In geklontem Linux scheitert ein Update von Grub2

Marte Schwarz

Hallo zusammen,

Bei einem yunohost-Serverchen hängt der Upgradeprozess an einer falschen
Einstellung von Grub. Da ist irgendwo ein /dev/... irgendwas mit einer
Festplattenbezeichnung, die die Marke/Modell beinhaltet. Diese ist aber
nach einer Kopieraktion mit clonzilla nicht mehr drin. Wie finde ich
diese Datei sinnvollerweise? Und was schreibe ich da jetzt besser rein?
Ich würde eine UUID erwarten, aber nicht eine Modellbezeichnung. Aber
welche? Woher bekomme ich die?

Grüßle
Marte

--
Ideologen sind offenbar die, denen das gehäufte Auftreten von
Geisterfahrern seltsam vorkommt. Nun denn. Hanno Foest in d.s.e

Bernd Mayer

Am 29.10.23 um 16:54 schrieb Marte Schwarz:
> [...]
> diese Datei sinnvollerweise? Und was schreibe ich da jetzt besser rein?
> Ich würde eine UUID erwarten, aber nicht eine Modellbezeichnung. Aber

Hallo,

ich hätte auch die UUID erwartet.

Boote mit der supergrubdisk.
https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/

Danach kannst Du grub udaten oder neu installieren.

Ich würde dann auch noch die /etc/fstab kontrolieren und die Ini-Dateien
die für grub zuständig sind.

Im backup von clonezilla gibt es etliche kleine Dateien, darin sind u.A.
auch Infos über die Hardware enthalten (dmesg u.Ä.).

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 29.10.23 um 17:13 schrieb Bernd Mayer:

> Nachtrag:
>
> im manual zu grub2, Im Abschnitt "13.1 How to specify devices"
> habe ich nichts gefunden über derartige Bezeichnungen.
> https://www.gnu.org/software/grub/manual/grub/grub.html#Device-syntax
> Nachtrag

in einer virtuellen Testinstallation von yunohost finde ich in der fstab
Kennzeichnungen mit /dev/mapper ...

Ersten Infos dazu sind etwa hier zu finden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Device_Mapper

Bernd Mayer

Marte Schwarz

Hi Bernd,

> Boote mit der supergrubdisk.
> https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/
>
> Danach kannst Du grub udaten oder neu installieren.

Irgendwie komme ich mit der super-grub-disk gar nicht klar. Vielleicht
auch nur, weil ich heute nur einmal müde bin/war. Vielleicht gehts
morgen besser ;-) Nur hab ich morgen keine Zeit dafür.

aber ich habe gerade mal ein paar e-mails von der Konsole weitergereicht
und mir zwei Fehlermeldungen herausgezogen, die vielleicht
aufschlußreich sind:

sudo dpkg --audit spuckt folgendes aus:

Die folgenden Pakete sind nur halb konfiguriert, wahrscheinlich durch
Probleme während der ersten Konfiguration. Die Konfiguration sollte mit
dpkg --configure <Paket> oder mit dem Konfigurations-Menüeintrag in
dselect erneut versucht werden:
grub-pc GRand Unified Bootloader, version 2 (PC/BIOS version)

sudo apt install --fix-broken spuckt folgendes aus:

Paketlisten werden gelesen…
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut…
Statusinformationen werden eingelesen…
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
grub-pc (2.06-3~deb11u6) wird eingerichtet ...
/dev/disk/by-id/ata-ATP_SATA_III_mSATA_SSD_4AC907990BFB00000020 does not
exist, so cannot grub-install to it!
You must correct your GRUB install devices before proceeding:

DEBIAN_FRONTEND=dialog dpkg --configure grub-pc
dpkg --configure -a
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes grub-pc (--configure):
»installiertes grub-pc-Skript des Paketes
post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
grub-pc

update-grub läuft genauso klaglos, wie apt upgrade. Aber ich kann die
Nextcloud nicht auf die nächste Version heben (warum auch immer die
Nextcloud nicht via apt upgrade aktualisiert wird.)

