mosquitto

Michael Schütz

Hallo Gruppe,

ich habe zwei per WLAn schaltbare Steckdosen mit Tasmota. Nun möchte ich
diese über mqtt per app steuern. Dazu habe ich 'mosquitto' installiert.
Ich lese überall,, dass dieser keine weiteren Einstellungen braucht,
aber ich bekomme die Geräte nicht gekoppelt.
Auf der Konsole der Steckdosen ist diese Meldung zu sehen:
16:08:14 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von host:1883, rc -2. Wiederversuch in 10 s

Und die kommt alle 10 Sekunden. Egal was ich als Host eingebe, auch die
IP hilft nicht weiter.
Auch die app auf meinem Tablet (MQTT Dash) kann keine Verbindung
aufbauen.

Hat Jemand einen Tipp, was ich noch machen sollte?

Danke,
Schultze