GtkListBox-Scrollfunktion: Ist meine Lösung "sicher" ?

1 view

wolfgang bauer (D)

Hallo

Ich programmiere unter Mint 19.3 in C für Gtk

Ich hatte zunächst keine Idee, wie ich eine in einer GtkListBox ausgewählte
Zeile, die sich nicht im sichtbaren Bereich befindet, in eben diesen scrollen
kann. Im Netz tauchte die Frage öfter auf und wurde kaum befriedigend beantwortet.
Eine Antwort klang zunächst vielversprechend, funktionierte aber nicht (der
Weg über set_focus_hadjustment/set_focus_vadjustment).

Also habe ich selbst experimentiert und fand eine sehr simple Lösung:

void hole_Listboxzeile_in_Sichtbereich(GtkListBox *lbP)
{
GtkListBoxRow *LBreihe;

LBreihe = gtk_list_box_get_selected_row(lbP);
gtk_widget_grab_focus((GtkWidget *)LBreihe);
gtk_widget_activate((GtkWidget*)lbP);
}

Hat diesen Weg niemand beschritten, weil er problematisch ist ?

Oder kann ich das so lassen ?

--
Gruß, Greetings