.htaccess wird nicht beachtet

Lars Mühlenberend

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den .htaccess - Dateien, Apache
(Apache/1.3.12 (Unix) (SuSE/Linux) PHP/4.2.1) übergeht sie nämlich -
d.h. führt sie nicht aus - , obwohl ich der Meinung bin, alles richtig
konfiguriert zu haben...

Ich benutze folgende .htaccess Datei in dem zu schützendem Verzeichnis

AuthType basic
AuthName Intern
AuthUserFile /hdc/bin/sys/.htusers
Require user lars

Die angegebene User-Datei /hdc/bin/sys/.htusers sieht folgendermassen
aus:

lars:INnA1BztLIaac

Meine httpd.conf sucht auch noch .htaccess - Dateien, folgender Eintrag
ist vorhanden

AccessFileName .htaccess

Ich bin etwas ratlos, kann mir einer von euch weiterhelfen ???

Gruss & Dank,
Lars

--
Lars Muehlenberend <lis...@chewie.de>
http://www.muehlenberend.de

Lars Bohnsack

Lars Mühlenberend wrote:

> Ich benutze folgende .htaccess Datei in dem zu schützendem Verzeichnis
>
> AuthType basic
> AuthName Intern
> AuthUserFile /hdc/bin/sys/.htusers
> Require user lars

^
Schreib mal require mit nem kleinen R

> [...]
> aus:
>
> lars:INnA1BztLIaac
>

> Meine httpd.conf sucht auch noch .htaccess - Dateien, folgender Eintrag

Das sagt nicht über die Akzeptanz, bzw. Auswertung aus. Diese Direktive gibt
dem Kind nur einen Namen.

Wie sieht's denn mit deiner Direktive AllowOverride für das betreffende
Verzeichnis aus?

Sollte mindestens den Wert AuthConfig haben.
Könnte ja wetten, das da im Pfad irgendwo ein AllowOverride None steht.

sincerely yours

Lars Mühlenberend

> [...]
>
> Sollte mindestens den Wert AuthConfig haben.
> Könnte ja wetten, das da im Pfad irgendwo ein AllowOverride None steht.

Wette gewonnen !

Marcus Koenig

On Thu, 29 Aug 2002 14:36:51 +0200, Lars Mühlenberend
<lis...@chewie.de> wrote:

> [...]

>ist vorhanden
>
>AccessFileName .htaccess
>

>Ich bin etwas ratlos, kann mir einer von euch weiterhelfen ???

Auch Hallo,

es gibt den Parameter <AllowOverwrite>.
Muss irgendwo unter <Directory xxxxx> stehen.
Wenn du diesen Parameter z.B. auf All setzt sollte es gehen.
Steht meistens auf None.
Und nicht vergessen, den httpd neu zu starten ;-)

Gruss,

Marcus

Kim Huebel

"Lars Mühlenberend" <lis...@chewie.de> schrieb:

[htaccess geht nicht, conf-Dateien sahen soweit ok aus]

Hi

werfe mal bitte einen Blick in die httpd.conf und stelle fest, dass

a) mod_auth.so eingebunden und nicht auskommentiert ist

b) in den entsprechenden Context-Sections (also <directory>-tags) auch
das AllowOverride auf All sitzt...

regards, Kim

--
"Is RedHat going to be the next Microsoft?" (ZDNet)

Kim Huebel

achja:

btw: falsche Newsgroup .-) habs in der Eile aber auch nicht direkt
gemerkt...

besser wäre de.comm.infosystems.www.servers gewesen...

fups2 de.comm.infosystems.www.servers gesetzt...

regards Kim

Matthias F. Brandstetter

Lars Mühlenberend wrote:

> Ich benutze folgende .htaccess Datei in dem zu schützendem Verzeichnis
>
> AuthType basic
> AuthName Intern
> AuthUserFile /hdc/bin/sys/.htusers
> Require user lars

Versuchs mal in der letzten Zeile mit "Require valid-user".
Wenn das geht, dann kannst du schon mal sicher sein, dass dein .htuser
richtig gelesen wird.

Falls es dann immer noch nicht geht, würd ich mir nochmal das .htuser an-
schauen, vielleicht gibts da ein Problem (war bei mir auch mal so).

mfg, Matthias

Lars Bohnsack

Lars Mühlenberend wrote:

> Wette gewonnen !

Scho recht.

Grüße nach Kiel :o)

Holger Friese

"Lars Mühlenberend" <lis...@chewie.de> schrieb im Newsbeitrag
> Hallo zusammen,

Hallo Lars,

> ich habe ein kleines Problem mit den .htaccess - Dateien, Apache

nun - das hat aber gar nix mit Linux zu tun, vielleicht beim naechsten
Mal
besser unter de.comm.infosystems probieren...

> Ich bin etwas ratlos, kann mir einer von euch weiterhelfen ???

Such mal nach "AllowOverride AuthConfig"

Gruss

Holger

Thomas Breter

> [...]

> (Apache/1.3.12 (Unix) (SuSE/Linux) PHP/4.2.1) übergeht sie nämlich -
> d.h. führt sie nicht aus - , obwohl ich der Meinung bin, alles richtig

[...]

Hi,

schau Dir doch mal die Diretive AllowOverride in der Doku an... Könnte daran
liegen.

Gruß
Thomas