Numlock-LED und X11

Marco Moock

Hallo zusammen!
Ich beobachte folgendes Verhalten:
Wenn xdm und mwm automatisch starten, ist Numlock aktiv und die LED an.
Startet man die Sitzung manuell per startx, ist Numlock zwar aus, die
LED ist aber an, was verwirrt.
Was hat das für einen Grund?
Zudem ist die LED nicht veränderbar in einer virtuellen Konsole, das
gilt ebenso für Capslock.

Marco Moock

Sieghard Schicktanz

Hallo Marco,

Du schriebst am Thu, 23 Mar 2023 10:50:17 +0100:

> [...]
> Wenn xdm und mwm automatisch starten, ist Numlock aktiv und die LED an.
> Startet man die Sitzung manuell per startx, ist Numlock zwar aus, die

Der mwm kann das wohl nicht. Anscheinend setzt der xdm (via X-Tastatur-
Treiber) Numlock und die LED, und der mwm kann mit den ihm dann per
X-Treiber übergebenen Codes arbeiten. Die LED kann man unter X11 durchaus
auch separat von der Funktion "Numlock" (auch "Rollen" und "Caps Lock")
setzen (xkbvleds), das könnte ein Start-Skript machen. Oder die Text-
Konsole hat die Funktion anders gesetzt, und der X-Treiber (oder xdm)
invertiert nur beides, womit eins nicht stimmt. Oder irgendwo anders
gibt's eine Ungereimtheit. Der mwm jedenfalls wird sich um solche
Kleinigkeiten der Bedienungjedenfalls nicht kümmern - dafür ist ja
sowieso der X-Treiber zuständig.

> Zudem ist die LED nicht veränderbar in einer virtuellen Konsole, das
> gilt ebenso für Capslock.

Nimm besser einen anderen Window-Manager als den mwm - wie meine Maschine
Dein Posting gelesen hat, hat die sich so erschrocken, daß sie sich gleich
komplett verklemmt hat und überhaupt nicht mehr bedienbar war. Ich konnte
sie grade noch per ssh neu starten...

Ernsthaft: Da scheint was mit Deinem Xorg nicht zu stimmen.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz