pipe sftp Problem

Hermann Riemann

Feb 4, 2024, 6:03:31 AMFeb 4
Ich möchte meine homepage updaten
weiß aber nicht mehr was aktuell alles drin ist.

Also folgende Kommandofolge

ftp_Eingabe | sftp .. | Ausgabe_Auswertung.

Die ftp_Eingabe benötigt, um mkdir sicher abzusetzen,
das Ausgabe von sftp mit dessen Eingabe ls -l

Wie schaffe am besten ich die Daten von Ausgabe_Auswertung
nach ftp_eingabe?

Über sockets?
mit Dateien in /tmp
shared memory?

polling oder interrupt?
Bei threats vermute ich Synchronisationsprobleme.

Tim Ritberg

Feb 4, 2024, 6:34:14 AMFeb 4
Am 04.02.24 um 12:03 schrieb Hermann Riemann:
> Ich möchte meine homepage updaten
> weiß aber nicht mehr was aktuell alles drin ist.

Muss das ein Script sein, ansonsten Filezilla...

Tim

Markus Schaaf

Feb 4, 2024, 8:17:31 AMFeb 4
Am 04.02.24 um 12:03 schrieb Hermann Riemann:
> Ich möchte meine homepage updaten
> weiß aber nicht mehr was aktuell alles drin ist.

Darf man das so interpretieren, dass es auf einem Rechner ein
"Master"-Verzeichnis gibt, und Du möchtest auf einem anderen
Rechner, der per ssh erreichbar ist, ein "Slave"-Verzeichnis
synchronisieren?

MfG

Hermann Riemann

Feb 4, 2024, 9:01:58 AMFeb 4
Am 04.02.24 um 14:17 schrieb Markus Schaaf:
Ich habe auf meinen PC ein Verzeichnis etwa

$HOME/ftp
provider_1
provider_2
provider_3

Die Verzeichnisse unter provider_? haben unterschiedliche
index.html
impressum.html
Verzeichnis..

Diese Verzeichnisse und Dateien möchte ich auf meine
homepages bei unterschiedlichen provider übertragen
meist in Verzeichnis html.

Bei script sehe ich nicht automatisch, welche
Verzeichnisse und Ordner vorhanden sind.
ftp kann oder konnte ls -lR sftp nur ls -l
Nicht jeder provider ist mit ssh erreichbar.

--
<http://www.hermann-riemann.de>

Hermann Riemann

Feb 4, 2024, 9:06:50 AMFeb 4
Am 04.02.24 um 12:34 schrieb Tim Ritberg:
Nach Experimente mit Filezilla:

Filezille kann automatisch Verzeichnisse anlegen.

script macht mit funktionirene shell z.B.
./my_ftp.sh server_abk
weniger Arbeit.

Bei Filezilla vermisse ich eine Ausgabe
die den Inhalt von ls -lR auf den server ausgibt,
damit ich ( eventuell per script ) Dateileichen
und leere Verzeichnisse
löschen kann.

--
<http://www.hermann-riemann.de>
<http://www.hermannriemann.de>

Helmut Richter

Feb 4, 2024, 10:21:16 AMFeb 4
On Sun, 4 Feb 2024, Hermann Riemann wrote:

> Ich möchte meine homepage updaten
> weiß aber nicht mehr was aktuell alles drin ist.
>
> Also folgende Kommandofolge
>
> ftp_Eingabe | sftp .. | Ausgabe_Auswertung.

Obs in deinem Fall auch geht, weiß ich nicht, aber ich mache das mit
sshfs. Einmal mounten:

sshfs user...@server-name.domain: mountpoint/

und schon verhalten sich die Dateien (fast) wie lokale. (Die einzige
Ausnahme ist emacs, der sich beim Start beschwert, wenn das
Working-Directory unter dem Mountpoint liegt – unklare Ursache,
offensichtlicher Work-Around.)

Erst war ich skeptisch und habe Dateien heruntergeladen, geändert und
hinaufgeladen, aber es hat nie Probleme gegeben, so dass ich sie jetzt
online ändere genau wie lokale.

Und bei der Dateiverwaltung (ls, rm, mkdir, ...) verhalten sich die
gemounteten Dateien wirklich genau wie lokale. Gleiche Kommandos, gleiche
Wirkung.

--
Helmut Richter

Bernd Mayer

Feb 4, 2024, 10:32:51 AMFeb 4
Am 04.02.24 um 12:03 schrieb Hermann Riemann:
> Ich möchte meine homepage updaten
> weiß aber nicht mehr was aktuell alles drin ist.

Hallo,

geht das nicht mit wget?

Bernd Mayer

Hermann Riemann

Feb 4, 2024, 11:26:40 AMFeb 4
Am 04.02.24 um 16:32 schrieb Bernd Mayer:

> geht das nicht mit wget?

wget Verzeichnis liefert entweder dort enthaltene index.htm(l)
oder Fehler.
Und wenn mir der Dateiname entfallen ist,
finde ich ihn praktisch nicht mit wget.

