Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Debian, Icewm und verlorener Cursor?

12 views
Skip to first unread message

Uwe Borchert

unread,
Jan 6, 2013, 7:54:31 PM1/6/13
to
Hallo liebe Foristen,

ich habe ein skurriles Problem mit dem verlorenen Cursor. Auf
der Kiste ist ein Debian 6.0 mit icewm. Ich habe Xorg laufen,
eine NVidea-Karte die mit dem Nouveau-Modul angesteuert wird.

Bei einigen, leider nicht genau reproduzierbaren Bedingungen,
verschwindet der Cursor. IdR ist ein Umschalten in die Console
und zurᅵck der Auslᅵser. Dann stehe ich ohne optische Anzeige
des Cursor da. PS/2-Maus und USB-Tablett liefern aber noch
Daten und man kann die Schaltflᅵchen durch Raten finden.

Wer kennt das Problem genauer? Wer hat eine Lᅵsung sich wieder
den Cursor zu holen? Ein Neustart des X bringt gar nix. Die
Anzeige bleibt weg.

MfG

Uwe Borchert

Burkhard Müller

unread,
Jan 6, 2013, 8:14:50 PM1/6/13
to
*Uwe Borchert* wrote:

> ich habe ein skurriles Problem mit dem verlorenen Cursor. Auf
> der Kiste ist ein Debian 6.0 mit icewm. Ich habe Xorg laufen,
> eine NVidea-Karte die mit dem Nouveau-Modul angesteuert wird.

Notebook oder Kiste?

> Bei einigen, leider nicht genau reproduzierbaren Bedingungen,
> verschwindet der Cursor. IdR ist ein Umschalten in die Console
> und zurᅵck der Auslᅵser. Dann stehe ich ohne optische Anzeige
> des Cursor da. PS/2-Maus und USB-Tablett liefern aber noch
> Daten und man kann die Schaltflᅵchen durch Raten finden.

Ich kenne das nur von meinen Thinkpad-Notebooks, wenn sie
aus dem Standby o.ᅵ. geweckt werden. Unerklᅵrlicherweise
schalten sie offenbar beim Wechsel in den "nicht-aktiven" Modus
auf einen externen Monitor um (der nicht existiert).
In meinem Fall hilft dann eine kurze Tastenkombi "Fn + F7" (die
Kombination fᅵr den Wechsel zwischen externem und internem
Monitor), um den Cursor wieder sichtbar zu machen.

Tschᅵᅵ, BM

Andreas Kohlbach

unread,
Jan 6, 2013, 8:38:47 PM1/6/13
to
Uwe Borchert wrote on 06. January 2013:
>
> ich habe ein skurriles Problem mit dem verlorenen Cursor. Auf
> der Kiste ist ein Debian 6.0 mit icewm. Ich habe Xorg laufen,
> eine NVidea-Karte die mit dem Nouveau-Modul angesteuert wird.
>
> Bei einigen, leider nicht genau reproduzierbaren Bedingungen,
> verschwindet der Cursor. IdR ist ein Umschalten in die Console
> und zurück der Auslöser. Dann stehe ich ohne optische Anzeige
> des Cursor da. PS/2-Maus und USB-Tablett liefern aber noch
> Daten und man kann die Schaltflächen durch Raten finden.
>
> Wer kennt das Problem genauer? Wer hat eine Lösung sich wieder
> den Cursor zu holen? Ein Neustart des X bringt gar nix. Die
> Anzeige bleibt weg.

Ich hatte das mal nach einem Xorg Update. Allerdings brachte das
Neustarten (kurze) Besserung. Aussitzen half, bis wenige Tage später wohl
ein Bugfix nachgeschoben wurde.

Was sagen deine Logs (für Xorg und syslog)?

Da ein Neustart von X(org) bei dir nichts bringt, könnte das (oder ein
Teil des) USB Systems abgestürzt sein.
--
Andreas
Linux: The choice of a GNU generation.

Uwe Borchert

unread,
Jan 6, 2013, 9:31:02 PM1/6/13
to
Hallo,

Am 07.01.2013 02:14, schrieb Burkhard Mᅵller:
> *Uwe Borchert* wrote:
>
>> ich habe ein skurriles Problem mit dem verlorenen Cursor. Auf
>> der Kiste ist ein Debian 6.0 mit icewm. Ich habe Xorg laufen,
>> eine NVidea-Karte die mit dem Nouveau-Modul angesteuert wird.
>
> Notebook oder Kiste?

