Linux fuer mobile Geraete

Peter Scholz

Gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit mobilen Linuxen hat?

- Ubuntu Touch
- postmarketOS
- Sailfish OS
- Mobian
- PureOS
- Plasma Mobile

Da ich Ende vorheriger Woche mein für den Schutz der persönlichen
Privatsphäre optimiertes, 'multiboot-fähiges' Smartphone geliefert
bekommen habe und ich mich bisher standhaft geweigert hatte, Smartphones
anzufassen, betrete ich jetzt mit Linux einmal wieder technisches
Neuland.

Etwas zu den Hintergründen:

Es gibt kaum ein anderes Betriebssystem der Welt, mit dem auch ein
Normal-User solche Möglichkeiten hat, seinen Mangel an Wissen auf eine
Ebene anzuheben, um selbstbestimmt, sein Betriebssystem so zu
gestalten, wie er es haben will. Bei Linux ist grundsätzlich alles
offen und für jedermann zugänglich.

Linux gefällt mir so gut, dass ich es nicht nur auf meinen PCs nutzen,
sondern nun unbedingt auch auf meinem Smartphone haben möchte.

Den ersten Eindruck, den ich bisher von diesem vorinstallierten
'entgooglten' Android habe, ist sehr gut. Kein verfluchtes Google, das
meine persönlichen Daten abgreifen will, wenn ich über die App-Stores
Software installiere und deinstallierte. Jede Menge quell-offene
Software zum Schutz der Privatsphäre, genau wie man sie auch vom
bekömmlichen Linux her kennt ...

Wenn wir demnächst schwedische Verhältnisse bekommen und ich
praktisch nur noch bargeldlos einkaufen kann, will ich wenigstens
noch die Kontrolle über meine Betriebssysteme behalten.

Sobald ich demnächst Zeit finde, werde ich mich mit der Multiboot-
Funktion des Smartphones beschäftigen. Ich werde dann zunächst
Ubuntu Touch als alternatives Betriebssystem ausprobieren, da meines
Wissens Ubuntu Touch als einziges mobiles Linux über einen einigermaßen
nutzerfreundlichen Installer verfügt und recht ausführlich
dokumentiert ist.

Selbst, wenn dieses Ubuntu Touch jetzt nicht massentauglich sein
sollte und es ordentlich ruckelt, so habe ich wenigsten durch den Kauf
eines solchen Smartphones und die Auseinandersetzung mit dieser Thematik
einen sinnvollen Beitrag geleistet, die weitere technische Entwicklung
auf diesem Gebiet zu fördern. Wenn ich höre, das Leute selbst aus
China und Russland zu den Workshops des Smartphone-Vertreibers
nach Deutschland anzureisen, um sich schlau zu machen, zeigt dies,
das ein entsprechender Bedarf besteht, m.E. auch und gerade für unseren
"Kultur-Kreis".

--
Gruß Peter

Peter Scholz

klaus reile schrieb am Tue, 23 Aug 2022 11:01:33 +0200:

> Hallo Peter, das von Dir angesprochene Thema interessiert mich auch.
> Und meine Abneigung gegen google scheint ähnlich zu sein. Ich umschiffe
> meine Abneigung, indem ich zum Telefonieren ein altes Nokia mit
> Winphone nutze. [...]

Ja, so habe ich es bisher mit meinem alten Nokia auch gemacht.
Telefonieren und SMS haben mir völlig gereicht.

Außerdem liegen die alten Nokias so schön in einer Hand, dass man mit
dem Daumen dieser einen Hand sämtliche Funktionen abgreifen kann, ohne
dafür die zweite Hand fürs telefonieren oder für SMS zu benötigen. Bei
den Smartphones muss man (ohne zusätzliche Halterungen) immer mit den
Fingern beider Hände herum fummeln ...

Auch dass ich unlängst für Aufsehen und allgemeines, mitleidiges
Entsetzen gesorgt habe, als ich in meiner Autowerkstatt mein altes
Nokia-Handy gezückt hatte, stört mich eigentlich nicht :-)

Ein Umdenken hat bei mir aber jetzt eingesetzt, da ich mich vermehrt
mit der Thematik des digitalen Geldes auseinander setze. Da tut sich,
weitgehend von der deutschen Öffentlichkeit unbemerkt, für unsere
gesellschaftliche Zukunft Revolutionäres. Und ich rede nicht von
Paypal oder so etwas.

Viele Neuentwicklungen im Second-Layer-Bereich des Bitcoin-Netzwerks
z.B. rund um Lightning stehen nur noch als Smartphone-Software zur
Verfügung. In El Salvador, wo der Bitcoin bereits ein Legal-Tender,
also offizielles Zahlungsmittel, neben der offiziellen Landeswährung,
ist, sind die armen Menschen froh, wenn sie den Lohn ihrer harten
Arbeit, möglichst schnell in ein nicht inflationierendes
Zahlungsmittel, den Bitcoin, tauschen können, um bei der hohen
Landes-Inflation auch morgen noch genügend Lebensmittel für ihre
Familien kaufen zu können. Das ist absolut nicht lächerlich. Mit unser
steigenden Infaltionsrate nähern wir uns mittlerweile auch süd- und
mittelamerikanischen Verhältnissen an. Keiner weiß hier, wo das einmal
enden wird.

Bisher haben die Leute immer gesagt: Ich habe nichts zu verbergen. Soll
google doch seine Daten sammeln. Spätestens jetzt, wenn solche Leute
auch bei uns an der Supermarkt-Kasse mit ihrem Smartphone zahlen, zieht
dieses Schein-Argument überhaupt nicht mehr. Beim Geld hört für mich
der Spaß nun endgültig auf und Anonymität in der digitalen Welt ist
kein Luxus, sondern ein Menschenrecht.

> Wie ich sehe, nutzt Du als newsreader ebenfalls sylpheed 3.7.0. Hast
> Du zufällig eine Idee, wie ich mit sylpheed ein fup2 setzen kann? Das
> Netz will oder kann mir nicht helfen und ich selbst komme nicht weiter
> mit meinem Latein. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Ich habe meinen Sylpheed nicht fürs fuppen ausgelegt und beabsichtige,
dieses auch nicht für die Zukunft zu tun.

Nehm es mir bitte nicht übel, wenn ich dich bitte, deine Frage ohne
Scheu in de.test zu stellen.

Dort findest du noch ein ein paar nette old-school UseNet-User, die
die Werte des alten UseNet noch hochhalten und ehrlich bemüht sein
werden, dir bei technischen Problemen zu helfen: Garantiert keine blöde
Anmache, keine fiesen Sprüche, keine egomanen Blähungen, sondern Hilfe
von Mensch zu Mensch :-)

--
Gruß Peter

Jan Novak

Am 23.08.22 um 09:51 schrieb Peter Scholz:
> Gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit mobilen Linuxen hat?
>
> - Ubuntu Touch

Habe ich auf einem alten Pixel drauf.
Ist sicher, ist zuverlässig und läuft... ABER: kein Vergleich zu
aktuellen Handys.
Der Webbrowser möchte mal einer werden und Mail geht auch nicht so, wie
es sollte. Telefonieren geht und Kontakte syncen auch.
Spass macht es aber nicht, weil das Handy zu träge ist.

Jan

Laurenz Trossel

On 2022-08-24, Peter Scholz <Peter_...@vodafonmail.de> wrote:

> sind die armen Menschen froh, wenn sie den Lohn ihrer harten
> Arbeit, möglichst schnell in ein nicht inflationierendes
> Zahlungsmittel, den Bitcoin, tauschen können,

Dessen Kurs in benutzbarem Geld im Verlauf eines Jahres zwei Drittel
verloren hat. Die armen Menschen, die Geld in Bitcoin gesteckt haben, daß
sie noch brauchten.

Manfred Gil

Peter Scholz schrieb:

> Gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit mobilen Linuxen hat?
>
> - Ubuntu Touch
> - postmarketOS
> - Sailfish OS
> - Mobian
> - PureOS
> - Plasma Mobile

Ich hab seit zwei Jahren das Pinephone von Pine64, das kann Telefonieren,
SMS und im www sich bewegen.
Mehr braucht es nicht.
zur Zeit habe ich mal wieder Mobian als OS.
Andere Probier ich hin und wieder mal aus, jedoch bin ich mit Mobian
bis jetzt ganz zurieden.

Gruß
Manfred

--
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

> Irren ist menschlich, aber im irrtum zu verharren, ist teuflisch <
von dem Theologen Hieronymus

Peter Scholz

Manfred Gil schrieb am Wed, 24 Aug 2022 16:51:54 +0200:

> [...]
> zur Zeit habe ich mal wieder Mobian als OS.
> Andere Probier ich hin und wieder mal aus, jedoch bin ich mit Mobian

Ist ja sehr erfreulich zu hören - Glückwunsch.

Mobian, als Debian-GNU-Projekt, würde mich denn auch sehr interessieren.

Naja, mal sehen, was sich da mit dem VollaPhone 22 alles so machen
lässt :-)

--
Gruß Peter

Peter Scholz

Jan Novak schrieb am Wed, 24 Aug 2022 12:50:23 +0200:

> Habe ich auf einem alten Pixel drauf.
> Ist sicher, ist zuverlässig und läuft... ABER: kein Vergleich zu
> aktuellen Handys.
> Der Webbrowser möchte mal einer werden

Der Standard-Webbrower des entgoolten Android läuft bei mir schon einmal
sehr gut, ein Firefox-Derivat.