--
<http://www.hermann-riemann.de>

Hans Crauel

Feb 4, 2024, 11:58:56 AMFeb 4
Helmut Richter schrieb

> Obs in deinem Fall auch geht, weiß ich nicht, aber ich mache das mit
> sshfs. Einmal mounten:
>
> sshfs user...@server-name.domain: mountpoint/

gerade so mache ich es auch

> [...]
> Ausnahme ist emacs, der sich beim Start beschwert, wenn das
> Working-Directory unter dem Mountpoint liegt – unklare Ursache,

Ist hier kein Problem, emacs verhält sich bei lokalen und bei
gemounteten Dateien gleich.
Auch diff und fdupes funktionieren problemlos.

> [...]
>
> Und bei der Dateiverwaltung (ls, rm, mkdir, ...) verhalten sich die
> gemounteten Dateien wirklich genau wie lokale. Gleiche Kommandos, gleiche

Unterschiedliches Verhalten gibt es hier teilweise, mutmaßlich
weil die Rechtezuweisung bei Dateiengenerierung lokal anders
eingestellt ist als bei gemounteten. Zudem sind uid und gid
nicht die gleichen. Bei Transfer von Dateien wird gemeckert
("could not preserve ...").

Hans

Andreas Kohlbach

Feb 4, 2024, 5:42:25 PMFeb 4
On Sun, 4 Feb 2024 16:21:13 +0100, Helmut Richter wrote:

> [...] (Die einzige
> Ausnahme ist emacs, der sich beim Start beschwert, wenn das
> Working-Directory unter dem Mountpoint liegt – unklare Ursache,
> offensichtlicher Work-Around.)

Mag da irgendwas zu viele/zu wenige "/" im Pfad nicht? Habe ich auch
keine Lösung für. Wollte Folgendes aber mal einbringen. Vielleicht ist es
ja auch das Problem.

Ich habe das Problem hin und wieder mit das Bash-Completion, wenn ich per
scp etwas von einen auf den anderen Rechner kopieren will: Die Completion
setzt selbst mehr "/", aber vielleicht doch zu viele. Da wird aus einem
"/" schon mal "///", und der Kopiervorgang schlägt fehl ("Directory not
found" oder so).
--
Andreas

Helmut Richter

Feb 4, 2024, 6:10:33 PMFeb 4
On Sun, 4 Feb 2024, Hans Crauel wrote:

> Helmut Richter schrieb

> gerade so mache ich es auch

> Ist hier kein Problem, emacs verhält sich bei lokalen und bei
> gemounteten Dateien gleich.

Es geht um das wd dessen, der den emacs aufruft. Warum

cd mountpoint/
emacs file &

nicht geht,

emacs mountpoint/file &

aber problemlos (und dann ganz genau wie wenn die Datei lokal wäre), weiß
ich nicht. Vermeidungsstrategien sind offensichtlich und nicht viel
unbequemer.

--
Helmut Richter

Hans Crauel

Feb 4, 2024, 7:59:56 PMFeb 4
Helmut Richter schrieb
> [...]

> emacs mountpoint/file &
>
> aber problemlos (und dann ganz genau wie wenn die Datei lokal wäre), weiß

Nochmal probiert: Hier verläuft beides gleich, jedenfalls
unter X. Auf der Konsole kann ich es hier nicht probieren,
die ist bei diesem Monitor seit ein paar Wochen gestört
(ein paar Sekunden geht es, dann verblasst die Schrift und
ist kaum mehr lesbar).

Ausprobiert mit emacs: Gibt jeweils ein neues X-Fenster,
sowie mit emacs -nw: Geht bei beiden sofort in den Hintergrund.

> Vermeidungsstrategien sind offensichtlich und nicht viel
> unbequemer.

Das ganz definitiv, Ursachenforschung lohnt da nicht.

Hans

Hermann Riemann

Feb 15, 2024, 4:17:18 AMFeb 15
Am 04.02.24 um 23:58 schrieb Andreas Kohlbach:

> wget -r -np -R "index.html*"

Danke, sehr nützliches Kommando um homepage Inhalt zu überprüfen.
Es hat mir einige Arbeit erspart.
Allerdings sehe ich da nicht tote Dateien und Ordner,
die nicht mehr in der Verkettung enthalten sind.

Hermann Riemann

Feb 15, 2024, 4:21:20 AMFeb 15
Am 04.02.24 um 12:34 schrieb Tim Ritberg:
Soll letztlich schon ein script sein.

Filezilla hat heute konstruktive Zusammenarbeit verweigert.
Verbindung geht, Dateien und Verzeichnisse auf server werden angezeigt,
aber statt Dateien zu übertragen, wird einfach das Fenster geschlossen.

Hermann Riemann

Feb 15, 2024, 5:37:50 AMFeb 15
Am 04.02.24 um 23:58 schrieb Andreas Kohlbach:

> wget -r -np -R "index.html*" http://...

Dateinamen, in denen "index" vorkommt
bekommen zusätzliches .tmp hinzugefügt.

Bei
<http://home.mnet-online.de/hriemann/>
gibt es index 404
und der Inhalt meiner index.html steht in der Datei hriemann

Aber immerhin, nach etwas Verwaltungsarbeit nützliche Ergebnisse.