Modell für Gruppendynamik und Soziale Interaktionen?

Kay Martinen

Hallo

Es gibt wohl modelle oder Simulationen zum Gruppenverhalten bei
Evakuierungen. Z.b. von Flugzeugen oder Fährschiffen (enge Korridore).
Und auf der anderen Seite lernende Neuronale Netze.

Gibt es das auch in "generisch"? Also z.b. ein Simulationsprogramm,
Programmiermodell (o,ä.) bei dem man schlichtweg eine Gruppe von
Individuen mit unterschiedlichen Charakteren (Mutig, Zögerlich, Wütend,
Friedlich, ...) quasi definieren könnte und in einer Art Simulator(raum)
mit einer Bestimmten Situation konfrontiert.

Ich denke mir das vermutlich zu laienhaft wie in Rollenspielen oder
ähnlichen wo einer Figur bestimmte Eigenschaftswerte zugeordnet werden,
die gewissermaßen Parametrisiert wird.

Aber die frage ist auch eher, gibt es so was überhaupt und funktioniert
das? Ist dazu ein neuronales Netz (pro "Person") eine A.I. nötig oder
kann man soziale Interaktion und Gruppendynamik auch einfach
algorithmisch beschreiben. Und wenn, liefe so was auf einem PC oder
braucht es dazu "Große Rechner"?

Sorry wenn ich es nicht näher/besser beschreiben kann. Ich hoffe es kann
mir doch jemand weiterführende Links oder Tips zur Einschätzung geben.

Kay