Vollfette Kiste im Computertisch. So ein richtiger Rechner!

>> Bei einigen, leider nicht genau reproduzierbaren Bedingungen,
>> verschwindet der Cursor. IdR ist ein Umschalten in die Console
>> und zurᅵck der Auslᅵser. Dann stehe ich ohne optische Anzeige
>> des Cursor da. PS/2-Maus und USB-Tablett liefern aber noch
>> Daten und man kann die Schaltflᅵchen durch Raten finden.
>
> Ich kenne das nur von meinen Thinkpad-Notebooks, wenn sie
> aus dem Standby o.ᅵ. geweckt werden. Unerklᅵrlicherweise
> schalten sie offenbar beim Wechsel in den "nicht-aktiven" Modus
> auf einen externen Monitor um (der nicht existiert).
> In meinem Fall hilft dann eine kurze Tastenkombi "Fn + F7" (die
> Kombination fᅵr den Wechsel zwischen externem und internem
> Monitor), um den Cursor wieder sichtbar zu machen.

Ich habe nur einen Monitor ...

MfG

Uwe Borchert

Dirk Thierbach

unread,
Jan 7, 2013, 5:39:14 AM1/7/13
to
Uwe Borchert <wetter...@yahoo.com> wrote:
> der Kiste ist ein Debian 6.0 mit icewm. Ich habe Xorg laufen,
> eine NVidea-Karte die mit dem Nouveau-Modul angesteuert wird.

> Bei einigen, leider nicht genau reproduzierbaren Bedingungen,
> verschwindet der Cursor.

Vermutung: Der Nouveau-Treiber bedient den Hardware-Cursor manchmal
nicht ganz richtig, und dann ist er futsch.

> Wer hat eine Lösung sich wieder den Cursor zu holen?

Mach erstmal einen Bugreport fuer den Nouveau-Treiber, damit die
Entwickler Bescheid wissen.

Workaround: Software-Cursor benutzen (Option "HWCursor" "False" in xorg.conf)

> Ein Neustart des X bringt gar nix.

Wenn der Nouveau-Treiber in irgendeine Hardware-Falle getappt ist (die
Entwickler haben keine Dokumentation zur Hardware), kann er die
Hardware auch nicht wieder richtig neu initialisieren. Kaltstart
(Rechner komplett ausschalten, also Strom weg) sollte das Problem
beheben.

- Dirk

Sven Joachim

unread,
Jan 7, 2013, 6:25:04 AM1/7/13
to
Am 07.01.2013 um 11:39 schrieb Dirk Thierbach:

> Uwe Borchert <wetter...@yahoo.com> wrote:
>> der Kiste ist ein Debian 6.0 mit icewm. Ich habe Xorg laufen,
>> eine NVidea-Karte die mit dem Nouveau-Modul angesteuert wird.
>
>> Bei einigen, leider nicht genau reproduzierbaren Bedingungen,
>> verschwindet der Cursor.
>
> Vermutung: Der Nouveau-Treiber bedient den Hardware-Cursor manchmal
> nicht ganz richtig, und dann ist er futsch.
>
>> Wer hat eine Lösung sich wieder den Cursor zu holen?
>
> Mach erstmal einen Bugreport fuer den Nouveau-Treiber, damit die
> Entwickler Bescheid wissen.

Wenn, dann aber bitte in Debian und nicht Upstream. Bugreports für drei
Jahre alte und längst obsolete Software verärgern die Entwickler nur.

> Workaround: Software-Cursor benutzen (Option "HWCursor" "False" in xorg.conf)

Das hat aber andere gravierende Nachteile.

Sven

Uwe Borchert

unread,
Jan 7, 2013, 7:19:28 AM1/7/13
to
Hallo,

Am 07.01.2013 11:39, schrieb Dirk Thierbach:
> Uwe Borchert<wetter...@yahoo.com> wrote:
>> der Kiste ist ein Debian 6.0 mit icewm. Ich habe Xorg laufen,
>> eine NVidea-Karte die mit dem Nouveau-Modul angesteuert wird.
>
>> Bei einigen, leider nicht genau reproduzierbaren Bedingungen,
>> verschwindet der Cursor.
>
> Vermutung: Der Nouveau-Treiber bedient den Hardware-Cursor manchmal
> nicht ganz richtig, und dann ist er futsch.

