Falscher Nameserver in resolv.conf

Michael Schütz

Hallo Gruppe,

seit einem Stromausfall (Ich hatte einen Kurzschluss verursacht) am
Montag, hat mein Laptop einen falschen zusätzlichen Nameserver in der
resolv.conf.

~# cat /etc/resolv.conf
# Generated by NetworkManager
search at.home
nameserver 192.168.42.3
nameserver 192.168.42.1

Der erste - 192.168.42.3 - ist falsch. Vor zwei Jahren, hatte ich noch
einen anderen Server laufen, der hatte die IP.
Da der falsche zuerst eingetragen ist, dauert die Namensauflösung nun
nervig lange. Ich habe keine Ahnung woher diese Einstellung kommt. Wie
erwähnt, hatte ich vor dem Stromausfall dieses Problem nicht.

IPs und auch der Nameserver werden von einem PiHole verteilt. Dort ist
auch nur der richtige - 192.168.42.1 - eingetragen.

Ein 'grep' nach der IP im gesamten /etc/ hat nur diese Ausgabe
produziert:

~# grep -r 192.168.42.3 /etc/*
grep: /etc/pihole/pihole-FTL.db: Übereinstimmungen in Binärdatei

Woher kann dieser Eintrag kommen? Ich weiß nicht mehr, wo ich noch
suchen soll.

--
Ich mache mich nie über Gott lustig, sondern nur über die, die ihn
erfunden haben.

Arno Welzel

Michael Schütz:

> [...]
>
> seit einem Stromausfall (Ich hatte einen Kurzschluss verursacht) am
> Montag, hat mein Laptop einen falschen zusätzlichen Nameserver in der

[...]
> ~# grep -r 192.168.42.3 /etc/*
> grep: /etc/pihole/pihole-FTL.db: Übereinstimmungen in Binärdatei
>
> Woher kann dieser Eintrag kommen? Ich weiß nicht mehr, wo ich noch
> suchen soll.

Manuell im System konfiguriert oder per DHCP zugewiesen. Woher bekommt
PiHole denn seine Daten?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Michael Schütz

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> schrieb:

> Manuell im System konfiguriert oder per DHCP zugewiesen. Woher bekommt
> PiHole denn seine Daten?

PiHole ist konfiguriert, der Laptop bekommt seine Einstellung von PiHole
(dnsmasq) per DHCP zugewiesen.

Schultze

--
Wählen ist wie Zähneputzen: Wenn du's nicht machst, wird's braun.
Hagen Rether

Andreas Kohlbach

On Wed, 22 Sep 2021 18:39:01 +0200, Michael Schütz wrote:

> seit einem Stromausfall (Ich hatte einen Kurzschluss verursacht)

Bitte um Details (Popcorn raushol ;-).

> [...]
> grep: /etc/pihole/pihole-FTL.db: Übereinstimmungen in Binärdatei
>
> Woher kann dieser Eintrag kommen? Ich weiß nicht mehr, wo ich noch

Suche die /var/log/syslog (oder journalctl oder wo immer es loggt) nach
der IP durch. Ich tippe auf avahi. Was hier vor Jahren auch so.
--
Andreas

PGP fingerprint 952B0A9F12C2FD6C9F7E68DAA9C2EA89D1A370E0

Kay Martinen

Am 22.09.21 um 18:39 schrieb Michael Schütz:

> [...]
>
> Der erste - 192.168.42.3 - ist falsch. Vor zwei Jahren, hatte ich noch
> einen anderen Server laufen, der hatte die IP.

Das ist ein Desktop mit GUI oder? Hast du in deinen Netzwerkverbindungen
mal geschaut ob du noch eine manuelle drin hast oder dort diese IP
irgendwo fest eingestellt ist?

> [...]
> produziert:
>
> ~# grep -r 192.168.42.3 /etc/*
> grep: /etc/pihole/pihole-FTL.db: Übereinstimmungen in Binärdatei

Moment, ist der pihole auf deinem Desktop beheimatet, evtl. in einer VM
oder ähnlichem?

> Woher kann dieser Eintrag kommen? Ich weiß nicht mehr, wo ich noch
> suchen soll.

