wenn ein Programm, z.B. Firefox ein Menü öffnet, dann schnappt es sich
auf besondere Weise den Fokus. Im IceWM kann ich dann nicht mehr mit
Alt+Tab zwischen den Programmen wechseln oder auf einen anderen Desktop
wechseln. Wenn mir in der Situation der Firefox hängt, dann ist die
grafische Oberfläche unbenutzbar. Ich kann dann nur noch auf die Konsole
wechseln und von dort den Firefox abschießen.
Gibt es was besseres? Gibt es eine Tastenkombination, mit der man den
Fokus von dem Menü lösen kann?
Gruß, Jörg
--
Wenn Du jedesmal stehen bleibst, wenn ein Hund bellt, wirst du Deine Reise
nie beenden. (Arabisches Sprichwort)
Jörg Sommer schrieb:
> wenn ein Programm, z.B. Firefox ein Menü öffnet, dann schnappt es sich
> auf besondere Weise den Fokus. Im IceWM kann ich dann nicht mehr mit
> Alt+Tab zwischen den Programmen wechseln oder auf einen anderen Desktop
> wechseln. [...]
Hm, hier habe ich das Problem nicht: Ich öffne in Firefox 2 ein Menü per
Tastaturkombination oder mit der Maus. Sobald ich dann die Alt-Taste
drücke (für Alt+Tab oder Alt+Strg+CursorRight), schließt sich das Menü
sofort und ich kann zwischen verschiedenen Anwendungen oder Arbeitsflächen
wechseln. Ich habe in meinen Einstellungen in ~/.icewm/preferences
nichts besonderes finden können, was dieses Verhalten beeinflussen
könnte (kann Dir meine preferences gerne einmal zusenden).
IceWM habe ich hier in Version 1.2.35-1 (Debian Unstable).
Schönen Gruß,
Wolf
--
Übermut und seine Folgen - Mein Weg nach Hamburg
Wolf Wiegand <wo...@kondancemilch.de> schrieb:
> Jörg Sommer schrieb:
>
>> wenn ein Programm, z.B. Firefox ein Menü öffnet, dann schnappt es sich
>> auf besondere Weise den Fokus. Im IceWM kann ich dann nicht mehr mit
>> Alt+Tab zwischen den Programmen wechseln oder auf einen anderen Desktop
>> wechseln. [...]
>
> Hm, hier habe ich das Problem nicht: Ich öffne in Firefox 2 ein Menü per
> Tastaturkombination oder mit der Maus. Sobald ich dann die Alt-Taste
> drücke (für Alt+Tab oder Alt+Strg+CursorRight), schließt sich das Menü
> sofort
Ich würde aber sagen, das liegt an der Kooperation vom Firefox. Der
schließt beim Drücken der Alt‐Taste das Menü. Wenn aber der Firefox
nicht mehr reagiert, geht das nicht. Was passiert denn, wenn Du in der
Adressleiste etwas eingibst, wozu der Firefox mehrere Vorschläge in dem
aufgeklappten Menü macht? Wenn Du dann Alt+Tab drückst, kommst Du dann
zum nächsten Fenster?
> Ich habe in meinen Einstellungen in ~/.icewm/preferences nichts
> besonderes finden können, was dieses Verhalten beeinflussen könnte
Ich habe mal die Standardkonfiguration von Debian probiert und mit der
gibt es bereits das Problem.
Schöne Grüße, Jörg.
--
Objektivität ist die Wahnvorstellung, Beobachtungen könnten ohne
Beobachter gemacht werden – Heinz v. Foerster
Jörg Sommer schrieb:
> Wolf Wiegand <wo...@kondancemilch.de> schrieb:
> > Jörg Sommer schrieb:
> >
> >> wenn ein Programm, z.B. Firefox ein Menü öffnet, dann schnappt es sich
> >> auf besondere Weise den Fokus. Im IceWM kann ich dann nicht mehr mit
> >> Alt+Tab zwischen den Programmen wechseln oder auf einen anderen Desktop
> >> wechseln. [...]
> >
> > Hm, hier habe ich das Problem nicht: Ich öffne in Firefox 2 ein Menü per
> > Tastaturkombination oder mit der Maus. Sobald ich dann die Alt-Taste
> > drücke (für Alt+Tab oder Alt+Strg+CursorRight), schließt sich das Menü
> > sofort
>
> Ich würde aber sagen, das liegt an der Kooperation vom Firefox. Der
> schließt beim Drücken der Alt?Taste das Menü. Wenn aber der Firefox
> nicht mehr reagiert, geht das nicht.
Ich habe das jetzt mit einem im Hintergrund laufenden
$ sleep 5; kill -stop $(pgrep firefox-bin)
reproduzieren können, sowohl mit Firefox 2 und 3 als auch z.B. mit Opera
oder kedit. Ob IcwWM, Gnome oder KDE verwendet wird, ist auch egal.
Unschön.
> Was passiert denn, wenn Du in der
> Adressleiste etwas eingibst, wozu der Firefox mehrere Vorschläge in dem
> aufgeklappten Menü macht? Wenn Du dann Alt+Tab drückst, kommst Du dann
> zum nächsten Fenster?
Nein, mit beidem Versionen nicht.
Schönen Gruß,
Wolf
--
Go to work, send your kids to school, follow fashion, act normal, walk
on the pavement, watch T.V., save for your old age, obey the law. Repeat
after me: I am free. (Gefunden auf http://blog.waja.info/2008/09/09/life/)
Jörg Sommer <jo...@alea.gnuu.de> schrieb:
> wenn ein Programm, z.B. Firefox ein Menü öffnet, dann schnappt es sich
> auf besondere Weise den Fokus. Im IceWM kann ich dann nicht mehr mit
> Alt+Tab zwischen den Programmen wechseln oder auf einen anderen Desktop
> wechseln. Wenn mir in der Situation der Firefox hängt, dann ist die
> grafische Oberfläche unbenutzbar. Ich kann dann nur noch auf die Konsole
> wechseln und von dort den Firefox abschießen.
>
> Gibt es was besseres? Gibt es eine Tastenkombination, mit der man den
> Fokus von dem Menü lösen kann?
Ich bin heute durch Zufall fündig geworden: Es gibt bei X.org die
Serveroption AllowDeactivateGrabs. Wenn diese gesetzt ist, kann man mit
der Tastenkombination Strg+Alt+KP_Divide den Fokus lösen und so wieder
die Kontrolle dem Window‐Manager übergeben. Das ist genau das, was ich
gesucht habe. Damit lässt sich der Fokus von einer hängenden Anwendung
zurückholen.
Schöne Grüße, Jörg.
--
Der kommt den Göttern am nächsten, der auch dann schweigen kann,
wenn er im Recht ist. (Cato; 234–149 v. Chr.)