Die Hardware ist ja noch da und deren Positionsmeldungen kommen
weiter an. Die Anzeige ist weg.

>> Wer hat eine Lᅵsung sich wieder den Cursor zu holen?
>
> Mach erstmal einen Bugreport fuer den Nouveau-Treiber, damit die
> Entwickler Bescheid wissen.

Debian Stable ist relativ alt. Ich mᅵsste an das Debian Team
schreiben. Und das kurz vor Verfallsdatum der Stable 6.0. Ich
werde darᅵber nachdenken. Leider habe ich noch keine sinnvolle
Beschreibung was da passiert. Fᅵr einen qualifizierten Report
langt das nicht.

Ich hatte lange Zeit eine andere Graka drinnen und der Fehler
ist IMHO erst nach dem Wechsel aufgetaucht. So gesehen bist Du
wohl nahe drann. Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter.

> Workaround: Software-Cursor benutzen (Option "HWCursor" "False" in xorg.conf)

Ich habe kein xorg.conf. Das ging auch ewig gut und ist IMHO
durchaus sinnvoll.

>> Ein Neustart des X bringt gar nix.
>
> Wenn der Nouveau-Treiber in irgendeine Hardware-Falle getappt ist (die
> Entwickler haben keine Dokumentation zur Hardware), kann er die
> Hardware auch nicht wieder richtig neu initialisieren. Kaltstart
> (Rechner komplett ausschalten, also Strom weg) sollte das Problem
> beheben.

Nicht notwendig. Bereits ein Warmstart langt aus. Ich habe die
gesamte Eskalation von icewm zurᅵcksetzten, X11 neu starten und
Warmstart durchprobiert. Ab Warmstart ging es wieder.

MfG

Uwe Borchert

Uwe Borchert

unread,
Jan 7, 2013, 7:20:47 AM1/7/13
to
Hallo,

Am 07.01.2013 12:25, schrieb Sven Joachim:
> Am 07.01.2013 um 11:39 schrieb Dirk Thierbach:

...[...]...

>> Workaround: Software-Cursor benutzen (Option "HWCursor" "False" in xorg.conf)
>
> Das hat aber andere gravierende Nachteile.

Nachteil 1: Ich wollte weiterhin ohne xorg.conf auskommen.
Nachteil 2ff wᅵren?

MfG

Uwe Borchert

Dirk Thierbach

unread,
Jan 7, 2013, 8:51:20 AM1/7/13
to
Uwe Borchert <wetter...@yahoo.com> wrote:
>>> Bei einigen, leider nicht genau reproduzierbaren Bedingungen,
>>> verschwindet der Cursor.

>> Vermutung: Der Nouveau-Treiber bedient den Hardware-Cursor manchmal
>> nicht ganz richtig, und dann ist er futsch.

> Die Hardware ist ja noch da und deren Positionsmeldungen kommen
> weiter an. Die Anzeige ist weg.

Der Cursor wird von der Kartenhardware (nicht der Maushardware)
ueber das Bild druebergemalt. Wenn dieser Teil der Hardware spinnt,
kommen die "Positionsmeldungen" (was auch immer du darunter
verstehst) noch, aber man sieht den Cursor nicht. Was nach Deiner
Beschreibung ja Dein Problem ist.

> Debian Stable ist relativ alt. Ich müsste an das Debian Team
> schreiben.

Dann lass es entweder. Oder installiere die neueste Version,
vielleicht ist darin das Problem schon geloest.

>> Workaround: Software-Cursor benutzen (Option "HWCursor" "False" in xorg.conf)

> Ich habe kein xorg.conf. Das ging auch ewig gut und ist IMHO
> durchaus sinnvoll.

Wenn Du ohne Cursor gluecklich bist ...

