Linux Gegenstück zu MacOS Tinkle App

Jan Novak

habe gerade bei Heise über das Progrämmchen für MacOS "Tinkle"
(https://tinkle.pqrs.org/) gelesen und habs mal auf einem Mac getestet.
Sehr schönes einfaches Tool.

Es hebt das Fenster kurz mit optischen Effekten hervor, wenn es den
Fokus bekommt.

Kennt jemand sowas für Linux?

Jan

Tim Ritberg

Am 24.11.23 um 20:54 schrieb Jan Novak:
Ist das nicht eine Aufhabe für den window manager?

Tim

Joerg Walther

Jan Novak wrote:

>Es hebt das Fenster kurz mit optischen Effekten hervor, wenn es den
>Fokus bekommt.
>
>Kennt jemand sowas für Linux?

Also in Ubuntu kann ich das in "Optimierungen" einstellen (Fokus beim
Überfahren/Fenster anheben, wenn fokussiert). Benutze ich aber nicht,
hier wird mit Tastatur zwischen den Fenstern herumgeschaltet.

-jw-

Sieghard Schicktanz

Hallo Jan,

Du schriebst am Fri, 24 Nov 2023 20:54:31 +0100:

> habe gerade bei Heise über das Progrämmchen für MacOS "Tinkle"
> Es hebt das Fenster kurz mit optischen Effekten hervor, wenn es den
> Fokus bekommt.

Und, was soll das?

> Kennt jemand sowas für Linux?

Also, bei meinem billigen Window-Manager sehe ich an der Darstellung der
"Dekoration", wo der Fokus steht. Und AFAIK ist das bei anderen auch der
Fall. Wenn das MacOs nicht so macht, ist das eher dessen Defizit.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Ulli Horlacher

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> Es hebt das Fenster kurz mit optischen Effekten hervor, wenn es den
> Fokus bekommt.

Wozu soll das gut sein?
Den Fokus sieht man doch staendig an der Fensterdekofarbe und nicht bloss
"kurz".

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Marcus Jodorf

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> schrieb:

> Wozu soll das gut sein? Den Fokus sieht man doch staendig an der
> Fensterdekofarbe und nicht bloss "kurz".

Klar.
Aber ich könnte mir das schon als sinnvoll vorstellen, wenn es deutlich
genug ist. Wobei es bei focus-follows-mouse, was ich seit jeher
verwende, vermutlich weniger sinnvoll ist.

Bei Macs kann man z.B. auch einstellen, daß der Mousepointer bei
schnellen Bewegungen anfangs extrem vergrößert dargestellt wird.

Macht erstmal auch nicht viel Sinn. Ist aber garnicht mal blöd, wenn man
vor einem 38er oder 4x Zoll Bildschirm sitzt und dann versucht,
herauszufinden, wo gerade der sonst winzige Mousepointer ist.
Man kommt zurück an den Arbeitsplatz, verdammt wo ist der Pointer?
Kurz mit der Maus hin- und her wedeln und den Zentimetergroßen Pointer
sieht man dann sofort und man weiß wieder, wo man sich befindet.

Gruß,

Marcus
⚂⚃

Ulli Horlacher

Marcus Jodorf <m...@bogomips.de> wrote:

> [...]
> herauszufinden, wo gerade der sonst winzige Mousepointer ist.
> Man kommt zurück an den Arbeitsplatz, verdammt wo ist der Pointer?

Mit xfce4-find-cursor (bei mir auf Ctrl-Shift) wird der Pointer
fortlaufend rot eingekringelt.

So was gibts bestimmt auch bei anderen Desktop-Systemen.

Jan Novak

Am 25.11.23 um 13:21 schrieb Joerg Walther:

> Also in Ubuntu kann ich das in "Optimierungen" einstellen (Fokus beim
> Überfahren/Fenster anheben, wenn fokussiert). Benutze ich aber nicht,
> hier wird mit Tastatur zwischen den Fenstern herumgeschaltet.

Genau darum geht es. Mnchmal ist auf den verschiedenen Bildschirmen dann
nicht sofort ersichtlich, wer den Focus hat.

Jan

Jan Novak

Am 25.11.23 um 23:20 schrieb Ulli Horlacher:

> Wozu soll das gut sein?
> Den Fokus sieht man doch staendig an der Fensterdekofarbe und nicht bloss
> "kurz".

Wenn dem so wäre, würde ich nicht fragen. Immer dieses "wozu" brauchst n
das?
Weil ich es halt gerne so hätte. Ich habe Rechner, welche 3 Bildschirme
haben und alle mit mehrere Fenstern. Da ist bei einem ALT TAB nicht
sofort ersichtlich wer den Fokus bekommt.
Wenn ich nur einen Bildschirm habe, mag das nicht nötig sein.

Jan

Ulli Horlacher

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> Wenn dem so wäre

Dem ist so. Die Fensterdekofarbe kann man einstellen.

> Weil ich es halt gerne so hätte. Ich habe Rechner, welche 3 Bildschirme
> haben und alle mit mehrere Fenstern. Da ist bei einem ALT TAB nicht
> sofort ersichtlich wer den Fokus bekommt.

Bist du farbenblind - ueber ALLE Farben?

Sieghard Schicktanz

Hallo Marcus,

Du schriebst am Sun, 26 Nov 2023 05:40:18 +0100:

> [...]
> vor einem 38er oder 4x Zoll Bildschirm sitzt und dann versucht,
> herauszufinden, wo gerade der sonst winzige Mousepointer ist.

Demgegenüber benutze ich sehr gerne das Gegenteil, nämlich "unclutter", das
den Mauszeiger nach einer Verzögerung "versteckt", d.h. ausblendet, damit
der nicht immer irgendwas verdeckt, was ggfs. wichtig wäre, z.B. eine
Eingabe. Aber ich habe ja auch keinen türblattgroßen Monitor, dafür reicht
mir der Platz garnicht. Auf meinem finde ich den Mauszeiger recht einfach
mit ein bisserl 'rumfahren.

Peter J. Holzer

On 2023-11-26 20:29, Sieghard Schicktanz <Sieghard....@SchS.de> wrote:
> [...]
> mir der Platz garnicht. Auf meinem finde ich den Mauszeiger recht einfach

Der "Text"-Mauspointer, der in xterm und Co. angezeigt wird, ist auf
hellem Hintergrund sehr unauffällig. Den sehe ich manchmal auch beim
Herumfahren nicht. Die meisten Linux-Desktop-Oberflächen haben aber
eine Funktion, um die Position des Pointers hervorzuheben (meistens
expandierende Kreise oder sowas). Die habe ich mir auf ScrLk gelegt.

hp

Jan Novak

Am 26.11.23 um 18:18 schrieb Ulli Horlacher:

> Dem ist so. Die Fensterdekofarbe kann man einstellen.

Das weiss ich. Aber das reicht mir nicht.
Wenn ich 5 Terminals auf einem Bildschirm nebeneinander liegen habe, und
alle "fast" die gleiche Farbe haben, dann ist das halt leider nicht
sofort erkennbar.

> Bist du farbenblind - ueber ALLE Farben?

Du wirst es nicht glauben, aber ja (teilweise)!

Ich verstehe auch nicht, warum ich mich dafür rechtfertigen muss, wenn
ich nach einem Programm frage, was eine ähnliche Funktion wie das
Programm Tinkle unter MacOs hat.

Jan

Jan Novak

Am 24.11.23 um 21:30 schrieb Tim Ritberg:
Ja, wohl schon.
Wie kann ich das beeinflussen?
Habe mal das gnome-tweak tool versucht. da gibts aber nichts passendes.

Jan

Jan Novak

Am 25.11.23 um 21:05 schrieb Sieghard Schicktanz:
> Hallo Jan,
>
> Du schriebst am Fri, 24 Nov 2023 20:54:31 +0100:

> Und, was soll das?

... wozu? Weil ich es halt gerne so hätte. Dieser Frage ist doch irrelevant.

> Also, bei meinem billigen Window-Manager sehe ich an der Darstellung der
> "Dekoration", wo der Fokus steht. Und AFAIK ist das bei anderen auch der
> Fall. Wenn das MacOs nicht so macht, ist das eher dessen Defizit.

MacOS macht es genau so. Mit dem Tool ist es aber "ohne hin zu kucken"
sehr affällig. Und das hätte ich halt gerne.
Wenn ich auf 3 Bildschirmen (eines Rechners) u.a. verschiedene Terminals
habe, dann sehe ich auf den ersten Blick nicht, wer den Fokus bekommt.

So eine Art "aufblitzen" wäre mir sehr nützlich.

Jan

Jan Novak

Am 26.11.23 um 05:40 schrieb Marcus Jodorf:

> Klar.
> Aber ich könnte mir das schon als sinnvoll vorstellen, wenn es deutlich
> genug ist. Wobei es bei focus-follows-mouse, was ich seit jeher
> verwende, vermutlich weniger sinnvoll ist.

geht mir genau so. Ich arbeite wenig mit der Maus. ALT TAB usw. ist für
mich wichtiger. Habe Hotkeys, um zu verschiedenen Screens zu wechseln.
Klar, die Mausbenutzer klicke auf ein Fenster und gut ist.
Wenn ich aber auf mehreren Bildschirmen z.B. auf einem der Bildschirme
4 Terminals offen habe, sehe ich nicht sofort, welches der Terminals den
Fokus bekommt. Die Fensterdekoration ist nicht im Detail (so wie ich es
gerne hätte) änderbar.
Cinnamon bietet hier nur wenige Einstellmöglichkeiten

Jan

Jörg Lorenz

On 25.11.23 21:05, Sieghard Schicktanz wrote:
> Also, bei meinem billigen Window-Manager sehe ich an der Darstellung der
> "Dekoration", wo der Fokus steht. Und AFAIK ist das bei anderen auch der
> Fall. Wenn das MacOs nicht so macht, ist das eher dessen Defizit.

