Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Probleme mit 2ter NIC

3 views
Skip to first unread message

Wilhelm C. Schütze

unread,
Oct 12, 2012, 2:01:37 PM10/12/12
to
Hallo,

ist zwar nicht sooo Linux-spezifisch, aber ...

Ich habe eine zweite NIC in einen Rechner (Ubuntu 12.04) im Hobbyraum
eingesetzt, weil ich z.B. für AVR-Programmierung u.a. einen
zusätzlichen NIC-Anschluss freihaben will - schließlich will man ja bei
Problemen immer auch parallel im Web lesen können. Der PC hängt in einem
Netz mit einer Fritz-Box 7390, deren DHCPd "deaktiviert" ist.
IP-Adressen des PCs sind statisch konfiguriert, verschiedene Netze,
eth0 per /etc/network/interfaces, eth1 per Network-Manager, weil ich
damit bei Bedarf schnell die IP-Adr. ändern kann. Beide NICs stehen
korrekt in den udev-rules. DNS-Resolvereinträge zeigen für das
"Hauptnetz" auf die Fritz-Box 192.168.1.1, wobei aber der
in /etc/network/interfaces nicht berücksichtigt wird, aber
ohne /etc/resolv.conf läuft nichts.

Zum Testen versuche ich gerade, mit dem FF ins Setup eines DSL-routers
zu gelangen. eth1 steht auf 192.168.254.4. Der orange Kringel und die
Fußzeile zeigen mir, dass der router (192.168.254.254) gefunden
wird, FF bricht dann aber mit Fehler ab.

Surfen über eth0 geht. Unschönerweise wird bei jedem Rechnerstart
automatisch eine defaultroute auf "fritz.box" gesetzt. Läuft der
Fritz-DHCPd also weiter? Leider komme ich auch nicht auf den router,
wenn ich die defaultroute lösche.

Was habe ich noch nicht verstanden?

Dank und Grüße - Wilhelm

Wilhelm C. Schütze

unread,
Oct 12, 2012, 3:24:15 PM10/12/12
to
Am 12.10.2012 schrieb Wilhelm C. Schütze:


> eth0 per /etc/network/interfaces, eth1 per Network-Manager, weil ich

was lt. Doku gar nicht funktionieren dürfte, also /etc/Networkmanager
und Gnome-Network-Manager

Tim Ritberg

unread,
Oct 13, 2012, 6:14:05 AM10/13/12
to
Am 12.10.2012 20:01, schrieb Wilhelm C. Schütze:
> Hallo,
>
> ist zwar nicht sooo Linux-spezifisch, aber ...
>
> Ich habe eine zweite NIC in einen Rechner (Ubuntu 12.04) im Hobbyraum
> eingesetzt, weil ich z.B. für AVR-Programmierung u.a. einen
> zusätzlichen NIC-Anschluss freihaben will - schließlich will man ja bei
> Problemen immer auch parallel im Web lesen können.

Du kannst jeder Netzwerkkarte jederzeit zusätzliche IP-Adresse geben und
wieder wegnehmen. Dazu brauchst du keine weitere Netzwerkkarte.

Wilhelm C. Schütze

unread,
Oct 15, 2012, 2:36:55 AM10/15/12
to
Am 13.10.2012 schrieb Tim Ritberg:

> > Ich habe eine zweite NIC in einen Rechner (Ubuntu 12.04) im
> > Hobbyraum eingesetzt, weil ich z.B. für AVR-Programmierung u.a.
> > einen zusätzlichen NIC-Anschluss freihaben will - schließlich will
> > man ja bei Problemen immer auch parallel im Web lesen können.
>
> Du kannst jeder Netzwerkkarte jederzeit zusätzliche IP-Adresse geben
> und wieder wegnehmen. Dazu brauchst du keine weitere Netzwerkkarte.

Lies noch mal, was du richtig zitiert hast. Ich habe zwei
Netzwerkstrippen und möchte nicht ständig durch Umstöpseln unter der
Werkbank die Netzanwendungen wechseln. Das erscheint mir nicht so ganz
zeitgemäß.