>> Wenn der Nouveau-Treiber in irgendeine Hardware-Falle getappt ist (die
>> Entwickler haben keine Dokumentation zur Hardware), kann er die
>> Hardware auch nicht wieder richtig neu initialisieren. Kaltstart
>> (Rechner komplett ausschalten, also Strom weg) sollte das Problem
>> beheben.

> Nicht notwendig. Bereits ein Warmstart langt aus. Ich habe die
> gesamte Eskalation von icewm zurücksetzten, X11 neu starten und
> Warmstart durchprobiert. Ab Warmstart ging es wieder.

Dann hast Du Glueck, dass das BIOS den entsprechenden Teil zuruecksetzt,
das tut es naemlich nicht immer. Und wenn Du es schon probiert hast,
koenntest Du es ja auch gleich sagen.

- Dirk

Dirk Thierbach

unread,
Jan 7, 2013, 8:55:51 AM1/7/13
to
Uwe Borchert <wetter...@yahoo.com> wrote:
> Hallo,

> Am 07.01.2013 12:25, schrieb Sven Joachim:
>> Am 07.01.2013 um 11:39 schrieb Dirk Thierbach:

>>> Workaround: Software-Cursor benutzen (Option "HWCursor" "False" in
>>> xorg.conf)

>> Das hat aber andere gravierende Nachteile.

Naemlich welche? Es ist ein kleines bisschen langsamer, das ist
eigentlich alles.

> Nachteil 1: Ich wollte weiterhin ohne xorg.conf auskommen.

Ist es wirklich so schwierig, mal kurz die 5 Zeilen

Section "Device"
Identifier "My Video Device"
Driver "nouveau"
Option "HWCursor" "False"
EndSection

in eine Datei zu schreiben? Daran stirbt man ja nicht. Und der Computer
explodiert auch nicht. Es ist auch keine komplizierte Wissenschaft.

Du kannst auch gerne mit dem fehlenden Cursor weiterleben, wenn Dir das
lieber ist, und Du damit gluecklicher wirst.

- Dirk

Uwe Borchert

unread,
Jan 7, 2013, 9:04:04 AM1/7/13
to
Hallo,

Am 07.01.2013 14:55, schrieb Dirk Thierbach:
> Uwe Borchert<wetter...@yahoo.com> wrote:
>> Hallo,
>
>> Am 07.01.2013 12:25, schrieb Sven Joachim:
>>> Am 07.01.2013 um 11:39 schrieb Dirk Thierbach:
>
>>>> Workaround: Software-Cursor benutzen (Option "HWCursor" "False" in
>>>> xorg.conf)
>
>>> Das hat aber andere gravierende Nachteile.
>
> Naemlich welche? Es ist ein kleines bisschen langsamer, das ist
> eigentlich alles.
>
>> Nachteil 1: Ich wollte weiterhin ohne xorg.conf auskommen.
>
> Ist es wirklich so schwierig, mal kurz die 5 Zeilen
>
> Section "Device"
> Identifier "My Video Device"
> Driver "nouveau"
> Option "HWCursor" "False"
> EndSection
>
> in eine Datei zu schreiben? Daran stirbt man ja nicht. Und der Computer
> explodiert auch nicht. Es ist auch keine komplizierte Wissenschaft.

Ja, und ich habe eine fertige xorg.conf in Rohversion auf der Kiste
rumliegen. Aber auf einer anderen Kiste (klonen) und/oder mit einer
anderen Graka stimmt die Zeile mit Driver nicht mehr!

> Du kannst auch gerne mit dem fehlenden Cursor weiterleben, wenn Dir das
> lieber ist, und Du damit gluecklicher wirst.

Polemik, aber wenig zielfᅵhrend.

MfG

Uwe Borchert

Stefan Enzinger

unread,
Jan 7, 2013, 9:24:41 AM1/7/13
to
On 2013-01-07 15:04, Uwe Borchert wrote:
> Am 07.01.2013 14:55, schrieb Dirk Thierbach:

>> Ist es wirklich so schwierig, mal kurz die 5 Zeilen
>> [...]

>> in eine Datei zu schreiben? Daran stirbt man ja nicht. Und der Computer
>> explodiert auch nicht. Es ist auch keine komplizierte Wissenschaft.
>
> Ja, und ich habe eine fertige xorg.conf in Rohversion auf der Kiste
> rumliegen. Aber auf einer anderen Kiste (klonen) und/oder mit einer
> anderen Graka stimmt die Zeile mit Driver nicht mehr!

xorg.conf muss übrigens nicht vollständig sein sondern muss wirklich nur
die 5 Zeilen halten. Der Rest wird automatisch erkannt.

