Flathub: Dumme Frage

Jan Novak

lese gerade in der aktuellen c't über das neue "Elementary OS" und dass
es komplett auf Flathub setzt.
Im Fazit steht, dass die Macher vergessen habe, auf das Repository in
Flathub zu verweisen.

Meine Frage: Gibt es dort denn Anwendungen, die nicht im
(zugrundeliegenden Ubuntu-) Repository sind, oder welchen Sinn hatdas ganze?
Beim Überfliegen habe ich jetzt nichts spezielles gefunden, was ich
nicht auch einfach so unter Debian/Ubuntu installieren könnte.

Jan

Joerg

On 9/7/21 2:38 AM, Jan Novak wrote:
> Hallo,
>
> lese gerade in der aktuellen c't über das neue "Elementary OS" und dass
> es komplett auf Flathub setzt.

Ob das sinnvoll ist? M.W. ist Elementary OS fuer Windows-Umsteiger
gedacht. Ich bin ebenfalls einer (eher Windows-Aussteiger) und MX-Linux
fand ich dahingehend sehr paesslich. Dann hat man die MX-Repositories,
in denen sich so ziemlich alles wichtige findet, plus Flatpaks. Man kann
den MX-Installer benutzen oder wie bei anderen ueblich Synaptic, oder
ueber Terminal installieren.

> [...]
> Beim Überfliegen habe ich jetzt nichts spezielles gefunden, was ich
> nicht auch einfach so unter Debian/Ubuntu installieren könnte.

Standard Notes, Flycast und manche anderen konnte ich ueber Synaptic
nicht finden.

https://flathub.org/apps/collection/recently-updated

Die Frage ist natuerlich, ob man das alles so dringend braucht :-)

In meinem Fall hatte ich mal was, das ich unbedingt brauchte und das es
nur als Faltpak gab: Zoom (fuer Video Conferencing). Es ist laenger her
und vielleicht gibt es das inzwischen in normalen Repositories, gesehen
habe ich es dort auf Anhieb aber immer noch nicht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Bernd Mayer

Am 08.09.21 um 22:04 schrieb Joerg:
[Anwender von MX-Linux]

> [...]
> und vielleicht gibt es das inzwischen in normalen Repositories, gesehen
> habe ich es dort auf Anhieb aber immer noch nicht.

selber schuld wenn Du eine randständige Distribution wie MX-Linux
verwendest.

Vernünftige Distributionen werden von zoom unterstützt, siehe:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/204206269-Zoom-unter-Linux-installieren-oder-aktualisieren

Bernd Mayer