Ich müsste bei deinem Vorschlag noch einen lokalen Hub anschließen,
wozu ich zwar den alten Router missbrauchen könnte. Das wäre aber
einerseits eine vorzeitige Kapitulation vor meinem (wenn auch selbst
gewählten) Problem - schon das geht gar nicht. Und zum anderen halte
ich es prinzipiell für besser, das LAN nicht mit den unerwünschten
Nebenwirkungen der Elektronikbasteleien und Progammierfehlern zu
belasten.

Ansgar Strickerschmidt

unread,
Oct 15, 2012, 4:43:04 AM10/15/12
to
Also schrieb Wilhelm C. Schütze:

> Zum Testen versuche ich gerade, mit dem FF ins Setup eines DSL-routers
> zu gelangen. eth1 steht auf 192.168.254.4. Der orange Kringel und die
> Fußzeile zeigen mir, dass der router (192.168.254.254) gefunden
> wird, FF bricht dann aber mit Fehler ab.
>
> Surfen über eth0 geht. Unschönerweise wird bei jedem Rechnerstart
> automatisch eine defaultroute auf "fritz.box" gesetzt. Läuft der
> Fritz-DHCPd also weiter?

Wenn er in der Fritzbox aus ist, dann hat er zu schweigen. Basta. Also
nochmal nachkontrollieren.
Könnte es andererseits sein, dass diese Defaultroute irgendwo auf dem
Rechner selbst eingetragen ist, und deine Kiste sich umgekehrt beim
DNS-Server (also der Fritzbox) registriert?

> Leider komme ich auch nicht auf den router,

... den anderen, der testweise an eth1 hängt?

> wenn ich die defaultroute lösche.

> Was habe ich noch nicht verstanden?

Den Teil mit der Netzmaske?

Meinjanur...

Ansgar

--
*** Musik! ***

Ansgar Strickerschmidt

unread,
Oct 15, 2012, 4:46:54 AM10/15/12
to
Also schrieb Wilhelm C. Schütze:

> Am 13.10.2012 schrieb Tim Ritberg:
>
>> > Ich habe eine zweite NIC in einen Rechner (Ubuntu 12.04) im
>> > Hobbyraum eingesetzt, weil ich z.B. für AVR-Programmierung u.a.
>> > einen zusätzlichen NIC-Anschluss freihaben will - schließlich will
>> > man ja bei Problemen immer auch parallel im Web lesen können.
>>
>> Du kannst jeder Netzwerkkarte jederzeit zusätzliche IP-Adresse geben
>> und wieder wegnehmen. Dazu brauchst du keine weitere Netzwerkkarte.
>
> Lies noch mal, was du richtig zitiert hast. Ich habe zwei
> Netzwerkstrippen und möchte nicht ständig durch Umstöpseln unter der
> Werkbank die Netzanwendungen wechseln. Das erscheint mir nicht so ganz
> zeitgemäß.

Auch dazu brauchst Du strenggenommen keinen 2. NIC.
Alles zusammen an einen Switch, und die logische Trennung per virtuellem
Netzwerkadapter im Rechner vornehmen.

> Und zum anderen halte
> ich es prinzipiell für besser, das LAN nicht mit den unerwünschten
> Nebenwirkungen der Elektronikbasteleien und Progammierfehlern zu
> belasten.

Das ist ein Argument, das ich gelten lasse. Zumal wenn man da auch mal mit
Fremdspannungen hantiert und die Gefahr besteht, dass man sich ggf. die
Magnetics auf dem Netzwerkadapter grillt...

Sven Geggus

unread,
Oct 15, 2012, 10:48:26 AM10/15/12
to
Wilhelm C. Schütze <wi...@web.de> wrote:

> Ich habe eine zweite NIC in einen Rechner (Ubuntu 12.04) im Hobbyraum
> eingesetzt, weil ich z.B. für AVR-Programmierung u.a. einen
> zusätzlichen NIC-Anschluss freihaben will - schließlich will man ja bei
> Problemen immer auch parallel im Web lesen können.

