ms teams unter linux

Jan Novak

bisher habe ich die alte, native "MS Teams" Anwendung benutzt. Seit
heute kann sich kein Linux Client mehr verbinden. Leider kann ich unter
Linux weder mit Chromium noch mit Firefox https://teams.microsoft.com/
nutzen, bekomme immer eine "leere" Seite.
Browsercache hatte ich komplett geleert.

Muss ich jetzt wirklich wegen unserer Firma, welche Teams nutzt (kotz)
weg von Linux gehen? Leider ist Teams unabdingbar vom Unternehmen
vorgegeben.

Jan

p.s. Und wieder sticht der "MS Zwang" (hatten wir ja kürzlich in
de.comm.software.mailserver mit den policys) :-(((((((((((((((((((

Marco Moock

Am 10.11.2023 um 11:11:33 Uhr schrieb Jan Novak:

> bisher habe ich die alte, native "MS Teams" Anwendung benutzt.

Die ist für Linux schon lange ohne Nachfolger abgekündigt.

> Leider kann ich unter Linux weder mit Chromium noch mit Firefox
> https://teams.microsoft.com/ nutzen, bekomme immer eine "leere" Seite.
> Browsercache hatte ich komplett geleert.

Bei mir geht es, ich mache damit auch Telkos. Teste mal ein vollkommen
neues Profil ohne Addons.

> p.s. Und wieder sticht der "MS Zwang" (hatten wir ja kürzlich in
> de.comm.software.mailserver mit den policys) :-(((((((((((((((((((

Ja, MS will seine Nutzer maximal ärgern, siehe die heutige
heise-Meldung über das neue Outlook.

Jörg Lorenz

Am 10.11.23 um 11:11 schrieb Jan Novak:
> [...]
>
> Muss ich jetzt wirklich wegen unserer Firma, welche Teams nutzt (kotz)
> weg von Linux gehen? Leider ist Teams unabdingbar vom Unternehmen

Dann soll die Firma den Rechner mit Teams drauf stellen. Wer
Anforderungen stellt, muss liefern. Ohne einen anders lautenden Zusatz
zu Deinem Anstellungsvertrag ist das ja wohl das Minimum.

> Jan

> p.s. Und wieder sticht der "MS Zwang" (hatten wir ja kürzlich in
> de.comm.software.mailserver mit den policys) :-(((((((((((((((((((

$MS$ fällt da noch negativer auf als Google. Was ich da gestern auf
einem Windows 11-Knebelrechner einer Klientin erleben musste, spottet
jeder Beschreibung. Es gibt Millionen von Leuten, die zahlen für solchen
Müll.

Gruss, Jörg

--
Roma locuta, causa finita (Augustinus)

Jörg Lorenz

Am 10.11.23 um 11:16 schrieb Marco Moock:
Marco, hast Du da gerade den Link greifbar? War diese Woche bei zwei
Klientinnen. Das Vorgehen und das Produkt sind eine absolute S.....i.

Jörg Lorenz

Am 10.11.23 um 11:26 schrieb Jörg Lorenz:
Hab's:

Das neue Outlook ist nicht, was es auf den ersten Blick scheint: ein
Ersatz für das Outlook von Microsoft Office – jedenfalls noch nicht. Was
es aber auf jeden Fall ist: entschieden zu neugierig.

Microsoft lobt das neue Outlook in höchsten Tönen und will Nutzerinnen
und Nutzer zum Umstieg bewegen. Doch Achtung: Wer das neue Outlook
ausprobiert, riskiert die Übertragung seiner IMAP- und SMTP-Zugangsdaten
zu Mailkonten sowie sämtlicher Mails an Microsoft-Server. Zwar erklärt
Microsoft, der Wechsel zurück auf die bisherigen Apps sei jederzeit
möglich – die Daten liegen dann aber schon beim Unternehmen.

Auszug aus:
https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vorm-neuen-Outlook-9357691.html

Genau das war meine Erkenntnis diese Woche. Wer im privaten Bereich
Windows und den ganzen Müll von $MS$ ist aber selber schuld. Nur viele
User verstehen gar nicht, was passiert.

Clemens Schüller

Jan Novak

Am 10.11.23 um 11:31 schrieb Jörg Lorenz:
> [...]
>
> Genau das war meine Erkenntnis diese Woche. Wer im privaten Bereich
> Windows und den ganzen Müll von $MS$ ist aber selber schuld. Nur viele

Schlimmer noch: Die Entscheider der Unternehmen haben kaum Ahnung. Und
von da kommt viel mehr, als man glauben möchte.
Zum Kotzen ist das...

Jan

ps. ja, ist OT, sorry

Jörg Lorenz

Am 10.11.23 um 11:32 schrieb Clemens Schüller:
Danke, Clemens!

Jan Novak

Am 10.11.23 um 11:24 schrieb Jörg Lorenz:

> Dann soll die Firma den Rechner mit Teams drauf stellen. Wer
> Anforderungen stellt, muss liefern. Ohne einen anders lautenden Zusatz > zu Deinem Anstellungsvertrag ist das ja wohl das Minimum.

Ja das tun sie ja. die werden mir aber nicht einen 2. geben, nur damit
ich da Teams drauf laufen lasse. Ich bin sowieso der Einzige, der Linux
als Desktop nutzt :-(

> [...]
> einem Windows 11-Knebelrechner einer Klientin erleben musste, spottet
> jeder Beschreibung. Es gibt Millionen von Leuten, die zahlen für solchen

Das denke ich mir *jeden* Tag, wenn ich sehe, wiviele Geld alleine
unsere Firma für Lizenen an MS ausgibt...

Jan

Thomas Zajic

* Jan Novak <rep...@gmail.com>

> [...]
> nutzen, bekomme immer eine "leere" Seite.
> Browsercache hatte ich komplett geleert.

Der alte native Client hat irgendwann letztens mal rumgesponnen, ging
dann aber wieder (und jetzt/heute auch (noch?)). Der Webclient hat mit
Chromium 118/119 ebenfalls funktioniert und tut das auch heute. Die
weiße Seite verschwindet nach einiger Zeit, nachdem sich der Client
durch sämtliche SSO Redirects durchgehangelt hat, da darf man nicht
zu ungeduldig sein.

Während der kurzen Spinnphase des alten nativen Clients hab ich auch
den inoffiziellen Client probiert, der hat ebenfalls problemlos getan:

=> https://github.com/IsmaelMartinez/teams-for-linux

OS ist hier Slackware64-15.0.

HTH & HAND
Thomas
--
=-------------------------------------------------------------------------=
- Thomas "ZlatkO" Zajic <zla...@gmx.at> Linux-6.1 & slrn-1.0.3a -

Jörg Lorenz

Am 10.11.23 um 11:36 schrieb Jan Novak:

> Ja das tun sie ja. die werden mir aber nicht einen 2. geben, nur damit
> ich da Teams drauf laufen lasse. Ich bin sowieso der Einzige, der Linux
> als Desktop nutzt :-(

Dann kann der Arbeitgeber das ja, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu
müssen, verlangen.

