Bashprogrammierung, wo gehts am besten los

[edp]~Stiegl~

Sorry, dass ich euch mit so ner Standartfrage quälen muss, aber ich finde
absolut keine Infos, wie man am besten mit der programmierung von
shellscripts anfängt wo man infos oder tutorials herbekommt oder oder...

Kann mir bitte irgendwer irgendwelche sources oder https sagen, danke!!!!

klar man muss sich mit den ganzen unixprogrammen auskennen und den
funktionen und syntaxes, aber ich such die infos derweil rein zur
shellprogrammierung, ich mein es gibt tausene C-Learn-Tuts, aber zu
bash-programmierung find ich nix gscheites!

Danke euch!

Greetz!

pasc...@aon.at

Michael Velten

* [edp]~Stiegl~ <pasc...@aon.at> in dcous:
^^^^^^^^^^^^^
Hier sollte eigentlich Dein _richtiger_ Name erscheinen.
Bitte mach Dich zuerst mit den Regeln des Usenets vertraut, bevor Du
weiter postest.

> Sorry, dass ich euch mit so ner Standartfrage quälen muss, aber ich finde
> absolut keine Infos, wie man am besten mit der programmierung von
> shellscripts anfängt wo man infos oder tutorials herbekommt oder oder...

Wo hast Du denn schon überall gesucht?

http://www.google.de/search?q=shell+programmierung&hl=de&csr=

> klar man muss sich mit den ganzen unixprogrammen auskennen und den
> funktionen und syntaxes, aber ich such die infos derweil rein zur

> shellprogrammierung, [..]

Shell-Programmierung impliziert in den meisten Fällen die Verwendung
diverser Unix-Programme.

Michael

--
Doing linear scans over an associative array is like
trying to club someone to death with a loaded Uzi.

Frank Haun

Michael Velten <usenet...@michnet.de> writes:

> * [edp]~Stiegl~ <pasc...@aon.at> in dcous:
> ^^^^^^^^^^^^^

> http://www.google.de/search?q=shell+programmierung&hl=de&csr=

Möchte das hier nicht vorenthalten, hat mir sehr geholfen:
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Adv-Bash-Scr-HOWTO.html

Frank
--
about:blank

Friedrich Dominicus

"[edp]~Stiegl~" <pasc...@aon.at> writes:

Nun ein Anlaufpunkt dürften die Manual pages sein. Dann gibt es
reichlich Bücher die sich mit Shell-Programmierung
befassen. Beispiele:
- Unix Shells, K.Herold, Addison Wesly
- Unix Power Tools
- Unix Shells (by example), Prentice Hall
- etc pp.

Shell Programmierung fängt damit an, daß Du Sachen Die du x-mal schon
ausgeführt hast in eine Datei schreibst und diese dann ausführst.

Dann gibt es auf jeder Unix Kiste eine Riesenanzahl von Skripten, die
kann man sich in Ruhe anschauen.

Mir ist z.B. schon mal folgendes passiert. Ich mußte eine Reihe von
Dateien umbenennen. Die namen waren in irgeneiner Text Datei
gepeichert. Ich dachte mir das muß man doch auf der Kommandozeile
erledigen können und nach ein paar versuchen sah die Komandozeile so
aus
grep in cluster.pdl | grep -v find | grep -v "\-\-" | awk '{print
tolower($1), substr($3,2, length($3)-3)}' | awk '{printf ("%s
%s.e\n",$2, $1) }' > rename_these.sh

Irgendwie schaurig, weil ich diese Zeile so irre fand habe ich sie mal
abgelegt -> Skripting

Dann bleibt immer noch zu klären ob man es nicht mit einer
sog. Skriptsprache versucht. Damit kann man eigentlich alles aufrufen
was auch die Shells können, nur alles in einer "normalerweise"
übersichtlicheren Art (Bitte jetzt kein obfuscated Perl schicken ;-)

Irgendwo hat mal einer geschrieben.
Lern Perl, Shell-programmierung will man nicht können ;-) (sicher
falsch aber dieses Viertelwissen dürfte in kürzester Zeit aufgeklärt
werden)

Ich tendiere eigentlich dazu einer "höheren" Sprache wie der Shell den
Vorzug zu geben. Man weiß ja nie was aus Skripten so werden kann ...