Wie kommst Du drauf, zu macOS kompetente Aussagen machen zu können?
macOS macht genau das, was sich der OP wünscht und zwar ohne Zusatzsoftware.

--
Sent with Betterbird by a Penguin.
Simply better. www.betterbird.eu

Jörg Lorenz

Bei keinem OS ist es so auffällig wie bei macOS ohne jede Zusatzsoftware.

Jan Novak

Am 27.11.23 um 08:41 schrieb Jörg Lorenz:

> Wie kommst Du drauf, zu macOS kompetente Aussagen machen zu können?
> macOS macht genau das, was sich der OP wünscht und zwar ohne Zusatzsoftware.

Also im "dark theme" auf macos sind zwei Terminals kaum von einander zu
unterscheiden, wer gerade den Fokus hat. Das Aktive ist etwas heller,
was auch ausreicht, wenn ich nur einen Bildschirm hätte.

Dieses Tinkle Tool lässt das aktive Fenster nur kurz aufblitzen und dann
sieht es wieder so aus, wie es vorher aus sah. das finde ich für mich
sehr hilfreich. Daher die Frage, da ich zu 90% mit Linux arbeite und nur
zu 10% mit macOS

Jan

Jörg Lorenz

Auf dem Mac reichen "Command+Tab" nicht?

--
"Alea iacta est." (Julius Caesar 10. Januar 49 v. Chr.)

Jan Novak

Am 27.11.23 um 09:30 schrieb Jörg Lorenz:
Wie ich schrieb: Wenn ich zb. 4 Terminals auf einem Bildschirm an habe
und zwischen diesen wechsle, ist der Unterschied (für mich) nur gering.
Die Leiste ist wie beschreiben etwas heller. Wenn jetzt aber 4 weitere
Terminals auf einem 2. Bildschirm an sind... dann mus sich erst suchen ...

Jan

Jörg Lorenz

Da liegt der Schlüssel 1. bei einem hellen Erscheingungsbild und 2. an
einer generell überarbeiteten Arbeitstechnik evtl. unter Nutzung von
mehreren Desktops.

Peter J. Holzer

On 2023-11-27 07:15, Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> Das weiss ich. Aber das reicht mir nicht.
> Wenn ich 5 Terminals auf einem Bildschirm nebeneinander liegen habe, und
> alle "fast" die gleiche Farbe haben, dann ist das halt leider nicht
> sofort erkennbar.

Man kann das aber eben so einstellen, dass die *nicht* fast die gleiche
Farbe haben. Wenn die Dekoration des Fensters mit dem Fokus z.B. weiß
auf dunkelblau ist und die der inaktiven Fenster dunkelgrau auf
hellgrau, dann sollte das doch recht deutlich erkennbar sein.
(was mich daran erinnert, dass ich das Theme auf meinem Büro-Laptop noch
ändern muss - der Unterschied im XFCE-Default-Theme unter Ubuntu ist mir
auch zu gering).

Schon klar, auf Bewegung/Änderung reagiert das Auge empfindlich, aber es
ist halt auch schnell wieder vorbei: Wenn ich nicht gerade auf das
Fenster schaue, das da "kurz mit optischen Effekten" hervorgehoben wird,
merke ich nur, dass sich irgendwas geändert hat und muss das neu
aktivierte Fenster erst wieder suchen - wofür ein deutlicher Kontrast in
der Dekoration hilfreich ist.

Daher würde ich auch sagen, such dir erst mal ein Theme mit einem
starken Kontrast zwischen aktiven und inaktiven Fenstern. Vielleicht ist
ja dann der Farb/Helligkeitswechsel schon ein ausreichend starker kurzer
optischer Effekt, dass Du keinen zusätzlichen mehr brauchst.

> [...]
>

> Ich verstehe auch nicht, warum ich mich dafür rechtfertigen muss, wenn
> ich nach einem Programm frage, was eine ähnliche Funktion wie das

Ja, das ist bei manchen Leuten hier etwas lästig. Die muss man dann halt
ignorieren. Andererseits ist as bei den Fragestellern aber auch oft so,
dass sie glauben, sich rechtfertigen zu müssen, wenn man nur nach
Details oder Hintergrundinformation fragt. Wir kennen deine Situation
nicht und wir können nicht Gedankenlesen. Die Frage, warum Du ein
Feature brauchst und ob Du andere Möglichkeiten schon in Betracht
gezogen hast, ist daher gerechtfertigt.

hp

Jan Novak

Am 27.11.23 um 11:14 schrieb Peter J. Holzer:

> [...]
> ja dann der Farb/Helligkeitswechsel schon ein ausreichend starker kurzer
> optischer Effekt, dass Du keinen zusätzlichen mehr brauchst.

das würde ich gerne, wirklich. Aber das was mir cinnamon anbietet ist
sehr wenig.

> [...]
> dass sie glauben, sich rechtfertigen zu müssen, wenn man nur nach
> Details oder Hintergrundinformation fragt.

Verständlich. Aber meine Frage war ja einfach. Kuck mal im Thread nach,
wieviel "warum" gefragt haben ohne irgendeinen Ansatz für eine Antwort ;-)

> Wir kennen deine Situation
> nicht und wir können nicht Gedankenlesen. Die Frage, warum Du ein
> Feature brauchst und ob Du andere Möglichkeiten schon in Betracht
> gezogen hast, ist daher gerechtfertigt.

Ich habe alle Möglichkeiten in Betracht gezogen. Diese sind halt
(bisher) unzureichend.
Da stolperte ich über dieses Tool und bin auf dem Mac begeistert. Genau
*das* was ich gerne auf meinem Linux Desktop hätte.

Jan

Ulli Horlacher

> Das weiss ich. Aber das reicht mir nicht.
> Wenn ich 5 Terminals auf einem Bildschirm nebeneinander liegen habe, und
> alle "fast" die gleiche Farbe haben, dann ist das halt leider nicht
> sofort erkennbar.

Du hast die Loesung doch schon implizit genannt:
Stell eine deutlich andere Farbe fuer das Fenster mit Fokus ein.
Bei mir ist das zB blau, alle anderen sind hellgrau.

> Du wirst es nicht glauben, aber ja (teilweise)!

Du kannst also KEINE Farbe erkennen?
Von so einer Farbenblindheit hab ich noch nie gehoert.

> Ich verstehe auch nicht, warum ich mich dafür rechtfertigen muss, wenn
> ich nach einem Programm frage, was eine ähnliche Funktion wie das
> Programm Tinkle unter MacOs hat.

Weil du von dem Problem geschrieben hast, das Fenster mit Fokus sofort
zu erkennen.
Aber anscheinend bist du an einer Loesung des Problems gar nicht
interessiert. Kommt bei dir ja oefters vor.

Jan Novak

Am 27.11.23 um 11:29 schrieb Ulli Horlacher:

> Du hast die Loesung doch schon implizit genannt:
> Stell eine deutlich andere Farbe fuer das Fenster mit Fokus ein.
> Bei mir ist das zB blau, alle anderen sind hellgrau.

... wenn das nur möglich wäre.
Ich habe diverse tweak tools versucht, bei keinem kann ich es anpassen.

> Du kannst also KEINE Farbe erkennen?
> Von so einer Farbenblindheit hab ich noch nie gehoert.

Das ist bei dir ja des öfteren der Fall, dass du Dinge, die über deinen
Tellerrand hinaus gehen, nicht gehört hast oder kennst. Abgesehen davon:
Wenn du lesen kannst, hättest du die Antwort. Von völliger
Fabrbblindheit habe ich *nirgends* geschrieben!

> Aber anscheinend bist du an einer Loesung des Problems gar nicht
> interessiert. Kommt bei dir ja oefters vor.

Wow... deine Empathie ist unterirdisch.
Weil ich mich für dein Tool nicht nackig machen wollte oder was?
Komm mal von deinem hohen Ross runter und lass uns lieber beim Thema
bleiben. Ich versuch's auch. Versprochen!

Jan

Ulli Horlacher

> ... wenn das nur möglich wäre.

Du hast DANACH nie gefragt.
Deshalb hast du auch keine Antwort bekommen.

> Wow... deine Empathie ist unterirdisch.
> Weil ich mich für dein Tool nicht nackig machen wollte oder was?

Weil du nicht testen wolltest, was ich fuer dich programmiert hatte.
Das lief so:

Du: "Ich such was, das XY kann"
Ich: "Kann ich programmieren... so, fertig, test mal"
Du: "Keine Lust"

Jan Novak

Am 27.11.23 um 11:50 schrieb Ulli Horlacher:

> [...]
> Das lief so:
>
> Du: "Ich such was, das XY kann"
> Ich: "Kann ich programmieren... so, fertig, test mal"

Mach man das heute ? Nur das wiedergeben,was für einen positiv ist?
Ach so, Trump hats ja vorgemacht... ;-(

Da fehlt in deiner Ausführung noch (jetzt aus meiner Sicht):

Du: ich brauche deine IP Adresse
Ich: kann ich dir nicht geben (Firma) und meine private ändert sich dauernd.
Du: dann kann ichs dir nicht freischalten.

An mir lags nicht ... ganz sicher nicht!

Jan

Ulli Horlacher

> Mach man das heute ? Nur das wiedergeben,was für einen positiv ist?
> Ach so, Trump hats ja vorgemacht... ;-(

Mach man das heute? Tatsachen verdrehen?
> [...]

> Ich: kann ich dir nicht geben (Firma) und meine private ändert sich dauernd.
> Du: dann kann ichs dir nicht freischalten.

Du hattest mir deine IP gegeben (sogar 2 mal), aber du wolltest es nicht
testen.

Jan Novak

Am 27.11.23 um 14:36 schrieb Ulli Horlacher:

> Mach man das heute? Tatsachen verdrehen?
> Ach so, Trump hats ja vorgemacht... ;-(

> Du hattest mir deine IP gegeben (sogar 2 mal), aber du wolltest es nicht
> testen.

Weil das mein Private war und ich an dem Tag nicht dazu kam...
Du bist schlimmer als ein kleines Kind ... "Bääähhh jetzt will ich auch
nicht mehr".... ;-)

Jetzt mal Butter bei die Fische:
Lieber Ulli, ich bin mir sicher, du hast viel Wissen und ich freue mich
über Deine Antworten (wirklich). Aber versuch doch bitte in Zukunft
nicht den Oberschullehrer mit Prügelstock raus hängen zu lassen.
Das wäre wirklich schön und für viele (wie mich) auch verständlicher
ohne "Angst" haben zu müssen, dass der Herr Lehrer einem auf die Finger
haut. Und als addendum:ich versuche meine Fragen immer so zu stellen,
dass klar ist wonach ich suche. Jedoch ist auch mir nicht immer der
Hintergrund bekannt oder das Wissen nicht vorhanden. Daher entschuldie
bitte eine "dumme" Frage oder ignoriere sie einfach.

Lieben Dank

Jan

p.s. Das ist mein voller Ernst und keine Ironie!!!

Ulli Horlacher

> Weil das mein Private war und ich an dem Tag nicht dazu kam...
> Du bist schlimmer als ein kleines Kind ... "Bääähhh jetzt will ich auch
> nicht mehr".... ;-)

DU bist das Kind:
"Baehhh, ich geb dir meine IP nicht mehr!"
"Ich mag nicht testen!" *FUSS_STAMPF*

ICH hab nie gesagt "ich will nicht mehr".
Du kannst JEDERZEIT testen - wenn du mir deine IP zum Freischalten gibst.

Jörg Lorenz

> [...]
> zu erkennen.
> Aber anscheinend bist du an einer Loesung des Problems gar nicht
> interessiert. Kommt bei dir ja oefters vor.

Der Eindruck verfestigt sich bei mir ebenfalls. Ich melde mich hier im
Thread mal ab. Eine solche Sperrigkeit ist mir noch nie untergekommen.

--
"Roma locuta, causa finita" (Augustinus)

Jan Novak

Am 27.11.23 um 15:47 schrieb Ulli Horlacher:

> ICH hab nie gesagt "ich will nicht mehr".
> Du kannst JEDERZEIT testen - wenn du mir deine IP zum Freischalten gibst.

Und das kann ich nicht tun ... deshalb kommen wir nicht zusammen. Das du
das nicht verstehen kannst.

Jan

Jan Novak

Am 27.11.23 um 09:49 schrieb Jörg Lorenz:

> Da liegt der Schlüssel 1. bei einem hellen Erscheingungsbild und 2. an
> einer generell überarbeiteten Arbeitstechnik evtl. unter Nutzung von
> mehreren Desktops.

Warum muss ich begründen, dass ich kein helles Erscheinungsbild möchte.
Ich habe generell auf allen Geräte "dunkle" Designs, weil ich diese
Angenehmer empfinde. Cinamon bietet nur 2 Dunkle Designs von Haus aus
an. Habe auf https://www.cinnamon-look.org/browse?cat=133 nach weiteren
geschaut. Alles das gleiche.

Weiter habe ich nach Möglichkeiten geschaut, es selbst (tweak tools) zu
verändern. Ebenfalls erfolglos.

Dann war die Idee, hier danach zu fragen: bis jetzt kein einziger Tipp,
wie das machbar wäre. Nur die Frage nach "warum" und ob ich
"farbenblind" sei usw.

Und jetzt schlägst du vor, ich soll meine Arbeitsweise ändern? (oder
habe ich dich falsch verstanden)?
Mit ALT TAB bin ich viel schneller, als mit der Maus das Fenster zu
suchen und an zu klicken um dann mit der Tastatur weiter zu arbeiten.

Ich hatte nur nach eine Tool ala Tinkle for macOS gefragt.
Gibts nicht? OK, auch gut. Mehr hätte es nicht sein müssen.

Jan

Jan Novak

Am 27.11.23 um 16:22 schrieb Jörg Lorenz:

> Der Eindruck verfestigt sich bei mir ebenfalls. Ich melde mich hier im
> Thread mal ab. Eine solche Sperrigkeit ist mir noch nie untergekommen.

Vielleicht hast du meine msg von 14:55 nicht gelesen...

Ulli ist sauer, weil ich sein Tool nicht getestet habe - aufgrund
dessen, dass ich die Firmen IP nicht raus geben darf und ich privat
wechselnde IP's habe. Daran ist seinerzeit der Test gescheitert.
Deshalb sind alle seine Kommentare ziemlich ... extrem empathielos ;-)

Jan

Dietrich Clauss

Jan Novak wrote:
> [...]
> Sehr schönes einfaches Tool.
>
> Es hebt das Fenster kurz mit optischen Effekten hervor, wenn es den

Kennen nicht, aber ich hätte jedenfalls eine Idee, wo man suchen muß.
Darstellen der Fenster-Deko ist Aufgabe des Window-Managers. Davon gibt
es so einige.

> [...]
| twm 1:1.0.10-1 (= )
| subtle 0.11.3224-xi-2.2+b8 (= )
| stumpwm 2:22.11-3 (= )
| spectrwm 3.4.1-3 (= )
| sawfish 1:1.11.90-1.2 (= )
| ratpoison 1.4.9-1+b1 (= )
| pekwm 0.1.18-1 (= )
| openbox 3.6.1-10 (= )
| notion 4.0.2+dfsg-6+b1 (= )
| mutter 43.6-1~deb12u1 (= )
| muffin 5.6.4-1 (= )
| mwm 2.3.8-3 (= )
| miwm 1.1-8 (= )
| metacity 1:3.46.1-1 (= )
| matchbox-window-manager 1.2.2+git20200512-1 (= )

Unter "reverse provides" sind sie alle aufgeführt, hier auf debian
bookworm. Enlightenment, fvwm, sawfish oder fluxbox sind meiner
Erinnerung nach sehr frei konfigurierbar, da ist vielleicht etwas dabei,
was der gewünschten Funktion nahekommt. Oder eben bei irgendeinem
anderen WM; aber da müßtest du sie alle durchprobieren.

Gruß,
- Dietrich

Peter J. Holzer

On 2023-11-27 14:47, Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> DU bist das Kind:

Könnt ihr zwei euch bitte in eine Sandkiste verziehen?

hp

Jan Novak

Am 27.11.23 um 18:11 schrieb Dietrich Clauss:

> Kennen nicht, aber ich hätte jedenfalls eine Idee, wo man suchen muß.
> Darstellen der Fenster-Deko ist Aufgabe des Window-Managers. Davon gibt
> es so einige.

bei mir ist metacity-common, muffin und muffin-common instaliert (habe
in den instalierten Paketen nach "window manager" gesucht.

> [...]
> was der gewünschten Funktion nahekommt. Oder eben bei irgendeinem
> anderen WM; aber da müßtest du sie alle durchprobieren.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die "Fenster Deko" ändern kann?

Jan

Ulli Horlacher

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> Und das kann ich nicht tun ...

Warum hast du es dann bereits 2 mal getan?
Wieder vergessen, wie man die eigene IP ermittelt?

Sieghard Schicktanz

Hallo Jörg,

Du schriebst am Mon, 27 Nov 2023 08:41:30 +0100:

LERNE DEUTSCH!

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Michael Schmidt

On 2023-11-26, Sieghard Schicktanz <Sieghard....@SchS.de> wrote:

> [...]
> den Mauszeiger nach einer Verzögerung "versteckt", d.h. ausblendet, damit
> der nicht immer irgendwas verdeckt, was ggfs. wichtig wäre, z.B. eine

Ach das macht macOS ab Werk. Der Mauscursor wird unsichtbar, sobald eine
Texteingabe beginnt. Im Videoplayer, nach einer bestimmten Zeit.

Kay Martinen

Am 27.11.23 um 17:45 schrieb Jan Novak:
> [...]

Hast du einen pager eingeblendet? Der zeigt IMO auch das aktive Fenster
hervorgehoben an.

> Warum muss ich begründen, dass ich kein helles Erscheinungsbild möchte.

Weil's vielfach <default> ist und niemand eine Remote-Desktopview
Glaskugel hat vielleicht? ;)

> [...]

> Mit ALT TAB bin ich viel schneller, als mit der Maus das Fenster zu
> suchen und an zu klicken um dann mit der Tastatur weiter zu arbeiten.

Hast du denn mal in den Farb- Menü- oder Design-Einstellungen des
Desktops geschaut und versucht da für das aktive Fenster (Focus) eine
Auffälligere Farbe ein zu stellen. Falls das nicht für die Titelzeile
gehen sollte dann geht's evtl. für den Fensterrahmen o.a. Elemente.

Zumindest bei KDE kann man so was haarklein einstellen und IMO dennoch
"im Design" bleiben. Ich hab das auf meinem anderen (Mint) Desktop noch
nicht versucht weil mir die Voreinstellung reicht. Aber ein Dunkles
Design nutze ich da auch lieber.

Bye/
/Kay

Jörg Lorenz

Am 27.11.23 um 20:53 schrieb Sieghard Schicktanz:
> Hallo Jörg,
>
> Du schriebst am Mon, 27 Nov 2023 08:41:30 +0100:

> LERNE DEUTSCH!

Bin ich Dir auf den Schwanz gestanden?

BTW: Das ist Deutsch. Was stört Dich denn? Nicht mal macOS richtig zu
schreiben, bist *Du* in der Lage.

Jörg Lorenz

Am 27.11.23 um 20:53 schrieb Sieghard Schicktanz:
> Hallo Jörg,
>
> Du schriebst am Mon, 27 Nov 2023 08:41:30 +0100:

> LERNE DEUTSCH!

Schrei hier nicht herum!

