X11 Fokus hängt in Fenster fest (hier VirtualBox)

Marco Moock

Hallo zusammen!

Ich hatte vorhin den Effekt, dass ich in ner VBox festhing.
Ich kann da sonst mit Strg-Rechts raus und mit der Maus in ein anderes
Fenster.
Klappte hier aber nicht (Slackware in der VM mit virtueller Konsole und
adduser). In der VM reagierte aber auch nichts mehr (ob das an der VM
oder an X auf dem Host liegt weiß ich nicht).

Ich habe dann per pkill die Vbox killen müssen über die tty.

Marco

Spam und Werbung bitte an ichwillges...@nirvana.admins.ws

Sieghard Schicktanz

Hallo Marco,

Du schriebst am Mon, 25 Dec 2023 16:16:58 +0100:

> Ich hatte vorhin den Effekt, dass ich in ner VBox festhing.

"VBox" wie "Virtualbox"? Das wär' interessant, weil ich letztens sowas auch
ein paarmal mit dem Qemu hatte. (Unvollständig installierter grub, im
"rescue>"-Modus, wo sowieso nix geht. Nach Eingabe und "Keyboard grab"
deswegen keine Rreaktion mehr. Ich hatte da dummerweise auch noch
'reingeklickt, auch die Maus tat nichts mehr...)

> [...]
> adduser). In der VM reagierte aber auch nichts mehr (ob das an der VM
> oder an X auf dem Host liegt weiß ich nicht).

Bei mir war's einmal ein Devuan in einer VM auf Slackware und einmal sogar
auch ein Slackware in der VM - aber diekamen da sowieso nicht um Zug, der
Auslöser war der grub.

> Ich habe dann per pkill die Vbox killen müssen über die tty.

Ich hätte das wohl per ssh noch erreichen können, aber da hätte ich erstmal
einiges umbauen müssen. Allerdings hat da nach einiger eit der Lüfter zu
heulen angefangen, was sogar auf einen "harten" Hänger schließen lassen
könnte.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Marco Moock

Am 25.12.2023 um 20:36:43 Uhr schrieb Sieghard Schicktanz:

> Du schriebst am Mon, 25 Dec 2023 16:16:58 +0100:

> "VBox" wie "Virtualbox"?

Ja.

Weitere komische Eigenschaft:
Nach dem Login (und nach manchen Befehlen) kommt Enter mehrfach (die
Tastatur hat keinen Preller, denn im Host passiert das nicht).

Sieghard Schicktanz

Hallo Marco,

Du schriebst am Tue, 26 Dec 2023 11:55:02 +0100:

> Ja.

Da scheint sich ein neuer Käfer breitzumachen. Fragt sich noch, wo - nutzen
VirtualBox und Qemu da die gleiche Tastatur- / Maus-Schnittstelle? Kommt
das Problem von einem Treiber oder einer Virtualisierungsschicht?

> Weitere komische Eigenschaft:
> Nach dem Login (und nach manchen Befehlen) kommt Enter mehrfach (die
> Tastatur hat keinen Preller, denn im Host passiert das nicht).

Auch interessant - ich habe den Eindruck, daß sich in letzter Zeit die
Tastaturpreller häufen, allerdings habe ich eine Tastatur (Fujitsu Siemens
KBPC S2), die extrem empfindlich gegen Krümel u.ä. ist. Da kann ich nicht
ausschließen, daß die inwischen auch prellanfälig geworden ist.

Marco Moock

Am 26.12.2023 um 20:05:53 Uhr schrieb Sieghard Schicktanz:

> [...]
> Siemens KBPC S2), die extrem empfindlich gegen Krümel u.ä. ist. Da
> kann ich nicht ausschließen, daß die inwischen auch prellanfälig

Die Tastatur ist es definitiv nicht, denn dann würde das ja auch ohne
VirtualBox passieren.
Ebenfalls passiert das hier bei 2 Tastaturen - deiner und meiner -
sicher haben die nicht zufällig angefangen zu prellen.

Marco Moock

Aktuelle Abhilfe: in VBox die PS/2-Maus statt das USB-Tablet nutzen.

Sieghard Schicktanz

Hallo Marco,

Du schriebst am Tue, 26 Dec 2023 21:03:47 +0100:

> Die Tastatur ist es definitiv nicht, denn dann würde das ja auch ohne
> VirtualBox passieren.

Tut es, auch z.B. hier im Mail-/News-Editor.

Du schriebst am Wed, 27 Dec 2023 14:23:20 +0100:

Naja, bei meinem "guten alten" Stück...

Wäre eher anzunehmen, wenn es da noch weitere Betroffene gäbe - das sieht
aber erstmal nicht danach aus.

> Aktuelle Abhilfe: in VBox die PS/2-Maus statt das USB-Tablet nutzen.

Dann wäre das evtl. ein "Seiteneffekt" des Maustreibers?
Oder gar dessen von X?

Aber ich meine allmählich eher, daß das ein Abweg sein dürfte, eine
tatsächlich zufällige Ähnlichkeit problematischer Effekte der Systeme.
Damit will ich Dich nicht beim Forschen nach der Ursache behindern.

Marco Moock

Am 27.12.2023 schrieb Sieghard Schicktanz <Sieghard....@SchS.de>:

> Hallo Marco,
>
> Du schriebst am Tue, 26 Dec 2023 21:03:47 +0100:

> Tut es, auch z.B. hier im Mail-/News-Editor.

Läuft währenddessen eine VM oder VBox?

> Du schriebst am Wed, 27 Dec 2023 14:23:20 +0100:

> Naja, bei meinem "guten alten" Stück...

Ist wäre schon eine sehr außergewöhnliche Korrelation, dass das dann
bei mir nur in der VM passiert - und das mehrfach - jedoch nicht mehr,
wenn die VM nicht läuft und auch nicht, wenn man die PS/2-Maus in der
VM wählt.

> Wäre eher anzunehmen, wenn es da noch weitere Betroffene gäbe - das
> sieht aber erstmal nicht danach aus.

> Dann wäre das evtl. ein "Seiteneffekt" des Maustreibers?
> Oder gar dessen von X?

In der VM läuft kein X, nur gpm.
Auf dem Host natürlich X11.

Sieghard Schicktanz

Hallo Marco,

Du schriebst am Thu, 28 Dec 2023 09:33:43 +0100:

> Läuft währenddessen eine VM oder VBox?

Nein. (Das hat ein paar andereEffekte, die ich gerne vermeide, z.B. daß
sich der Xorg beim "power down"dann nicht mehr richtig beenden läßt.)

> In der VM läuft kein X, nur gpm.
> Auf dem Host natürlich X11.

Die VM wird dann aber wohl "trotzdem" den Maustreiber vom X weiterreichen?