Juergen Ilse

unread,
Jan 7, 2013, 9:36:25 AM1/7/13
to
Hallo,

In de.comp.os.unix.linux.misc Uwe Borchert <wetter...@yahoo.com> wrote:
>>>>> Workaround: Software-Cursor benutzen (Option "HWCursor" "False" in
>>>>> xorg.conf)
>>>> Das hat aber andere gravierende Nachteile.
>> Naemlich welche? Es ist ein kleines bisschen langsamer, das ist
>> eigentlich alles.
>>> Nachteil 1: Ich wollte weiterhin ohne xorg.conf auskommen.
>> Ist es wirklich so schwierig, mal kurz die 5 Zeilen
>>
>> Section "Device"
>> Identifier "My Video Device"
>> Driver "nouveau"
>> Option "HWCursor" "False"
>> EndSection
>>
>> in eine Datei zu schreiben? Daran stirbt man ja nicht. Und der Computer
>> explodiert auch nicht. Es ist auch keine komplizierte Wissenschaft.
> Ja, und ich habe eine fertige xorg.conf in Rohversion auf der Kiste
> rumliegen.

Wozu? Alles, was nicht in der xorg.conf spezifiziert ist, wird durch
probing ermittelt. Schreibst du also nur die oben genannten Zeilen in
deine xorg.conf, sollte der Rest genauso eingestellt bleiben, wie er
ohne xorg.conf auch gewesen waere (bzw. jetzt noch ist).

Wenn du trotzdem mit einer "kopletten xorg.conf" als Ausgangsbasis starten
moechtest, kannst du die auch vom X-Server selbst erzeugen lassen. Dazu mit
root-Rechten einfach "X -configure" aufrufen, dass erzeugt die passende Datei.

Tschuess,
Juergen Ilse (jue...@usenet-verwaltung.de)
--
Ein Domainname ist nur ein Name, nicht mehr und nicht weniger.
Wer mehr hineininterpretiert, hat das Domain-Name-System nicht
verstanden.

Sven Joachim

unread,
Jan 7, 2013, 10:52:51 AM1/7/13
to
> Nachteil 2ff wären?

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=634082 ist ein Problem,
das ich selber reproduzieren konnte.

Sven

Sven Joachim

unread,
Jan 7, 2013, 10:57:08 AM1/7/13
to
Am 07.01.2013 um 13:19 schrieb Uwe Borchert:

> Debian Stable ist relativ alt. Ich müsste an das Debian Team
> schreiben. Und das kurz vor Verfallsdatum der Stable 6.0. Ich
> werde darüber nachdenken. Leider habe ich noch keine sinnvolle
> Beschreibung was da passiert. Für einen qualifizierten Report
> langt das nicht.

Wir können da ohnehin kaum was machen. Ich kann das Problem nicht
nachvollziehen und es tritt vermutlich auch nur bei bestimmten
Grafikkarten auf.

> Ich hatte lange Zeit eine andere Graka drinnen und der Fehler
> ist IMHO erst nach dem Wechsel aufgetaucht. So gesehen bist Du
> wohl nahe drann. Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter.

Welche Grafikkarte ist das denn?

Sven

Dirk Thierbach

unread,
Jan 7, 2013, 12:36:23 PM1/7/13
to
Sven Joachim <sven...@gmx.de> wrote:
>>> Das hat aber andere gravierende Nachteile.

> http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=634082 ist ein Problem,
> das ich selber reproduzieren konnte.

Also kein "gravierender Nachteil", sondern ein anderer Bug. Wobei sich
die Frage stellt, ob der in der alten Version schon drin ist.

Falls ja, hilft wohl nur, auf eine neuere Version umzusteigen, und zu
hoffen, dass einer oder beide behoben sind.

- Dirk

Uwe Borchert

unread,
Jan 7, 2013, 1:16:22 PM1/7/13
to
Hallo,

Am 07.01.2013 15:36, schrieb Juergen Ilse:

...[...]...