> und Mail geht auch nicht so, wie
> es sollte. Telefonieren geht und Kontakte syncen auch.
> Spass macht es aber nicht, weil das Handy zu träge ist.

Danke für deine Einschätzung!

Interessant, ich dachte schon, das Thema interessiert hier keinen :-)

https://devices.ubuntu-touch.io/device/yggdrasil/

Mal sehen, wie sich da zukünftig mein neues VollaPhone22 mit Multiboot-
Funktion mit diesem Ubuntu Touch verhält.

--
Gruß Peter

Peter Scholz

Ja, für Bitcoiner ist Bitcoin kein Spekulationsobjekt. Es wurde als
Folge der Bankenkrise 2007-2009 als nicht inflationierender digitaler
Währungsersatz erfunden. Wesentlich ist, dass für einen weltweiten
Zahlungstransfer zwischen zwei natürlichen Personen keine Banken, auch
keine Zentralbanken oder sonstige Vertrauensinstanzen notwendig sind.

Die meisten haben Jahre gebraucht, um Bitcoin in seiner Komplexität
einigermaßen zu verstehen. Auch ich habe seine geldtheoretischen,
wirtschaftlichen, soziologischen, betriebswirtschaftlichen,
währungspolitischen, kryptografischen Auswirkungen auch mit Blick auf
die Informationstechnik immer nur ansatzweise verstanden und muss immer
neu hinzulernen.

--
Gruß Peter

Peter Scholz

klaus reile schrieb am Wed, 24 Aug 2022 13:50:56 +0200:

> Danke für Deinen Tipp. Ich schau da mal rein.

Ja, wenn du fuppen willst, musst du das eh vorher testen.

> Wenn ich meine, unbedingt
> fuppen zu müssen, kann ich ja auch claws-mail nutzen. Claws-mail ist
> sylpheed sehr ähnlich.

Ja, Claws-Mail hat fürs UseNet eigentlich das bessere Cache-Management.

> Die Entwickler von sylpheed kamen ursprünglich,
> glaube ich mal gelesen zu haben, von claws-mail.

Ja, Claws war früher mal die Test- und Entwicklungsumgebung für
Sylpheed. Dann kam es zum Fork und jetzt sind es zwei unabhängige
E-Mail-Programme, die sich auch sehr gut fürs UseNet eignen.

--
Gruß Peter

Peter Scholz

Jan Novak schrieb am Wed, 24 Aug 2022 12:50:23 +0200:

> Habe ich auf einem alten Pixel drauf.
> Ist sicher, ist zuverlässig und läuft... ABER: kein Vergleich zu
> aktuellen Handys.

- meine FritzBox hat bisher keine Probleme mit dem VollaPhone 22.

> Der Webbrowser möchte mal einer werden

- Standard-Browser heißt bei mir Firefox für Android
- flüssiges, ruckelfreies Live-Fernsehen ist möglich

> und Mail geht auch nicht so, wie es sollte.

- Standard-EMail heißt bei mir K-9 Mail für Android
- Einrichtung heute morgen wirklich easy, ohne Probleme
- Am 13. Juni 2022 wurde im Blog der App veröffentlicht, dass das "K-9
Mail"-Projekt als mobile App im Mozilla-Thunderbird-Projekt aufgehen
wird.
- Einrichtung und Nutzung ist genau so easy wie Thunderbird

> Telefonieren geht und Kontakte syncen auch.
> Spass macht es aber nicht, weil das Handy zu träge ist.

Für technisch Interessierte:
Dokumente und Dateien über das Volla Phone 22

https://volla.online/de/downloads/volla-phone-22/

weiteres Info:

Die Frühbucher-Rabatt-Aktion mit 10% Preis-Ermäßigung auf das neue
Volla Phone 22 ist offenbar jetzt leider ausgelaufen.

--
Gruß Peter

Marc Haber

Peter Scholz <Peter_...@vodafonmail.de> wrote:
>Auch dass ich unlängst für Aufsehen und allgemeines, mitleidiges
>Entsetzen gesorgt habe, als ich in meiner Autowerkstatt mein altes
>Nokia-Handy gezückt hatte, stört mich eigentlich nicht :-)

Freue Dich so lange das noch geht. Die Abschaltung der GSM-Netze wird
irgendwann kommen.

Grüße
Marc

Dietz Proepper

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Freue Dich so lange das noch geht. Die Abschaltung der GSM-Netze wird
> irgendwann kommen.

1985: End of FORTRAN predicted.
1986: End of COBOL predicted.
1987: End of FORTRAN predicted.
1988: End of COBOL predicted.
1989: End of FORTRAN predicted.
1990: End of COBOL predicted.
[...]

;-)

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Arno Welzel

Marc Haber, 2022-08-25 10:34:

> Freue Dich so lange das noch geht. Die Abschaltung der GSM-Netze wird
> irgendwann kommen.

Ja, irgendwann. Konkrete Pläne gibt es aktuell keine, weil nur damit der
eCall-Notruf möglich ist, der in allen Neuwagen seit 2018 Pflicht ist.
Da 3G/UMTS dafür seit 2021 nicht mehr verfügbar ist (das wurde
abgeschaltet) und eCall kein 4G/5G nutzen kann, bleibt nur noch GSM. Es
wird also noch etliche Jahre dauern, bis GSM verschwindet.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Hergen Lehmann

Am 25.08.22 um 11:19 schrieb Arno Welzel:

> Marc Haber, 2022-08-25 10:34:
>
> Ja, irgendwann. Konkrete Pläne gibt es aktuell keine, weil nur damit der
> eCall-Notruf möglich ist, der in allen Neuwagen seit 2018 Pflicht ist.

Auch andere Notrufsysteme sowie viele Fernüberwachungssysteme der
Industrie basieren auf GSM. Da deren Nutzer meist in langfristigen
Verträgen gebunden sind, ist das für die Mobilfunkkonzerne eine gut
kalkulierbare Einnahmequelle bei zugleich sehr geringen Kosten, denn
moderne 4G/5G-Basistation können GSM per Software emulieren.

Was allerdings passieren kann, ist, das irgendwann keine Sprachdienste
im Selbstwählverfahren mehr angeboten werden. Sprache war bei GSM noch
leitungsvermittelt und blockiert während des gesamten Gespräches
kostbares Frequenzspektrum, das man profitabler vermarkten kann.

> Es wird also noch etliche Jahre dauern, bis GSM verschwindet

Denke ich auch. Möglicherweise viele Jahre.

Ulli Horlacher

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Freue Dich so lange das noch geht. Die Abschaltung der GSM-Netze wird
> irgendwann kommen.

Die Schweiz hat es bereits vollzogen.

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Holger Schauer

On 10583 September 1993, Peter Scholz wrote:
> Gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit mobilen Linuxen hat?
[...]
> - Sailfish OS
[...]

Ja. Und was willst Du wissen?

Holger

--
"Als `root' normal unter Unix zu arbeiten qualifiziert sofort zum DAU
des Tages wenn man nicht mindestens 3 undokumentierte Kommandos

Marc Haber

Hergen Lehmann <hlehmann.e...@snafu.de> wrote:
>kalkulierbare Einnahmequelle bei zugleich sehr geringen Kosten, denn
>moderne 4G/5G-Basistation können GSM per Software emulieren.

... und damit die erreichbare Leistung für LTE-Kunden schmälern, u.a.
weil Frequenzbänder dauerhaft blockiert sind.

Dietz Proepper

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> ... und damit die erreichbare Leistung für LTE-Kunden schmälern, u.a.
> weil Frequenzbänder dauerhaft blockiert sind.

It's a funny world.

Hergen Lehmann

Am 25.08.22 um 16:59 schrieb Marc Haber:

> ... und damit die erreichbare Leistung für LTE-Kunden schmälern, u.a.
> weil Frequenzbänder dauerhaft blockiert sind.

Die Bundesnetzagentur hat den Mobilfunkkonzernen schon vor Jahren
erlaubt, die zugeteilten GSM-Frequenzbänder flexibel für GSM und LTE zu
nutzen. Die wenigen Restkanäle, die dort noch auf GSM laufen, spielen
keine Rolle.

Peter Scholz

Holger Schauer schrieb am Thu, 25 Aug 2022 15:25:33 +0200:

> [...]
> [...]
>
> Ja. Und was willst Du wissen?

Na ja:
- warum Sailfish OS?
- mit welcher Hardware?
- wie und wann installiert?
- viel nerviges Gefrickel?
- was funktioniert gut?
- was funktioniert gar nicht?
- insgesamt zufrieden?

Danke!

--
Gruß Peter

Arno Welzel

Ulli Horlacher, 2022-08-25 12:53:

> Die Schweiz hat es bereits vollzogen.

Da leben auch weniger als 9 Mio. Menschen und da flächendeckend LTE und
5G einzuführen ist deutlich einfacher.

