Anmeldekontrolle

Uwe Forner

ich habe mir aus Interesse nochmal ein Deepin installiert.Schön bunt ist
es ja.

Eins finde ich aber interessant, wenn man bei Deepin dreimal das falsche
Password für root eingibt, z.B. bei Softwareinstallation, wird man für
eine Stunde ausgesperrt.
Ich finde das ganz nützlich und frage mich, ob das mit anderen Distris
auch machbar ist. Deepin baut ja auf Debian auf, genau wie z.B. MX. Dort
habe ich das aber nicht gefunden.

Uwe

Christian Garbs

Mahlzeit!

Uwe Forner <ufo...@web.de> wrote:

> [...]
> Ich finde das ganz nützlich und frage mich, ob das mit anderen Distris
> auch machbar ist. Deepin baut ja auf Debian auf, genau wie z.B. MX. Dort

Soetwas geht wohl mit pam_faillock: https://linux.die.net/man/8/pam_faillock
Beachte die Sonderlocke für root.

Ob das pam_faillock für sudo greift, weiß ich nicht -- sudo sollte
aber eigentlich auch PAM nutzen und dann müsste es klappen.

Herleitung:

1. Vermutlich geht das irgendwie mit PAM, das kümmert sich
normalerweise um die Authentifizierung.
2. Suche nach "pam lock out account after failures"
3. Bingo :-)

Gruß
Christian
--