Vielen Dank fürs Mitdenken

Marte

Bernd Mayer

Am 29.10.23 um 22:42 schrieb Marte Schwarz:
> [...]
> exist, so cannot grub-install to it!
> You must correct your GRUB install devices before proceeding:

in solche einem Fall trage ich temporär in der fstab die einfachen
Kennzeichnungen für die Festplatten-Devices ein.

In den Dateien die für grub zuständig sind ebenso (etwa
/etc/default/grub), oder auch direkt im grub-Menü.

Wenn das erstmal funktioniert, dann kann man die danach wieder passend
abändern.

Hier habe ich auch noch was zu device-by-id gefunden:
https://wiki.archlinux.org/title/Persistent_block_device_naming

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 29.10.23 um 23:07 schrieb Bernd Mayer:

> Hier habe ich auch noch was zu  device-by-id gefunden:
> https://wiki.archlinux.org/title/Persistent_block_device_naming

Nachtrag:

supergrubdisk brauchst Du wohl doch nicht.

Trumpf ist der Befehl:

ls -l /dev/disk/by-id

Damit kannst Du die korrekte Bezeichnung der disk nach dem Klonen
erkennen und an der richtigen Stelle eintragen.

Durch das Klonen hat sich offenbar die Bezeichnung geändert.

Bernd Mayer

Marco Moock

Am 29.10.2023 um 16:54:51 Uhr schrieb Marte Schwarz:

> Da ist irgendwo ein /dev/... irgendwas mit einer
> Festplattenbezeichnung, die die Marke/Modell beinhaltet. Diese ist
> aber nach einer Kopieraktion mit clonzilla nicht mehr drin.

Hatte ich auch mal mit ner LUKS-verschlüsselten Platte. Der Name ist
noch woanders hinterlegt (ich weiß aber nicht wo) und die Lösung für
mich war, den Namen (/dev/mapper/sda1_crypt oder so) halt zu belassen,
was aber nicht immer geht und für Verwirrung sorgt.

Marco Moock

> [...]

> Festplattenbezeichnung, die die Marke/Modell beinhaltet. Diese ist
> aber nach einer Kopieraktion mit clonzilla nicht mehr drin.

Christian Garbs

Mahlzeit!

Marte Schwarz <marte....@gmx.de> wrote:

> sudo apt install --fix-broken spuckt folgendes aus:

Und da steht eigentlich auch alles relevante drin - mehr als ich
erwartet hätte:

> [...]
> grub-pc (2.06-3~deb11u6) wird eingerichtet ...

> /dev/disk/by-id/ata-ATP_SATA_III_mSATA_SSD_4AC907990BFB00000020 does not

^^^ das ist die ursächliche Fehlermeldung

Mit einem "ls -l /dev/disk/by-id/" kannst Du das verifizieren: Das
Gerät gibt es auf diesem System nicht und grub weiß jetzt nicht, wohin
mit sich.

> You must correct your GRUB install devices before proceeding:
>
> DEBIAN_FRONTEND=dialog dpkg --configure grub-pc
> dpkg --configure -a

^^^ das ist eine (sehr unerwartete!) Direktanleitung, wie Du das wieder
heile bekommst

> [...]
> »installiertes grub-pc-Skript des Paketes
> post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück

Weil sich die Hardware gändert hat musst grub sagen, auf welches Gerät
er sich installieren soll. Also entweder die Konfigurationsdatei
manuell editieren oder die beiden vorgeschlagenen dpkg-Aufrufe machen,
dann kannst Du das in einem Dialog auswählen.

> Aber ich kann die Nextcloud nicht auf die nächste Version heben
> (warum auch immer die Nextcloud nicht via apt upgrade aktualisiert
> wird.)

Vermutlich, weil nextcloud nicht (mehr?) in Debian enthalten ist:
https://wiki.debian.org/Nextcloud#Why_is_the_Nextcloud_server_not_available_as_a_package.3F

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
"We have both editors: Emacs *and* XEmacs."