Peter J. Holzer

On 2023-11-27 18:28, Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> bei mir ist metacity-common, muffin und muffin-common instaliert (habe
> in den instalierten Paketen nach "window manager" gesucht.

Also verwendest Du vermutlich Muffin. Der Name sagt mir nichts, klingt
aber thematisch mit Cinnamon verwandt, also wahrscheinlich der Default
bei Cinnamon. Kann natürlich sein, dass es für den nur relativ wenige
Themes gibt. Du kannst ja mal ein paar andere Window-Manager
ausprobieren und schauen, ob die deinen Wünschen eher entsprechen.
Allerdings sind Window-Manager und Desktop-Umgebung oft eng miteinander
verbunden, ein Wechsel des einen bedingt also auch oft einen Wechsel des
anderen (Ich selbst werwende xfce4 mit xfwm4 (und als Theme R9X)).

> Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die "Fenster Deko" ändern kann?

Hängt vom Window Manager ab. Meistens gibt es "Themes" die man über die
Settings auswählen kann. Eventuell muss man die aber erst zusätzlich
installieren. Solche Themes kann man natürlich auch selbst erstellen,
aber typischerweise ist das nichts, was man an einem Sonntag-Nachmittag
erledigt.

hp

Jan Novak

Am 28.11.23 um 11:04 schrieb Peter J. Holzer:

> Allerdings sind Window-Manager und Desktop-Umgebung oft eng miteinander
> verbunden, ein Wechsel des einen bedingt also auch oft einen Wechsel des
> anderen

das wäre ein "Supergau" wenn ich den wechsle und hinterher der Rechner
nicht mehr benutzbar ist.

> [...]
> installieren. Solche Themes kann man natürlich auch selbst erstellen,
> aber typischerweise ist das nichts, was man an einem Sonntag-Nachmittag

Hab eich befürchtet. Ich werde - wenn zeit ist - das an einem
Testrechner ausprobieren und dort den Fenstermanager wechseln.
Mal sehen,was dabei heraus kommt. Wenns klappt kann ich den dann auch im
Produktiv System einsetzen.

Jan

Christian Garbs

Mahlzeit!

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> das wäre ein "Supergau" wenn ich den wechsle und hinterher der Rechner
> nicht mehr benutzbar ist.

Nur bedingt. Du kannst problemlos mehrere Windowmanager und
Desktop-Umgebungen installiert haben, normalerweise lässt Dich dein
Login-Manager dann beim Login auswählen, was Du benutzen möchtest
("default = der vom letzten Mal" ist auch meist vorhanden).

Das sollte sich eigentlich recht gefahrlos und ohne dauerhafte
Nebenwirkungen ausprobieren lassen.

Wenn der Windowmanager das unterstützt, kannst Du ihn sogar im
laufenden Betrieb wechseln, ohne Deine Anwendungen zu schließen ;-)

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
\|||/

Jan Novak

Am 29.11.23 um 01:24 schrieb Andreas Kohlbach:

> Hier läuft Cinnamon, aber kein Prozess, der "muff" drin hat. Allerdings
> finde ich
>
> muffin (1) - Clutter based compositing GTK2 Window Manager
>
> mit "apropos".

Um ganz sicher zu sein: Wie finde ich heraus, welchen Windows Manager
ich wirklich benutze?

Jan

Jan Novak

Am 28.11.23 um 01:44 schrieb Kay Martinen:

> Hast du einen pager eingeblendet? Der zeigt IMO auch das aktive Fenster
> hervorgehoben an.

ein "pager"? Das kannte ich bisher nicht. Muss gleich mal nachsehen, ob
das eine Lösung wäre.

> Weil's vielfach <default> ist und niemand eine Remote-Desktopview
> Glaskugel hat vielleicht? ;)

Ja aber das hat doch nichts mit Glaskugel zu tun wenn ich einen dunklen
Desktop möchte. Das muss ich doch nicht begründen. Der eine mags halt
so, der Andere anders...

> [...]
> Auffälligere Farbe ein zu stellen. Falls das nicht für die Titelzeile
> gehen sollte dann geht's evtl. für den Fensterrahmen o.a. Elemente.

Selbstverständlich. Das war natürlich mein 1. Anlauf. Cinnamon bietet
hier fast gar keine Einstellmöglichkeiten.

> Zumindest bei KDE kann man so was haarklein einstellen und IMO dennoch
> "im Design" bleiben. Ich hab das auf meinem anderen (Mint) Desktop noch
> nicht versucht weil mir die Voreinstellung reicht.

ich arbeite seit ~ 10 Jahren mit Cinnamon und habe es lieb gewonnen.
Möchte nur sehr ungerne wechseln. Nein, eigentlich will ich *nicht*
wechseln.

>Aber ein Dunkles
> Design nutze ich da auch lieber.

Siehtse, und das musst du nicht mal begründen :-)))

Jan

Peter J. Holzer

On 2023-11-29 05:46, Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:
> Um ganz sicher zu sein: Wie finde ich heraus, welchen Windows Manager
> ich wirklich benutze?

ps auxwf | less -S

zeigt die Liste aller Prozesse übersichtlich an. Es sollte recht
offensichtlich sein, welcher der Window-Manager ist. Hier sieht das z.B.
so aus:

root 3074 0.0 0.0 240720 8836 ? Ssl Nov01 0:00 /usr/sbin/gdm3
root 3489107 0.0 0.0 167952 10188 ? Sl Nov27 0:00 \_ gdm-session-worker [pam/gdm-password]
hjp 3489123 0.0 0.0 159752 5400 tty2 Ssl+ Nov27 0:00 \_ /usr/libexec/gdm-x-session --register-sessio>
hjp 3489125 3.8 0.6 1690764 110732 tty2 Sl+ Nov27 107:26 \_ /usr/lib/xorg/Xorg vt2 -displayfd 3 -aut>
hjp 3489225 0.0 0.3 749888 50932 tty2 Sl+ Nov27 0:13 \_ xfce4-session
hjp 3489524 5.7 0.4 951484 76276 tty2 Sl+ Nov27 159:25 \_ xfwm4 --display :0.0 --sm-client-id >
hjp 3489538 0.0 0.1 233756 22584 tty2 Sl+ Nov27 0:05 \_ xfsettingsd --display :0.0 --sm-clie>
hjp 3489578 0.0 0.3 803424 52960 tty2 Sl+ Nov27 2:02 \_ xfce4-panel --display :0.0 --sm-clie>
hjp 3489590 0.0 0.1 425888 22468 tty2 Sl+ Nov27 0:32 | \_ /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/>
hjp 3489591 0.0 0.2 540332 37468 tty2 Sl+ Nov27 0:23 | \_ /usr/lib/x86_64-linux-gnu/xfce4/>

xfwm4 ist der Window-Manager

hp

Jan Novak

Am 29.11.23 um 07:11 schrieb Peter J. Holzer:
Bei mir sieht das so aus:

