Linux: Zeal findet oftmals keine C-Funktionen

wolfgang bauer (D)

Hallo

Ich arbeite hier unter Cinnamon 19.3. Und zwar geht es um Zeal (aktuellste Version, wobei das
Problem auch in älteren Versionen auftritt.

Beispiel: opendir

Aufgelistet werden Perl, PHP usw. aber nicht C oder cpp !

Bei fopen hingegen (als Beispiel) wird mir auch der C-Eintrag gezeigt.

Ist das ein Fehler oder eine Laune der Entwickler ?

--
Gruß, Greetings

Michael Bäuerle

wolfgang bauer (D) wrote:

> [...]
>
> Bei fopen hingegen (als Beispiel) wird mir auch der C-Eintrag gezeigt.
>
> Ist das ein Fehler oder eine Laune der Entwickler ?

Es ist kein Fehler. fopen() ist eine in der C-Norm definierte Funktion.

opendir() ist zwar eine C-Funktion, weil die Schnittstelle von Unix-
Systemen C verwendet. Definiert ist opendir() aber in der POSIX-Norm:
<https://pubs.opengroup.org/onlinepubs/9699919799/functions/opendir.html>

fopen() gibt es bei POSIX auch:
<https://pubs.opengroup.org/onlinepubs/9699919799/functions/fopen.html>
Hier steht aber die Markierung "CX" dabei:

| The functionality described on this reference page is aligned with the
| ISO C standard. Any conflict between the requirements described here
| and the ISO C standard is unintentional. This volume of POSIX.1-2017
| defers to the ISO C standard.

Das bedeutet es wurden Erweiterungen für POSIX genormt, der in der
C-Norm definierte Teil soll aber unverändert gelten.

wolfgang bauer (D)

04.02.23 , 10:00 , Michael Bäuerle:

> Das bedeutet es wurden Erweiterungen für POSIX genormt, der in der
> C-Norm definierte Teil soll aber unverändert gelten.

Danke für die Klarstellung !

--
Gruß, Greetings

Bonita Montero

Am 04.02.2023 um 10:00 schrieb Michael Bäuerle:

> Es ist kein Fehler. fopen() ist eine in der C-Norm definierte Funktion.

Ach Gott, was ist das für ein pedantischer Schwachsinn. Man kann beides
halt aus C aufrufen und vor allem dadurch, dass beides auch Teil der
glibc ist passt das schon von der vorherigen Formulierung her.

Thomas Orgelmacher

Am 30.01.23 um 07:26 schrieb wolfgang bauer (D):

> [...]
> Problem auch in älteren Versionen auftritt.
>
> Beispiel: opendir
>
> Aufgelistet werden Perl, PHP usw. aber nicht C oder cpp !

Was heißt "auflisten" in diesem Zusammenhang?

Gruß, Thomas

--
I have seen things you lusers would not believe. I've seen Sun
monitors on fire off the side of the multimedia lab. I've seen

wolfgang bauer (D)

18.02.23 , 09:41 , Thomas Orgelmacher:

> Was heißt "auflisten" in diesem Zusammenhang?

Falls du Zeal nicht kennst: Du erhältst nach Eingabe eines Suchbegriffes (z.b. ein Funktionsname)
in der linken Spalte die Trefferliste. Dies meine ich mit "Auflistung".

--
Gruß, Greetings