Re: Vektorisierung von Pixelgrafiken auf der Kommandozeile: womit?

Helmut Waitzmann

stefan....@gmx.de (Stefan Däubert):

>Ich habe vor Jahren mal Pixelgrafiken unter macOS auf der
>Kommandozeile vektorisiert. Das hat auch ziemlich gut funktioniert.
>
>Ich kann mich nur heute nicht mehr daran erinnern, welches Programm
>ich dafür genommen haben könnte.
>
>Homebrew ist bei mir vorhanden.
>
>Was würde man dafür nehmen? Hat jemand eine Idee?

Shells haben Grafikverarbeitung in der Regel nicht eingebaut.  Deine
Suchanfrage hat aber wahrscheinlich in den Newsgroups
Aussichten auf Erfolg.

Michael Schütz

Helmut Waitzmann <nn.th...@xoxy.net> schrieb:
> stefan....@gmx.de (Stefan Däubert):

Habe damit zwar keine Erfahrung, aber schau Dir mal ImageMagick an. Das
kann alles mögliche.

Schultze

--
Ich glaube erst an "Bio", wenn die Schweine Birkenstock tragen.
Horst Lichter

Martin Klaiber

Helmut Waitzmann <nn.th...@xoxy.net> wrote:
> stefan....@gmx.de (Stefan Däubert):

Habe auf die Schnelle das gefunden (Debian), aber keine persönliche
Erfahrung damit:

| potrace - utility to transform bitmaps into vector graphics

> Shells haben Grafikverarbeitung in der Regel nicht eingebaut.  Deine
> Suchanfrage hat aber wahrscheinlich in den Newsgroups
> Aussichten auf Erfolg.

Ack. xpost && fup2 dcouam.

Martin

Arno Welzel

Michael Schütz:

> Habe damit zwar keine Erfahrung, aber schau Dir mal ImageMagick an. Das
> kann alles mögliche.

Vektorisieren kann es allerdings nicht - nur den umgekehrten Weg, aus
SVG eine Bitmap zu erzeugen.

Meine Empfehlung wäre potrace.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Martin Τrautmann:
> Das ist doppelt falsch.

Was meinst Du damit? Welches Tool genau bei ImageMagick erzeugt aus
einer Bitmap ein SVG?

> Einerseits kann man natürlich jeden einzelnen Pixel durch ein
> SVG-Quadrat darstellen.

Ja - das ist aber nicht das, was man üblicherweis unter "vektorisieren"
versteht. Eine Linie, die durch mehrere Pixel dargestellt wird, soll ja
im Vektorformat nicht ein Haufen Quadrate sein, sondern eben eine Linie.

> Andererseits ist aber der hier wohl gewünschte Weg, der aber wohl eher
> interaktiv als scriptbasiert geht, weil man die Zwischenschritte
> abgleichen muss:
>
> - Pixelgrafik vergrößern
> - Pixel per Unschärfe verlaufen lassen
> - Kontrast verstärken
> - Außenkontur vektorisieren

Und wie genau geht das nun mit ImageMagick, wenn meine Aussage, dass da
keine Tools zur Vektorisierung vorhanden sind, "doppelt falsch" sein soll?

Arno Welzel

Martin Τrautmann:

> z.B. unter Zuhilfename von potrace

Seit wann ist potrace Teil von ImageMagick?

Arno Welzel

Arno Welzel:

> Martin Τrautmann:

> Seit wann ist potrace Teil von ImageMagick?

Ergänzend: potrace habe ich selbst in dem Posting, was Du als "doppelt
flasch" bezeichnest hast, selber empfohlen.

Künftig bitte vor echauffierten Antworten, was Andere falsch darstellen
würden, einmal in Ruhe lesen und nachdenken - danke.