[lightdm] Quit

Andreas Kohlbach

Jan 1, 2024, 3:22:41 PMJan 1
Wenn ich mich ein zweites Mal einloggen will, startet lightdm eine neue
Instanz. Nach dem Ausloggen des Users bleibt sie aber erhalten.

Kann man der zweiten lightdm Instanz sagen sich zu beenden, wenn der User
ausgeloggt ist? Weil ich gerne die TTY wieder hätte, auf der die läuft.

Ich sehe ganz oben rechte einen Knopf mit einem "Ausschalten-Symbol". Das
Menü hat u.a. Reboot, Suspend und Quit. Was macht letzterer? Da ich
vermute, dass der Rechner runter gefahren wird, will ich das nicht testen,
da er anderweitig beschäftigt ist.

Hier was läuft:

2427270 ? Ssl 1194:37 /usr/lib/xorg/Xorg :1 -seat seat0 -auth
/var/run/lightdm/root/:1 -nolisten tcp vt8 -novtswitch

3175180 ? Ssl 1:44 /usr/lib/xorg/Xorg :0 -seat seat0 -auth
/var/run/lightdm/root/:0 -nolisten tcp vt7 -novtswitch

Ich müsste die zweite (:0) beenden. Kann ich einfach die PID abschießen,
ohne dass die :1 Session auch beendet wird?

Ich weiß, dass wenn ich lightdm über systemctl beende, alles von X beendet
wird. Das soll natürlich nicht.
--
Andreas