Bis dann
Friedrich

Michael Velten

* Friedrich Dominicus <fr...@q-software-solutions.com> in dcous:

> Irgendwo hat mal einer geschrieben.
> Lern Perl, Shell-programmierung will man nicht können ;-) (sicher
> falsch aber dieses Viertelwissen dürfte in kürzester Zeit aufgeklärt
> werden)

Ich glaube, es ging in etwa so:

Shell-Programmierung will man zwar können, jedoch nicht verwenden.

Wer hat noch eine Version auf Lager? ;)

Thomas Nesges

Michael Velten <usenet...@michnet.de> schrieb:

> Shell-Programmierung will man zwar können, jedoch nicht verwenden.

..Lerne Perl!

Stammt AFAIR von Kristian Koehntopp, der unter
http://www.koehntopp.de/kris/artikel/unix/shellprogrammierung/
auch ein gutes Tutorial anbietet.

Thomas
~~~-----====// www.tnt-computer.de | \ \o/ \O 0/
~~~~---------=======<( www.thomasnesges.de |__\ | |\ /|
o__/_ ~~-----==\\_OOO__ www.dcoul.de __OOO___/ / \ // / \

Kristian Koehntopp

Michael Velten <usenet...@michnet.de> writes:
>Ich glaube, es ging in etwa so:

>Shell-Programmierung will man zwar können, jedoch nicht verwenden.
>Wer hat noch eine Version auf Lager? ;)

From kris Tue Sep 1 11:26:12 1998
From: kris
Newsgroups: de.comp.os.unix.misc
Subject: Re: Shell-Frage, find, xargs, kopieren von vielen Dateien
From: kr...@koehntopp.de (Kristian Koehntopp)
Alignment: chaotic/neutral

Marc.Hab...@gmx.de (Marc Haber) writes:
>mir ist das ganze Zeug mit der Shell, find, xargs und Konsorten noch
>reichlich verschlüsselt.

http://www.koehntopp.de/kris/artikel/unix/shellprogrammierung/

>xargs hin oder sollte ich besser ein Perlskript schreiben?

Verwende Perl. Shell will man koennen, dann aber nicht verwenden.

Kristian

Kristian Koehntopp

Thomas Nesges <Thomas...@TNT-Computer.de> writes:
>Stammt AFAIR von Kristian Koehntopp, der unter
>http://www.koehntopp.de/kris/artikel/unix/shellprogrammierung/
>auch ein gutes Tutorial anbietet.

Koehntopps Law:
"Im Zweifel hab' ich den Artikel dazu schon auf meiner Website."

;-)
Kristian

Marc Haber

kr...@koehntopp.de (Kristian Koehntopp) wrote:
>From kris Tue Sep 1 11:26:12 1998

*jaul*

Musst Du mir meine Jugendsünden so deutlich unter die Augen halten?
Damals hatte ich immerhin unter sechs Monaten UNIX-Erfahrung.

Grüße
Marc

Karlsruhe, Germany | Beginning of Wisdom " | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29

Mahmut Kursun

[edp]~Stiegl~ wrote:
> Kann mir bitte irgendwer irgendwelche sources oder https sagen, danke!!!!

ich habe dazu 4 Quellen benutzt:

1. die FAQ dazu
2. habe irgendwo einen Text gefunden, X Jahre alt,
Einstellungstest bei einer US Behörde oder so ähnlich,
mit Erklärung/Lösungen. Eigentlich ein Unix Test oder so.
3. habe mir nach langem überlegen das O´Reilly Buch dazu gekauft,
ist ganz o.k.
4. habe die englischsprachige Newsgroup gelesen, dort fragen
gestellt und auch fragen beantwortet. Der Verkehr in
comp.os.unix.shell (so heisst die Gruppe oder?) ist sehr
hoch und deswegen ist es sehr interessant. Kleinigkeiten
werden dort in endlosthreads durchgekaut und das ist
verblüffend wenn man sieht dass ein Beitrag den man
gelesen und als für o.k. befunden hat dann doch von
jemandem anderen als nicht vorteilhaft wiederlegt wird
und dessen Vorschlag wird dann vom nächsten verbessert.

tschüss

Jens Grivolla

Marc Haber <usene...@marc-haber.de> writes:

> [...]

[...]

> Musst Du mir meine Jugendsünden so deutlich unter die Augen halten?
> Damals hatte ich immerhin unter sechs Monaten UNIX-Erfahrung.

Naja, soo lange ist das ja noch nicht her <eg>.

SCNR,
Jens