ich habe gerade unter VMWare ubuntu 5-10 installiert. Lief soweit gut,
aber nun stürzt mir das System ab sobald der Eröffnungsschirm angezeigt
wird. Ich nehme an das die Auflösung einfach zu hoch ist für den
virtuellen PC.
Wie kann ich die Auflösung von ubuntu auf der Kommandozeile ändern? so
das bei normalen Start dann mit einer 800x600 Desktop gestrtet wird?
PS. Ich kenne mich mit Linux nahezu null aus, also machts einfach. Danke
;-)
Ach ja, was gibts bei ubuntu unter VMWare noch Wichtiges zu beobachten?
Gruss
> ich habe gerade unter VMWare ubuntu 5-10 installiert. Lief soweit gut,
> aber nun stürzt mir das System ab sobald der Eröffnungsschirm
> angezeigt wird. Ich nehme an das die Auflösung einfach zu hoch ist für
> den virtuellen PC.
Sollte aber trotzdem nicht abstürzen. Wohl eher ein falscher
Grafiktreiber aktiv.
> Wie kann ich die Auflösung von ubuntu auf der Kommandozeile ändern?
Mit einem Texteditor, indem man die /etc/X11/xorg.conf bearbeitet.
> so
> das bei normalen Start dann mit einer 800x600 Desktop gestrtet wird?
In der 'Section "Screen"' die zu hohen Auflösungen löschen.
Gruß
Henning
Bei mir hat VMware bis jetzt immer etwas eigenes emuliert, für das X
aber einen Treiber namens "vmware" mitgebracht hat. Wenn in
Deiner /etc/X11/xorg.conf tatsächlich etwas mit "sis" stehen sollte,
ändere das bitte in "vmware".
Gruß
Henning