Marte Schwarz

Hallo Christian,

> Und da steht eigentlich auch alles relevante drin - mehr als ich
> erwartet hätte:

> ^^^ das ist die ursächliche Fehlermeldung

Soweit war ich auch schon. Ich bin auch schon so weit, dass man mit grep
nach der Datei suchen kann, in der dieses /dev/disk/by-id/ata-ATP...
drin steht. Das Dumme ist, grep findet nix :-(
Gut, ich habe es via mc suchen lassen. Das bleibt bei grep sucht in fb
stehen, da geht auch nach über 24 Stunden nichts weiter :-( Ich kann das
auch weder mit ESC noch Strg + C abbrechen. Einzig ein Reboot aus der
zweiten Konsole half.

> Mit einem "ls -l /dev/disk/by-id/" kannst Du das verifizieren: Das
> Gerät gibt es auf diesem System nicht und grub weiß jetzt nicht, wohin
> mit sich.

ata-Lexar_SSD_NS100_2TB_NBD470W1002120S30B -> ../../sda

ist wohl der aktuelle Name

Danach hab ich mal grub-install /dev/disk/by-id/ata-Lexar... versucht,
einfach grub neu zu installieren. Das geht fehlerfrei durch, ändert aber
nichts an der Fehlermeldung bei dpkg --audit oder apt install --fixbroken.

> ^^^ das ist eine (sehr unerwartete!) Direktanleitung, wie Du das wieder
> heile bekommst

Ich bin ganz Ohr?

> [...]
> manuell editieren oder die beiden vorgeschlagenen dpkg-Aufrufe machen,
> dann kannst Du das in einem Dialog auswählen.

Ich bin zu doof dafür. Auch weiß ich nicht, in welcher Datei ich das
editieren soll. In den /boot/grub/* kommt der "ata-ATP" nirgendwo vor.
In /etc/* auch nicht

> Vermutlich, weil nextcloud nicht (mehr?) in Debian enthalten ist:
> https://wiki.debian.org/Nextcloud#Why_is_the_Nextcloud_server_not_available_as_a_package.3F

Damit wäre zumindest das geklärt. Ich hätte dann ein Repository
erwartet, aber das geht wohl auch anders. Ich hab nur keine Ahnung, wie
;-) Ich kann das Upgrade von Nextcloud im Webinterface von yunohost
anstoßen, wo es aber leider hängen bleibt. Die Fehlermeldungen aus der
Konsole stehen ja oben.

Ich fürchte, ich muss das im Forum von yunohost klären, weil das dann
doch eher spezifisch in deren Installer hängt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, wo ich suchen sollte, ohne dass
sich grep verläuft, z. B. indem man grep mitteilt, dass er fb auslässt?
Was steht eigentlich in fb, dass sich grep da verläuft?

Gruß
Marte

Michael Brand

Marte Schwarz wrote:
[...]
> Danach hab ich mal grub-install /dev/disk/by-id/ata-Lexar... versucht,
> einfach grub neu zu installieren. Das geht fehlerfrei durch, ändert aber
> nichts an der Fehlermeldung bei dpkg --audit oder apt install --fixbroken.

Hast du danach mal probiert, das System mit der neuen grub.cfg zu booten?

Michael

Bernd Mayer

Am 01.11.23 um 19:26 schrieb Marte Schwarz:
> [...]
> nach der Datei suchen kann, in der dieses /dev/disk/by-id/ata-ATP...
> drin steht. Das Dumme ist, grep findet nix :-(

hast Du schon die /etc/fstab kontrolliert?

Falls yunohost korrekt startet, dann sollte da die gültigen Bezeichnung
der Festplatten drin stehen.

Die sollte auch in der grub.cfg vorkommen.

Falls Du nach der alten und falschen Bezeichnung der Festplatte suchst,
dann wirst Du die wohl nicht mehr finden.

Hast Du grub2-mkconfig schon durchgeführt?

Mit ls -l /dev/disk/by-id solltest Du kontrollieren welche Bezeichnung
die Festplatten und Partitionen auf dem System aktuell haben.

Ansonsten nochmals die Standardlösung für Probleme mit grub, die
suoergrubdisk testen.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

> [...]