Peter Scholz

Peter Scholz schrieb am Tue, 23 Aug 2022 09:51:43 +0200:

> [...]
> Wissens Ubuntu Touch als einziges mobiles Linux über einen einigermaßen
> nutzerfreundlichen Installer verfügt und recht ausführlich

Gestern habe ich mir denn eine microSD Card für mein Smartphone gekauft.

Auf dem Volla Phone 22 habe ich dann den Bootloader und als zweites
Betriebssystem Ubuntu Touch installiert.

Und jetzt wird es richtig interessant:

Ubuntu Touch lässt sich nämlich nicht booten.

Ich habe die microSD Card im Verdacht, die man mir bei Media-Markt
empfohlen hatte.

Mal sehen, wie sich die Kundenbetreuung von "Hallo Welt Systeme UG"
dazu jetzt verhält.

Wirklich positiv an dem ganzen Stress ist aber, dass trotz des nicht
bootenden Ubuntu Touch (das auf der microSD Card installiert ist), die
Funktionsfähigkeit des Smartphones insgesamt nicht beeinträchtigt ist
und sich dieses "Volla OS" nach wie vor starten lässt. Ich habe nämlich
gelesen, dass ein "normales" Smartphone jetzt bei einem gescheiterten
"normalen" Mobile-Linux-Installationsversuch gänzlich unbrauchbar wäre.

--
Gruß Peter

Marc Haber

> [...]
>
>Die Bundesnetzagentur hat den Mobilfunkkonzernen schon vor Jahren
>erlaubt, die zugeteilten GSM-Frequenzbänder flexibel für GSM und LTE zu

Genau.

>Die wenigen Restkanäle, die dort noch auf GSM laufen, spielen
>keine Rolle.

Sie blockieren nutzbares LTE Frequenzband.

Diedrich Ehlerding

(umlenkend wg OT)

Ulli Horlacher meinte:

> Die Schweiz hat es bereits vollzogen.

Gibt es in der Schweiz den von Arno Welzel in
<jmot50...@mid.individual.net> erwähnten eCall-Notruf nicht? Ist das
nur in D Pflicht in allen Neufahrzeugen? Der funktioniert laut Arno ja
nicht über 4G/5G.

--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Hergen Lehmann

Am 26.08.22 um 09:49 schrieb Marc Haber:

> Sie blockieren nutzbares LTE Frequenzband.

Ich denke, 0.001% weniger LTE-Bandbreite sind verschmerzbar, wenn
dadurch Menschenleben gerettet werden (eCall, Hausnotruf, etc.) und
lukrative Langzeit-Verträge mit Industriekunden weiter laufen können.

Das alles auf LTE umzurüsten, würde Milliarden kosten und wäre genau
dann fertig, wenn auch LTE abgeschaltet wird.

Das alles auf 5G umzurüsten, ist derzeit mangels Netzabdeckung gar nicht
praktikabel und wird möglicherweise nie praktikabel sein (5G ist auf
Kleinzellen optimiert und für ländliche Regionen wenig tauglich).

Marc Haber

Hergen Lehmann <hlehmann.e...@snafu.de> wrote:
>(5G ist auf Kleinzellen optimiert

Das ist in dieser Allgemeinheit falsch.

Arno Welzel

Marc Haber, 2022-08-26 10:43:

> Das ist in dieser Allgemeinheit falsch.

Ergänzend: es kommt auf die verwendeten Frequenzen an. Mit 5G kann man
über 700 MHz durchaus ähnlich große Bereiche wie mit LTE versorgen, ist
dann aber auch nicht viel schneller als mit LTE.

Holger Schauer

On 10585 September 1993, Peter Scholz wrote:

> Na ja:
> - warum Sailfish OS?

Ich hatte schon ein N900 mit Maemo, das stammte von den gleichen
Leuten. Als ich mein Jolla 1 gekauft habe, gab es auch praktisch nichts
anderes mit Linux auf dem Markt. Das UI hat auch einige nette Features.

Sailfish OS auf offiziell unterstützter Hardware hat in der
kostenpflichtigen Variante auch die Möglichkeit, Android-Apps laufen zu
lassen (modulo Google Services). Das eröffnet eine breitere Auswahl.

> - mit welcher Hardware?

Aktuell ein Sony XPeria XA2, das ist eines der wenigen offiziell
unterstützten Geräte. Das Jolla 1 liegt noch im Schrank.

> - wie und wann installiert?

Die Installation erfordert das Sony zu rooten, was bei den Sonys aber
offiziell supportet wird. Die Installation ist sehr genau bei Jolla
beschrieben.

> - viel nerviges Gefrickel?

Fand ich jetzt nicht. Ich bin 1-2 mal in Update-Ärger gelaufen, das war
etwas tricky, das zu fixen.

> - was funktioniert gut?

Das meiste. Es gibt für die meisten Android-Apps, die ich nutze,
Alternativen unter Sailfish OS, natürlich häufig nicht mit dem gleichen
Featureset.

> - was funktioniert gar nicht?

Der Kamera-Support ist deutlich schlechter als mit dem
Original-ROM. GPS-Empfang ist ebenfalls problematisch.
Das FM-Radio der Hardware wird gar nicht unterstützt.

Und dann gibt es eine Menge Features, die man in Android-Apps findet,
die aber in den Sailfish-Alternativen fehlen.

> - insgesamt zufrieden?

Ja. Aber es ist eine Abwägung, ob einem die Unterstützung einer kleinen
Firma mit einem exotischem OS die Mängel bzgl. Apps und Features wert
sind. Und man ist in der HW-Wahl sehr eingeschränkt.

Peter Scholz

Danke noch einmal für die ausführliche Antwort: Lesenswert für alle
Interessierten.

Insgesamt hätte ich persönlich nicht gedacht, dass sich doch schon so
viele Idealisten mit diesen mobilen Linuxen beschäftigen, dort Arbeit
investieren, auch erfolgreich nutzen und die allgemeine Entwicklungs-
arbeit an diesen Projekten unterstützen.

--
Gruß Peter

Gerald E¡scher

Ulli Horlacher schrieb am 25/8/2022 12:53:

> Die Schweiz hat es bereits vollzogen.

Erstaunlich. In Österreich gibt es nicht einmal einen angedachten
Zeitpunkt für die Abschaltung von GSM, und GSM hat mit seiner höheren
Reichweite in einem Gebirgsland durchaus Vorteile.

--
Gerald

Andreas Karrer

* Arno Welzel <use...@arnowelzel.de>:
> Ulli Horlacher, 2022-08-25 12:53:

In der CH gibt es drei Netzbetreiber. Swisscom und Salt haben 2G (GSM)
bereits abgeschaltet, Sunrise wird Anfang 2023 abschalten.

> Da leben auch weniger als 9 Mio. Menschen und da flächendeckend LTE und
> 5G einzuführen ist deutlich einfacher.

D und CH haben eine vergleichbare Bevölkerungsdichte. Es ist nicht
einzusehen, warum das in einem zehnmal grösseren Land (Einwohner und
Fläche) schwieriger sein sollte. Wenn schon, dann müsste es in einem
grösseren Land wegen Skaleneffekten einfacher sein.

Zudem müssen in der CH zusätzliche "Anlagengrenzwerte" beachtet
werden, die das Aufmotzen von bestehenden Masten auf 5G oftmals
verunmöglichen. Es ist also eher schwieriger, in der CH eine gute
5G-Abdeckung zu erreichen.

https://www.informationszentrum-mobilfunk.de/mediathek/glossar/faktor-10-oder-doch-nicht-ein-genauer-blick-auf-die-schweizer-mobilfunkgrenzwerte

- Andi

olaf

Andreas Karrer <ak...@gmx.ch> wrote:

> [...]

>Fläche) schwieriger sein sollte. Wenn schon, dann müsste es in einem
>grösseren Land wegen Skaleneffekten einfacher sein.

GSM wird viel fuer Messgeraete genutzt die irgendwo bei uns im Land
verteilt sind. Geh mal so grob von 1000Euro pro Messstelle aus ohne
die Arbeitszeit da eine neue Kiste hinzuschrauben.
Wieviel bist du bereit bei deiner naechsten Wasserrechnung mehr zu bezahlen?

Olaf

Joerg Lorenz

Am 26.08.22 um 02:02 schrieb Arno Welzel:
Nimm mal eine Landkarte hervor und schau Dir die Topographie von
Oestereich und der Schweiz an.

So rum wird ein Schuh draus, lieber Arno: In der Schweiz ist trotz 10x
niedrigerer Grenzwerte und zwei Gebirgsmassiven 5G flächendeckend
eingeführt gewesen, bevor in D eine einzige 5G vorhanden war.

--
De gustibus non est disputandum

Joerg Lorenz

Am 27.08.22 um 11:32 schrieb olaf:
Quatsch: Es muss nur das Funk-/Datenmodul ersetzt werden. Und für Dich
zur Kenntnis: 3G wird auch demnächst abgestellt.

Hergen Lehmann

Am 27.08.22 um 11:51 schrieb Joerg Lorenz:

> Quatsch: Es muss nur das Funk-/Datenmodul ersetzt werden.