> Wenn du trotzdem mit einer "kopletten xorg.conf" als Ausgangsbasis starten
> moechtest, kannst du die auch vom X-Server selbst erzeugen lassen. Dazu mit
> root-Rechten einfach "X -configure" aufrufen, dass erzeugt die passende Datei.

Fast richtig. So wᅵrde das aber auf :0 gehen und da lᅵuft schon ein
XServer. Du musst auf :1 oder was anderes als :0 gehen und dann geht
es auch bei laufendem X. Die Datei habe ich beim ersten Auftauchen
der Probleme schon erzeugt um mir die aktuelle Konfiguration genauer
anzusehen. Aber wie gesagt: Das wᅵre eine HW-spezifische ᅵnderung
die ich bei klonen auf andere HW mit anderer GraKa oder Tausch der
GraKa jedesmal ᅵndern mᅵsste. Daher kommt diese Option erst man nach
Hinten und ich schaue mir den Fehler genauer an.

MfG

Uwe Borchert

Uwe Borchert

unread,
Jan 7, 2013, 1:28:23 PM1/7/13
to
Hallo,

Am 07.01.2013 16:57, schrieb Sven Joachim:
> Am 07.01.2013 um 13:19 schrieb Uwe Borchert:
>
>> Debian Stable ist relativ alt. Ich mᅵsste an das Debian Team
>> schreiben. Und das kurz vor Verfallsdatum der Stable 6.0. Ich
>> werde darᅵber nachdenken. Leider habe ich noch keine sinnvolle
>> Beschreibung was da passiert. Fᅵr einen qualifizierten Report
>> langt das nicht.
>
> Wir kᅵnnen da ohnehin kaum was machen. Ich kann das Problem nicht
> nachvollziehen und es tritt vermutlich auch nur bei bestimmten
> Grafikkarten auf.

Ja. Das scheint so zu sein ...

>> Ich hatte lange Zeit eine andere Graka drinnen und der Fehler
>> ist IMHO erst nach dem Wechsel aufgetaucht. So gesehen bist Du
>> wohl nahe drann. Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter.
>
> Welche Grafikkarte ist das denn?

Nach hwinfo: nVidia Geforce2 MX/MX400

27: PCI(AGP) 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
[Created at pci.318]
Unique ID: VCu0.bOpdqLPlWa9
Parent ID: vSkL.S16qDHSKEeD
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
SysFS BusID: 0000:01:00.0
Hardware Class: graphics card
Model: "nVidia GeForce2 MX/MX 400"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x0110 "GeForce2 MX/MX 400"
SubVendor: pci 0x107d "LeadTek Research Inc."
SubDevice: pci 0x2850
Revision: 0xb2
Driver: "nouveau"
Driver Modules: "drm"
Memory Range: 0xde000000-0xdeffffff (rw,non-prefetchable)
Memory Range: 0xd0000000-0xd7ffffff (rw,prefetchable)
Memory Range: 0xdfef0000-0xdfefffff (ro,prefetchable,disabled)
IRQ: 16 (4 events)
I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
Module Alias: "pci:v000010DEd00000110sv0000107Dsd00002850bc03sc00i00"
Driver Info #0:
XFree86 v4 Server Module: nv
Driver Info #1:
XFree86 v4 Server Module: nvidia
3D Support: yes
Color Depths: 16
Extensions:
Options:
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #14 (PCI bridge)

MfG

Uwe Borchert

Sven Joachim

unread,
Jan 7, 2013, 1:55:33 PM1/7/13
to
Am 07.01.2013 um 19:28 schrieb Uwe Borchert:

> Am 07.01.2013 16:57, schrieb Sven Joachim:
>>
>> Welche Grafikkarte ist das denn?
>
> Nach hwinfo: nVidia Geforce2 MX/MX400

Hm, diese alte Karte scheint auch in neueren Nouveau-Versionen nicht so
gut zu funzen, zumindest habe ich da einen relativ neuen Bugreport[1]
gesehen.

Probleme mit dem HWCursor hatten soweit ich weiß vor allem Leute mit
NV4E IGPs (GeForce 6100/6150), siehe zum Beispiel [2].

Sven


1. https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=51477
2. http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=635228
0 new messages