Debian Kernel 6.6.13

Patrick Rudin

Feb 10, 2024, 5:35:58 PMFeb 10
Ich hab heute mein Debian Trixie gebootet, und Gnome erschien in
hübscher 1024x768-Auflösung (ich benutze den nvidia-driver mit RTX
3xxx-Karte). Kein Sterbenswörtchen in dmesg zu sehen.

https://tracker.debian.org/pkg/linux

Hat mich jetzt auch Anhieb auch nicht schlauer gemacht. Ist da irgendwas
bekanntermassen grad verbogen?

Nochmals gebootet und den älteren 6.5 in Grub ausgewählt, da läuft alles
normal...

Grüsse

Patricl

Tim Ritberg

Feb 10, 2024, 5:41:31 PMFeb 10
Am 10.02.24 um 23:35 schrieb Patrick Rudin:
> [...]
>
> https://tracker.debian.org/pkg/linux
>
> Hat mich jetzt auch Anhieb auch nicht schlauer gemacht. Ist da irgendwas

Hat er den nvidi-Treiber auch geladen?

Tim

Marco Moock

Feb 11, 2024, 3:47:06 AMFeb 11
Am 10.02.2024 23:35 Uhr schrieb Patrick Rudin:

> Ich hab heute mein Debian Trixie gebootet, und Gnome erschien in
> hübscher 1024x768-Auflösung (ich benutze den nvidia-driver mit RTX
> 3xxx-Karte). Kein Sterbenswörtchen in dmesg zu sehen.

Der neigt öfter dazu nach einem Kernelupdate.

> [...]
> irgendwas bekanntermassen grad verbogen?
>
> Nochmals gebootet und den älteren 6.5 in Grub ausgewählt, da läuft

Dann mal gucken, was bei dkms bei der Installation im neuen Kernel so
passiert.

Marco

Spam und Werbung bitte an ichschic...@cartoonies.org

Marc Haber

Feb 11, 2024, 4:13:43 AMFeb 11
Patrick Rudin <tax...@gmx.ch> wrote:
>Ich hab heute mein Debian Trixie gebootet, und Gnome erschien in
>hübscher 1024x768-Auflösung (ich benutze den nvidia-driver mit RTX
>3xxx-Karte). Kein Sterbenswörtchen in dmesg zu sehen.

Nun, nvidia halt. Fehlermeldung beim Bau des Kernelmoduls übersehen?

Grüße
Marc
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Patrick Rudin

Feb 11, 2024, 11:49:29 AMFeb 11
Marc Haber wrote:
> Nun, nvidia halt.

Ich hab seit 2017 auf dem Hauptrechner nur noch den nvidia-driver in
Betrieb (lange GTX 1xxx, dann mal auf RTX 3xxx hochgerüstet) und hatte
bislang nicht das geringste Problem damit.

> Fehlermeldung beim Bau des Kernelmoduls übersehen?

Kann sein. Aber ich würde eigentlich erwarten, dass in dmesg was zu
sehen ist, wenn er den nvidia-driver nicht laden kann und auf nouveau
ausweicht.

Mal schauen. vvidia-driver 525.147.05-6 sollte eh in vier Tagen nach
Testing rüberschwappen...

Gruss

Patrick

Marc Haber

Feb 11, 2024, 4:02:04 PMFeb 11
Patrick Rudin <tax...@gmx.ch> wrote:

>Ich hab seit 2017 auf dem Hauptrechner nur noch den nvidia-driver in
>Betrieb (lange GTX 1xxx, dann mal auf RTX 3xxx hochgerüstet) und hatte
>bislang nicht das geringste Problem damit.

Irgendwwann ist immer das erste Mal.

>Kann sein. Aber ich würde eigentlich erwarten, dass in dmesg was zu
>sehen ist, wenn er den nvidia-driver nicht laden kann und auf nouveau
>ausweicht.