Schön, das du sämtliche verbauten Gerätetypen sämtlicher Hersteller
kennst und bereit bist, über Jahrzehnte noch Upgrades für diese zu
liefern. :-P

Ganz so einfach ist das schon deshalb nicht, weil GSM-Funkmodule noch
Analogmodems mit RS232 und AT-Befehlssatz emulier(t)en, während bei
4G/5G selbstverständlich TCP/IP angesagt ist. Da muss neben dem
Funkmodul also auch die Software angepasst werden, und das auf
Jahrzehnte alter, proprietärer Hardware. Viel Spaß!

Ein Kompletttausch dürfte in den meisten Fällen tatsächlich die
günstigere Alternative sein.

> Und für Dich zur Kenntnis: 3G wird auch demnächst abgestellt.

AFAIK ist das in Deutschland bereits abgeschaltet, und auch die
Verlagerung von Frequenzspektrum von LTE nach 5G ist bereits voll im Gange.

Das hat jetzt aber nichts mit dem "Kompatiblitätslayer" GSM zu tun.
Diesen für Telemetrie- und Notrufanwendungen langfristig aufrecht zu
erhalten, kostet fast nichts. Modulation und Protokolle können in der
Basisstation per Software emuliert werden, das Frequenzspektrum für ein
paar Restkanäle ist vernachlässigbar wenig.

Marc Haber

"Schnelles Internet" ist aber auch bei weitem nicht die einzige
Anwendung, die man auf einem 5G-Netz abbilden kann. Es ist zugegeben
die einzige, die für das breite Publikum sichtbar ist, aber es gibt
auch Anwendungen, die die verbliebene Restnutzbarkeit von GSM besser
abdecken.

Grüße
Marc

Arno Welzel

Andreas Karrer, 2022-08-27 02:45:

> [...]
> Fläche) schwieriger sein sollte. Wenn schon, dann müsste es in einem
> grösseren Land wegen Skaleneffekten einfacher sein.

Es sind auch 10x soviele Basisstationen und die absolute der Leute, die
*nur* GSM haben, ist auch höher.

> [...]
> werden, die das Aufmotzen von bestehenden Masten auf 5G oftmals
> verunmöglichen. Es ist also eher schwieriger, in der CH eine gute

Dann sind die Schweizer halt ganz toll. Damit muss man wohl leben.

Arno Welzel

Joerg Lorenz, 2022-08-27 11:51:

[...]
> Quatsch: Es muss nur das Funk-/Datenmodul ersetzt werden. Und für Dich
> zur Kenntnis: 3G wird auch demnächst abgestellt.

3G *ist* in Deutschland abgestelt, schon seit 2021:

<https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/3gnetze-werden-abgeschaltet-achtung-bei-aelteren-handys-und-vertraegen-56539>

Michael Schütz

Peter Scholz <Peter_...@vodafonmail.de> schrieb:

> [...]
> investieren, auch erfolgreich nutzen und die allgemeine Entwicklungs-
> arbeit an diesen Projekten unterstützen.

Ich habe mir auch das Jolla 1 geholt und war immer zufrieden. Als es mir
dann doch mal herunterfallen und dadurch das Display kaputt war, wollte
ich nicht mehr auf SailfishOS verzichten.
Aktuell habe ich ein Sony Xperia X, schon etwas alt und die OS-Version
hat nur einen Support für Android 4.4. Das nächste wird ein Sony Xperia
10 III.

Ich habe mich damals zum Schutz meiner Privatsphäre für dieses
Alternative OS entschieden (und weil es Linux ist). Dafür bin ich auch
bereit auf das ein oder andere Feature bei den Apps zu verzichten. Ein
Problem mit dem GPS habe ich bisher nicht festgestellt.
Das Bedienkonzept von Sailfish hat mich von Anfang an begeistert, das
möchte ich nicht mehr missen.

Schultze

--
Die USA versuchen im Irak die Demokratie zu etablieren.
Wenn es gelingt, dann wollen sie es bei sich auch ausprobieren.

Andreas Karrer

* Arno Welzel <use...@arnowelzel.de>:
> Andreas Karrer, 2022-08-27 02:45:

> [...]
>
> Es sind auch 10x soviele Basisstationen und die absolute der Leute, die
> *nur* GSM haben, ist auch höher.

Natürlich. Aber es geht doch um die *relative* Zahl. Natürlich gibt
es in D 10x so viele Mobilfunk-Installateure, 10x so viele
Aluhutträger und 10x so viele Kartoffelbauern. Denkst du, in
Deutschland dauere es 10x länger als in der CH, um Autobahnen zu
bauen, oder es sei 10x schwieriger, eine Wasserversorgung zu betreiben?

Nach dieser Logik müsste Rheinland-Pfalz schon längst eine gute
5G-Infrastruktur haben, ist ja nur etwa halb so gross wie die Schweiz.

- Andi

Arno Welzel

Andreas Karrer, 2022-08-28 01:18:

> [...]
> Deutschland dauere es 10x länger als in der CH, um Autobahnen zu
> bauen, oder es sei 10x schwieriger, eine Wasserversorgung zu betreiben?

Nein, aber es ist entsprechend teurer.

> Nach dieser Logik müsste Rheinland-Pfalz schon längst eine gute
> 5G-Infrastruktur haben, ist ja nur etwa halb so gross wie die Schweiz.

Nein, da Provider sowas nicht tun dürfen - also nur 5G-Lizenz für
Deutschland erwerben und dann nur ein einem Bundsland die Infrastrutkur
aufbauen.

Kay Martinen

Am 25.08.22 um 12:53 schrieb Ulli Horlacher:

> Die Schweiz hat es bereits vollzogen.

Und, haben die den UKW-Rundfunk auch schon abgeschafft? :-)

In den paar Megahertz könnten sich dann ja auch ProviderX mit AngebotY
zum PreisZ... ähmm... breit machen. Wer will schon Musik und Nachrichten
hören wenn irgend ein Geldsack meint er MUSS da unbedingt rein. :-/

Bye/
/Kay

Rupert Haselbeck

Arno Welzel schrieb:
> Andreas Karrer:

> Nein, aber es ist entsprechend teurer.

Nein, das ist es nicht. Es gibt nicht nur ein mehrfaches an Technik
aufzubauen, es gibt entsprechend auch ein mehrfaches an Nutzern, an
Kunden, die Einnahmen generieren.

> Nein, da Provider sowas nicht tun dürfen - also nur 5G-Lizenz für
> Deutschland erwerben und dann nur ein einem Bundsland die Infrastrutkur
> aufbauen.

Es ist wenig zielführend, mit derlei abwegigen Spitzfindigkeiten
ablenken oder irritieren zu wollen (auch wenn es natürlich stimmt, was
du schreibst - es passt nicht zum Thema), wenn man nicht (oder zu
spät...) erkannt hat, dass man auf dem Holzweg ist. Man kann das auch
einfach einräumen und z.B. sagen bzw. schreiben, "ok, du hast recht",
oder ein wenig schwächer "hab mich geirrt". Oder man hält ganz einfach
die Finger ruhig...

MfG
Rupert

Andreas Karrer

* Kay Martinen <use...@martinen.de>:

> Und, haben die den UKW-Rundfunk auch schon abgeschafft? :-)

Geplant war, dass die SRG ihre UKW-Programme diesen August abschaltet;
die Lokalradios Ende 2022. Dagegen haben Roger Schawinski ("Mr.
Privatradio" in der Schweiz, war eine Zeitlang Chef bei Sat.1) und einige
andere protestiert, jetzt ist der Termin Ende 2024.

Leicht vorstellbar, dass der noch weiter verschoben wird. Denn der
Ersatz der alten Geräte wird nicht so einfach gehen wie bei GSM oder
3G. Denn den Handies, die *nur* GSM oder 3G können, weinen nur sehr
wenige eine Träne nach. Klar, eventuell hat man noch, wie Peter, ein
altes Nokia, so wie man vielleicht noch eine Digiknipse aus dem Jahr
2000 hat, aber sowas schaltet man nur alle paar Jahre mal wieder ein,
um nachzusehen, wie's "damals" war. Nur sehr, sehr wenige wollen solche
Geräte noch täglich benutzen.

Aber UKW-Radios stehen noch zu Millionen rum und werden täglich
verwendet. Die Leute sind daran gewöhnt, viele stellen bloss den
*einen* Lokalsender ein und lassen den den ganzen Tag dudeln. DAB+ oder
Internetradio bieten dieser Klasse von Radiohörern genau null
Vorteile.

- Andi

gregor herrmann

On Tue, 23 Aug 2022 09:51:43 +0200, Peter Scholz wrote:

> Gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit mobilen Linuxen hat?
>
> - Ubuntu Touch
> - postmarketOS
> - Sailfish OS
> - Mobian
> - PureOS
> - Plasma Mobile

aktueller talk dazu von guido guenther von der froscon, schwerpunkt
pureos und mobian:
https://media.ccc.de/v/froscon2022-2797-is_there_hope_for_linux_on_smartphones

(kleiner spoiler: er verwendet fuer die praesentation sein librem5.)

gregor

--
.''`. https://info.comodo.priv.at -- Debian Developer https://www.debian.org
: :' : OpenPGP fingerprint D1E1 316E 93A7 60A8 104D 85FA BB3A 6801 8649 AA06

Peter Scholz

Andreas Karrer schrieb am 29 Aug 2022 18:42:53 GMT:

> [...]
> Privatradio" in der Schweiz, war eine Zeitlang Chef bei Sat.1) und einige
> andere protestiert, jetzt ist der Termin Ende 2024.