Falls Du nach der alten und falschen Bezeichnung der Festplatte suchst,
dann wirst Du die wohl nicht mehr finden.

Hast Du grub-mkconfig schon durchgeführt?

Christian Garbs

Mahlzeit!

[…]

> [...]
> stehen, da geht auch nach über 24 Stunden nichts weiter :-( Ich kann das
> auch weder mit ESC noch Strg + C abbrechen. Einzig ein Reboot aus der

Hast Du die ganze Platte inklusive /dev, /sys und /proc durchsucht?
Das ist eine weniger gute Idee, wenn Du an irgendwelchen Devices und
ähnlichem vorbeikommst.

Ein "rgrep by-id /etc/" sollte ausreichen.

> [...]
> nichts an der Fehlermeldung bei dpkg --audit oder apt install --fixbroken.

Vermutlich, weil in den Konfigurationsdateien noch das alte Device
steht. Wenn Du das Device beim Aufruf grub-install mitgibst, nimmt er
das von Dir angegebene, aber die Skripte aus der Paketinstallation
gucken in die Konfigurationsdateien.

> Ich bin ganz Ohr?

Du tippst in einer root-Shell ein

DEBIAN_FRONTEND=dialog dpkg --configure grub-pc

und danach

dpkg --configure -a

:)

> Ich bin zu doof dafür. Auch weiß ich nicht, in welcher Datei ich das
> editieren soll. In den /boot/grub/* kommt der "ata-ATP" nirgendwo vor.
> In /etc/* auch nicht

Das ist in der Tat komisch, da hätte ich das erwartet.

Hast Du grep mit so wie angegeben mit /etc/* aufgerufen? Das ist dann
nicht rekursiv, dann hast Du alle in Unterordnern ausgelassen.
Daher das rgrep oben (oder grep -r, das macht das gleiche).

Du könntest auch nachlesen, welche Dateien von grub verwendet werden:
Eine grub-Manpage (zugegeben: ich wüsste gerade nicht, welche von den
vielen) oder im Verzeichnis /usr/share/doc/grub-pc nachsehen, da
könnte eine README oder gar README.Debian sein.

> Damit wäre zumindest das geklärt. Ich hätte dann ein Repository
> erwartet, aber das geht wohl auch anders. Ich hab nur keine Ahnung,
> wie ;-)

Das hängt davon ab, wie Du es in Zukunft installierst. Eigentlich
hat Nextcloud ja einen eingebauten Updater.

Eklig könnte werden, dass Updates immer nur von einer zur nächsten
Version möglich sind - bis ich gemerkt hatte, dass es keine
Debian-Updates mehr gibt, musste ich um mehr als 5 Versionen
aktualisieren. Alles von Hand, Stück für Stück. Obendrauf kam dann
noch, dass die alten Versionen auch für die Updates eine alte
PHP-Version brachten, die es im aktuellen Debian nicht mehr gibt, da
musste ich mir das temporär auch noch besorgen… :-/

Zu Nextcould und Updates gab's hier einen Thread im Sommer oder so :)

> Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, wo ich suchen sollte, ohne
> dass sich grep verläuft, z. B. indem man grep mitteilt, dass er fb
> auslässt? Was steht eigentlich in fb, dass sich grep da verläuft?

Wenn es /dev/fb ist, dann ist das irgendwas mit Framebuffer, Du
durchwühlst also quasi volatilen Grafikkartenspeicher.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Ein Vektor bei der Drogenberatung:

Bernd Mayer

Am 01.11.23 um 21:14 schrieb Bernd Mayer:
> Am 01.11.23 um 19:26 schrieb Marte Schwarz:

[Problem mit grub auf yunohost (Debian) nach dem Klonen mit clonezilla]

Nachtrag:

steht die falsche Partitionierung möglicherweise im MBR?

Bernd Mayer

Marte Schwarz

Hi Michael,

> Hast du danach mal probiert, das System mit der neuen grub.cfg zu booten?