root 1339 0.0 0.0 308428 7584 ? SLsl Nov27 0:00
/usr/sbin/lightdm
root 1374 1.0 1.0 556108 166544 tty7 Ssl+ Nov27 31:50 \_
/usr/lib/xorg/Xorg :0 -seat seat0 -auth /var/run/lightdm/root/:0
-nolisten tcp vt7 -novtswitch
root 5023 0.0 0.0 161988 8252 ? Sl Nov27 0:00 \_
lightdm --session-child 13 24
jn 5057 0.0 0.2 610016 48736 ? Ssl Nov27 0:04
\_ x-session-manager
jn 5118 0.0 0.0 7720 796 ? Ss Nov27 0:00
\_ /usr/bin/ssh-agent x-session-manager
jn 5163 0.0 0.2 306228 33032 ? Sl Nov27 0:01
\_ csd-a11y-settings
jn 5165 0.0 0.1 232032 30604 ? Sl Nov27 0:01
\_ csd-clipboard
jn 5166 0.0 0.1 305784 31108 ? Sl Nov27 0:01
\_ csd-screensaver-proxy
jn 5169 0.0 0.5 614912 97492 ? Sl Nov27 1:04
\_ csd-background
jn 5170 0.0 0.1 306236 31940 ? Sl Nov27 0:08
\_ csd-keyboard
jn 5171 0.0 0.2 603060 35396 ? Sl Nov27 0:01
\_ csd-color
jn 5174 0.0 0.1 306212 32124 ? Sl Nov27 0:05
\_ csd-housekeeping
jn 5177 0.0 0.2 310784 36804 ? Sl Nov27 0:03
\_ csd-xsettings
jn 5183 0.0 0.1 306496 31392 ? Sl Nov27 0:01
\_ csd-wacom
jn 5184 0.0 0.2 524036 34800 ? Sl Nov27 0:02
\_ csd-media-keys
jn 5187 0.0 0.1 380216 31780 ? Sl Nov27 0:01
\_ csd-automount
jn 5192 0.0 0.2 608236 44156 ? Sl Nov27 0:02
\_ csd-power
jn 5196 0.0 0.2 314964 34672 ? Sl Nov27 0:02
\_
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/cinnamon-settings-daemon/csd-print-notifications
jn 5330 0.0 0.3 473488 50144 ? Sl Nov27 0:09
\_ cinnamon-launcher
jn 5337 16.5 2.5 6927492 418912 ? Sl Nov27 491:45
| \_ cinnamon --replace
jn 126958 0.1 0.7 3066324 128108 ? Sl 06:54 0:07
| \_ cinnamon-settings
jn 127031 0.0 0.3 474160 54784 ? Sl 06:54 0:00
/usr/share/cinnamon/cinnamon-settings/bin/scrollbar-test-widget.py 109052429
jn 129918 1.0 1.1 1177618696 178988 ? Sl 07:20 0:39
| \_ /usr/share/code/code --unity-launch
jn 129922 0.0 0.2 33769548 46892 ? S 07:20 0:00
| \_ /usr/share/code/code --type=zygote --no-zygote-sandbox
jn 129956 2.2 1.2 34353228 203568 ? Sl 07:20 1:30
--crashpad-handler-pid=129940 --enable-crash-reporter=a10b681a-ccf3-4b57-83>
jn 129994 0.0 0.2 34002532 33100 ? S 07:20 0:00
jn 129923 0.0 0.2 33769540 45716 ? S 07:20 0:00
| \_ /usr/share/code/code --type=zygote
jn 129925 0.0 0.0 33769568 11928 ? S 07:20 0:00
jn 129976 6.7 2.3 1188095148 378452 ? Sl 07:20 4:25
--crashpad-handler-pid=129940 --enable-crash-reporter=a10b681a-ccf3-4b57-8>
jn 129961 0.1 0.4 33836172 68408 ? Sl 07:20 0:05
| \_ /usr/share/code/code --type=utility
--utility-sub-type=network.mojom.NetworkService --lang=en-US
--service-sandbox-type>
jn 130060 0.2 0.6 1177357528 107932 ? Sl 07:20 0:11
| \_ /usr/share/code/code --type=utility
--utility-sub-type=node.mojom.NodeService --lang=en-US
--service-sandbox-type=none >
jn 130090 0.0 0.4 1177290416 75948 ? Ssl 07:20 0:02
--ms-enable-electron-run-as-node
/home/jn/.vscode/extensions/ms-vscode-remote.remote-ssh-0.107>
jn 130099 0.0 0.0 14932 9176 ? S 07:20 0:02
jn 130101 0.1 0.5 1177365196 92184 ? Sl 07:20 0:05
| \_ /usr/share/code/code --type=utility
--utility-sub-type=node.mojom.NodeService --lang=en-US
--service-sandbox-type=none >
jn 130102 0.0 0.4 1177357564 79752 ? Sl 07:20 0:00
| \_ /usr/share/code/code --type=utility
--utility-sub-type=node.mojom.NodeService --lang=en-US
--service-sandbox-type=none >
jn 5377 0.0 0.0 6988 3400 ? S Nov27 0:00
\_ /bin/bash /opt/local/back/desktop-switcher.sh
jn 5656 0.0 0.0 10212 1348 ? S Nov27 0:00
| \_ xprop -root -spy _NET_CURRENT_DESKTOP
jn 5657 0.0 0.0 6988 1996 ? S Nov27 0:00
| \_ /bin/bash /opt/local/back/desktop-switcher.sh
jn 5378 0.0 0.3 631020 59888 ? Sl Nov27 0:02
\_ nm-applet
jn 5385 0.0 0.3 538772 51096 ? Sl Nov27 0:02
\_ /usr/lib/policykit-1-gnome/polkit-gnome-authentication-agent-1
jn 5393 0.0 0.5 855240 85164 ? Sl Nov27 0:01
\_ /usr/libexec/evolution-data-server/evolution-alarm-notify
jn 5406 0.1 1.9 1480128 315220 ? Sl Nov27 3:08
\_ /usr/bin/gnome-software --gapplication-service
jn 5410 0.0 0.3 324204 49804 ? Sl Nov27 0:01
\_ cinnamon-killer-daemon
jn 5421 0.0 0.4 469188 78396 ? Sl Nov27 0:04
\_ /usr/bin/flameshot
jn 7731 0.0 0.2 62672 36864 ? S Nov27 0:01
\_ /usr/bin/python3 /usr/share/system-config-printer/applet.py
jn 133827 0.2 0.3 764220 56040 ? Sl 08:23 0:00
\_ nemo-desktop

lightdm?

Jan

Peter J. Holzer

On 2023-11-29 07:27, Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:
> [...]
[...]
> [...]
> root 5023 0.0 0.0 161988 8252 ? Sl Nov27 0:00 \_
> lightdm --session-child 13 24
> jn 5057 0.0 0.2 610016 48736 ? Ssl Nov27 0:04
[...viele Zeilen...]
> [...]
> jn 129918 1.0 1.1 1177618696 178988 ? Sl 07:20 0:39
> jn 129922 0.0 0.2 33769548 46892 ? S 07:20 0:00

Nein, das ist der Display Manager.

Die Zeilenumbrüche machen es etwas schwierig, das zu lesen, aber IMHO
kann nur "cinnamon --replace" der Window-Manager sein.

Die Option "--replace" bedeutet laut https://manpages.org/cinnamon

| --replace
| Replace the running window manager

und das ergibt nur Sinn, wenn das Programm selbst ein Window Manager
ist.

hp

Christian Garbs

Mahlzeit!

> [...]

> Sehr schönes einfaches Tool.
>
> Es hebt das Fenster kurz mit optischen Effekten hervor, wenn es den

Wenn es Dir ausreicht, dass das nicht nicht bei jedem Fokuswechsel
passert, sondern nur, wenn Du das aktiv anstößt, weil Du gerade das
Fenster suchst, dann könntest Du Dir etwas selbat bauen.

Ganz billig: Wenn als "optischer Effekt" schon ausreicht, dass das
aktuelle Fenster 2x nacheinander kurz unsichtbar wird und danach
wieder hochpoppt, könntest Du xdotool benutzen und Dir folgendes
Script auf eine Tastenkombination legen:

#!/usr/bin/env xdotool
getwindowfocus
windowunmap -sync
sleep 0.2
windowmap -sync
sleep 0.2
windowunmap -sync
sleep 0.2
windowmap -sync

Disclaimer #1: Das geht unter X11, aber nicht unter Wayland.
Disclaimer #2: Mit einem Tiling Window Manager funktioniert das nicht
sinnvoll (bei Cinnamon sollte es klappen).

Man kann sich mit xdotool auch die Koordinaten des aktuellen Fensters
ausgeben lassen, z.B. so:

$ xdotool getwindowgeometry $(xdotool getwindowfocus)

Daraus könnte man dann etwas bauen, was einen Kasten malt oder sogar
eine Animation wie die Mauszeiger-Suche aus MacOS (sofern ich das hier
richtig verstanden habe, hab das noch nie selbst gesehen).

Allerdings sind mir keine Tools bekannt, mit denen man mal eben auf
einem X11-Desktop sagen kann "mal mir hier mal einen roten Kasten
hin".

Kennt da jemand was?

Alternativ könnte man sich in vermutlich gar nicht mal so vielen
Zeilen C (oder Python oder Perl oder...) selbst ein kleines Tool
schreiben, das

1. über XGetInputFocus() das Fokus-Fenster ermittelt (darüber hat man
auch dessen Geometrie)
2. selbst irgendwie ein transparentes(?) Window über den ganzen Screen
aufmacht (geht das oder darf das nur der Windowmanager?)
3. die optischen Effekte malt (Kasten, Linen, Pfeile, whatever)

Ich hätte dazu Lust, aber aktuell wenig Zeit.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
//o_
V__)_ Hunchpenguin Of Notre Dame

Christian Garbs

Mahlzeit!

Christian Garbs <mi...@cgarbs.de> wrote:

> [...]
>
> Allerdings sind mir keine Tools bekannt, mit denen man mal eben auf
> einem X11-Desktop sagen kann "mal mir hier mal einen roten Kasten

Habe noch etwas gegoogelt und 'lemonbar' gefunden. Das ist eigentlich
eine Statusleiste, aber man kann sie dazu misbrauchen, einen bunten
Kasten zu malen.

Vermutlich geht das auch genauso gut mit "xterm -geometry", nur
startet das halt zusätzlich eine Shell.

- - - 8< - - -

#!/bin/bash

focused=$(xdotool getwindowgeometry "$(xdotool getwindowfocus)")
position=$(echo "$focused" | grep Position: | sed -e 's/^[^:]*: //' -e 's/ .*//' -e 's/,/ /')
geometry=$(echo "$focused" | grep Geometry: | sed -e 's/^[^:]*: //' -e 's/ .*//' -e 's/x/ /')

read -r x y <<< $position
read -r w h <<< $geometry

{ echo "" && sleep 0.5; } | lemonbar -g "${w}x${h}+${x}+${y}" -B '#C00000' -d -n "FOCUS_FINDER"

- - - >8 - - -

Da ist dann der beispielhaft genannte rote Kasten (leider opak).

Durch das "-d" beim lemonbar-Aufruf funktioniert das jetzt sogar mit
(m)einem Tiling Window Manager.

Nun aber Gute Nacht!
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Unnützes Wissen, Teil 1:

Jan Novak

Am 30.11.23 um 00:54 schrieb Christian Garbs:
> [...]
> wieder hochpoppt, könntest Du xdotool benutzen und Dir folgendes
> Script auf eine Tastenkombination legen:

wie könnte ich das benutzen, dass es bei einem Fensterwechsel diesen
Affekt ausführt?
Das Aufblinken an sich funktionikert, wenn ich es in einem Terminal
ausführe.

> [...]
> 3. die optischen Effekte malt (Kasten, Linen, Pfeile, whatever)
>
> Ich hätte dazu Lust, aber aktuell wenig Zeit.

Ich stehe gerne zum testen bereit mit allem, was mir zur Verfügung steht.

Jan

Jan Novak

Am 30.11.23 um 01:15 schrieb Christian Garbs:
> Habe noch etwas gegoogelt und 'lemonbar' gefunden. Das ist eigentlich
> eine Statusleiste, aber man kann sie dazu misbrauchen, einen bunten
> Kasten zu malen.

Habs gerade versucht, abgesehen von der Bar, welche aber nichts anderes
macht als "da zu sein" habe ich dem nichts weiter entlocken können.

> [...]
> read -r w h <<< $geometry
>
> { echo "" && sleep 0.5; } | lemonbar -g "${w}x${h}+${x}+${y}" -B '#C00000' -d -n "FOCUS_FINDER"

Bei mir wird das ganze Fenster kurz Rot. Die Frage bleibt auch hier, wie
ich das beim Fokuswechsel nutzen könnte.

Jan

Christian Garbs

Mahlzeit!

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> wie könnte ich das benutzen, dass es bei einem Fensterwechsel diesen
> Affekt ausführt?

Wie gesagt, das müsstest Du an ein Tastenkürzel binden und bei Bedarf
aufrufen.

Wie man das globalgalaktisch für jeden Fokuswechsel aktiviert, dazu
habe ich leider keine Idee. Meine Vermutung ist, dass das in den
Windowmanager eingebaut werden müsste.

Bei meinem¹ könnte ich das problemlos machen, aber den wirst Du nicht
benutzen wollen. (Da sähe ich aktuell das Problem, dass ich bei
Fokuswechsel einen Rand o.ä. zeichnen könnte, der Windowmanager aber
noch keinerlei Funktionalität im Sinne von "mach den Rand nach 100ms
wieder weg" hat, das müsste ja asynchron laufen. Bisher verarbeitet
er nur eingehende X11-Events und hat keinerlei Timer.)

Vielleicht kann man stattdessen auch mit einem Drittprogramm alle
X11-Events inklusive der Focus-Nachrichten "mitlesen", aber da bin ich
kein Experte für.

> Ich stehe gerne zum testen bereit mit allem, was mir zur Verfügung
> steht.

Wenn Dein Ziel ist, dass das auf _alle_ Fokuswechsel wirkt, bleibt
hier das gleiche Problem wie oben. Dann braucht man gar nicht erst in
die Tasten zu hauen.

Gruß
Christian

¹ https://github.com/mmitch/dwm-mitch

PS: Mit focus-follows-cursor sollte sich das Problem auf "wo ist der
Mauszeiger?" reduzieren, dafür könnte es Tools geben. Aber das wäre
ggf. eine große Umgewöhnung für Dich, also am Thema vorbei.
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieses Schreibens!

Jan Novak

Am 30.11.23 um 09:30 schrieb Christian Garbs:

> Vielleicht kann man stattdessen auch mit einem Drittprogramm alle
> X11-Events inklusive der Focus-Nachrichten "mitlesen", aber da bin ich
> kein Experte für.

Ich habe beim cinnamon Forum mal nachgefragt, ob man einen "Theme" dafür
anpassen könnte, bzw. welche Eigenschaft geändert werden müsste.

> PS: Mit focus-follows-cursor sollte sich das Problem auf "wo ist der
> Mauszeiger?" reduzieren, dafür könnte es Tools geben. Aber das wäre
> ggf. eine große Umgewöhnung für Dich, also am Thema vorbei.

Ich arbeite zu 80% *nicht* mit der Maus. Alle Hotkeys, die ich brauche,
nutez ich schnell und einfach. Maus ist bei mir nur für den Webbrowser
im Einsatz.

Jan

Ralph Angenendt

Andreas Kohlbach erdachte folgendes:

> Ja. Der Display Manager ist der, der für das "GUI-Login" zuständig
> ist. Der Desktop Manager dann das, mit dem man arbeitet. (Cinnamon, MATE,
> Gnome...). Die Begriffe können verwirren.

Nein, das ist das Desktop Enviroment, der Window Manager ist das, was
dir die Fenster auf den Desktop zeichnet, und da *kann* es innerhalb
eines Desktop Environments auch durchaus mehrere verfügbare geben.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Ulli Horlacher

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> Ich stehe gerne zum testen bereit mit allem, was mir zur Verfügung steht.

Glaub ich nicht.

Christian Garbs

Mahlzeit!

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> Ich arbeite zu 80% *nicht* mit der Maus. Alle Hotkeys, die ich brauche,
> nutez ich schnell und einfach. Maus ist bei mir nur für den Webbrowser
> im Einsatz.

Ja dann ist es doch einfach: Wenn Du z.B. sowieso schon immer mit
Alt-Tab die Fenster wechselst, dann hänge doch an genau die
Tastenkombination zusätzlich noch den Aufruf von xdotool.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
And that one shall come to you garbed in raiment of

Christian Garbs

Mahlzeit!

> [...]

> Sehr schönes einfaches Tool.
>
> Es hebt das Fenster kurz mit optischen Effekten hervor, wenn es den

Ich habe noch nie einen benutzt, aber: Ist das nicht eigentlich ein
Job für Composite Manager?

Der Begriff fiel bisher noch nicht. Können die nicht genau sowas?
Die können doch auch Fenster wobbeln lassen, wenn man die iconifiziert
oder wieder vergrößert, oder?

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Warum besteht Zitronenlimonade größtenteils aus künstlichen Zutaten, während

Thomas Liebermann

Am 30.11.23 um 08:07 schrieb Jan Novak:

> wie könnte ich das benutzen, dass es bei einem Fensterwechsel diesen
> Affekt ausführt?

Man könnte z.B. das X-Property _NET_ACTIVE_WINDOW monitoren:

#!/bin/bash
xprop -root -spy _NET_ACTIVE_WINDOW | while read active; do
focus=$(echo $active | cut -d ' ' -f 5 -)
# skip root window
if [ "$focus" != "0x0" ]; then
# do things
echo $focus
fi
done

Anstelle des "echo $focus" kann man dann den code von oben ausführen.

Viele Grüße
Thomas

Christian Garbs

Mahlzeit!

Thomas Liebermann <liebe...@a-city.de> wrote:

> [...]
> fi
> done
>
> Anstelle des "echo $focus" kann man dann den code von oben ausführen.

Ah, das ist schön und elegant - an die Properties habe ich nicht
gedacht. Damit kann man coole Sachen machen, ich steuere z.B. den
Inhalt der Statuszeile (Uhrzeit, CPU-Auslastung, Batterie) durch
"xsetroot -name $INHALT".

Das _NET_ACTIVE_WINDOW funktioniert nur mit einem EHWM-kompatiblen
Windowmanager, das sollte aber Standard sein (mein WM kann es nicht).
Und so einfach wie das da geht, verstehe ich zum ersten Mal, warum es
das EHMW/NetWM-Zeugs gibt :)

Danke
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Jan Novak

Am 01.12.23 um 00:16 schrieb Thomas Liebermann:
> [...]
>     fi
> done
>
> Anstelle des "echo $focus" kann man dann den code von oben ausführen.

Das ist ist perfekt!

Jan

Dietrich Clauss

Christian Garbs wrote:

> [...]
>
> Der Begriff fiel bisher noch nicht. Können die nicht genau sowas?
> Die können doch auch Fenster wobbeln lassen, wenn man die iconifiziert

compiz. Stimmt, damit könnte man Glück haben.
<https://packages.debian.org/bookworm/compiz>. Eigenartigerweise ist
der in der unter <c6ve3k-...@clauss-it.com> geposteten Liste nicht
enthalten. Dem Paket fehlt eindeutig ein Eintrag <Provides:
x-window-manager>.

Den habe ich vor 15 Jahren mal ausprobiert, ging gut und hatte schon
damals sehr, sehr viele Effekte. Gut möglich, daß der von Jan
gewünschte auch dabei ist. Mir kamen die Effekte damals allerdings nach
und nach immer mehr wie Spielerei vor, die zwar toll aussieht, aber
nicht zur Benutzbarkeit beiträgt. Also habe ich mich weiter umgesehen
und bin schließlich bei i3 gelandet. Wer aber Effekte möchte, sollte
sich compiz durchaus mal ansehen. Damals unter gnome2 ging der auch
problemlos einzusetzen, also man konnte wo einstellen, daß compiz
anstatt des gnome2-Standard-WM genommen wird, und dann kamen die
Spezialeffekte dazu, während Taskleisten, Bedienung, Fensterdeko etc.
alles so blieb, wie man es von gnome2 gewohnt war.

Inwieweit compiz alledings in cinnamon integriert, ist mir nicht
bekannt, das müßte man probieren.

Gruß,
- Dietrich

Jan Novak

Am 01.12.23 um 00:47 schrieb Christian Garbs:

> [...]
> Windowmanager, das sollte aber Standard sein (mein WM kann es nicht).
> Und so einfach wie das da geht, verstehe ich zum ersten Mal, warum es

Ich habe jetzt viele Versuche gemacht, aber ich bekomme das
"xdotool windowunmap -sync" und "xdotool windowmap -sync" nicht zusammen
im obigen Script zum laufen.
Wie kann man dem "xdotool" mitteilen, es soll das Fenster aus dem
"$focus" flattern lassen?

Jan

Peter J. Holzer

On 2023-12-01 15:27, Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:
> [...]
[...]
> [...]
> im obigen Script zum laufen.
> Wie kann man dem "xdotool" mitteilen, es soll das Fenster aus dem

Bei mir tut

[...]
xdotool windowunmap "$focus"
sleep 0.2
xdotool windowmap "$focus"
fi
done

das, was ich befürchtet habe: Es unmappt das Fenster, das den Focus
bekommt. Dadurch bekommt ein anderes Fenster den Fokus, das dann auch
geunmappt wird. Dann wird das erste Fenster wieder gemappt, wodurch es
den Fokus wieder bekommt und wieder geunmappt wird. Das zweite Fenster
wird dann auch wieder gemappt ... und so weiter ad infinitum.

Also gut dazu brauchbar, einen nichtsahnenden User in den Wahnsinn
zu treiben >;-).

Um das brauchbar zu machen, müsste man eine Hysteres einbauen.

hp

Thomas Liebermann

Am 01.12.23 um 19:13 schrieb Peter J. Holzer:
> [...]
> den Fokus wieder bekommt und wieder geunmappt wird. Das zweite Fenster
> wird dann auch wieder gemappt ... und so weiter ad infinitum.

Dann müsste mal halt was anderes machen, z.B. das Fenster etwas hin und
her bewegen:

[...]

xdotool windowmove --sync --relative $focus -10 0
[...]

Wenn das Fenster maximized ist passiert dann allerdings nichts.

