Debian DMZ/Whiteglass Mauszeiger loswerden

Marco Moock

Hallo zusammen,
auf mehreren Rechnern habe ich Debian. Hier ist auch ein Mauszeiger
installiert, vom Aussehen erinnert mich der an DMZ, so zumindest wurde
der unter Lubuntu genannt. Den will ich gerne durch den
Standard-X-Cursor ersetzen. Bei Ubuntu ist dieser nicht vorhanden, da
wird der Standard-X-Cursor genutzt (mwm mit xdm). Auf dem Debian ist xdm
und mwm installiert, keine komplette Desktopumgebung, trotzdem ist der
zusätzliche Mauszeiger da.
Dessen Paket kann ich auch nicht entfernen, da andere Pakete davon
abhängen.

Ich habe nun xcursor-themes installiert und mit update-alternatives auf
base umgestellt, das trifft jetzt auf die Fenster zu, aber im
Hintergrund von mwm ist jetzt whiteglass aktiv.

Wie kann man das ändern?

Marco

Marco Moock

On Wed, 27 Jul 2022 19:22:05 +0200
Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> Wie kann man das ändern?

Auf eine komische Art und Weise konnte ich es ändern.
xcursor-themes einfach wieder deinstallieren. Vorher alle Alternativen
für xcursor-themes mit update-alternatives entfernen.

Ist zwar komisch, klappte aber.

Marco Moock

Falls jemand anderes den Thread liest und das gleiche problem hat und
ne schnelle Lösung sucht:

sudo update-alternatives --remove x-cursor-theme
/usr/share/icons/Adwaita/cursor.theme

PS: Ich weiß nicht, ob das ggf. andere Dinge stört, bisher gab es keine
Probleme.