebst am Wed, 20 Sep 2023 09:34:26 +0200:

[Option "uxa"]

> Ohne uxa (mit SNA) geht Google Earth problemlos.
> Bleibt also so.

Dann ist Dein Problem also wohl (aktuell) beseitigt.

Marco Moock

Am 20.09.2023 um 21:42:11 Uhr schrieb Sieghard Schicktanz:

> Hallo Marco,
>
> Du schriebst am Wed, 20 Sep 2023 09:34:26 +0200:
>
> [Option "uxa"]

> Dann ist Dein Problem also wohl (aktuell) beseitigt.

DRI muss ich trotzdem setzen und habe ich auch nicht deaktiviert.
Ich habe nur eine Zeile mit Option

"AccelMethod" "uxa"

auskommentiert.

Das Problem mit dem nicht startenden X11 bei startx bleibt weiterhin.