certbot und cnf-update-db auf Pi 3B ungültiger Maschinenbefehl

Marco Moock

Feb 5, 2024, 2:51:14 PMFeb 5
Hallo zusammen!

Auf einem Raspi mit Debian 12 (stable!) wollen der Certbot und apt nicht
mehr.

m@pi:~$ certbot
Ungültiger Maschinenbefehl

Die ganze Zeit hat das funktioniert, an der Hardware hat sich
logischerweise nix geändert.

Was kann da die Ursache sein?
Mir kommt das sehr komisch vor.

Marco

Spam und Werbung bitte an ichwillges...@nirvana.admins.ws

Tim Ritberg

Feb 5, 2024, 3:25:08 PMFeb 5
Am 05.02.24 um 20:51 schrieb Marco Moock:
> [...]
>
> m@pi:~$ certbot
> Ungültiger Maschinenbefehl
>
> Die ganze Zeit hat das funktioniert, an der Hardware hat sich

https://community.letsencrypt.org/t/certbot-on-raspbian-illegal-instruction/15813/2

Tim

Marco Moock

Feb 5, 2024, 3:35:53 PMFeb 5
Am 05.02.2024 21:25 Uhr schrieb Tim Ritberg:

> https://community.letsencrypt.org/t/certbot-on-raspbian-illegal-instruction/15813/2

Sollte ein Binärprogramm oder eine Bibliothek nicht für die
entsprechende Architektur gebaut sein, ist das doch ein Fehler bei
Debian.

Komisch ist, dass das auch bei vielen andren Befehlen passiert.

strace command-not-found

--- SIGILL {si_signo=SIGILL, si_code=ILL_ILLOPC, si_addr=0x510d48} ---
+++ killed by SIGILL +++
Ungültiger Maschinenbefehl

Marco

Spam und Werbung bitte an ichschic...@cartoonies.org

Tim Ritberg

Feb 5, 2024, 3:46:28 PMFeb 5
Am 05.02.24 um 21:35 schrieb Marco Moock:

> [...]
>
> strace command-not-found
>
> --- SIGILL {si_signo=SIGILL, si_code=ILL_ILLOPC, si_addr=0x510d48} ---

Ich habe auch einen 3b, mir ist nichts aufgefallen.

Tim

Marco Moock

Feb 5, 2024, 4:10:32 PMFeb 5
Am 05.02.2024 21:35 Uhr schrieb Marco Moock:

> Komisch ist, dass das auch bei vielen andren Befehlen passiert.

Hängt mit Python3 zusammen und stört alles, was das benötigt, incl. apt
bei der Konfiguration von Paketen.

Ich werde da einen Bugreport aufmachen (müssen).

Ralph Angenendt

Feb 6, 2024, 6:48:27 AMFeb 6
Andreas Kohlbach erdachte folgendes:

> War bei meinem Debian am Wochenende der Fall. Allerdings ist noch nichts
> auffällig geworden. Aber ich nutze auch den certbot nicht.

Und wahrscheinlich auch kein ARMv6.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Marco Moock

Feb 6, 2024, 7:57:40 AMFeb 6
Am 05.02.2024 22:10 Uhr schrieb Marco Moock:

> Ich werde da einen Bugreport aufmachen (müssen).

Marco Moock

Feb 8, 2024, 3:03:57 AMFeb 8
Am 05.02.2024 schrieb Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net>:

> Weil gerade ein Update rein kam?

Nein und es liegt auch nicht ausschließlich an der Version.
Ich habe testing aktiviert und dann python3 erneut installiert. Das
funktionierte problemlos.
Dann gepurged und testing deaktiviert.
Dann wieder die alte Version aus stable installiert.
Keine Probleme mehr. Mich wurde zu gerne interessieren, was hier
passiert ist.

> War bei meinem Debian am Wochenende der Fall. Allerdings ist noch
> nichts auffällig geworden. Aber ich nutze auch den certbot nicht.

Es betraf python3 komplett.
Bereits beim Start des Interpreter gab es den Fehler, noch bevor eine
Zeile Python-Code verarbeitet wurde.