Suche auch unter /var denn da liegen IMHO auch konfig-teile die evtl.
zum Network-Manager oder zum systemd gehören. ggf. auch systemd-resolve

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Kay Martinen

Am 22.09.21 um 23:00 schrieb Andreas Kohlbach:

> Bitte um Details (Popcorn raushol ;-).

Der Blitz kommt vor dem Knall. Weil der Schall so eine Schnecke ist.
Wolltest du das wissen? ;-) (Mit 'Cars' DVD wedelnd)

> Suche die /var/log/syslog (oder journalctl oder wo immer es loggt) nach
> der IP durch.

Oder gleich den ganzen /var Zweig. Falls es in einer config von
systemd-resolve steckt. Da kann man auch mehrere angeben, u.a. einen
fallback-dns. Unter /var liegen IMHO konfig-templates dafür.

> Ich tippe auf avahi. Was hier vor Jahren auch so.

avahi sollte aber nur mdns infos liefern und keinen klassischen
nameserver eintrag. Der sollte per dhcp kommen.

Unterschied: der vom avahi sollte auf .local enden.

Bye/
/Kay

--
🅟🅞🅢🅣🅔🅓 🅥🅘🅐 🅛🅔🅐🅕🅝🅞🅓🅔

Andreas Kohlbach

On Thu, 23 Sep 2021 01:03:21 +0200, Kay Martinen wrote:

> Der Blitz kommt vor dem Knall. Weil der Schall so eine Schnecke ist.
> Wolltest du das wissen? ;-) (Mit 'Cars' DVD wedelnd)

Das mit Blitz und Donner kenne ich seit meiner Kindheit. Noch heute
schätze ich mit dem Wissen ab, ob ein Gewitter über mich wegziehen wird,
oder es Zeit ist, Kabel aus der Steckdose und Router zu ziehen.

Sonst war ich daran interessiert, wie er selbst den Kurzschluss erzeugt
hat.

Mein letzter Selbstverursachter war 1999, als ich im Oktober meinen
letzten Desktop (noch bei Walmart) kaufte. Unser Bundesland hatte am
1.11. Feiertag, so bin ich mit dem Radl nach Hessen hoch, weil in einer
Anzeige vomMedia-Markt stand, die haben die ISA Soundkarte Terratec
Maestro 32/64 für 199.- DM. Vor allem war Hessen offen. :-)

Die Karte hatte ich 1996 schon für 399.- DM gekauft, und war begeistert
[1]. Mein neuer Desktop hatte eine dieser billigen AC97 Karten ohne
Wavetable (ich hatte viele MIDI Dateien), sodass ich die wieder haben
wollte (hätte ich mit dem PC davor nicht verkaufen sollen, der AFAIK in
einer Arztpraxis nur als Backup eingesetzt werden sollte, so vermutlich
nie ein Ton aus dem Wavetable kam).

Zurück in Feiertag-Bundesland habe ich die Karte in einen der
erstaunlicherweise sehr engen ISA Slots gewirkt. War nicht sicher, dass
sie wirklich "drin war" (hätte Boris im Hilfe bitten sollen), dass ich
mit einem keinen Hammer nachdängelte. Nach dem Einschalten des Computers
ging das Licht aus. Hat neben dem RAM und zumindest auch die CPU
zerstört. Habe ich durch Tausch mit anderen Komponenten Zug um Zu
herausgefunden. Das Board ging noch, sodass ich RAM und CPU neu kaufen
musste.

Ich f'uppe mal poster. 1999 ist vielleicht zu jung, als dass sich ein
Artikel in dafc lohnt.

[1] Ist auch was fürs Auge. Tiefschwarzes PCB mit goldenen (vermutlich
nur goldfarbenen) Leiterbahnen.

Michael Schütz

Kay Martinen <use...@martinen.de> schrieb:

> Das ist ein Desktop mit GUI oder? Hast du in deinen Netzwerkverbindungen
> mal geschaut ob du noch eine manuelle drin hast oder dort diese IP
> irgendwo fest eingestellt ist?

Der Laptop hat `ne GUI, der Server, auf dem das PiHole läuft, nicht.

> Moment, ist der pihole auf deinem Desktop beheimatet, evtl. in einer VM
> oder ähnlichem?

Nein, war etwas missverständlich beschrieben.

