Bestimmte Wörter farbig ausgeben

Marco Moock

Hallo zusammen,

grep bietet z.B. eine Option, um den Suchbegriff farbig zu machen.
Gibt es auch einen generellen Befehl dafür, also alles ausgeben und
bestimmte Sachen farbig machen?
Marco

Jan Novak

Am 15.09.22 um 11:17 schrieb Marco Moock:
gibt doch diverse ansi (?) codes.

b=$(tput bold)
n=$(tput sgr0)
echo "hallo, ${b}das${n} war fett"

Jan

Marco Moock

Ist nicht das, was ich mir vorstelle, aber auf jeden Fall interessant.

Ich hätte gerne was, was wie grep stdin akzeptiert, alles auf stdout
rausjagt und dann bestimmte Wörter einfärbt.

Tim Landscheidt

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> grep bietet z.B. eine Option, um den Suchbegriff farbig zu machen.
> Gibt es auch einen generellen Befehl dafür, also alles ausgeben und
> bestimmte Sachen farbig machen?

https://stackoverflow.com/questions/981601/colorized-grep-viewing-the-entire-file-with-highlighted-matches
empfiehlt wahlweise:

| grep --color 'pattern\|$' file
| grep --color -E 'pattern|$' file
| egrep --color 'pattern|$' file

bzw., falls die Datei in less angezeigt werden soll:

| grep --color=always 'pattern\|$' file | less -r
| grep --color=always -E 'pattern|$' file | less -r
| egrep --color=always 'pattern|$' file | less -r

Allerdings empfiehlt less dringend die Verwendung von „-R“.

Tim

Marco Moock

Am Donnerstag, 15. September 2022, um 11:42:51 Uhr schrieb Tim
Landscheidt:

> https://stackoverflow.com/questions/981601/colorized-grep-viewing-the-entire-file-with-highlighted-matches
> empfiehlt wahlweise:

Danke, das funktioniert.
Gibt es dafür auch einen dedizierten Befehl?

Ich bin sicher nicht der Erste, der auf solch eine Idee kommt.

Stefan Reuther

Das kannst du dir ja dann aus dem obigen Wissen basteln.

sed "s/das/${b}&${n}/g"

Wenn ich mir Text in bunt anschauen will, nehme ich ansonsten meistens
Emacs mit M-x highlight-regexp.

Stefan

Ulli Horlacher

Tim Landscheidt <t...@tim-landscheidt.de> wrote:

> https://stackoverflow.com/questions/981601/colorized-grep-viewing-the-entire-file-with-highlighted-matches
> empfiehlt wahlweise:

Dann kommt der Suchbegriff in rot.
Ich haette das lieber in bold. Die Doku zu GREP_COLORS ist allerdings
verwirrend.

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Tim Landscheidt

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> Dann kommt der Suchbegriff in rot.
> Ich haette das lieber in bold. Die Doku zu GREP_COLORS ist allerdings
> verwirrend.

Wenn ich das und
https://en.wikipedia.org/wiki/ANSI_escape_code richtig
verstehe, sollte:

| GREP_COLORS='ms=1:mc=01;31:sl=:cx=:fn=35:ln=32:bn=32:se=36' grep --color 'pattern\|$' file
^^^^
das Richtige tun (der Rest ist nur der Default). Allerdings
wird „bold“ in meinem Terminal-Emulator lediglich als „weiß“
dargestellt; ein richtiges „fett“ ist das nicht.

Tim

Thomas Dorner

Tim Landscheidt <t...@tim-landscheidt.de> writes:

> [...]
> wird „bold“ in meinem Terminal-Emulator lediglich als „weiß“
> dargestellt; ein richtiges „fett“ ist das nicht.

Das kann ich so bestätigen, und bei mir ist das auch fett. (Die 01;31
des Default ist fett und rot.)

Viele Grüße, Thomas
--
Adresse gilt nur kurzzeitig!

Sieghard Schicktanz

Hallo Ulli Horlacher,

Du schriebst am Fri, 16 Sep 2022 07:10:39 +0000 (UTC):

> Dann kommt der Suchbegriff in rot.
> Ich haette das lieber in bold. Die Doku zu GREP_COLORS ist allerdings
> verwirrend.

Sie ist nicht grade überbordend ausführlih, aber verwirrend?
Probier mal
$ GREP_COLORS="ms=01;30:mt=01;30" grep --color pdf *

(Nur zur Warnung: mein Terminal schreibt schwarz (0) auf hellem
Hintergrund. Du brauchst ggfs. weiß (7) statt schwarz.)

Und ggfs. auch "man 3 Term::ANSIColor" (so bei Dir verfügbar),
evtl. auch "man 5 terminal-colors.d".

Luxusproblem...

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz