Hostnamensaulösung Linux/Windows (für samba)

René Maroufi

Hallo NG,

ich nutze einen Rechner mit Linux 8.1 Professionel und einen mit Windows
2000. Auf dem Linuxrechner habe ich den Samba-Server installiert. Leider
kann aber der Windowsrechner den Linuxrechner im Netz gar nicht finden.
Wenn ich einen Ping auf die IP-Adresse mache kommt Antwort, alles OK. Dies
funktioniert in beide Richtungen. Ping auf den Hostnamen geht jedoch nicht
(unbekannter Hostname) und zwar ebenfalls in beide Richtungen. Ach ja: Ich
benutze DHCP (Mein Router dient als DHCP-Server). Muß ich wenn ich DHCP
nutze auch einen DNS-Server einrichten oder was brauche ich damit die
Hostnamen erkannt werden?

schönen Gruß
René

--
René Maroufi
in...@maroufi.de

Alexander Bartolich

René Maroufi schrieb:
> [...] Muß ich wenn ich DHCP nutze auch einen DNS-Server einrichten

Nein.

> oder was brauche ich damit die Hostnamen erkannt werden?

Entweder einen DNS-Server oder sinnvolle /etc/hosts Dateien.
Unter Windows sieht die Datei gleich aus, liegt aber woanders.

--
Die spinnen doch alle!
Ich glaub, ich bin der einzige normale Mensch in dieser Stadt.

Andreas Kretschmer

begin René Maroufi <in...@maroufi.de> wrote:
> ich nutze einen Rechner mit Linux 8.1 Professionel und einen mit Windows
^^^^^^^^^
Du lügst.

> [...]
> benutze DHCP (Mein Router dient als DHCP-Server). Muß ich wenn ich DHCP
> nutze auch einen DNS-Server einrichten oder was brauche ich damit die

man hosts

> --

Dein Sigtrnner ist defekt.

end
Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert frei

René Maroufi

Alexander Bartolich wrote:

> Entweder einen DNS-Server oder sinnvolle /etc/hosts Dateien.
> Unter Windows sieht die Datei gleich aus, liegt aber woanders.

Aber wenn ich die /etc/hosts Datei nutze, was mache ich wenn DHCP mal eine
IP ändert? Das ist ja nicht so toll, wenn man dann jedesmal auch die
/etc/hosts ändern muß. Dann könnte ich ja auch gleich feste IP Adressen
zuteilen. Was ich auch nicht verstehe. Die Windowsrechner untereinander (da
sind noch 2 in diesem Netz hier) finden sich auch ohne /etc/hosts Eintrag
problemlos. Nur die beiden Linuxrechner brauchen das.

schönen gruß

Bjoern Thomsen

Andreas Kretschmer schrieb:

> ^^^^^^^^^
> Du lügst.

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

> man hosts

Hilft auf einem Windows-PC nicht wirklich.

Die Datei %SystemRoot&\system32\drivers\etc\hosts.sam nach hosts (ohne
Dateiendung) kopieren und entsprechend editieren.

> Dein Sigtrnner ist defekt.

Du guckst Dir wohl jedes Posting ganz genau an?

BTW: Es heisst Signaturtrenner.
^^^^^ ^

> Andreas

Björn

Alexander Bartolich

René Maroufi schrieb:
> [...] Das ist ja nicht so toll, wenn man dann jedesmal auch die
> /etc/hosts ändern muß.

Aus diesem Grund hat man ja auch DNS eingeführt.

> Dann könnte ich ja auch gleich feste IP Adressen zuteilen.

Mit DHCP + /etc/hosts musst du zur Konfiguration eines Rechners nur
eine Textdatei herumkopieren. Allein schon der Zeitgewinn bei
Neuinstallation ist beträchtlich.

> Die Windowsrechner untereinander (da sind noch 2 in diesem Netz
> hier) finden sich auch ohne /etc/hosts Eintrag problemlos.

Das nennt sich WINS und ist eine Microsoftsche 'Alternative' zu DNS.
Einziger Vorteil: Es erfordert keinen expliziten Server sondern
benutzt ein obskures Broadcast/Election-Schema aller Rechner.
Samba kann es auch.

> Nur die beiden Linuxrechner brauchen das.

Namensauflösung wird in /etc/nsswitch.conf eingestellt.
Mir ist aber keine Adaption von WINS zu diesem Zweck bekannt.
Irgendwie fehlt auch die Motivation.
Es gibt freie DNS-Server für Linux.