Aber sicher doch. Er hat ja auch schon vorher klaglos gebootet. Das Grub
läuft korrekt, nur versucht irgendein Upgrade-Skript anscheinend den
Grub auf der falschen alten Platte zu suchen.
Ich hab seit gestern Abend via mc eine Dateisuche nach /ata-ATP laufen,
wobei ich versteckte Dateien ausgeschlossen hatte. Damit scheint die
Suche in fb unterbunden zu sein. Ich bin gespannt... Heute früh sucht er
jedenfalls noch weiter. Ich hätte jetzt wohl noch alle mp3, mp4 & CO
ausschließen sollen... Na ja, es hat ja noch etwas Zeit.

Marte

Marte Schwarz

Hi Bernd,

> hast Du schon die /etc/fstab kontrolliert?

Aber sicher. Die ist sauber. , so sauber wie die grub.cfg

> Falls Du nach der alten und falschen Bezeichnung der Festplatte suchst,
> dann wirst Du die wohl nicht mehr finden.
Die Frage ist ja: "Woher hat apt install --fix-broken die Information
mit /dev(disk/by-id/ata-ATP ... ?"

> Hast Du grub-mkconfig schon durchgeführt?

Das würde ja nur die grub.cfg neu aufsetzen oder macht das noch mehr als
der Versuch Grub neu zu installieren?
Ich gehe aber gleich nochmal an den Rechner uns versuche es. Allerdings
müsste ich dann ja irgendwie die Suche abbrechen :-(
Aber ich lege es auf Wiedervorlage

> Ansonsten nochmals die Standardlösung für Probleme mit grub, die
> suoergrubdisk testen.

Damit kam ich bisher gar nicht klar. Da Grub aber klaglos läuft und auch
ohne Fehlermeldung neu installiert werden konnte, verspreche ich mir
davon wenig Erfolg.

Marte

Marte Schwarz

Hi Bernd,
> steht die falsche Partitionierung möglicherweise im MBR?

Was ich wie erfahren kann?

Marte

Stefan Möding

Marte Schwarz <marte....@gmx.de> writes:

> Die Frage ist ja: "Woher hat apt install --fix-broken die Information
> mit /dev(disk/by-id/ata-ATP ... ?"

Steht das eventuell hier mit drin?

# debconf-show grub-pc

--
Stefan

Claus Reibenstein

Christian Garbs schrieb am 01.11.2023 um 21:27:

> Ein "rgrep by-id /etc/" sollte ausreichen.

"rgrep" war mir bis gerade eben unbekannt. Also habe ich mal "man rgrep"
aufgerufen und u.a. dieses gefunden:

"Darüber hinaus stehen die drei Programmvarianten egrep, fgrep und rgrep
zur Verfügung. Sie entsprechen den Aufrufen grep -E, grep -F und grep
-r. Diese Varianten sind veraltet und stehen nur noch aus Gründen der
Abwärtskompatibilität zur Verfügung."

"rgrep" sollte man also nicht mehr benutzen, sondern "grep -r".

Gruß
Claus

Bernd Mayer

Am 02.11.23 um 08:54 schrieb Marte Schwarz:

> Das würde ja nur die grub.cfg neu aufsetzen oder macht das noch mehr als
> der Versuch Grub neu zu installieren?

Hallo,

die Neuinstallation von grub ist umfangreicher als grub-mkconfig.
grub-mkconfig erstellt keine neue initrd.

update-grub gibt es auch noch.
Auf manchen System auch update-bootmanager.

Mir ist auch nicht genau klar, was Du mit clonezilla gemacht hast.

Hast Du eine Sicherung von yunohost zurückgespielt auf die
Originalhardware, evtl. mit neuer Festplatte/SSD.

Oder hast Du yunohost auf ein ganz neues System geklont?

Auf https://wiki.archlinux.org/title/Persistent_block_device_naming

habe ich noch die Info/Warnung gefunden:

"Persistent naming methods

There are four different schemes for persistent naming: by-label,
by-uuid, by-id and by-path. For those using disks with GUID Partition
Table (GPT), two additional schemes can be used by-partlabel and
by-partuuid. You can also use static device names by using Udev.

The directories in /dev/disk/ are created and destroyed dynamically,
depending on whether there are devices in them.
Note: Beware that Disk cloning creates two different disks with the same
name."