In Deutschland gibt es ähnliche Bestrebungen. Bestimmte Kreise in
Großbritannien haben aktuell ein Interesse daran, sogar die BBC kaputt
machen zu wollen.

> [...]
> 2000 hat, aber sowas schaltet man nur alle paar Jahre mal wieder ein,
> um nachzusehen, wie's "damals" war. Nur sehr, sehr wenige wollen solche

Ok, den aus der Zeit gefallenen Verbrennungsmotor schmeißen wir ja
demnächst auch alle auf den Müllhaufen der Geschichte, weil wir uns der
Illusion hingeben sollen, dass wir mit Batterien für zukünftige
Generationen keine existenzbedrohlichen Umweltprobleme schaffen
werden. Könnte es aber sein, dass grundsätzlich mit unserem Denken
etwas nicht stimmt, wenn wir glauben, wir könnten immer so weiter
machen wie bisher, nur weil wir einen veralteten technischen
Standard durch einen höher entwickelten ersetzen?

> [...]
> *einen* Lokalsender ein und lassen den den ganzen Tag dudeln. DAB+ oder
> Internetradio bieten dieser Klasse von Radiohörern genau null

Der deutsche öffentlich rechtliche Rundfunk ist qualitativ sehr gut.
Nur noch eine Minderheit will und kann überhaupt noch richtig zuhören,
weil die Mehrheit es einfach nicht gelernt hat.

Dieses Argument, die Leute wollten sich ja sowieso nur noch den ganzen
Tag bedudeln lassen, also machen wir die lokalen Sender jetzt einfach
platt, damit wir alle Menschen "reichseinheitlich" bedudeln können,
hatten wir schon einmal "im Dritten Reich" und haben wir in
unzähligen totalitären Staaten heutzutage immer noch.

--
Gruß Peter

Peter Scholz

Michael Schütz schrieb am Sat, 27 Aug 2022 19:36:28 +0200:

> Das Bedienkonzept von Sailfish hat mich von Anfang an begeistert, das
> möchte ich nicht mehr missen.

Ich lese auch oft davon.

Was ist das Besondere an dem Bedienkonzept von Sailfish?

Benutzt du auch die kostenpflichtige Variante?

--
Gruß Peter

Peter Scholz

gregor herrmann schrieb am Mon, 29 Aug 2022 20:40:47 +0200:

> [...]
>
> (kleiner spoiler: er verwendet fuer die praesentation sein librem5.)

Dieser aktuelle Link zeigt m.E.: Die Diskussionen zu dem Thema "Linux
für mobile Geräte" dringen immer mehr ins öffentliche Bewusstsein.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Basteleien bald massentauglich werden.

--
Gruß Peter

Marc Haber

> [...]
>*einen* Lokalsender ein und lassen den den ganzen Tag dudeln. DAB+ oder
>Internetradio bieten dieser Klasse von Radiohörern genau null

Bessere und vor allen Dingen stabilere Klangqualität. Und das
gewonnene Frequenzspektrum lässt sich mit modernen Modulationsmethoden
um Größenordnungen effizienter nutzen.

Marc Haber

Michael Schütz <der.sc...@web.de> wrote:
>Ich habe mich damals zum Schutz meiner Privatsphäre für dieses
>Alternative OS entschieden (und weil es Linux ist).

Android ist auch Linux.

Gerald E¡scher

Marc Haber schrieb am 30/8/2022 14:00:

> Bessere und vor allen Dingen stabilere Klangqualität.

DAB+ ist zwar stabiler als UKW, jedenfalls im Auto, besser
möchte ich bei den geringen Bitraten allerdings bezweifeln. In
Österreich werden die DAB-Programme zumeist mit nur 72 kBit/s
gesendet. Wenigstens werden die mit HE-AAC kodiert, das bei geringen
Bitraten besser klingt als normales AAC.
Für Gedudel im Auto oder im Büro wurscht, aber Klassikkonzerte möchte
ich so eher nicht hören.

--
Gerald

Marc Haber

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:
>Für Gedudel im Auto oder im Büro wurscht, aber Klassikkonzerte möchte
>ich so eher nicht hören.

Die möchtest Du aber auch nicht über handelsübliches UKW hören.

Bei grenzwertiger Übertragung ist DAB Plus wenigstens "aus". Das ist
mir lieber als die Rauschschwebungen die die ersten Kilometer des
Heimatsenders prägen wenn man ihn so früh wie möglich einstellt.

Dietz Proepper

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Bessere und vor allen Dingen stabilere Klangqualität.

Besser - ok. Stabiler? Eher nicht. Im Auto ist so ein Empfänger
verbaut. Sobald die Signalqualität zu schlecht wird verstummt dieser.
Auf meinen "Standardstrecken" kann ich Dir auch genau vorhersagen, wo.
Ein UKW-Sender würde immer noch zumindest ein wenig empfangen.

> Und das
> gewonnene Frequenzspektrum lässt sich mit modernen Modulationsmethoden
> um Größenordnungen effizienter nutzen.

Ohne 5G keine autonomen Autos? *duck*

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Joerg Lorenz

Am 30.08.22 um 14:02 schrieb Marc Haber:

> Android ist auch Linux.

Der Kernel vielleicht. Der ganze Rest eher nicht.

Android ist eine freie Software. Ausgeliefert werden die meisten
Android-Geräte allerdings mit vorinstallierter proprietärer Software,
darunter meist die Google Mobile-Dienste (kurz GMD; ugs. Google-Apps)
wie Google Chrome, Google Maps, Google Play und Google Play Services.

Joerg Lorenz

Am 30.08.22 um 13:11 schrieb Peter Scholz:
Ich hoffe das ebenfalls sehr!
Seit einiger Zeit beobachte ich die Entwicklung, konnte mich aber bisher
nicht dazu durchringen, mit den Einschränkungen, die damit verbunden
sind, zu leben.

Ralph Angenendt

Well, Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:

> Der Kernel vielleicht. Der ganze Rest eher nicht.

Das ist bei Debian, RHEL, CentOS, Suse, Fedora, Mint, Ubuntu, Arch, Gentoo
ja genau so. Der Kernel ist Linux, der ganze Rest eher nicht.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Hermann Riemann

Am 30.08.22 um 17:39 schrieb Ralph Angenendt:

> Das ist bei Debian, RHEL, CentOS, Suse, Fedora, Mint, Ubuntu, Arch, Gentoo
> ja genau so. Der Kernel ist Linux, der ganze Rest eher nicht.

Definitionsangelegenheit.
Wenn Nvidia kernel Übersetzung wehen eigene Teile verlangt..

IHermannm Alltagsgebrauch wird unter Linux das verstanden,
was von obigen .iso Quellen installiert wird.
Andere zählen vielleicht nur den Unix artigen Teil dazu.

Hermann
der sich wundern würde, wenn Personen wie bei windows
ich habe KDE, ich habe GNOME etc reden würden.

--
http://www.hermann-riemann.de

Peter Scholz

Einschränkungen quälen mich nicht. Einfach, weil mir mit meinem ersten
Smartphone hier die Vergleichsmöglichkeiten fehlen :-)

Habe jetzt soeben angezeigt bekommen, dass das erste Update für mein
entgooltes Android vorliegt:

Update auf VollaOS 11.1 vom 23.08.2022
auf Grundlage Android 11 vom 19.07.2022

Update downloaden? ok!
Update installieren? ok!
Update abschließen? ok!
Neustarten? ok!

Nach dem Reboot - die Systemeinstellungen zeigen:
Hat alles geklappt - alles ok!
wirklich easy!

--
Gruß Peter

Joerg Lorenz

> Das ist bei Debian, RHEL, CentOS, Suse, Fedora, Mint, Ubuntu, Arch, Gentoo
> ja genau so. Der Kernel ist Linux, der ganze Rest eher nicht.

Sicher bis zu einem gewissen Grad. Bei Linux ist das aber alles Open
Source ganz im Gegensatz zur Peripherie von Android. Dadurch wird
Android de facto ein proprietäres OS, das auch nicht als Linux benannt
werden kann. Für die von Dir genannten Distris gilt das nicht.

Und genau darum wäre es schön, wenn sich Linux auch auf Mobilgeräten
etablieren könnte.

Michael Schütz

Peter Scholz <Peter_...@vodafonmail.de> schrieb:

> Ich lese auch oft davon.
>
> Was ist das Besondere an dem Bedienkonzept von Sailfish?

Die Bedienung ist nahezu komplett auf Wischgesten ausgelegt. Man wischt
von der Seite in die Mitte, oder von Oben nach Unten.
Wenn ich Mal ein fremdes Smartphone in den Händen habe, weiß ich
zunächst nichts damit anzufangen. ...

> Benutzt du auch die kostenpflichtige Variante?

Ja, 50€ finde ich nicht zu viel für ein gutes OS. Sailfish funkt nichts
nach Hause, das spart auch Akku. Mit Andriod-Unterstützung gut einen
Tag, ohne (ausgeschaltet) Andriod-Unterstützung knapp eine Woche.

Schultze

--
Die Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau.
Sophia Loren

Hergen Lehmann

Am 30.08.22 um 17:57 schrieb Hermann Riemann:

> Definitionsangelegenheit.