Dass Du einem normalen eth0 eine zweite IP-Adresse verpassen kann ist Dir
aber schon bekannt?

> Zum Testen versuche ich gerade, mit dem FF ins Setup eines DSL-routers
> zu gelangen.

Zum testen solltest Du die Ausgabe der routingtabelle (netstat -r,ip route
show) und ping verwenden, erst dann Layer7 Tools wie FF.

> eth1 steht auf 192.168.254.4. Der orange Kringel und die
> Fußzeile zeigen mir, dass der router (192.168.254.254) gefunden
> wird, FF bricht dann aber mit Fehler ab.

Siehe oben!

> Was habe ich noch nicht verstanden?

Zeig uns mal Deine Routingtabelle.

Sven

--
Um Kontrolle Ihres Kontos wiederzugewinnen, klicken Sie bitte auf das
Verbindungsgebrüll. (aus einer Ebay fishing Mail)

/me is giggls@ircnet, http://sven.gegg.us/ on the Web

Wilhelm C. Schütze

unread,
Oct 19, 2012, 12:01:23 PM10/19/12
to
Hallo,

im Laufe dieser Woche hatte ich leider keine Zeit, mich mal in meinen
Hobbyraum zu verziehen.

> Zeig uns mal Deine Routingtabelle.
>

Nach dem Hochfahren des PCs:

wilm@cyder:~$ route
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
default fritz.box 0.0.0.0 UG 100 0 0 eth0
localnet * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.254.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1

Das Zusammenschieben der Spalten auf 72 Zeilenlänge erschwert
hoffentlich die Lesbarkeit nicht zu sehr.

Grüße - Wilhelm

Kay Martinen

unread,
Nov 8, 2012, 1:24:18 PM11/8/12
to
Am 19.10.2012 18:01, schrieb Wilhelm C. Schütze:

> Nach dem Hochfahren des PCs:
>
> wilm@cyder:~$ route
> Kernel-IP-Routentabelle
> Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
> default fritz.box 0.0.0.0 UG 100 0 0 eth0

Deine Internet-Defaultroute

> localnet * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0

Was ist localnet? 192.168.1.0 ???

> 192.168.254.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
>

Versuch's nochmal mit 'route -n' dann sieht man auch welche IPs er für
'default' und 'localnet' hält. Nur zur Sicherheit.

M.w. brauchst du die Defaultroute nicht ändern wenn du in deinem 2.
Testnetz an eth1 irgend eine ip erreichen willst. Ein Cross-over Kabel
sollte schon reichen. Oder ein normales plus einem Hub oder Switch.

Nur darfst du dort nicht erwarten mit dns-namen zu arbeiten, nur mit
IP-Adressen wird es gehen, auch im Browser.

Problem könnte allerdings sein das dein angesprochenes Gerät zwar
antworten will, aber diese dich nicht erreicht weil es z.b. eine aktive
Konfiguration hat die dem entgegensteht. Womit dich dann die
Antwortpakete nicht erreichen würden.

Dazu reicht schon das es einen dhcp-server sucht oder einen dns-server
abfragen will die in diesem testnetz natürlich nicht vorhanden sind.
Wenn du auf das Gerät kommst und seine Konfig umstellen kannst auf
Statische IP dann solltest du das als erstes tun. Und danach neu
verbinden mit der dann aktuellen IP.

Wenn die Geräte um die es geht nicht so "schlau" sind (d.h. Statische IP
nutzen), sollte es eigentlich schon gehen.

Vielleicht hilft es dir.

Gruß
Kay

Wilhelm C. Schütze

unread,
Nov 13, 2012, 12:12:38 PM11/13/12
to
Am 08.11.2012 schrieb Kay Martinen:

[...]

> Vielleicht hilft es dir.
>
Ich werd's abarbeiten, habe mich selbst bisher nicht viel weiter ums
Problem gekümmert.

0 new messages