Jan Novak

Am 01.12.23 um 20:37 schrieb Thomas Liebermann:

> [...]
>     fi
> done
>
> Wenn das Fenster maximized ist passiert dann allerdings nichts.

Sobald die xdotols Zeilen im Code sind, passiert bei mir nichts mehr. Es
wird beim Fensterwechsel auch kein $focus ausgegeben.
Wenn ich die Zeilen auskommentiere, dann wird wieder $focus ausgegeben.

Jan

Gerald Gruner

Jan Novak schrieb am 24.11.23:

> [...]
> Sehr schönes einfaches Tool.
>
> Es hebt das Fenster kurz mit optischen Effekten hervor, wenn es den

Wie die anderen schon geschrieben haben, wäre das eigentlich was für den
Fenstermanager und das installierte Theme.
Aber wenn du nur willst, dass dein aktives Terminal-Fenster eine andere
Titelbar-Farbe bekommt, könnte schon ein Eintrag in gtk.css helfen, siehe:
https://unix.stackexchange.com/questions/595957/how-to-change-the-color-of-an-active-window-title-bar-in-gnome

Bei mir hat das zumindest funktioniert.

MfG
Gerald

--
"And when everyone is super, no one will be."
- Fazit von Syndrome im Film "Die Unglaublichen"

Sieghard Schicktanz

Hallo Jan,

Du schriebst am Sat, 2 Dec 2023 07:36:51 +0100:

> Sobald die xdotols Zeilen im Code sind, passiert bei mir nichts mehr. Es
> wird beim Fensterwechsel auch kein $focus ausgegeben.

"xdotool" (falls richtig geschrieben und nicht als "xdotool_s_" angegeben)
nicht im Skript-Pfad? Keine Fehlermeldung?

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Thomas Liebermann

Am 02.12.23 um 07:36 schrieb Jan Novak:
Also bei mir funktioniert das so.

Wenn man das Skript in einem Terminalfenster (nicht maximiert) startet
wird die ID des Terminalfensters ausgegeben und das Fenster sollte etwas
hin und her wackeln. Passiert das Wackeln nicht bleibt vermutlich das
xdotool hängen. Man kann jetzt versuchen mal das --sync wegnehmen, muss
dann aber nach jeder Zeile ein sleep mit einer kurzen Zeit einfügen.

Thomas

Jan Novak

Am 02.12.23 um 20:05 schrieb Sieghard Schicktanz:
> Hallo Jan,
>
> Du schriebst am Sat, 2 Dec 2023 07:36:51 +0100:

> "xdotool" (falls richtig geschrieben und nicht als "xdotool_s_" angegeben)
> nicht im Skript-Pfad? Keine Fehlermeldung?

Keine Fehlermeldung... gar nichts.
Wenn ich die Zeilen mit dem xdotool auskommentiere, dann gehts wieder
mit der Anzeige

Jan

Jan Novak

Am 02.12.23 um 20:14 schrieb Thomas Liebermann:

> [...]
> xdotool hängen. Man kann jetzt versuchen mal das --sync wegnehmen, muss
> dann aber nach jeder Zeile ein sleep mit einer kurzen Zeit einfügen.

Bei mir jetzt auch, wenn ich das sync weglasse und dafür eine kleine
Pause rein mache.
Das ist schon sehr nah dem, was ich mir vorgestellt habe.

VIELEN DANK :-))))

Janm

Jan Novak

Am 04.12.23 um 08:06 schrieb Jan Novak:
vielleicht noch als Zusatz. ein +10 auf x und y ist nicht -10 ;-)

xdotool windowmove --relative $focus +10 +10
sleep 0.1
xdotool windowmove --relative $focus -30 -174
sleep 0.1
xdotool windowmove --relative $focus +10 +10
sleep 0.1
xdotool windowmove --relative $focus -30 -174

Das ist die gleiche Position wie vorher... seltsam... aber es klappt
bestens!!!

Jan

Jan Novak

Am 04.12.23 um 08:26 schrieb Jan Novak:
Doch nicht so "bestens" - obige Einstellung gelten nur für "Terminals"
Andere Fenster wie Browser usw. werden völlig unterschiedlich verschoben
und landen dann immer weiter "irgendwo" rechts links oben unten ...
Da ich auf einem Arbeitsplatz 90% nur Terminal Programme nutze und die
anderen im Fullscreen laufen, ist das in diesem Fall zu verschmerzen.
Dennoch seltsam.

Jan

Marc Haber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

>>> ist. Der Desktop Manager dann das, mit dem man arbeitet. (Cinnamon, MATE,

>OK.
>
>Was die Sache aber noch komplizierter macht. ;-)

Du meinst die Leute verwenden Windows weil sie da nicht so viele
Entscheidungen treffen müssen?

Grüße
Marc

Marte Schwarz

Hallo Marc,
> Du meinst die Leute verwenden Windows weil sie da nicht so viele
> Entscheidungen treffen müssen?

Wenn ich meine Studis auf Linux anspreche, kommt das Deiner Aussage
recht nahe. Linux sei was für Leute, die sich in was reinfuchsen.
Normale DAU machen das nicht und fangen gar nicht damit an, wenn die
erste Entscheidung schon vor er Installation ansteht: Welche
Distribution soll's denn sein? Man könnte ja dabei was falsch machen :-(

Marte

Marc Haber

Marte Schwarz <marte....@gmx.de> wrote:
>Normale DAU machen das nicht und fangen gar nicht damit an, wenn die
>erste Entscheidung schon vor er Installation ansteht: Welche
>Distribution soll's denn sein? Man könnte ja dabei was falsch machen :-(

Und dann schauen sie auf Distrowatch und nehmen das was dort oben
steht :-(

Marte Schwarz

Hi Marc,

> Und dann schauen sie auf Distrowatch und nehmen das was dort oben
> steht :-(

Nee, soweit kommen sie gar nicht. Schließlich weiß es jeder, dass Linux
nur was für Freaks ist. Die anderen lassen sich bereitwillig
ausspionieren. Ohne Meta, Alphabet, Microsoft, angebissenem Obst und Co,
können manche sich heute kein Leben mehr vorstellen. Auf die Frage, was
man nicht mit E-Mail, Nextcloud und Jitsi bzw. Galène auch könnte, wird
es dann plötzlich erstaunlich ruhig. Spätestens, wenn ich den Leuten
delta.chat zeige ist das einzig verbleibende Argument: Hat eben niemand.

Marte

Sieghard Schicktanz

Hallo Jan,

Du schriebst am Mon, 4 Dec 2023 08:05:28 +0100:

> Keine Fehlermeldung... gar nichts.

Auch nicht _im Terminal aufgerufen_?

> Wenn ich die Zeilen mit dem xdotool auskommentiere, dann gehts wieder
> mit der Anzeige

Das schaut doch verdächtig nach einem Fehlerabbruch aus.

Jörg Lorenz

Mann, bist Du ein aufgeblasener Trottel!
Und vom realen Alltag hast Du neben fehlender Grundkenntnis in Oekonomie
nicht mal ansatzweise eine Ahnung.

--
"Alea iacta est." (Julius Caesar 10. Januar 49 v. Chr.)

Jörg Lorenz

On 04.12.23 21:22, Marc Haber wrote:

> Und dann schauen sie auf Distrowatch und nehmen das was dort oben
> steht :-(

Aus ökonomischer Sicht ein absolut rationales Verhalten.

Marc Haber

Jörg Lorenz <hugy...@gmx.net> wrote:
>Mann, bist Du ein aufgeblasener Trottel!

Hast Du gerade in den Spiegel geschaut?

Jetzt mal ernsthaft, ich hätte gerne ein Zehntel Deines
Selbstwertgefühls, dann würde ich sicher besser dastehen als jetzt, so
wie ich bin.

Aber dafür würde ich ungerne von meiner Kompetenz abgeben. Selbst in
Sozialkompetenz bin ich besser als Du, von Dir kommt wirklich nichts
konstruktives außer "ich bin der König und alle anderen sind doof".

Der König in einer Welt zu sein, in der andere Leute auch gut sein und
andere Meinungen und Lebenseinstellungen haben dürfen, _DAS_ ist die
Kunst. Andere Leute runterqualifizieren ist was für Anfänger und
Kleingeister.

Rolf Buenning

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> schrieb:

> Hast Du gerade in den Spiegel geschaut?

+1

Jörg Lorenz

On 05.12.23 09:21, Marc Haber wrote:

> Hast Du gerade in den Spiegel geschaut?

Auch Dir fehlt halt die Einsicht, dass Deine kleine Erfahrungswelt nicht
geeignet ist, andere Leute und seien es "nur Studenten" zu beurteilen
und abzuqualifizieren.

Marte Schwarz

Hi Jörg,
> Auch Dir fehlt halt die Einsicht, dass Deine kleine Erfahrungswelt nicht
> geeignet ist, andere Leute und seien es "nur Studenten" zu beurteilen
> und abzuqualifizieren.

Wer hier wen beurteilt und abqualifiziert, lasse ich hier mal offen ;-)

Marte

Jörg Lorenz

Wie man in den Wald ruft, tönt es halt zurück.

Und vielleicht reift ja mal die Einsicht, dass Linux und die Leute in
dessen Umfeld weder die IT-Welt und schon gar nicht die Welt als ganzes
retten werden. Dann legt sich vielleicht auch mal die immer wieder zu
spürende Überheblichkeit.

Gruss, Jörg

Jan Novak

Am 04.12.23 um 22:16 schrieb Sieghard Schicktanz:
> Hallo Jan,
>
> Du schriebst am Mon, 4 Dec 2023 08:05:28 +0100:

> Auch nicht _im Terminal aufgerufen_?

natürlich, wo denn sonst.

> Das schaut doch verdächtig nach einem Fehlerabbruch aus.

Offensichtlich nicht.