Nein. Das Projekt "Linux" umfasst nur den Kernel und einige Kernel-nahe
Tools.

Der größte Teil des Userland hört auf den Namen "GNU".

Browser kommen von Mozilla oder Google, das Office-Paket meist von
Libreoffice, die Bildverarbeitung wiederum von GNU.

Dies sind alles völlig unterschiedliche Organisationen, welche großen
Wert auf ihre Unabhängigkeit legen.

> IHermannm Alltagsgebrauch wird unter Linux das verstanden,
> was von obigen .iso Quellen installiert  wird.

Im Alltagsgebrauch werden auch sämtliche Taschentücher als "Tempo"
bezeichnet. Sachlich und rechtlich falsch ist es dennoch.

Michael Schütz

Peter Scholz <Peter_...@vodafonmail.de> schrieb:

> Habe jetzt soeben angezeigt bekommen, dass das erste Update für mein
> [...]
Klingt interessant. Gibt es das nur für die eigenen Phones?

Schultze

--
Nur die Narren und die Toten ändern niemals ihre Meinung.
James Russell Lowell

Arno Welzel

Michael Schütz, 2022-08-30 19:10:

> [...]
> von der Seite in die Mitte, oder von Oben nach Unten.
> Wenn ich Mal ein fremdes Smartphone in den Händen habe, weiß ich

Hmm - ist hier mit Android 11 und Nova Launcher aber auch so, dass das
meiste mit Wischgesten läuft - seitlich, von der Mitte, von oben nach
unten usw...

Kay Martinen

Am 30.08.22 um 14:00 schrieb Marc Haber:
> [...]

Vor allem wäre jeder Analog Empfänger plötlich wertlos und müsste
ersetzt werden. Durch einen Standard von dem man nicht mal weiß ob er so
lange bestand hätte wie sein Vorläufer. Gerede das DAB doch nicht so
sinnvoll ist und eingestampft werden könnte gab's ja auch schon.

> Bessere und vor allen Dingen stabilere Klangqualität. Und das
> gewonnene Frequenzspektrum lässt sich mit modernen Modulationsmethoden
> um Größenordnungen effizienter nutzen.

Wenn es nicht von Menschen (Bedenken- und ähem Interessen-trägern)
verhunzt werden würde vielleicht. Bis sich das änderte...(Ha!?) bewahre
dir deine Fortschritts-gläubigkeit. Meine ist seit Jahrzehnten auf
Tiefstand und es ist keine Besserung in Sicht.

Das mit dem "gewonnenen" Spektrum (also der Frequenz-"Abfall" ("Digitale
Dividende") kommt auch nur durch die Gleichwellenübertragung (und
Multiplexing?) zustande. Ohne das gäbe es keine Frequenzen die "über"
wären. Damit auch keinen der daran Interesse haben könnte und ggf. mit
Toller_neuer_Dienst_XYZ trommelt. Und so einer wäre m.E. im Falle der
Analog-UKW Abschaltung der von allen Radiohören meistgehasste und
verteufelte Mensch aller Zeiten.

An deren Stelle wäre ich da also seeeehr vorsichtig, in Heutigen Zeiten
muß man ja geradezu damit rechnen das derjenige gelyncht wird. Ob nur
Digital oder auch Analog wird er dann schon raus finden. :-/

Krasse Zeiten oder?

Paul Muster

On 28.08.22 01:18, Andreas Karrer wrote:

> [...]
> Aluhutträger und 10x so viele Kartoffelbauern. Denkst du, in
> Deutschland dauere es 10x länger als in der CH, um Autobahnen zu

Nee, Bahnstrecken. Ups, auch völlig off-topic.

mfG Paul

Peter Scholz

Ja, die Sache mit den Wischgesten finde ich ziemlich gewöhnungs-
bedürftig. So manche Gesten habe ich mir jetzt intuitiv angeeignet.

Wie ich gelesen habe, haben sich die Gesten auch noch von Android- zu
Android-Version geändert und jeder Smartphone-Hersteller hat andere
Konfigurationsmenüs.

Die höchste Priorität hat dieses Feature bei mir jetzt zwar nicht, da
ich noch immer damit kämpfe, mein Smartphone in einen multibootfähigen
Zustand zu versetzen...

...aber gibt es da im Netz einen Link mit einer systematischen
Aufstellung, welche Gesten grundsätzlich für die letzte
Android-Version, ich nehme an 11, allgemein Standard sind?

--
Gruß Peter

Peter Scholz

Michael Schütz schrieb am Tue, 30 Aug 2022 19:49:24 +0200:

> Klingt interessant. Gibt es das nur für die eigenen Phones?

Wie meinst Du das?

Was klingt interessant?

Welche eigenen Phones?

VollaOS ist wohl ein Android-Fork:

- Google-freies Betriebssystem
- anonym ohne Benutzerkonto
- keine Abhängigkeit von einer Cloud
- sichere, kuratierte System-Apps
- verifiable, open source apps
- log-freies VPN (3 verschiedene zur Auswahl, wie ich gesehen habe)
- verschlüsselter Gerätespeicher
- biometrische Gerätesperre
- Datenschutz Einstellungen
- App-Store mit Tracker-Warnung
- Navigation mit Offline-Karten
- sicherer Browser mit Erweiterungen

...so der Vertreiber.

--
Gruß Peter

Dietz Proepper

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> [...]
> so lange bestand hätte wie sein Vorläufer. Gerede das DAB doch nicht
> so sinnvoll ist und eingestampft werden könnte gab's ja auch schon.

Und nicht zu vergessen - einen AM-Empfänger baut Dir jeder
Elektronikbastler aus Zeugs das er herum liegen hat.

FM ist einen Ticken komplexer - aber immer noch (einfach) machbar.

DAB-Empfänger? Vergiss es.

Ulli Horlacher

Andreas Karrer <ak...@gmx.ch> wrote:

> Ersatz der alten Geräte wird nicht so einfach gehen wie bei GSM oder
> 3G. Denn den Handies, die *nur* GSM oder 3G können, weinen nur sehr
> wenige eine Träne nach.

Das grosse Heulen haben aber die Besitzer von Maschinen mit eingebautem
GSM-Modem bzw die SMS (nur) ueber GSM verschicken koennen, zB Aufzuege.

Dito bei Fahrzeugen.

Deren Austausch wird TEUER.
Je nach Geraet kommen da schnell mal ein paar kEuro zusammen:
Proprietaere Hardware und Technikereinsatz vor Ort.

[...]

Arno Welzel

Dietz Proepper, 2022-08-31 11:30:
Ich habe hier als "Zeugs" u.A. auch diverse Microcontroller, WiFi-Module
etc. herumliegen. Stückpreis pro Exemplar teilweise nur 1-2 EUR.

Damit ist im Zweifelsfall eher was funktionsfähiges aufzubauen, als nur
mit analogen Bauelementen.

Arno Welzel

Peter Scholz, 2022-08-31 09:45:

[...]
> ...aber gibt es da im Netz einen Link mit einer systematischen
> Aufstellung, welche Gesten grundsätzlich für die letzte
> Android-Version, ich nehme an 11, allgemein Standard sind?

Die letzte Android-Version ist 13. Und Aufstellung kenne ich nicht. Was
aber fast immer geht:

- Wischen vom oberen Rand herunter öffnet den Benachrichtigungen und
Schnelleinstellungen.

- Wischen vom unteren Rand nach oben öffnet auf dem Startbildschirm die
Liste der installierten Apps ("App-Drawer").

- Wischen vom linken Rand nach rechts öffnet bei vielen Anwendungen das
Hauptmenü, sofern sich an die Design-Richtlinien von Android halten.
Manche Browser nutzen das aber als "Zurück"-Geste

Gerald E¡scher

Marc Haber schrieb am 30/8/2022 15:46:

> Die möchtest Du aber auch nicht über handelsübliches UKW hören.

Im Auto nicht, zuhause im Wohnzimmer aber sehr wohl. Was soll daran
schlecht sein, guten Empfänger und Antenne voraussgesetzt?

> Bei grenzwertiger Übertragung ist DAB Plus wenigstens "aus". Das ist
> mir lieber als die Rauschschwebungen die die ersten Kilometer des
> Heimatsenders prägen wenn man ihn so früh wie möglich einstellt.

Im Auto?

--
Gerald

Marc Haber

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

>Im Auto nicht, zuhause im Wohnzimmer aber sehr wohl. Was soll daran
>schlecht sein, guten Empfänger und Antenne voraussgesetzt?

Analoge Signalübertragung. Wir haben 2022.

>Im Auto?

Freilich, das.

Kay Martinen

Am 31.08.22 um 15:30 schrieb Arno Welzel:
> Dietz Proepper, 2022-08-31 11:30:

So ist es. Damit hab ich; allen ernstes; schon als Kind gespielt.

*Ack* Z.b. mit den Philips Experimentierkästen damals.

Aber hallo. Wenn es einen "blackbox" Chip gäbe, man einen hätte der nur
Antenne rein und NF raus plus Stromversorgung erfordert dann weiß man
dennoch nichts über die Funktion. Geht der Chip kaputt ist er für die
Tonne.