Da steht dann für mich die Frage im Raum wie /dev/disk/ gefüllt wird und
wie man das korrigieren kann.

Bernd Mayer

Marte Schwarz

Hallo Christian,

> [...]
> gucken in die Konfigurationsdateien.

> Du tippst in einer root-Shell ein
>
> DEBIAN_FRONTEND=dialog dpkg --configure grub-pc

Vielen Dank! Das wars tatsächlich. Lass mich nicht dumm sterben:
DEBIAN_FRONTEND=dialog ...
Was heißt das? Ich hätte das nie im Leben vermutet, dass ich das als ein
Befehl für die Kommandozeile zu betrachten gehabt haben sollte.

Die Fehlermeldung lautete ja auch:

"You must correct your GRUB install devices before proceeding:

DEBIAN_FRONTEND=dialog dpkg --configure grub-pc
dpkg --configure -a"

Da hätte ich jetzt nicht vermutet, dass ich das so einfach abtippen
sollte, um den Fehler dadurch zu korrigieren. Unter "before" hätte ich
etwas anderes erwartet ;-)

Jubel und vielen herzlichen Dank jedenfalls von Herzen Dir und allen
anderen fürs Mitdenken. Vielleicht begreife ich auch noch, was da jetzt
letztlich diese Zeilen auslösen und warum da "before" statt "by" steht.

Marte

Marte Schwarz

Hi Stefan,

> Steht das eventuell hier mit drin?
>
> # debconf-show grub-pc

Da war ich jetzt mit Christians Hinweis zu schnell. Das lässt sich jetzt
wahrscheinlich nicht mehr herausfinden.

Gruß
Marte

Marte Schwarz

Hi Bernd,

> Mir ist auch nicht genau klar, was Du mit clonezilla gemacht hast.

Ich habe eine yunohost-Installation, die auf einer 128 GB-SSD war auf
eine 2 TB-SSD geklont.
> "Persistent naming methods

> Note: Beware that Disk cloning creates two different disks with the same
> name."

Das war ja nicht das Problem, es wird ja nur eine Platte drin bleiben.
Es lief ja auch einige Zeit problemlos, bis eben jetzt beim Upgrade von
Nextcloud diese Fehlermeldung kam. Dass das ein Relikt von Clonezilla
war, war schon klar. Ich konnte nur den Ursprung nicht ausfindig machen.
Der Rechner hat sich bis vor wenigen Minuten einen Wolf gesucht und war
immer noch nicht durch. Es wundert mich, dass das so lange Zeit in
Anspruch nimmt, ca. 130 GB an Daten nach einem String zu durchsuchen.
Gut, das ist jetzt keine High-End-Maschine, es ist ein Igel-Rechner mit
ATOM-Prozessörchen. Aber eben absolut geräuschlos und mit 6 W Peak fast
so sparsam, wie dieses Himbeertörtchen, dafür im formschönen Gehäuse ...
und aus dem Elektroschrott gefischt, weil nicht mehr Netzwerktauglich
mit Windows ;-)

Marte

Marc Haber

Marte Schwarz <marte....@gmx.de> wrote:
>Vielen Dank! Das wars tatsächlich. Lass mich nicht dumm sterben:
>DEBIAN_FRONTEND=dialog ...
>Was heißt das?

Das setzt eine Environmentvariable NUR für dieses Kommando und sagt,
dass das Tool "dialog" für die debconf-Abfragen zu nutzen ist.
Eigentlich sind dialog oder whiptail der Default, ich weiß nicht warum
man das bei Dir manuell setzen musste.

Was für Optionen bekommst Du bei "sudo dpkg-reconfigure debconf"?

>Jubel und vielen herzlichen Dank jedenfalls von Herzen Dir und allen
>anderen fürs Mitdenken. Vielleicht begreife ich auch noch, was da jetzt
>letztlich diese Zeilen auslösen und warum da "before" statt "by" steht.

Weil du das machen sollst BEVOR Du weiter machst. Und weiter machen
ist halt was anderes als nur die zwei Zeilen eintippen.