Jan

Rolf Buenning

Jörg Lorenz <hugy...@gmx.net> schrieb:

> Und vielleicht reift ja mal die Einsicht, dass Linux und die Leute in
> retten werden. Dann legt sich vielleicht auch mal die immer wieder zu
> spürende Überheblichkeit.
>
> Gruss, Jörg

Ich frage mich tiefbesorgt, wer hier wohl überheblich ist.

Marc Haber

+1

Sebastian Suchanek

Am 27.11.2023 um 08:15 schrieb Jan Novak:

> [...]
> Ich verstehe auch nicht, warum ich mich dafür rechtfertigen muss, wenn
> ich nach einem Programm frage, was eine ähnliche Funktion wie das
> Programm Tinkle unter MacOs hat.

Weil hier Usenet ist.

SCNR,

Sebastian

Arno Welzel

Marte Schwarz, 2023-12-04 22:54:
Ja - und "hat eben niemand" ist leider das entscheidende Argument.

Man wird seine existierenden Kontakte kaum überzeugen können, zu
delta.chat zu wechseln, nur weil es existiert. Denn die werden nicht
extra ein zusätzliches Programm nutzen, nur weil einer ihrer Kontakte
beschließt, auf WhatsApp etc. zu verzichten. Und delta.chat hat das
selbe Problem wie XMPP: man muss erstmal die E-Mail-Adressen seine
Kontakte kennen. Einfach über die Telefonnummer, die man schon hat, geht
es nicht.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Jörg Lorenz, 2023-12-05 08:37:

> Aus ökonomischer Sicht ein absolut rationales Verhalten.

Immerhin scheint MX Linux - dem aktuellen Platz 1 auf der Liste bei
Distrowatch - auch endlich ein Upgrade der Distribution vorgesehen zu
sein. Ich erinner mich dunkel, dass das früher nur mit Neuinstallation ging:

<https://mxlinux.org/wiki/system/upgrading-from-mx-21-to-mx-23-without-reinstalling/>

Marte Schwarz

Hi Arno,

> Ja - und "hat eben niemand" ist leider das entscheidende Argument.

Deswegen fristen ja Signal, Threma und Telegram alle ein Schattendasein
und keiner verwendet es. Man müsste sich ja ein neues Programm installieren.
Jeder hat eine E-Mail-Adresse und die ändert sich meist auch nicht so
oft. Darüber hinaus ist die E-Mail-Adresse in der Regel recht einfach zu
merken.
Ein Problem sind die Zugangshemmnisse, die viele Freemailer neuerdings
einziehen, um die Nutzer zum werbeverseuchten Webfrontend zu nötigen.

> [...]
> extra ein zusätzliches Programm nutzen, nur weil einer ihrer Kontakte
> beschließt, auf WhatsApp etc. zu verzichten.

Wer mit mir Kontakt halten will, weiß, dass er das nicht via Messenger
machen kann. Das klappt trotzdem recht gut.

> Und delta.chat hat das selbe Problem wie XMPP: man muss erstmal die E-Mail-Adressen seine
> Kontakte kennen. Einfach über die Telefonnummer, die man schon hat, geht es nicht.

Wenn ich sehe, wie häufig die Leute ihre nichtssagende Nummer wechseln
und es dennoch schaffen, ihre Kontakte zu halten, dann wundere ich mich
nur noch.

Was das eigentliche Problem ist: Es gibt für die nichtkommerziellen
Programme keine Werbung und ohne Werbung wird man heutzutage nicht mehr
wahrgenommen. Erst wieder erlebt: Studierende aus einem
Ingenieurstudiengang stehen fassungslos vor LibreOffice und suchen
Excel. Das wird es aber auf den Praktikumsrechnern nicht mehr geben,
weil es ohne individualisiertem Login kein Excel mehr gibt. Das wird es
an dieser Prüfmaschine aber nicht geben. In näherer Zukunft werden wohl
noch einige Rechner nachziehen.

Marte

Jörg Lorenz

On 11.12.23 08:40, Marte Schwarz wrote:
> [...]
> weil es ohne individualisiertem Login kein Excel mehr gibt. Das wird es
> an dieser Prüfmaschine aber nicht geben. In näherer Zukunft werden wohl

Das stimmt mich doch wieder etwas zuversichtlicher!
Ich wundere mich ohnehin, dass so viele Unternehmen, die wirklich was zu
verlieren haben, Microsoft und Google in die Cloud folgen.

Marc Haber

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
> [...]
>sein. Ich erinner mich dunkel, dass das früher nur mit Neuinstallation ging:

Es hat also nicht einmal gereicht, die typische Warnung "ist
gefährlich, mach das besser nicht, Reinstallation ist besser"
wegzulassen oder auch nur die Debian Release Notes zu lesen.

Was ein Saftladen.

Dietrich Clauss

Andreas Kohlbach wrote:
> [...]

Richtig, cinnamon ist der WM. Und da wundert es mich nicht, daß die vom
OP gewünschte Funktion weder vorhanden ist, noch nachzurüsten geht, noch
der WM ausgetauscht werden kann. Cinnamon ist schließlich einer der
Forks von Gnome3. Diese Forks beheben einen Teil der Schäden, die bei
der "Weiterentwicklung" von Gnome2 zu Gnome3 entstanden sind, aber
längst nicht alle.

In Gnome2 konnte man noch den WM durch Compiz ersetzen, ohne daß am
Desktop etwas kaputtgeht. In Compiz hätte man dann mglw. einen Effekt
gefunden, der zumindest etwas ähnliches macht wie diese Tinkle-App.

> "replace" habe ich hier auch. Ich vermute jeder. Keine Ahnung, warum der
> gelistet ist. Vielleicht hat das System das mal gemacht? Vielleicht, weil

Der Session Manager ruft den WM so auf. Für den Fall, daß aus welchem
Grund auch immer schon ein WM läuft, wird der ordentlich beendet und die
Session vom neuen WM übernommen. Beim Einloggen sollte noch kein WM
laufen, von daher ist das <--replace> eigentlich verzichtbar. Schaden
tut es aber nicht.

Als es im Debian noch gescheite Menüs gab[1], bekam man im Kontextmenü
alle installierten WMs angeboten und konnte die nahtlos wechseln. Dafür
war das <--replace> gut. Das ist aber leider Geschichte[2][3].

Gruß,
- Dietrich

[1] https://debiananwenderhandbuch.de/menues.html
[2] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=707851
[3] https://lists.debian.org/debian-devel-announce/2015/09/msg00000.html

Arno Welzel

Marte Schwarz, 2023-12-11 08:40:

> Hi Arno,

> Deswegen fristen ja Signal, Threma und Telegram alle ein Schattendasein
> und keiner verwendet es. Man müsste sich ja ein neues Programm installieren.

Nö. Signal hat 2022 einen massiven Schub bekommen, als es die Änderung
der Nutzungsbedingungen bei WhatsApp gab. In meinem Umfeld haben das
auch viele Leute.

Der entscheidende Punkt: Signal, Threema und Telegram finden andere
Nutzer einfach über das Adressbuch und die darin angegebene
Telefonnummern. Der Umstieg beschränkt sich daher auf die Installation
der App, die im Fall von Signal auch kostenlos und ohne Werbung in der
App ist. Jede Alternative, wo man die alten Kontakte erst wieder manuell
hinzufügen muss, hat da schon verloren.

Dass etliche Messenger nebenbei auch Telefonie oder Video-Calls
anbieten, was delta.chat prinzipbedingt nicht kann, kommt noch dazu.

> Jeder hat eine E-Mail-Adresse und die ändert sich meist auch nicht so
> oft. Darüber hinaus ist die E-Mail-Adresse in der Regel recht einfach zu
> merken.

Das schon - hinzufügen muss man die Kontakte dennoch manuell, und sei
es, dass man die E-Mail-Adresse mindestens einmal im Adressbuch
eintragen muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine funktionierende
Mobilnummer in einem Kontakt stehen hat, ist deutlich höher.

Ich habe auch etliche Kontakte, wo *keine* E-Mail-Adresse vorhanden ist,
die *dauerhaft* erreichbar ist. Oft wird E-Mail nur noch für
Online-Bestellungen, Anmeldungen bei Online-Diensten etc. verwendet und
der Rest der Kommunikation findet dann eben per Messenger oder
Video-Chat statt. E-Mail entwickelt sich im privaten Umfeld bei Leuten
unter 30-40 langsam ein Ausnahme-Medium, was nur benutzt wird, wenn es
unbedingt sein muss.

[...]
> Wer mit mir Kontakt halten will, weiß, dass er das nicht via Messenger
> machen kann. Das klappt trotzdem recht gut.

Eben - noch ein Grund weniger, überhaupt einen Messenger zu
installieren. Da muss dann auch kein delta.chat sein.

[...]
> Wenn ich sehe, wie häufig die Leute ihre nichtssagende Nummer wechseln
> und es dennoch schaffen, ihre Kontakte zu halten, dann wundere ich mich
> nur noch.

Weil die Messenger schlau genug sind, auch die geänderte Nummer im
Telefonbuch zu erkennen und ihrerseits den alten Kontakten
signalisieren, dass sie unter einer neuen Nummer laufen.

> [...]
> weil es ohne individualisiertem Login kein Excel mehr gibt. Das wird es
> an dieser Prüfmaschine aber nicht geben. In näherer Zukunft werden wohl

Mit "Werbung" hat das weniger zu tun als "Herdentrieb". Was alle Anderen
benutzen, kennt man halt - und wenn das nur MS Office oder MS 365 ist,
dann ist es halt das und nicht LibreOffice.

Analog bei Messengern: wenn die Mehrheit WhatsApp hat, wird halt das
genutzt. Ob das bei Facebook ist oder potentiell ein
Privatsphäre-Problem ist, stört exakt niemanden, solange das Ding nur
funktioniert.
It is loading more messages.