> Ich habe hier als "Zeugs" u.A. auch diverse Microcontroller, WiFi-Module
> etc. herumliegen. Stückpreis pro Exemplar teilweise nur 1-2 EUR.

Ach was! Du willst das auf eine Preisfrage und "deine übliche
Restekiste" reduzieren? Lenk' jetzt nicht ab. ;-)

> Damit ist im Zweifelsfall eher was funktionsfähiges aufzubauen, als nur
> mit analogen Bauelementen.

Bruahahaha. Das will ich sehen, einen Digitalradio empfänger aus deiner
Computer-restekiste. Und wer programmiert dir den Tuner und
demultiplexer passend um überhaupt was hörbares aus dem digitalmatsch zu
extrahieren? Outsourcen iss nich. :-) Nur Du, deine Resterampe und deine
Kenntnisse.

Was Dietz oben gemeint haben wird ist das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Detektorempf%C3%A4nger

4 Diskrete Bauteile und ein paar Drähte, fertig ist der funktionierende
Empfänger! Es braucht nicht mal eine Energieversorgung und vieles davon
kann man bestimmt auch noch selbst herstellen oder durch noch
einfacheres ersetzen. Spulen kann man z.b. auf Garnrollen selbst
wickeln. Kondensator sind nur zwei Metallplatten und der Lautsprecher
ist nur ein Elektromagnet (also Spule, Metall) mit schwingender Membran.
Das "höchstentwickelte Bauteil daran ist also DIE eine Diode!

Arno Welzel

Kay Martinen, 2022-08-31 19:32:

> [...]
> demultiplexer passend um überhaupt was hörbares aus dem digitalmatsch zu
> extrahieren? Outsourcen iss nich. :-) Nur Du, deine Resterampe und deine

Wo schrieb ich denn, dass ich damit einen DAB-Empfänger bauen will?

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass "Elektronikbastler" schon lange
nicht mehr nur auf analoge Bauteile beschränkt ist. Die Zeiten sind
schon länger vorbei.

Es gibt für DAB auch Bausätze:

<https://www.elektronik-labor.de/HF/DABplusBausatz.html>

Oder für den Raspberry Pi:

<https://ugreen.eu/product/ugreen-dab-board/>

Oder als USB-Stick:

<https://www.berrybase.de/dvb-t/dab/fm/sdr-usb-stick-mit-rtl2832u-chipsatz>

Ja - das ist letztlich nur ein DAB-Chipsatz, der da verbaut wird, schon
klar.

> Was Dietz oben gemeint haben wird ist das hier:
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Detektorempf%C3%A4nger

Auch das ist mir vollkommen klar. *Ich* meinte das aber eben nicht.

Dietz Proepper

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Freilich, das.

Du hast im Auto zuverlässig DAB-Empfang? Cool.

Stefan Froehlich

On Wed, 31 Aug 2022 19:16:43 Marc Haber wrote:

> Analoge Signalübertragung. Wir haben 2022.

Im Unterschied zu meinem Hörvermögen hat die Qualität analoger
Signalübertragung seit den 1980ern nicht nachgelassen. Es gibt ein
paar gute - wirtschaftliche und technische - Gründe, auf digitales
Radio umzusteigen, aber keiner, der für mich als Konsument eines
bestimmten Senders relevant wäre.

> Freilich, das.

Ach, wenn ich einmal notgedrungen mit dem KfZ unterwegs bin, nütze
ich die Zeit, um Radio zu hören, bevorzugt irgendwelche
ausführlichen Journale zum Tages- und Zeitgeschehen. Da sind mir
5 Minuten verrauschter Empfang wesentlich sympathischer als eine
Lücke just dort, wo es interessant zu werden drohte.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der verblüffende Mann im Mond will Stefan. Und Sie?
(Sloganizer)

Dietz Proepper

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> Dietz Proepper, 2022-08-31 11:30:

> Ich habe hier als "Zeugs" u.A. auch diverse Microcontroller,
> WiFi-Module etc. herumliegen. Stückpreis pro Exemplar teilweise nur
> 1-2 EUR.

Is' klar. Und jetzt ist das Internet weg und Du musst den Empfänger nur
mit dem, was du da hast bauen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

> Damit ist im Zweifelsfall eher was funktionsfähiges aufzubauen, als
> nur mit analogen Bauelementen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Detektorempf%C3%A4nger.

HTH, HAND.

Dietz Proepper

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> Kay Martinen, 2022-08-31 19:32:

> [...]
>
> Wo schrieb ich denn, dass ich damit einen DAB-Empfänger bauen will?

Ach wie süß.

Wolfgang Kynast

On Thu, 1 Sep 2022 08:26:28 +0200, "Dietz Proepper" posted:
Der Wurm windet sich mal wieder.
;-)

--
Wolfgang

Laurenz Trossel

On 2022-08-31, Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

> [...]
> Computer-restekiste. Und wer programmiert dir den Tuner und
> demultiplexer passend um überhaupt was hörbares aus dem digitalmatsch zu

GNURadio und ein DVB-Stick reichen vielleicht schon.

> [...]
> Empfänger! Es braucht nicht mal eine Energieversorgung und vieles davon
> kann man bestimmt auch noch selbst herstellen oder durch noch

Ist das hier ein Prepper-Schwanzvergleich?

Marc Haber

Stefan...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) wrote:
>Im Unterschied zu meinem Hörvermögen hat die Qualität analoger
>Signalübertragung seit den 1980ern nicht nachgelassen.

Doch. Die Empfangsgeräte sind durch die Bank weg schlechter geworden.
Mit meinem Blaupunkt Woodstock ging SWF3 in den 1980ern schon ab der
Stelle, wo die A5 südlich Friedberg aus dem Wald rauskommt, mit dem
aktuellen Radio erst ab dem Bad Homburger Kreuz, und zwar nur in
schauerlicher Qualität.

Marc Haber

Laurenz Trossel <m...@example.invalid> wrote:
>Ist das hier ein Prepper-Schwanzvergleich?

Prepper haben schon seit Einstellung der AM-Verbreitung schlechtere
Karten. FM zu empfangen ist doch ein wenig anspruchsvoller.

Rupert Haselbeck

Stefan Froehlich schrieb:
> [...]
> 5 Minuten verrauschter Empfang wesentlich sympathischer als eine
> Lücke just dort, wo es interessant zu werden drohte.

Völlig richtig, genau so gehts mir auch. Aber dummerweise gibt es dort,
wo der DSB-Empfang aussetzt, üblicherweise schon längst keinen
UKW-Empfang mehr, auch keinen verrauschten solchen.
Ein, auch nur noch verrauschter, UKW-Empfang bedarf eben deutlich
höherer Feldstärken am Empfangsort als ein DAB-Empfang.

MfG
Rupert

Ralph Angenendt

Well, Dietz Proepper <dietz-...@rotfl.franken.de> wrote:

> Du hast im Auto zuverlässig DAB-Empfang? Cool.

Jetzt im Mittelfranken-Urlaub (so Würzburg südöstliche Ecke) waren Bayern2 und
DLF Nova über DAB zuverlässiger als über UKW. Auf der Fahrt dorthin/zurück
ebenfalls.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Arno Welzel

Marc Haber, 2022-09-01 09:52:

> [...]
> Stelle, wo die A5 südlich Friedberg aus dem Wald rauskommt, mit dem
> aktuellen Radio erst ab dem Bad Homburger Kreuz, und zwar nur in

Und Du bist ganz sicher, dass sich an den *Sendern* garantiert nichts
geändert hat?

Arno Welzel

Dietz Proepper, 2022-09-01 08:25:

> Is' klar. Und jetzt ist das Internet weg und Du musst den Empfänger nur
> mit dem, was du da hast bauen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Wieso Internet?

<https://www.berrybase.de/dvb-t/dab/fm/sdr-usb-stick-mit-rtl2832u-chipsatz>

Dietz Proepper

Ralph Angenendt <dein...@strg-alt-entf.org> wrote:

> Jetzt im Mittelfranken-Urlaub (so Würzburg südöstliche Ecke) waren
> Bayern2 und DLF Nova über DAB zuverlässiger als über UKW. Auf der
> Fahrt dorthin/zurück ebenfalls.

Ich kann "meinem" Autoradio leider nicht sagen, "gehe explizit auf FM",
daher ist ein unmittelbarer Vergleich nicht ganz einfach. Ich habe
allerdings auf meinen Standardrouten zwei, drei Stellen, an denen
zuverlässig der DAB-Empfang weg ist.

Solche Effekte habe ich mit dem Vorgänger ohne DAB praktisch nie
erlebt. Ok, der hatte auch noch eine richtige Antenne und keinen
Antennenknubbel.

Dietz Proepper

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> Dietz Proepper, 2022-09-01 08:25:

[DAB-Epfänger selber bauen]

> Wieso Internet?
>
> <https://www.berrybase.de/dvb-t/dab/fm/sdr-usb-stick-mit-rtl2832u-chipsatz>

Den hast Du herum liegen bzw. könntest ihn nachbauen, gell.
Treiber, Doku usw. hast Du ebenfalls rechtzeitig vorgehalten, gell.

Marc Haber

Natürlich nicht.

