Programm-spezifische hotkeys?

Ulli Horlacher

In vielen Programmen lassen sich keine Hotkeys (aka keyboard shortcuts)
(um)definieren, zuletzt hat mich das bei Mint pix geaergert. Da ist:

1 : zoom 100%
Shift-X : zoom fit to window

Wie soll man sich das merken?!

Ich hab deshalb ein Skript geschrieben, das mir die wichtigsten
Tastaturkuerzel mit xmessage anzeigt:

https://fex.belwue.de/sw/share/fstools-0.0/bin/pixkeys

Ich koennte das zwar nun an eine Taste binden (XFCE), aber die gilt dann
IMMER.

Ich moechte aber, dass das nur funktioniert wenn pix den Fokus hat.

Ideen, Vorschlaege dazu?

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Marco Moock

Am 27.12.2023 schrieb Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de>:

> 1 : zoom 100%
> Shift-X : zoom fit to window
>
> Wie soll man sich das merken?!

Deinen Newsreader so konfigurieren, dass der beim Start dieses Posting
immer anzeigt.
Oder als Desktophintergrund.
Alternativ auf den Fahrradlenker schreiben.

> Ich koennte das zwar nun an eine Taste binden (XFCE), aber die gilt
> dann IMMER.
>
> Ich moechte aber, dass das nur funktioniert wenn pix den Fokus hat.
>
> Ideen, Vorschlaege dazu?

Die Idee ist Kacke, aber wenn nix anderes geht:

Kannst du im Skript abfragen, welche Applikation gerade den Fokus hat?

Dann könnte man die Applikation ggf. zusammen mit dem Skript starten
und solange die läuft und im Fokus ist, werden die Hotkeys gesetzt und
dann wieder gelöscht.

Ulli Horlacher

Marco Moock <mm+u...@dorfdsl.de> wrote:

> Deinen Newsreader so konfigurieren, dass der beim Start dieses Posting
> immer anzeigt.
> Oder als Desktophintergrund.
> Alternativ auf den Fahrradlenker schreiben.

Hast du grad einen Pflaumsturz oder was?

Christian Garbs

Mahlzeit!

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> Ich koennte das zwar nun an eine Taste binden (XFCE), aber die gilt dann
> IMMER.
>
> Ich moechte aber, dass das nur funktioniert wenn pix den Fokus hat.
>
> Ideen, Vorschlaege dazu?

Ggf. xdotool(1) mit 'getactivewindow' (wenn der Windowmanager
_NET_ACTIVE_WINDOW unterstützt) oder sonst 'getwindowfocus'.

Letzteres liefert eine Window-ID, zu der Du mit xprop(1) über -id
weitere Infos erhalten kannst. WM_CLASS, WM_COMMANDLINE und WM_NAME bringen
Dich dann hoffentlich weiter.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
What this world needs is a good five-dollar plasma weapon.

Ulli Horlacher

Christian Garbs <mi...@cgarbs.de> wrote:

> [...]
>
> Letzteres liefert eine Window-ID, zu der Du mit xprop(1) über -id
> weitere Infos erhalten kannst. WM_CLASS, WM_COMMANDLINE und WM_NAME bringen

Ja, da drauf bin ich inzwischen auch gekommen, insofern ist der Vorschlag
gut :-)

Leider skaliert das nicht.
pix hat zig bescheuerte keyboard shortcuts, die ich umdefinieren will.
Fuer die muesste ich alle extra wrapper schreiben.

Was X11 fehlt ist ein Window-spezifisches Tastaturlayout :-}

Ulli Horlacher

https://github.com/linuxmint/pix/issues/200