thunar 4.18.4 an android 7 smartphone

andreas quast

Feb 17, 2024, 9:51:29 AMFeb 17
Moin,

das hatte ich noch nie: Wenn ich per thunar eine Datei auf die SD-Karte
des eingehängten smartphones kopiere, zeigt thunar dort hinterher als
Änderungsdatum <unbekannt> an.

Das smartphone findet im total commander jedoch Datum/Uhrzeit dafür.
Kann ich thunar hier wieder zum alten Verhalten zurückbringen und was
bedeutet die verlorene Information in der Praxis?

Die Dateien (openandromaps für oruxmaps) scheinen auf dem smartphone
normal zu funktionieren.

Dank für jede Erleuchtung.
aq

Gerald E¡scher

Feb 17, 2024, 4:28:31 PMFeb 17
andreas quast schrieb am 17/2/2024 15:51:

> das hatte ich noch nie: Wenn ich per thunar eine Datei auf die SD-Karte
> des eingehängten smartphones kopiere, zeigt thunar dort hinterher als
> Änderungsdatum <unbekannt> an.

Hat vermutlich mit dem Übertragungsprotokoll MTP zu tun, die SD-Karte im
Schlaufon wird nicht von deinem unbekanntes Linux gemountet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

--
Gerald

andreas quast

Feb 18, 2024, 8:07:07 AMFeb 18
mein unbekanntes Linux ist ein 32bit mx-Linux (debian) und die SD Karte
wird zumindest soweit gemountet, dass ich mit thunar auf dem smartphone
Dateien löschen kann und auch Dateien draufkopieren kann. Lediglich die
Datums-/Zeitinformation verschwindet auf dem Weg dorthin und das ist neu
für mich.

Ich kopieren schon seit einigen Jahren die aktualisierten Wanderkarten für
orux auf das schlaue Gerät, um mich nicht immer in Stadt und Wald zu
verlaufen, weil irgendwelche irren Wegweiser mich nirvanisieren.
Offensichtlich bin ich mit diesem Problem hier allein?

Schönen Sonntag wünscht
aq

andreas quast

Feb 18, 2024, 8:27:15 AMFeb 18
Ingrid will Ergänzugen:

ich verbinde netbook und smartphone per USB-Kabel, das smartphone taucht
auf desktop und im thunar als eingehängter Datenträger auf und wird am
Ende auch wieder ausgehängt. Dem Smartphone muss ich sagen, dass ich nicht
nur Akku laden möchte per usb sondern Daten übertragen. Klingt das
wirklich nach MTP?
aq

Peter J. Holzer

Feb 18, 2024, 8:54:53 AMFeb 18
On 2024-02-18 13:27, andreas quast <bu3ro...@fr33n3t.de> wrote:
> [...]
> Ende auch wieder ausgehängt. Dem Smartphone muss ich sagen, dass ich nicht
> nur Akku laden möchte per usb sondern Daten übertragen. Klingt das

Ja. Bei meinem Smartphone habe ich hier noch die Auswahlmöglichkeit
zwischen "File Transfer" und "PTP" (und außerdem USB Tethering und
MIDI). "File Transfer" ist meines Wissens MTP.

hp