Peter Scholz

Jan Novak schrieb am Wed, 24 Aug 2022 12:50:23 +0200:

> Habe ich auf einem alten Pixel drauf.
> Ist sicher, ist zuverlässig und läuft... ABER: kein Vergleich zu
> aktuellen Handys.

Endlich läuft das Ubuntu Touch jetzt bei mir auch:

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch/

Der erste Eindruck ist bei mir aber schon einmal sehr gut.

Vom Feeling her fast wie ein Ubuntu am Pc.

Schön finde ich, dass es da sogar ein Terminal gibt, womit sich
möglicherweise tolle Möglichkeiten eröffnen, sein Smartphon als "kleinen
Linux-Pc" in sein Heimnetz-Werk einzubinden oder portable "in der
Jacken-Tasche" überall hin mitzunehmen.

--
Gruß Peter

Peter Scholz

Arno Welzel schrieb am Wed, 31 Aug 2022 15:37:51 +0200:

> [...]
> Hauptmenü, sofern sich an die Design-Richtlinien von Android halten.
> Manche Browser nutzen das aber als "Zurück"-Geste

Danke für die Tipps!

In meinem Ubuntu-Touch gibt es offenbar wieder ein anderes
Wisch-Konzept :-)

Gut finde ich hier, dass man alle geöffneten Fenster in einer
3-D-Ansicht nach hinten abgeschrägt, wie in einem Bücherregal, anordnen
kann. Durch Rechts- und Links-Wischen läuft man dann an dem "virtuellen
Regal" entlang und zieht, wie bei einem Bücherregal ein Buch, die
gewünschte App in den Vollbildmodus.

--
Gruß Peter

Peter Scholz

Peter Scholz schrieb am Fri, 26 Aug 2022 08:05:36 +0200:

> Gestern habe ich mir denn eine microSD Card für mein Smartphone gekauft.
>
> Auf dem Volla Phone 22 habe ich dann den Bootloader und als zweites
> Betriebssystem Ubuntu Touch installiert.

Die Einrichtung der Multiboot-Funktion finde ich persönlich tatsächlich
nicht so easy:

Es hat bei mir so lange gedauert, weil mir die sachgerechte Handhabung
dieser für mich neuen microSD-Karten (mit möglichst hoher Schreib- und
Lesegeschwindigkeit) im Smartphone mit der dort installierten
VollaOS-Formatierungs- und -Partionierungs-Software und die Anlegung
der richtigen Partitionstabelle und Formatierung mit dem richtigen für
die Installation von Ubuntu-Touch notwendigen Datei-System dann am PC
mit Debian und GParted nicht sofort klar war.

Außerdem wusste ich nicht, da dies mein erstes Smartphone ist, wie ich
überhaupt den Bootloader bedienen musste.

Die Hilfetexte auf der Homepage-Page der Firma sind da m.E. durchaus
noch ergänzungsbedürftig.

> Und jetzt wird es richtig interessant:
>
> Ubuntu Touch lässt sich nämlich nicht booten.

Da meine Fummeleien also jetzt fast eine Woche lang nicht zu dem
gewünschten Erfolg geführt hatten, habe ich gestern kurzerhand meine
Sachen gepackt und bin unangemeldet nach Remscheid zu der Firma
gefahren.

Der Kundenbetreuer war sehr nett, zeigte mir, welche Knöpfe ich wo
drücken musste und Ubuntu-Touch startete sofort. Mein Problem war also
innerhalb von 10 Sekunden gelöst.

Jetzt habe ich zwei gleichberechtigte Betriebssysteme auf meinem
Smartphone, wie ich es immer wollte!

> Mal sehen, wie sich die Kundenbetreuung von "Hallo Welt Systeme UG"
> dazu jetzt verhält.

Die Mitarbeiter und der Chef des kleinen Unternehmens waren sehr nett
und hilfsbereit zu mir.

Die Kunden sind wohl auch nicht "normale" Smartphone-Kunden, sondern
eher solche, die gesteigerten Wert auf Nachhaltigkeit und Schutz ihrer
persönlichen Privat-Sphäre legen.

M.E. verkörpert die kleine Firma genau den Spirit, der nötig ist, um
die Idee von Open-Soucre auf Smartphones voranzubringen. Ich wünsche
dem jungen Unternehmen, aufrichtig weiterhin viel Erfolg, um auch bei
wachsender internationaler Bedeutung in dem Haifisch-Becken dieses
Markt-Segments dauerhaft zu bestehen.

--
Gruß Peter

Rupert Haselbeck

Marc Haber schrieb:

> Doch. Die Empfangsgeräte sind durch die Bank weg schlechter geworden.

Nein, sie haben sich eher deutlich verbessert :->
Die Sendeleistung vieler Senderstandorte wurde deutlich herabgesetzt -
schon von wegen "Strahlung" und so. Aber nur dadurch war es bei der
Liberalisierung des Rundfunks vor etlichen Jahrzehnten ja möglich, die
heutige Vielzahl an Sendern im doch arg beschränkten UKW-Frequenzband
unterzubringen, ohne dass sich diese gegenseitig störten. Außerdem ist
der Betrieb eines 5- oder 10kW-Senders deutlich kostengünstiger als der
eines 100kW-Senders, so dass sich auch kleine Programmanbieter eher
einen Sender leisten können.
Infolgedessen gibt es heute (noch) für die überregionalen Programme eine
Vielzahl von Füllsendern für einzelne Orte und dazu viele
Spartenprogramme (die bekannten Dudelsender) mit sehr kleiner Leistung
(bis runter zu 5 oder 10 Watt).

Sieh dir mal an, mit welchen Leistungen Rundfunksender heute senden und
vergleiche das mit einer Übersicht aus den 1980ern.

MfG
Rupert

Peter J. Holzer

Was ist eigentlich das Szenario, in dem ihr die Notwendigkeit seht,
DAB+-Empfänger zu basteln?

hp

Rupert Haselbeck

Arno Welzel schrieb:
> Dietz Proepper:
>
> Wieso Internet?
>
> <https://www.berrybase.de/dvb-t/dab/fm/sdr-usb-stick-mit-rtl2832u-chipsatz>

Von dieser Art Gerätschaft hab ich auch etliches hier zum basteln.
Funktioniert alles überraschend gut.
Aber ohne Internet wird dir auch sowas genau gar nichts nützen, da es
dann auch keine Sender mehr gibt, welche ein Programm bieten könnten.
Die Programmzulieferung an die Sendestandorte erfolgt längst nicht mehr
über dedizierte Richtfunkverbindungen oder gar besondere Kabel sondern,
schon aus Kostengründen, natürlich per Internet.
Und selbst teure, mehrfach redundante "Standleitungen" fallen gerne mal
alle gleichzeitig aus, wie man selbst zu normalen Zeiten gelegentlich
erleben kann.
Und natürlich ist, so das Internet nicht mehr nutzbar ist, auch
fraglich, wie es denn um die sonstigen Ressourcen, z.B. Strom, bestellt
sein könnte, besonders wiederum senderseitig

MfG
Rupert

Tim Landscheidt

> [...]

> 5 Minuten verrauschter Empfang wesentlich sympathischer als eine
> Lücke just dort, wo es interessant zu werden drohte.

Ob es bei Deinen Wunschprogrammen funktioniert, weiß ich
nicht, aber manche Sender bieten manche Programme auch als
Podcast an. Nach dem Koppeln des Telefons mit dem Fahrzeug
hat man dann nicht nur immer guten „Empfang“, man kann in
komplexeren Situationen auch jederzeit die Wiedergabe unter-
brechen bzw. diese auch zu Ende führen, wenn man das Fahr-
zeug bereits verlassen hat.

Tim

Marc Haber

Rupert Haselbeck <mein-re...@gmx.de> wrote:
>Sieh dir mal an, mit welchen Leistungen Rundfunksender heute senden und
>vergleiche das mit einer Übersicht aus den 1980ern.

Im konkreten Fall geht es um die 101,1 MHz vom Donnersberg, das sind
tatsächlich nur noch 60 kW, früher 80, wie bis heute die 98,4 MHz von
der Hornisgrinde.

Kay Martinen

Am 01.09.22 um 09:40 schrieb Laurenz Trossel:

> GNURadio und ein DVB-Stick reichen vielleicht schon.

Für DAB (solange es das gibt): Möglich.
Für Analog-Radio (solange es das NOCH gibt): Keine Ahnung, vielleicht.
Für Abgeschaltetes Analog-Radio: Overkill oder?

> Ist das hier ein Prepper-Schwanzvergleich?

Nur wenn du was zum vergleichen hast? :-)

Wer ist schon Prepper, wir HAM's doch alle gut hier. <duck und wech>

Stefan Froehlich

On Thu, 01 Sep 2022 11:27:44 Rupert Haselbeck wrote:

> [...]
> längst nicht mehr über dedizierte Richtfunkverbindungen oder gar
> besondere Kabel sondern, schon aus Kostengründen, natürlich per

Hm.

Ich habe mir mal eben die Ausschreibung für den letzten, für den ORF
errichteten Sendemast angesehen (der dürfte jetzt gerade in Arbeit
sein), und darin kommt unter anderem eine Empfangsanlage für die 3
Radioprogramme Ö1/Ö2/Ö3 vor. Gibt's also schon auch noch.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Welch ein kultivierter Gedanke: Stefan!