UTF8 "=?utf-blabla?=" in lesbaren text konvertieren

Marco Moock

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne solche Strings konvertieren. Diese kommen u.a. in
Mails im Subject vor. Welche Software wäre dafür geeignet?
Diese sollte als CLI laufen und den String über stdin bekommen.

Marco

Ulli Horlacher

https://fex.belwue.de/fstools/bin/mimedecode

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Tim Landscheidt

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> Ich m=C3=B6chte gerne solche Strings konvertieren. Diese kommen u.a. in
> Mails im Subject vor. Welche Software w=C3=A4re daf=C3=BCr geeignet?
> Diese sollte als CLI laufen und den String =C3=BCber stdin bekommen.

Das geht beispielsweise mit Perls MIME::EncWords:

| $ { echo '=?utf-8?B?SW52ZXN0aXRpb25zZsO2cmRlcnVuZyAyMDIz?=';
| > echo '=?utf-8?q?Ist_die_E-Mail_noch_g=C3=BCltig=3F?='; } |
| Investitionsförderung 2023
| Ist die E-Mail noch gültig?
| $

JFTR: Wenn diese Zeichenketten aus Mails stammen, wäre es
nicht besonders sinnvoll, zuerst den Betreff mit anderen
Werkzeugen daraus zu extrahieren, um diesen dann zu dekodie-
ren, wenn man auch einfach jeden x-beliebigen MIME-Mail-Par-
ser direkt verwenden kann.

Tim