Jhair Tocancipa Triana

Bjoern Thomsen schreibt:

> Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?

Du hast keine Ahnung.

> Hilft auf einem Windows-PC nicht wirklich.

[...]

Was auf einem Windows-PC passiert, interessiert hier keine Sau.

Bye,

--
--Jhair

Public Key fingerprint:
81FF 3ADF BF6B CECB C593 4018 27AE D7D2 BAA6 00D0

Bjoern Thomsen

Jhair Tocancipa Triana schrieb:

> Du hast keine Ahnung.

Sorry, da hatte ich zu schnell drübergelesen und als SuSE gesehen.

> Was auf einem Windows-PC passiert, interessiert hier keine Sau.

Wohl war.

Björn

Kim Huebel

Dann bleibt dir, ums ganz elegant zu lösen, nur ein DDNS, der seine Zone
mit dem dhcp abgleicht.

regards, Kim

--
Alles ist wie immer, nur schlimmer! Mist! (Bernd das Brot)
Realnamen in der From:-Zeile sowie gültige Emailadressen erhöhen die

René Maroufi

Alexander Bartolich wrote:

> [...]

> Namensauflösung wird in /etc/nsswitch.conf eingestellt.
> Mir ist aber keine Adaption von WINS zu diesem Zweck bekannt.

Danke für die informative Antwort, dann werde ich wohl doch /etc/hosts
nutzen. Für die Einrichtung eines DNS Servers habe ich noch nicht das
Wissen. Ich muß mich schon jetzt durch so viel neue Materie quälen.

schönen Gruß

René Maroufi

Bjoern Thomsen wrote:

> Sorry, da hatte ich zu schnell drübergelesen und als SuSE gesehen.

Sorry, genau das sollte es auch heißen (Suse).

schöne Grüße

Alexander Bartolich

René Maroufi schrieb:
> [...] Aber wenn ich die /etc/hosts Datei nutze, was mache ich wenn

> DHCP mal eine IP ändert?
> [...] Dann könnte ich ja auch gleich feste IP Adressen zuteilen.

Möchte noch Anmerken, dass feste IP-Adresse und DHCP kein
Widerspruch sind. IMHO ist das sogar eine tolle Sache.
Der Eintrag in /etc/dhcpd.conf sieht so aus:

group {
host foo {
hardware ethernet 00:11:22:33:44:55;
fixed-address 192.168.1.2;
}
}

Die Ethernet-Adresse bekommt man
a) am Client selber mit "/sbin/ifconfig eth0"
b) am Server mit ping und "/sbin/arp -a"

Thorsten B.

René Maroufi wrote:

aktiviere den dienst nmbd

$ rcnmbd start

bzw.

$ cd /etc/rc.d
$ chkconfig -a nmbd

um den dienst automatisch nach dem boot zu aktivieren
bin mir jetzt nicht sicher ob es (rc)nmb oder (rc)nmbd heist. ausprobieren!

jetzt solltest du deinen linux-hobel unter "netzwerkumgebung" sehen können.

bis suse 8.0 wurde das automatisch gemacht. ab 8.1 muß man sich selbst
drum kümmern.

viel spaß noch, tb

Juergen Ilse

René Maroufi <in...@maroufi.de> wrote:
> Aber wenn ich die /etc/hosts Datei nutze, was mache ich wenn DHCP mal eine
> IP ändert?

Du konfigurierst deinen DHCPD so, dass das nicht vorkommt.

> Das ist ja nicht so toll, wenn man dann jedesmal auch die
> /etc/hosts ändern muß. Dann könnte ich ja auch gleich feste IP Adressen
> zuteilen.

Bei so wenigen Rechnern verstehe ich sowieso nicht, warum du nicht
genau das tust ...

> Was ich auch nicht verstehe. Die Windowsrechner untereinander (da
> sind noch 2 in diesem Netz hier) finden sich auch ohne /etc/hosts Eintrag
> problemlos. Nur die beiden Linuxrechner brauchen das.

Das unsaegliche "Lan-Manager" und "Wins" Geraffel ...

Tschuess,
Das Netz ist Freude. Es ist Ekstase, die jeden einzelnen Nerv erglühen
läßt. Es ist Duft, den man fühlt. Es ist ein Bild, das man riecht.
Es ist Erfüllung - ein Geschmack, neben dem alles andere schal ist.
("Netzreiter-Preisung" aus dem Buch "Der Netzparasit" von Andreas Brandhorst)