Gute Frage. Vermutlich hat die autodetection hier automatisch das
zweitbeste gewählt.

Patrick Rudin

Feb 14, 2024, 7:09:14 AMFeb 14
Marc Haber wrote:
> Nun, nvidia halt. Fehlermeldung beim Bau des Kernelmoduls übersehen?

Möglicherweise falsche Schuldzuweisung. Heute kam über die
Testing-Mailingliste der Hinweis, dass linux-headers nicht installiert
seien. Tatsächlich:

$ apt policy linux-headers-6.6.13-amd64
linux-headers-6.6.13-amd64:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 6.6.13-1
Versionstabelle:
6.6.13-1 500
500 http://deb.debian.org/debian trixie/main amd64 Packages
-1 http://deb.debian.org/debian sid/main amd64 Packages

https://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?dist=unstable;package=linux-headers-6.6.13-amd64

Ergibt nix...

Grüsse

Patrick

Claus Reibenstein

Feb 14, 2024, 12:18:15 PMFeb 14
Patrick Rudin schrieb am 14.02.2024 um 13:09:

> $ apt policy linux-headers-6.6.13-amd64

Den Befehl kenne ich gar nicht. Was genau macht der? In den man-Pages
finde ich nichts dazu.

Gruß
Claus

Marc Haber

Feb 14, 2024, 12:47:04 PMFeb 14
|policy [pkg...]
|policy is meant to help debug issues relating to the preferences
|file. With no arguments it will print out the priorities of each
|source. Otherwise it prints out detailed information about the
|priority selection of the named package.

(aus man apt-cache)

Marco Moock

Feb 14, 2024, 12:48:13 PMFeb 14
Am 14.02.2024 18:18 Uhr schrieb Claus Reibenstein:

> Den Befehl kenne ich gar nicht. Was genau macht der? In den man-Pages
> finde ich nichts dazu.

Infos zur Herkunft und zu den Prioritäten anzeigen.

Patrick Rudin

Feb 15, 2024, 9:13:51 AMFeb 15
Claus Reibenstein wrote:

> Den Befehl kenne ich gar nicht.

Ich find ihn extrem praktisch. Im Gegensatz zu apt show sieht man auf
einen Blick, ob ein Paket installiert ist oder nicht.

Und wenn man testing fährt und unstable runtergepinnt in den Quellen
hat, sieht man auch gleich, ob da demnächst was kommt:

apt policy nvidia-driver
nvidia-driver:
Installiert: 525.147.05-5
Installationskandidat: 525.147.05-5
Versionstabelle:
525.147.05-6 -1
-1 http://deb.debian.org/debian sid/non-free amd64 Packages
*** 525.147.05-5 500
500 http://deb.debian.org/debian trixie/non-free amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status

Dasselbe, wenn man stable fährt und kurz gucken will, ob in backports
was verfügbar wäre...

Gruss

Patrick

Patrick Rudin

Feb 18, 2024, 7:17:43 AMFeb 18
Patrick Rudin wrote:
> Aber ich würde eigentlich erwarten, dass in dmesg was zu sehen ist, wenn
> er den nvidia-driver nicht laden kann und auf nouveau ausweicht.

Letzte Nacht schwappte 6.6.15 rüber nach Testing, und wenn man beim
Upgrade genau hinguckt, sieht man, dass beim Zaubern mit dkms ein Fehler
gemeldet wird, weil ihm was fehlt.

Nach dem Booten (wenn man darauf achtet, sieht man systemd-Mecker punkto
nvidia) dann wieder VGA-Auflösung.

Also manuell linux-headers-6.6.15-amd64 installiert. Das triggert dann
auch dkms, das läuft sauber durch. Und nach dem nächsten Boot ist alles
perfekt.

Aber wo fehlt denn nun die Abhängigkeit? Bislang wurden doch mit
linux-image auch jeweils linux-headers nachgezogen?

Grüsse

Patrick