> Suche auch unter /var denn da liegen IMHO auch konfig-teile die evtl.
> zum Network-Manager oder zum systemd gehören. ggf. auch systemd-resolve

Systemd-resolve ist nicht installiert. Unter /var (auf dem Laptop mit
GUI) gab es geinen Treffer mit grep.

Ein anderer Laptop hat dieses Problem nicht. Der war zum Zeitpunkt des
Stroausfalls nicht an.

Wie bereits geschrieben, ist mir nach dem Stromausfall, aufgefallen,
dass die Namensauflösung so lange dauert. Auch, wenn ich mir keinen
Zusammenhang ausmalen kann, gab es diese Phänomen vorher nicht.

Schultze

--
Die USA versuchen im Irak die Demokratie zu etablieren.
Wenn es gelingt, dann wollen sie es bei sich auch ausprobieren.

Michael Schütz

Kay Martinen <use...@martinen.de> schrieb:

> avahi sollte aber nur mdns infos liefern und keinen klassischen
> nameserver eintrag. Der sollte per dhcp kommen.

Auf dem Laptop ist nichts weiter konfiguriert. Der bekommt alle
Einstellung per dhcp vom PiHole. Da ist der falsche Nameserver aber
nicht eingetragen.

Schultze

Marco Moock

Am Thu, 23 Sep 2021 06:58:26 +0200
schrieb Michael Schütz <der.sc...@web.de>:

> [...]
> dass die Namensauflösung so lange dauert. Auch, wenn ich mir keinen
> Zusammenhang ausmalen kann, gab es diese Phänomen vorher nicht.

Ich empfehle, den Netzwerkverkehr mitzuschneiden und nach DHCP zu
filtern. Dann sieht man, was der Laptop über DHCPv4 geschickt bekommt.
Wenn das normal ist, schaut man, ob der NetworkManager ggf. zusätzliche
DNS-Server konfiguriert hat und diese da einträgt. Prüfe zudem, ob
resolvconf vorhanden ist.
Das geht mit dpkg -l |grep resolvconf

Marco

Michael Schütz

Michael Schütz <der.sc...@web.de> schrieb:

> [...]
> grep: /etc/pihole/pihole-FTL.db: Übereinstimmungen in Binärdatei
>
> Woher kann dieser Eintrag kommen? Ich weiß nicht mehr, wo ich noch

Fehler gefunden.
Bei meinem WLAN-Accesspoint (TP-Link) war nach dem Stromausfall der
DHCP-Server aktiviert. Alle sonstigen Einstellungen waren noch korrekt.
In der alten Konfiguration des Accesspoint war noch mein alter Server
als Nameserver eingetragen.

Schultze

--
Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Industrie.
Frank Zappa

Christoph 'Mehdorn' Weber

Hallo!

* Kay Martinen <use...@martinen.de>:

Ich würde erst mal in die Lease-Datei gucken, ob der wirklich
nicht mit ausgeliefert wurde -- wobei er dann vor dem Stromausfall
wohl auch schon da gewesen wäre, es sei denn, der DHCP-Client war
bereits verreckt.

Apropos DHCP-Client: Beispielsweise kann man beim ISC-Client per
"prepend" noch weitere Nameserver hinzufügen lassen, und man kann
sogenannte Fallback-Leases definieren. Eventuell hast du das zu
Zeiten des alten Servers mal getan und sie vergessen, und jetzt
wurde ausgerechnet mal das Fallback-Lease aktiv, weil der Client
schneller gestartet war als das PiHole.

> avahi sollte aber nur mdns infos liefern und keinen klassischen
> nameserver eintrag.

Doch, das geht. Man kann z.B. das hier bei avahi-daemon.conf
konfigurieren:

#publish-dns-servers=192.168.50.1, 192.168.50.2
#publish-resolv-conf-dns-servers=yes

Und wenn der Client avahi-dnsconfd benutzt, kann der das
empfangen und entsprechende Einträge vornehmen. Das hatte ich
zeitweilig in einem IPv6-only-Netz mit SLAAC und ohne DHCPv6. Da
wollte ich trotzdem DNS auf den Clients, und so ging das durchaus
gut.

Christoph

--
Oder mein Lieblingschild: "Peds Xing". Bevor man entziffert
hat, was das bedeuten soll, ist eh alles zu spaet. --