--
Roma locuta, causa finita. (Augustinus von Hippo 354 - 430 n.Chr.)

Markus Heinz

Hallo.

Jan Novak schrieb um 2023-11-10 11:11:33:

> [...]
> https://teams.microsoft.com/ nutzen, bekomme immer eine "leere" Seite.
> Browsercache hatte ich komplett geleert.

Laut Medienbericht gibt es da wohl einen Ausfall:

<https://www.golem.de/news/microsoft-365-microsoft-teams-fuer-kunden-in-deutschland-nicht-erreichbar-2311-179312.html>

Viele Grüße

Markus Heinz

Joerg Walther

Jan Novak wrote:

>Muss ich jetzt wirklich wegen unserer Firma, welche Teams nutzt (kotz)
>weg von Linux gehen?

teams.microsoft.com geht hier mit Ubuntu und Vivaldi problemlos, ist
halt langsamer als z. B. die Android-App.

-jw-

Jan Novak

Am 10.11.23 um 12:22 schrieb Jörg Lorenz:
ja schon... ich aber nicht ;-)
Es hing tatsächlich an dem Teams Ausfall, welchen Markus Heinz gepostet hat.
Denn jetzt gehts wieder (mit der App und den Browsern).

Jan

Hergen Lehmann

On 11/10/23 11:36, Jan Novak wrote:

> Ja das tun sie ja. die werden mir aber nicht einen 2. geben, nur damit
> ich da Teams drauf laufen lasse. Ich bin sowieso der Einzige, der Linux
> als Desktop nutzt :-(

Dann lautet die harte Antwort leider: Wenn dir der Arbeitgeber die
Hardware zur Verfügung stellt, kann er auch vorgeben, welche Software
darauf zu laufen hat.

> Das denke ich mir *jeden* Tag, wenn ich sehe, wiviele Geld alleine
> unsere Firma für Lizenen an MS ausgibt...

Mein Job ist die Entwicklung einer umfangreichen Serverapplikation
(Applikationslogik C++/Scripting, Datenbank, browserbasiertes UI).

Der Performanceunterschied zwischen Windows und Linux beträgt mit der
selben Server-Hardware und dem selben Quellcode ca. Faktor fünf.
Teilweise bedingt durch die schlechte Qualität des
Microsoft-C++-Compilers, teilweise bedingt durch die schlechte
Filesystem- und IO-Performance von Windows, teilweise bedingt durch
weiss-Gott-was.

Gerade kämpfen wieder seit mehreren Tagen zwei hochbezahlte
Senior-Entwickler und ein Senior-Tester mit dem Phänomen, das es auf
manchen Windows-Maschinen nochmals um den Faktor 10, insgesamt also
Faktor 50(!!) langsamer ist. Priorität dringend, ein wichtiger Kunde ist
betroffen.

Was das im Laufe des Jahres an Mehrkosten (wesentlich fettere Hardware,
Entwicklereinsätze, Serviceeinsätze, unzufriedene Kunden) verursacht,
will ich lieber nicht wissen.

Trotzdem beharrt das Management auf Windows, Windows oder Windows als
Alternativen für das den Kunden ausdrücklich empfohlene
Serverbetriebssystem... :-(

Tim Ritberg

Am 10.11.23 um 11:35 schrieb Jörg Lorenz:

> Danke, Clemens!

Das ist nur das "neue" Office 365?
Wer pure auf CD gekauft hat, ist noch fein raus?

Tim

Jörg Lorenz

Am 10.11.23 um 13:59 schrieb Jan Novak:

> ja schon... ich aber nicht ;-)
> Es hing tatsächlich an dem Teams Ausfall, welchen Markus Heinz gepostet hat.
> Denn jetzt gehts wieder (mit der App und den Browsern).

Dann ist ja alles in Minne.

Schon mal über eine Dualboot-Installation nachgedacht?

Jan Novak

Am 10.11.23 um 15:05 schrieb Jörg Lorenz:

> Dann ist ja alles in Minne.
>
> Schon mal über eine Dualboot-Installation nachgedacht?

"Never ever in my live" ... ich arbeite jetzt seit ~30 Jahren mit Linux
und die letzten 25 mi dem Desktop. N alter Hund lernt keine neuen Tricks
mehr.
Ich habe ja noch Mobilgeräte und notfalls noch n Macbook (von der Firma
gestellt bekommen) - ich mus szwar nicht versauern, aber umstellen werde
ich mich nicht mehr (müssen) ;-)

Jan

Patrick Flügel

> Ja das tun sie ja. die werden mir aber nicht einen 2. geben, nur damit
> ich da Teams drauf laufen lasse. Ich bin sowieso der Einzige, der Linux
> als Desktop nutzt :-(

als ich noch in Lohn und Brot stand, war meine Lösung: vernünftig
arbeiten unter Linux und für die "Spezialsachen" eine VM mit Windows zu
benutzen. Mit dieser Konstellation habe ich sogar Kurse für
MS-Office-Anwendungen abgehalten.

Viele Grüße

Patrick

Jan Novak

Am 10.11.23 um 13:37 schrieb Hergen Lehmann:

> Dann lautet die harte Antwort leider: Wenn dir der Arbeitgeber die
> Hardware zur Verfügung stellt, kann er auch vorgeben, welche Software
> darauf zu laufen hat.

Das schon, zum Glück habe ich noch Mobile Alternativen und dre Browser
geht ja auch (wieder) (siehe vorige Mail). Und meine Firma schreibt es
mir nicht vor, hauptsache ich bin mit im Teams (egal wie) (zum Glück für
mich).

> [...]
>
> Trotzdem beharrt das Management auf Windows, Windows oder Windows als
> Alternativen für das den Kunden ausdrücklich empfohlene

Am liebsten würde ich deine Nachricht lauthals meinem IT Leiter auf den
Tisch hauen. Aber, der ist Windows "fanboy" und PUNKT!
(Die meisten-) Server laufen bei uns unter Linux, alles andere "muss"
Windows sein.

Ganz wichtig. Es wurde noch nie ein Admin gekündigt, weil er Microsoft
eingeführt hat.
Wir haben mal vor längerem auf meine Idee UCS genutzt. Egal was dann
war, es war immer "meine" Schuld. Jetzt mit Microsft: Egal welcher
Fehler wo ist - "da kann man halt nichts machen" ..

Ich könnte sowas von kotzen ;-)

Jan

Jan Novak

Am 10.11.23 um 15:37 schrieb Patrick Flügel:
Das ist auch ein Lösung.
Aber weisst du was: Ich habe bis heute *keine" Anwendung, die ich unter
Windows brauche. Ich rede nicht von unserer Buchhaltung und
Auftragsverwaltung. Das sind zig Jahre alte WIn Programme.
Aber allein die Aussage des IT Leiters: Jeder Arbeitsplatz braucht
Outlook - also wird für jeden Arbeitsplatz ein eigener kompletter
Account gekauft mit kompletten Office Paket - ist ja dabei :-(

Damit treibst du alle Mitarbeiter auch in die MS Falle...

Jan

Daniel Pichl

On 10/11/2023 15:05, Jörg Lorenz wrote:

> Schon mal über eine Dualboot-Installation nachgedacht?

Dann doch leichter eine VM - Win11 läuft soweit gut in Virtualbox hier.
Interessanterweise musste ich hierfür nicht mal das Original-ISO
abändern, um SecureBoot und Co. loszuwerden.

Grüße,
Daniel

Marc Haber

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:
> [...]
>nutzen, bekomme immer eine "leere" Seite.
>Browsercache hatte ich komplett geleert.

Es gibt Edge für Linux, mindestens mal für x86. Damit funktioniert das
Teams hier wenigstens rudimentär, Video und Audio ungetestet.

Grüße
Marc

Marco Moock

Am 10.11.2023 um 16:38:00 Uhr schrieb Marc Haber:

> Es gibt Edge für Linux, mindestens mal für x86.

Wirklich x86 oder x86_64?
Zudem ist Edge praktisch Chromium, ergo wird es damit zu 99,9% auch
funktionieren.

> Damit funktioniert das Teams hier wenigstens rudimentär, Video und
> Audio ungetestet.

Geht hier in FF auch.

Jörg Lorenz

Am 10.11.23 um 15:31 schrieb Jan Novak:

> [...]
> Ich habe ja noch Mobilgeräte und notfalls noch n Macbook (von der Firma
> gestellt bekommen) - ich mus szwar nicht versauern, aber umstellen werde

Ich habe es auch hinter mir ...

Jetzt bin ich für zwei gemeinnützige Organisationen als Digital Coach
tätig. Selbst da wird an gewissen Stellen versucht, Druck aufzubauen.

Was macht man, wenn alle Zoom für dezentrale Meetings cool finden und
ich nicht? Dann installiert man das auf dem Mint und macht gegen alle
Überzeugungen im Dienste der Sache mit. Nennt man, glaube ich, sozialen
Duck. Auf meine Macs kommt mir der Müll nicht

*FOSS hat immer Vorrang*.

> Jan

Jörg

Frank B

Jörg Lorenz

Am 10.11.23 um 15:55 schrieb Daniel Pichl:
Gewiss auch ein guter Ansatz.

Jörg Lorenz

Am 10.11.23 um 16:49 schrieb Marco Moock:
+1

Marco Moock

Am 10.11.2023 um 18:02:50 Uhr schrieb Jörg Lorenz:

> [...]

VirtualBox bietet ne passende Reg-Datei gleich in den Guest-Extensions,
sodass man da nix manuell machen muss.

Marco Moock

Am 10.11.2023 um 17:49:49 Uhr schrieb Jörg Lorenz:

> [...]
> ich nicht? Dann installiert man das auf dem Mint und macht gegen alle
> Überzeugungen im Dienste der Sache mit. Nennt man, glaube ich,

Solchem entgehe ich wenn immer möglich. Was ich nicht zwingend machen
muss, wird nicht gemacht und ich gebe sozialem Druck sehr selten nach.

> Auf meine Macs kommt mir der Müll nicht

Zoom geht im Browser.

Jörg Lorenz

Ich habe es seinerzeit im Sommer nicht hinbekommen. WIMRE sind die
Funktionen auch ziemlich eingeschränkt.

--
Alea iacta est

Clemens Schüller

Servus!

Jörg Lorenz schrieb am 10. Nov. 2023 um 11:35:

> Danke, Clemens!

Von mailbox.org gibt es mittlerweile auch ein ausführliches Statement zu
diesem Thema:

--8<---------------cut here---------------start------------->8---
Liebe Kundinnen und Kunden,
Liebe Windows-Nutzer,

es gibt aktuell eine sehr deutliche Warnung davor, das neue kostenlose
Outlook-Programm von Microsoft zu installieren. Hierbei riskieren Sie
die Übertragung sowohl Ihrer Zugangsdaten zu Ihrem E-Mail-Postfach als
auch Ihrer E-Mails an Microsoft-Server.

Wir haben das Wichtigste dazu in unserem aktuellen Blogartikel
zusammengefasst:
https://mailbox.org/de/post/warnung-neues-outlook-sendet-passwoerter-mails-und-andere-daten-an-microsoft?nl=d

--
mailbox.org
c/o Heinlein Hosting GmbH

https://mailbox.org

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg - HRB 220010 B
Geschäftsführer: Peer Heinlein - Sitz: Berlin
--8<---------------cut here---------------end--------------->8---

--
LieGrü aus Graz, Clemens

Christian Garbs

Mahlzeit!

> [...]

> war, es war immer "meine" Schuld. Jetzt mit Microsft: Egal welcher
> Fehler wo ist - "da kann man halt nichts machen" ..

Du bist halt nicht so teuer, dass man die Bugs akzeptiert.

SCNR
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Winzer 1: Ich probier mal den Wein.

Andreas Kohlbach

On Fri, 10 Nov 2023 22:39:23 +0100, Clemens Schüller wrote:

> [...]
> Outlook-Programm von Microsoft zu installieren. Hierbei riskieren Sie
> die Übertragung sowohl Ihrer Zugangsdaten zu Ihrem E-Mail-Postfach als

Was passiert bei einem Update eines noch-nicht-so-neugierigen Outlooks
auf die neue Version, wenn das möglich ist?

Vielleicht sollte man zu einer Deinstallation raten.
--
Andreas

Frank Miller

Jan Novak wrote:

> [...]
> Linux weder mit Chromium noch mit Firefox https://teams.microsoft.com/
> nutzen, bekomme immer eine "leere" Seite.

Lass mich mal den bisherigen Thread-Verlauf zusammenfassen:
- Du bist in einer Firma angestellt, die dir für *berufliche Belange* einen
Rechner stellt. (Mit vorinstallierter Software?)
- Da du Linux-Fan bist, installierst du es dann auf diesem PC deiner Firma.
- Es funktioniert etwas nicht mehr, da du das vorinstallierte BS deines
Brötchengebers ausgetauscht hast.
- Auf Dual-Boot oder virtuelle Lösungen hast du keinen Bock.
- deine Firma ist doof, weil sie die Konfiguration *ihrer* Firmenrechner
vorgibt.

> Muss ich jetzt wirklich wegen unserer Firma, welche Teams nutzt (kotz)
> weg von Linux gehen? Leider ist Teams unabdingbar vom Unternehmen
> vorgegeben.

Nein. Benutze deinen eigenen privaten PC für dein Linux.

Jörg Lorenz

Vom bisher selber Gesehenen und Gelesenen ist das die einzige sichere
und komfortable Vorgehen.

Thunderbird existiert auch für $Windows$.

--
Alea iacta est

Joerg Walther

Clemens Schüller wrote:

>https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vorm-neuen-Outlook-9357691.html

Danke für den Hinweis. Damit ist die dienstliche Nutzung von Outlook
(hier: Schule, aber eigentlich egal) meiner Meinung nach ab sofort nicht
mehr möglich. Ich habe gerade eine Mail an die Datenschutzbeauftragte
geschickt.

Jörg Lorenz

On 11.11.23 09:51, Joerg Walther wrote:

> [...]
> (hier: Schule, aber eigentlich egal) meiner Meinung nach ab sofort nicht
> mehr möglich. Ich habe gerade eine Mail an die Datenschutzbeauftragte

Das ist schon an allerhöchster Stelle thematisiert:

https://winfuture.de/news,139517.html

--
Alea iacta est

Andreas M. Kirchwitz

Frank Miller <mil...@posteo.ee> wrote:

> [...]
> vorgibt.
> [...] Benutze deinen eigenen privaten PC für dein Linux.

Wir sind hier in einer Linux-Gruppe und nicht bei IT-Idioten,
und es da ist es passend von Jan Novak, diesen ganzen IT-Zirkus
zu hinterfragen, den Firmen veranstalten. Früher oder später
gibt es eine Schatten-IT, sobald Leute die Dinge hinterfragen,
und eine wirklich gute Firmen-IT tut gut daran, möglichst viele
Leute einzusammeln. Und der Welt allgemein tut es auch gut, wenn
wir uns von Microsoft, Apple usw. nicht immer wieder neue
proprietäre Scheiße reindrücken lassen.

Die starren Zwänge von Firmen-IT gehören aufgebrochen. Und eine
gute Firma erkennt am Ende auch, dass nicht nur die Mitarbeiter
glücklicher sind, sondern auch die Firma selbst besser wird.

Grüße, Andreas

Marc Haber

Joerg Walther <joerg....@gmail.com> wrote:

>Danke für den Hinweis. Damit ist die dienstliche Nutzung von Outlook
>(hier: Schule, aber eigentlich egal) meiner Meinung nach ab sofort nicht
>mehr möglich.

Das kommt darauf an. Nicht selten dürften Firmen Outlook zum Zugriff
auf O365-Cloud-Exchange nutzen, und da sind die Zugangsdaten sowieso
schon beim Serverbetreiber, also bei Microsoft. Und wenn Arzure AD
verwendet wird, sind die Zugangsdaten schon zweimal bei Microsoft.

Marc Haber

Marco Moock <mm+s...@dorfdsl.de> wrote:

>Wirklich x86 oder x86_64?

x86_64

>Zudem ist Edge praktisch Chromium, ergo wird es damit zu 99,9% auch
>funktionieren.

Nein, tut es nicht.

>Geht hier in FF auch.

ja, dass das heute anders funktioniert als gestern ist bei teams
inklusive.

Marc Haber

> [...]
>- Auf Dual-Boot oder virtuelle Lösungen hast du keinen Bock.
>- deine Firma ist doof, weil sie die Konfiguration *ihrer* Firmenrechner

Das hast Du Dir jetzt zusammenfantasiert. Ich habe auch oft genug bei
Firmen gearbeitet die gesagt haben "wir supporten das Windows, wenn Du
was anderes willst bist Du selbst dafür verantwortlich dass Du alles
machen kannst was wir von Dir erwarten."

Heute geht das aus gewissen Gründen (Security, Ransomware, rechtliche
Anforderungen bezüglich Archivierung etc, Virenscannerpflicht,
Adminrechte, KRITIS, Berichtspflichten, Multimediaanwendungen) nicht
mehr so einfach; den Leuten einen zweiten Rechner zu stellen bringen
die meisten Firmen dann doch nicht. So sinnvoll es auch wäre.

>Nein. Benutze deinen eigenen privaten PC für dein Linux.

Sinnvoll handelnde Unternehmen würden dem Mitarbeiter einfach einen
sonst zur Entsorgung anstehenden Rechner geben. Oder gar einen zweiten
aus der aktuellen Serie, in den sonstigen Personalkosten geht das
unter.

Dass anständige Arbeitsmittel in ausreichender Menge immer noch als
Statussymbol gesehen werden zeigt, wie wenig wir hier in Deutschland
den Wert von Arbeit und den Sinn der IT verstanden haben.

Marc Haber

Das ist völlig richtig, aber im Moment noch unrealistischer als es vor
zehn Jahren war.

Joerg Walther

Jörg Lorenz wrote:

>Das ist schon an allerhöchster Stelle thematisiert:
>
>https://winfuture.de/news,139517.html

Super, danke, das schicke ich gleich hinterher. Geht ja gar nicht.

Joerg Walther

Marc Haber wrote:

> [...]
>schon beim Serverbetreiber, also bei Microsoft. Und wenn Arzure AD
>verwendet wird, sind die Zugangsdaten schon zweimal bei Microsoft.

Das ist schon klar, 0365 haben wir hier auch, kreisweit, das ist ja
technisch auch nicht anders möglich, wenn M$ der Mailprovider ist. Es
geht um die Daten, es kann ja wohl nicht sein, dass Daten, die wir über
Schüler erheben und speichern, auf amerikanischen Servern landen.

Marc Haber

Ich habe den zitierten Artikel nicht gelesen, aber der Aufreger der
gerade durch die Medien läuft ist die übertragung der _Zugangsdaten_
zu Microsoft.

Jörg Lorenz

On 11.11.23 12:48, Marc Haber wrote:

> [...]
> schon beim Serverbetreiber, also bei Microsoft. Und wenn Arzure AD
> verwendet wird, sind die Zugangsdaten schon zweimal bei Microsoft.

Quatsch und hier geht es primär um Privatpersonen.

Die wollen sicher nicht, dass alle Zugangsdaten von allen Konten, die
nichts mit dieser komischen Firma zu tun haben, abgegriffen werden.

Und genau das passiert mit dem Umstieg auf das "neue Outlook".

--
Alea iacta est

Jörg Lorenz

On 11.11.23 15:05, Marc Haber wrote:

> Ich habe den zitierten Artikel nicht gelesen, aber der Aufreger der
> gerade durch die Medien läuft ist die übertragung der _Zugangsdaten_
> zu Microsoft.

Jawoll und zwar von Konten, die nichts mit dieser Firma zu tun haben und
es wird nicht mal sauber deklariert.

Wenn Dju schon mitreden willst, dann habe wenigsten die Gnade, Dich auf
den Stand zu bringen, der dafür nötig ist.

--
Alea iacta est

Jörg Lorenz

On 11.11.23 12:16, Andreas M. Kirchwitz wrote:

> Wir sind hier in einer Linux-Gruppe und nicht bei IT-Idioten,
> und es da ist es passend von Jan Novak, diesen ganzen IT-Zirkus
> zu hinterfragen, den Firmen veranstalten.

Eigentlich nein: Das ist hier OT, weil es sich um arbeitsrechtliche und
organisatorische Fragen einer Firma handelt.

--
Alea iacta est

Marco Moock

Am 11.11.2023 um 13:35:43 Uhr schrieb Joerg Walther:

> Es geht um die Daten, es kann ja wohl nicht sein, dass Daten, die wir
> über Schüler erheben und speichern, auf amerikanischen Servern landen.

Das ist aber leider vielerorts Standard und kaum einen stört es.
Stört es einen, ist der der Blockierer und Datenschutzfuzzi.

Marco Moock

Am 11.11.2023 um 12:51:15 Uhr schrieb Marc Haber:

> ja, dass das heute anders funktioniert als gestern ist bei teams
> inklusive.

Das ist mir bisher nicht aufgefallen, es hat im FF bisher immer
funktioniert. Ich nutze das aber nur Donnerstags, könnte auch ein Grund
sein.

Joerg Walther

Marco Moock wrote:

>Das ist aber leider vielerorts Standard und kaum einen stört es.
>Stört es einen, ist der der Blockierer und Datenschutzfuzzi.

Naja, der hessische Datenschutzoberfutzi hat ja schon die Verwendung von
Videokonferenzen über Teams in den Schulen verboten, dafür soll nun BBB
eingesetzt werden, den Rest von O365 darf man derzeit noch verwenden.
Nachdem das über die Mails nun bekannt wurde, wird es nur eine Frage der
Zeit sein, bis das nächste Verbot kommt.

Alexander Schreiber

Hergen Lehmann <hlehmann.ex...@snafu.de> wrote:

> [...]
> Microsoft-C++-Compilers, teilweise bedingt durch die schlechte
> Filesystem- und IO-Performance von Windows, teilweise bedingt durch

Yup, den Spass hatte ich bei einem vormaligem Arbeitgeber auch.
Dasselbe DB System auf Linux und Windows, auf gleicher Hardware.
Datenbank-Migration (neue Warenwirtschaftsversion, die erhebliche
Änderungen auf der DB-Seite brauchte) dauerte auf Windows mehr als
2-3x länger als auf Linux, wiederholbar.
Vermutung: Synchrone Schreibzugriffe (wegen Transaktionen) quer
über die Platte sind langsamer, also kurzes C-Programm zum Testen
geschrieben und ja, wild über die Platte springend synchron
schreiben _war_ auf Windows wesentlich langsamer - bei wie gesagt
gleicher Hardware.
Antwort vom MS Support: "Windows Server ist auf File&Print Services
optimiert, nicht als Datenbankhost". Na dann isses ja gut.

> [...]
> manchen Windows-Maschinen nochmals um den Faktor 10, insgesamt also
> Faktor 50(!!) langsamer ist. Priorität dringend, ein wichtiger Kunde ist

Blind geraten: Virenscanner und ähnliche "Sicherhei(z|ts)"-Software als
Bremse? Wird ja gerne als hochwirksame I/O und CPU-Bremse auf Windows
berichtet - als "ich nix Windows" kann ich da nicht aus Erfahrung reden.

> Was das im Laufe des Jahres an Mehrkosten (wesentlich fettere Hardware,
> Entwicklereinsätze, Serviceeinsätze, unzufriedene Kunden) verursacht,
> will ich lieber nicht wissen.

Ja, bei besagtem Arbeitgeber hat man damals das Problem auch einfach
mit viel Geld für fettere Hardware "gelöst", weil der neue IT-Chef
unbedingt auf Windows als Serverplattform bestand, obwohl wir die
Linux-Version schon erfolgreich im Testbetrieb hatten (mit guter
Leistung auf alter Hardware). Naja, war nicht mein Geld.

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

Alexander Schreiber

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> [...]
> was anderes willst bist Du selbst dafür verantwortlich dass Du alles
> machen kannst was wir von Dir erwarten."

BTDT bei einem früheren Arbeitgeber: Einziger Mitarbeiter mit Linux-
Workstation, alles anderen hatten Windows. Solange ich meine Arbeit
erledigte, war das meinem Chef egal - und der war sehr zufrieden mit
mir. Noch lustiger war das bei einem anderen Arbeitgeber. Workstation
war Windows (halt "das übliche"), ich habe mir mit CygWin beholfen.
Irgendwann starb die Festplatte und Ersatz dauerte aus organisatorischen
Gründen ewig. Also habe ich dann dort min 1-2 Monate von einer Knoppix
LiveCD gearbeitet - die Workstation war eh nur Frontend zu den Unix-
Servern, für die unser Team zuständig war.

> [...]
> mehr so einfach; den Leuten einen zweiten Rechner zu stellen bringen
> die meisten Firmen dann doch nicht. So sinnvoll es auch wäre.

Beim aktuellen Arbeitgeber ist der default für Workstations/Laptops
Linux oder MacOS (nach Wunsch). Für Windows braucht es einen guten
Grund, z.B. Softwareentwicklung für diese Plattform, was die Ausnahme
ist.

> [...]
> sonst zur Entsorgung anstehenden Rechner geben. Oder gar einen zweiten
> aus der aktuellen Serie, in den sonstigen Personalkosten geht das

Dann kommen garantiert alberne Neidereien "Weil der Meier hat jetzt
2 Computer, wieso?"

> Dass anständige Arbeitsmittel in ausreichender Menge immer noch als
> Statussymbol gesehen werden zeigt, wie wenig wir hier in Deutschland
> den Wert von Arbeit und den Sinn der IT verstanden haben.

Ist nicht nur in Deutschland so, leider.

Jörg Lorenz

Am 11.11.23 um 17:04 schrieb Marco Moock:
Das erlebe ich ganz anders. Die User, Eltern und Behörden sind sehr sehr
sensibilisiert auf dieses Thema.

--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)

Jörg Lorenz

Am 11.11.23 um 18:48 schrieb Joerg Walther:
In der Schweiz spielt Microsoft im Bildungswesen, so weit ich das
überblicken kann, immer noch keine grosse Rolle.

Marco Moock

Am 10.11.2023 um 22:30:00 Uhr schrieb Jörg Lorenz:

> Ich habe es seinerzeit im Sommer nicht hinbekommen.

Was war das Problem?

> WIMRE sind die Funktionen auch ziemlich eingeschränkt.

Für die reine Teilnahme hat es problemlos funktioniert.

Marco Moock

Am 11.11.2023 um 18:53:15 Uhr schrieb Alexander Schreiber:

> [...]
> als Bremse? Wird ja gerne als hochwirksame I/O und CPU-Bremse auf
> Windows berichtet - als "ich nix Windows" kann ich da nicht aus

Im Normalbetrieb scannen Virenscanner alles, auf das gerade zugegriffen
wird (das ist das Sicherheitskonzept).

Ergo: Zu erwartendes Verhalten.

Andreas Kohlbach

On Sat, 11 Nov 2023 13:27:30 +0100, Marc Haber wrote:

> Das ist völlig richtig, aber im Moment noch unrealistischer als es vor
> zehn Jahren war.

*Genau* das wollte ich auch (mit anderen Worten) sagen, aber Du warst
schneller.

Ausführend, dass es zudem immer unwahrscheinlicher werden wird.

Also das "Aufbrechen" kann man IMO vergessen. Man kann nur noch
versuchen, diese Firmen zu ignorieren/isolieren.
--
Andreas

Andreas Kohlbach

Gut. Kommt vielleicht gar bei den Datenschützern der EU zur
Diskussion. Dann wird es zum einen EU-weit Schlagzeilen machen, MS aber
auch zum Nachbessern (automatische Cloud-Synchro entfernen) zwingen. Und
falls MS dann nur in der EU nachbessern will, werden sicher auch Schreie
aus den USA laut, sodass MS diese Funktionen überall entfernen muss.
--
Andreas

Jörg Lorenz

Am 12.11.23 um 00:34 schrieb Andreas Kohlbach:
Genau darum geht es und dass $MS$ genau gleich wie Google unter
ständiger Beobachtung steht.

Wäre nicht die EU, würde im Internet global das Faustrecht herrschen.

Jörg Lorenz

Am 11.11.23 um 22:53 schrieb Marco Moock:

> Was war das Problem?

Weiss ich nicht mehr. Wahrscheinlich war der User wieder mal zu
trottelig. Hab den Client dann auf Mint installiert und einmal benutzt.
Mir wird jetzt noch schlecht, aber deinstalliert habe ich es noch nicht.
Na, meine Daten haben sie ja jetzt ...

> Für die reine Teilnahme hat es problemlos funktioniert.

Hat sich für mich hoffentlich erledigt.

Jörg Lorenz

Am 12.11.23 um 00:25 schrieb Andreas Kohlbach:
Wenn der politische Wille dazu da wäre, könnt man in der Verwaltung und
generell beim Staat alles auf FOSS umstellen. Der Steuerzahler - ich bin
einer - würde das dankend zur Kenntnis nehmen.

Marco Moock

Am 11.11.2023 um 20:11:12 Uhr schrieb Jörg Lorenz:

> In der Schweiz spielt Microsoft im Bildungswesen, so weit ich das
> überblicken kann, immer noch keine grosse Rolle.

Was wird da genutzt und wie siehst es mit dem Datenschutz aus?

Marco Moock

Hier nicht. Da stehe ich als Spinner dar, wenn ich vor den
Machenschaften bestimmter Firmen warne.

Marte Schwarz

Hi Marco,

> Hier nicht. Da stehe ich als Spinner dar, wenn ich vor den
> Machenschaften bestimmter Firmen warne.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich bekam ein Schreiben der
Realschule, indem stand, dass ich meine freiwillige Zustimmung zur
Nutzung von O365 erteilen müsse.

Jetzt ist es eben meine Tochter (allzuviele mehr werden es wohl
wiirklich nicht sein :-(), die die Nachrichten / Aufgaben & Co via
E-Mail bekommt. Das Objekt des Hasses bin dann eben ich. Auch das meiner
Tochter, die dahingehend tatsächlich von ettlichen Profipädagogen
instrumentalisiert wurde.

Marte

Ulli Horlacher

> Hier nicht. Da stehe ich als Spinner dar, wenn ich vor den
> Machenschaften bestimmter Firmen warne.

"Hast du denn was zu verbergen?" hoer ich da immer.
Datenschutz ist nur was fuer Aluhuttraeger.

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Ulli Horlacher

Marte Schwarz <marte....@gmx.de> wrote:

> Jetzt ist es eben meine Tochter (allzuviele mehr werden es wohl
> wiirklich nicht sein :-(), die die Nachrichten / Aufgaben & Co via
> E-Mail bekommt.

Via outlook.com ? :-}

Dietz Proepper

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> "Hast du denn was zu verbergen?" hoer ich da immer.

Meine Antwort ist seit Urzeiten ein simples "ja".

> Datenschutz ist nur was fuer Aluhuttraeger.

Nur sehr dumme oder sehr langweilige Menschen haben keine Geheimnisse.

--
+++ATH

Jörg Lorenz

On 12.11.23 00:30, Andreas Kohlbach wrote:

> Ersetzt der wesentliche (alle) Funktionen von Outlook?

Ich denke für private User auf jeden Fall. Anders sieht es mit einer
Unternehmensumgebung aus, die auf Exchange Servern läuft.

> Wenn, könnte man auch gleich auf Mac OS oder Linux wechseln, wo
> Thunderbird ebenfalls läuft.

Das wäre in jedem Fall zu empfehlen.

--
Alea iacta est

Jörg Lorenz

Nach wie vor Apple als Leader. Windows hat aufgeholt und ein paar ganz
Lustige setzen Chromebooks ein. Was auch an einigen Orten praktiziert
wird, sind die a "System on a Stick", was ein Linux auf einem USB-Stick
ist, der den Schüler abgeben wird. Unsere Nachbarin ist Lehrerin und
Schulleiterin an einer städtischen Primarschule. Dort werden diese
Sticks eingesetzt.

Der Datenschutz hat mindestens EU-Niveau. Lehrern und Schülern ist zum
Beispiel die Nutzung von WhatsApp für Schulangelegenheiten strikte
untersagt, was übrigens für den gesamten öffentlichen Bereich in der
Schweiz gilt.

Dienste, die Daten auf Servern ausserhalb der Schweiz oder der EU
ablegen, sind untersagt.

--
Alea iacta est

Jörg Lorenz

On 12.11.23 10:17, Marte Schwarz wrote:
> Hi Marco,

> Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich bekam ein Schreiben der
> Realschule, indem stand, dass ich meine freiwillige Zustimmung zur
> Nutzung von O365 erteilen müsse.

Das nennt man dann freiwillig, wenn Du was musst? Hat dort schon mal
einer überlegt, warum überhaupt eine Zustimmung notwendig sein könnte?

*Das* nehme ich Dir so nicht ab.

--
Alea iacta est

Marc Haber

Jörg Lorenz <hugy...@gmx.net> wrote:

>Jawoll und zwar von Konten, die nichts mit dieser Firma zu tun haben

Die auf einem Firmen-Outlook nichts zu suchen haben.

>und es wird nicht mal sauber deklariert.

Microsoft wird damit wie immer durchkommen. Ich hatte schon vor 20
Jahren gedacht, dass die deutsche Gerichtsbarkeit sowas wie "Windows
XP muss aktiviert werden" nicht durchgehen lässt. Da hatte ich leider
unrecht und alle haben es nachgemacht.

Marc Haber

Ich glaube das sofort. Das ist auch in Firmenumgebungen so. Da wird
man schonmal gefragt, ob man Teil des Problems oder Teil der Lösung
sein möchte.

Grüße
Marc

Marc Haber

Jörg Lorenz <hugy...@gmx.net> wrote:

>Quatsch und hier geht es primär um Privatpersonen.

Joerg schreibt von "dienstlicher Nutzung2 in einer Schule.

>Die wollen sicher nicht, dass alle Zugangsdaten von allen Konten, die
>nichts mit dieser komischen Firma zu tun haben, abgegriffen werden.
>
>Und genau das passiert mit dem Umstieg auf das "neue Outlook".

Kein Widerspruch.

Marc Haber

Alexander Schreiber <a...@usenet.thangorodrim.de> wrote:
>Antwort vom MS Support: "Windows Server ist auf File&Print Services
>optimiert, nicht als Datenbankhost". Na dann isses ja gut.

Wie kommt MSSQL dann dazu, so einen guten Ruf zu haben? Nutzt das raw
devices oder ist es so gut, OBWOHL es auf einer nach Aussage des
Herstellers ungeeigneten Plattform läuft?

Grüße
Marc

Jörg Lorenz

On 12.11.23 11:12, Marc Haber wrote:

> Die auf einem Firmen-Outlook nichts zu suchen haben.

Ich rede von Microsoft, wenn ich sage diese Firma. Und es geht hier nur
um die Vergewaltigung von Privatusern.

> [...]
> Jahren gedacht, dass die deutsche Gerichtsbarkeit sowas wie "Windows
> XP muss aktiviert werden" nicht durchgehen lässt. Da hatte ich leider

Echt? Mach Dich doch einfach mal schlau, worum es eigentlich geht.

--
Alea iacta est

Marco Moock

Am 12.11.2023 um 07:53:17 Uhr schrieb Jörg Lorenz:

> Wenn der politische Wille dazu da wäre, könnt man in der Verwaltung
> und generell beim Staat alles auf FOSS umstellen. Der Steuerzahler -
> ich bin einer - würde das dankend zur Kenntnis nehmen.

Da gab es entsprechende Projekte, in Deutschland wurden die aus
politischen Gründen eingestampft.

Marc Haber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:
>Also das "Aufbrechen" kann man IMO vergessen. Man kann nur noch
>versuchen, diese Firmen zu ignorieren/isolieren.

Das mag gelingen wenn man Gott ist, oder die Firma mindestens
erfolgreich davon überzeugt. Für Dich und mich ist das aussichtslos.

Ulli Horlacher

Wenn du Korruption^H^H^H^H^H^H^H^H^H^HLobbyismus mit zur Politik zaehlst,
stimmt das.

Jörg Lorenz

Hier (=CH) leider nicht besser.

--
Alea iacta est

Marte Schwarz

Hi Ulli,

> Via outlook.com ? :-}

logisch, aber auf Ihr E-Mailaccount auf meinem Server natürlich.

Marte

Marte Schwarz

Hi Jörg,

> Das nennt man dann freiwillig, wenn Du was musst? Hat dort schon mal
> einer überlegt, warum überhaupt eine Zustimmung notwendig sein könnte?

Das habe ich die Datenschutzbeauftragte an der Schule dann auch gefragt
und bin nur blöd angemacht worden. Das sei selbstredend geprüft und für
gut befunden worden. Warum meine Zustimmung dann erforderlich sei,
konnte sich mir nicht beantworten.

> *Das* nehme ich Dir so nicht ab.

Was davon genau?

Marte

Hergen Lehmann

On 11/12/23 11:17, Marc Haber wrote:

> Wie kommt MSSQL dann dazu, so einen guten Ruf zu haben?

Aus dem selben Grund, aus dem Windows so einen "guten Ruf" hat:

Nobody was ever fired for buying Microsoft.

> Nutzt das raw
> devices oder ist es so gut, OBWOHL es auf einer nach Aussage des
> Herstellers ungeeigneten Plattform läuft?

Nach meinen Versuchen, das Problem einzugrenzen, ist Windows vor allem
beim Zugriff auf die Metainformationen des Filesystems langsam
(GetFileAttributesEx, OpenFile, etc.). Abgesehen davon, das diese APIs
generell 3-5mal langsamer sind als ihr Linux-Äquivalent, gibt es
dramatische Unterschiede (1:10 und mehr) zwischen verschiedenen
Windows-Installationen auf vergleichbarer Hardware. Und nein, der
Virenscanner ist es nicht. Die Tester schwören Stein und Bein, das ihre
Testmaschinen diesbezüglich clean sind.

Von diesem Problem wäre eine Datenbank natürlich weniger betroffen. Die
wird die Datenbankdatei permanent offen halten, vielleicht sogar
Memory-Mapped, und zudem vieles im Cache haben.

Ulli Horlacher

Was bringt das?
Dann hat Winzigweich doch bereits alle Daten kopiert.

Stefan Froehlich

On Sun, 12 Nov 2023 10:47:36 Jörg Lorenz wrote:

> [...]
> zum Beispiel die Nutzung von WhatsApp für Schulangelegenheiten
> strikte untersagt, was übrigens für den gesamten öffentlichen

Nice (zumal, wenn es nicht nur gilt, sondern auch so gehandhabt
wird).

In Österreich "darfst" Du als Lehrer Dein Privathandy zur
beruflichen Kommunikation (sowohl schulintern, als auch mit den
Eltern) per WhatsApp verwenden - nicht offiziell natürlich, aber
wenn Du es nicht tust, dann bist Du halt der einzige, der über
nichts Bescheid weiß und von niemandem erreicht wird. Und da werden
munter die vertraulichsten Daten ausgetauscht, bis hin zu
tatsächlichen oder mutmaßlichen Diagnosen von Schülern bzw.
familiäre Situation).

Mir ist nicht bekannt, dass es damit schon Probleme gegeben hätte,
aber sollte das jemals eintreten: 3x darfst Du raten, wer der
Schuldige sein wird.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Geht nicht!? Das gibt's nicht, jedenfalls nicht bei uns: Stefan.
(Sloganizer)

Dietz Proepper

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Wie kommt MSSQL dann dazu, so einen guten Ruf zu haben?

Iirc kommt das aus der Zeit als Orrible zu geldgierig wurde.

--
+++ATH

Stefan Froehlich

On Sun, 12 Nov 2023 10:53:37 Jörg Lorenz wrote:

> Das nennt man dann freiwillig, wenn Du was musst? Hat dort schon
> mal einer überlegt, warum überhaupt eine Zustimmung notwendig sein
> könnte?

Es wäre ja auch freiwillig gewesen, denn wie den weiteren
Ausführungen zu entnehmen ist, *musste* er ja letztendlich nicht.

> *Das* nehme ich Dir so nicht ab.

Aber freilich, genau so funktioniert das in der Praxis. Es gibt
Rechte, auf die man gesellschaftlich akzeptiert bestehen kann, und
welche, bei denen man im Fall von nicht-Verzicht am Ende der Arsch
ist, der allen anderen Probleme und Mehrarbeit bereitet, genau so,
wie Marc das bereits sehr eloquent formuliert hat.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - murren!? Aber verführen ist neidischer.
(Sloganizer)

Marc Haber

Jörg Lorenz <hugy...@gmx.net> wrote:

>Ich rede von Microsoft, wenn ich sage diese Firma. Und es geht hier nur
>um die Vergewaltigung von Privatusern.

Der Thread hat sich unter Dir weiterentwickelt, wenn Du das nicht zu
erkennen bereit bist habe ich fertig.

Marco Moock

Am 12.11.2023 um 10:47:36 Uhr schrieb Jörg Lorenz:

> [...]
> Beispiel die Nutzung von WhatsApp für Schulangelegenheiten strikte
> untersagt, was übrigens für den gesamten öffentlichen Bereich in der

Gilt hier auch, in der Theorie. Wenn ich mich dem verweigere, gelte ich
schon als Außenseiter.

Marco Moock

Am 12.11.2023 um 10:17:49 Uhr schrieb Marte Schwarz:

> Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich bekam ein Schreiben der
> Realschule, indem stand, dass ich meine freiwillige Zustimmung zur
> Nutzung von O365 erteilen müsse.

Hast du das mal dem Landesdatenschutzbeauftragten mitgeteilt?

Marc Haber

Hergen Lehmann <hlehmann.ex...@snafu.de> wrote:

>Aus dem selben Grund, aus dem Windows so einen "guten Ruf" hat:
>
> Nobody was ever fired for buying Microsoft.

Nein, eben nicht, MSSQL taugt wohl wirklich. Ist ja auch zugekauft.

> [...]
>Windows-Installationen auf vergleichbarer Hardware. Und nein, der
>Virenscanner ist es nicht. Die Tester schwören Stein und Bein, das ihre

Aber das sind doch exakt die Funktionen, die bei einem Filer wichtiger
sind und häufiger benutzt werden als bei einem DB-Host.

>Von diesem Problem wäre eine Datenbank natürlich weniger betroffen. Die
>wird die Datenbankdatei permanent offen halten, vielleicht sogar
>Memory-Mapped, und zudem vieles im Cache haben.

Genau.

Marco Moock

Am 12.11.2023 um 11:14:47 Uhr schrieb Marc Haber:

> Ich glaube das sofort. Das ist auch in Firmenumgebungen so. Da wird
> man schonmal gefragt, ob man Teil des Problems oder Teil der Lösung
> sein möchte.

Dann bin ich halt mal das Problem. Es gibt auch noch andere Jobs.

Marco Moock

Am 12.11.2023 um 09:30:04 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> "Hast du denn was zu verbergen?" hoer ich da immer.

Ja, habe ich. "Du auch?"
Ist meine Nachfrage. Dann frage ich, ob ich denn alles von den Leuten
angucken darf, wollen die dann doch ned.

> Datenschutz ist nur was fuer Aluhuttraeger.

Bin ich halt einer, mir doch egal, was andere darüber denken.

Peter J. Holzer

On 2023-11-12 15:52, Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Nein, eben nicht, MSSQL taugt wohl wirklich. Ist ja auch zugekauft.

Vor 35 Jahren. Da dürfte vom Sybase-Code nicht mehr viel übrig sein.

hp

Jörg Lorenz

On 12.11.23 16:59, Marco Moock wrote:

> Ja, habe ich. "Du auch?"
> Ist meine Nachfrage. Dann frage ich, ob ich denn alles von den Leuten
> angucken darf, wollen die dann doch ned.

Das Dumme ist, dass die diejnigen, die diese Frage stellen von der
Materie völlig unbeleckt sind.

In einer aufgeklärten Gesellschaft, darf die Schule gewisse Resultate
verlangen, aber nicht die Kontrahierung einer dem Schulpflichtigen (oder
seinem Vormund) nicht genehmen Firma, welche auch immer da sein mag. Die
Schule hat ihre Infrastruktur entsprechend neutral auszurichten.

--
Alea iacta est

Marco Moock

Am 12.11.2023 um 17:20:51 Uhr schrieb Jörg Lorenz:

> Das Dumme ist, dass die diejnigen, die diese Frage stellen von der
> Materie völlig unbeleckt sind.

Denen ist das egal oder sie finden es völlig ok. Ich finde das völlig
krank.

> [...]
> verlangen, aber nicht die Kontrahierung einer dem Schulpflichtigen
> (oder seinem Vormund) nicht genehmen Firma, welche auch immer da sein

Vor allem dann nicht, wenn es um Aushebelung von Datenschutz geht.

> Die Schule hat ihre Infrastruktur entsprechend neutral
> auszurichten.

Zumindest bei uns können die schon bestimmte Software nutzen, auch wenn
die einem nicht gefällt, aber der Datenschutz muss halt eingehalten,
auch wenn das nur auf dem Papier passiert.

Marco Moock

Am 12.11.2023 um 11:15:52 Uhr schrieb Marc Haber:

> Joerg schreibt von "dienstlicher Nutzung2 in einer Schule.

Gibt es auf Seite der Lehrer. Bei Schülern ist außer dem Wort "Dienst"
aber die gleiche Situation, da die nicht frei entscheiden können, ob
die das wollen oder nicht.

Alexander Schreiber

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> "Hast du denn was zu verbergen?" hoer ich da immer.

Stell halt die Gegenfrage: "Wann kann ich nachtsichttaugliche Kameras
bei Dir im Bad und Schlafzimmer installieren? Oder hast Du was zu
verbergen?"

> Datenschutz ist nur was fuer Aluhuttraeger.

*seufz*

Alexander Schreiber

> [...]
> Windows-Installationen auf vergleichbarer Hardware. Und nein, der
> Virenscanner ist es nicht. Die Tester schwören Stein und Bein, das ihre

Hmm, hat aktuelles NTFS die Metadaten immer noch nur in der MFT (Master
File Table) in der Mitte vom Blockdevice? Das dürfte bei metadaten-
intensiven Operationen und rotierendem Rost zu deutlichen Verzögerungen
wegen der Kopf-über-die-Platte-Scheucherei führen. Typische Unix-
Dateisyteme versuchen ja schon länger, Daten & Metadata relative
nahe zusammenzuhalten.

Und dann ist da noch die Frage, wie tauglich der Blockdevice I/O
Scheduler bei Windows ist - bei Linux ist da ja jahrelang dran
gearbeitet worden, den immer wieder zu verbessern.
It is loading more messages.