Grüße
Marc

Christian Garbs

> [...]

> immer noch nicht durch. Es wundert mich, dass das so lange Zeit in
> Anspruch nimmt, ca. 130 GB an Daten nach einem String zu

Das hängt wie gesagt davon ab, was Du durchsuchst. Wenn Du stumpf
_alle_ Dateien auf Deinem Rechner grep(1)pst, dann kommst Du an
solchen Spezialitäten wie /dev/zero, /dev/random, /dev/stderr,
/dev/stdout und /dev/urandom vorbei - die produzieren allesamt Daten
(es gibt kein "Dateiende"), da wird grep(1) durchsuchen, bis Du den
Rechner irgendwann ausschaltest.

Probier's mal mit "grep . /dev/stdout" aus. Der wartet dann darauf,
dass Du auf der Tastatur was eintippst (plus Enter) und findet das
dann. Und er hört erst damit auf, wenn Du mit Strg-c das grep(1)
unterbrichst oder mit Strg-d die Pipe schließt.

Unter /dev/snd liegt bestimmt auch noch was, was Dir die Eingabedaten
der Soundkarte liefert (Sampling), unter /proc und /sys lauert
weiterer Spaß.

Du hast noch nicht gesagt, mit welchem Kommando Du den Rechner genau
durchsuchst hast, aber ich würde darauf wetten, dass es irgendwie
daran liegt.

Gruß
Christian

PS: Ein einfaches "grep hallo" wartet übrigens auch bis in alle
Ewigkeit auf Eingaben von der Tastatur.

PPS: Ich habe ein paar selbstgebaute Skripte, die entweder Dateien
verarbeiten oder von stdin lesen. Da ich mich regelmäßig wundere
"warum passiert da nichts?", lasse ich mir inzwischen eine Warnung
ausgeben, wenn das Skript Eingaben vom Terminal erwartet, damit ich
das früher bemerke…

--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
"Whom are you?" said he, for he had been to night school.

Marte Schwarz

Hallo Marc,
> Was für Optionen bekommst Du bei "sudo dpkg-reconfigure debconf"?

kommt später...

> Weil du das machen sollst BEVOR Du weiter machst.

You must correct your GRUB install devices before proceeding:

Sie müssen Ihre GRUB-Installationsgeräte korrigieren, bevor Sie fortfahren
Das verstehe ich als Aufforderung, zuerst etwas zu korrigieren (keine
Ahnung wie ;-) und dann damit weiterzumachen.

DEBIAN_FRONTEND=dialog dpkg --configure grub-pc
dpkg --configure -a

zumal ich ja, ich weiss nicht wie oft, die Befehle
dpkg --configure grub-pc und
dpkg --configure -a schon in die Befehlszeile eingegeben hatte und nur
immer wieder die gleichen Fehlermeldungen bekam.

> Und weiter machen
> ist halt was anderes als nur die zwei Zeilen eintippen.

Viel mehr musste ich aber tatsächlich gar nicht machen ;-)

Marte

Marte Schwarz

Hi Marc,
> Was für Optionen bekommst Du bei "sudo dpkg-reconfigure debconf"?

Nicht interaktiv. Wundert mich jetzt nicht wirklich, weil das bei
yunohost ja weitgehend automatisiert ablaufen sollte.

Gruß
Marte

Marc Haber

ja, dann wunderst Du Dich dass die Installation von grub auch nicht
interaktiv abläuft?

Marte Schwarz

Hi Marc,

> ja, dann wunderst Du Dich dass die Installation von grub auch nicht
> interaktiv abläuft?

Jetzt nicht mehr ;-) Wundern tut mich vielmehr, dass das so gelöst ist.

Marte

Marc Haber

Das kommt vermutlich daher, dass der Installer debconf benutzt, die
Installation des Bootmanagers während der Installation zwingend
notwendig ist UND man die Debconf-Dialoge relativ einfach vorab mit
lokal gesetztn Antworten versehen kann ("preseeding"), was wiederum
eine vollautomatische und nichtinteraktive Installation erlaubt.