Sichere Backups

Matthias Gerds

Um Unbefugte vor dem Auslesen von Backups zu 'bewahren', sollte man
externe Backup-Platten, die man mit sich herumträgt auch verschlüsseln,
wie ich denke, denn eine evtl. vorhandene Verschlüsselung von /home wird
ja wohl nicht auf die externe Backup-Platte übertragen, oder sehe ich
das falsch?

Geht eine nachträgliche Verschlüsselung auch mit vfat oder nur mit ext4,
btrfs oder so? Und welche ist empfehlenswert?

Erfahrungen Eurerseits?

M:

Tim Ritberg

Am 07.09.22 um 13:37 schrieb Matthias Gerds:
> [...]
> wie ich denke, denn eine evtl. vorhandene Verschlüsselung von /home wird
> ja wohl nicht auf die externe Backup-Platte übertragen, oder sehe ich
Man man wüsste welche?
Bei ext4-fscrypt wird es entfernt, da müsste das ziel auch fscrpt aktiv
haben.

> Geht eine nachträgliche Verschlüsselung auch mit vfat oder nur mit ext4,
> btrfs oder so? Und welche ist empfehlenswert?
Es würde auch Veracrypt gehen, oder Verschlüsselung mit 7zip.
Oder einfach Borgbackup.

Tim

Marco Moock

Am Mittwoch, 07. September 2022, um 13:37:49 Uhr schrieb Matthias Gerds:

> [...]
> Verschlüsselung von /home wird ja wohl nicht auf die externe
> Backup-Platte übertragen, oder sehe ich das falsch?

Richtig, denn du kopierst die Daten rüber, was für ein Dateisystem das
ist und ob das ggf. in einem LUKS-Container ist, spielt erstmal keine
Rolle.

> Geht eine nachträgliche Verschlüsselung auch mit vfat oder nur mit
> ext4, btrfs oder so? Und welche ist empfehlenswert?
>
> Erfahrungen Eurerseits?

Es gibt grundsätzlich 2 Arten, das zu tun. Einmal, der Ort, auf den man
die Daten ablegt, wird verschlüsselt. Das bietet z.B. LUKS. Dann gibt
es noch die Möglichkeit, die Daten selbst zu verschlüsseln. Ich nehme
überall LUKS.

Matthias Gerds

Am 07.09.22 um 14:03 schrieb Tim Ritberg:
Kenne ich nicht, muss ich mir mal ansehen. Bisher mache ich alles mit
(G)RSync.

Thanks -

M:

Matthias Gerds

Am 07.09.22 um 14:22 schrieb Marco Moock:
Werde ich mir mal ansehen, danke Dir.

M:

Tim Ritberg

Am 07.09.22 um 15:55 schrieb Matthias Gerds:

> Kenne ich nicht, muss ich mir mal ansehen. Bisher mache ich alles mit
> (G)RSync.

Das nutze ich zusammen mit Veracrypt. Damit synce ich in einen
verschlüsselten Container mit ext4.

Tim