Herzlichen Glückwunsch zum 30.

Andreas Kohlbach

From: torv...@klaava.Helsinki.FI (Linus Benedict Torvalds)
Newsgroups: comp.os.minix
Subject: What would you like to see most in minix?
Date: 25 Aug 91 20:57:08 GMT

Hello everybody out there using minix -

I'm doing a (free) operating system (just a hobby, won't be big and
professional like gnu) for 386(486) AT clones. This has been brewing
since april, and is starting to get ready. I'd like any feedback on
things people like/dislike in minix, as my OS resembles it somewhat
(same physical layout of the file-system (due to practical reasons)
among other things). [...]
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

Claus Reibenstein

Andreas Kohlbach schrieb am 26.08.2021 um 18:27:

> On Wed, 25 Aug 2021 15:47:50 -0400, Andreas Kohlbach wrote:
>
> [...]
>
> Niemand?

Wie meinen? Hast Du irgendeine Frage gestellt? Nein, hast Du nicht.

Gruß
Claus

Kay Martinen

Am 26.08.21 um 18:27 schrieb Andreas Kohlbach:
> On Wed, 25 Aug 2021 15:47:50 -0400, Andreas Kohlbach wrote:
>
> [...]
>
> Niemand?

Und warum?

> Dann sollte ich vielleicht sagen, dass es Linux ohne das oft tot gesagte
> Usenet vermutlich nie gegeben hätte. :-)

Erwartest du ernsthaft in einer Linux gruppe jemanden an zu treffen der
*nicht* weiß das Linux entstanden ist durch den (mißglückten) Versuch
von L. Torvalds in der Minix Gruppe nach ideen zu fragen?

"Etwas" später kam dann ja auch der Kommentar von Tanenbaum das sei
obsolet. Siehe:

<https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_S._Tanenbaum#Linux-Kritik>

Möchtest du im nächsten Januar einen weiteren "Glückwunsch" versenden?
;-) Wird dann wohl eher ein NAK als ein ACK sein. Aber man kann leuten
ja auch zu ihrem eigenen Ableben gratulieren. Ist zwar nicht schicklich
aber... geht!

Kay

Kay Martinen

Am 26.08.21 um 18:53 schrieb Andreas Kohlbach:
> Muss man im Usenet Fragen stellen, um auf Jahrestage hinzuweisen? Auch

Computer Nerds sind eben sozial benachteiligt. :) Zu Schlau um auf das
Fratzenbuch und andere Datenpiraten rein zu fallen aber mit völlig
(un)berechenbarer Empathie. Da wäre es wirklich besser gewesen du
hättest dein Glückwunsch-telegram auch mit einer Frage versehen.

> ohne eine Frage zu stellen, hätte ich auf Kommentare gehofft.

Keine Frage == Keine Antworten. Ähh, du weißt was Digitale Logik ist?
Null-Komma-Fünf Bits gibt es nicht - öh, nur bei der Bezeichnung der
Stoppbit-zahl Serieller Verbindungen (die auch nur einen Zeitrahmen
absteckt).

> Okay: "Linux ist nun 30 Jahre alt. Was sagt ihr dazu?". ;-)

Das es langsam genau so Fett (und manchmal Träge) wird wie die anderen
Oldtimer. Immerhin hat man eine Wahl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kathedrale_und_der_Basar

Was? Hattest du Lobhudeleien erwartet? :-)

Dr Eberhard W Lisse

Vor 30 Jahren was das Usenet sicher nicht tot(gesagt), insofern stellt
sich diese Frage nicht.

Viel spannender wäre zu fragen, wer hier denn damals schon diesen Post
(oder beide) im Original gelesen hat.

Das ging damals schon in Namibia (wenige, ganz gezielte Gruppen, wegen
UUCP über Telefon nach Grahamstown) und ich habe auch immer noch
(irgendwo in einer Umzugskiste im Storagecontainer) das Tanenbaumbuch
rumliegen, ich glaube sogar mit den Stiffies :-)-O

mfg, el

olaf

Dr Eberhard W Lisse <nos...@lisse.na> wrote:

>Viel spannender wäre zu fragen, wer hier denn damals schon diesen Post
>(oder beide) im Original gelesen hat.

Warum ist das von irgendeinem interesse?

Ich bin so um 91/92 von SCO auf Linux umgestiegen. Waren damals 4Stk 5
1/4" Disketten. Soweit ich mich erinnere hatte ich die englischen
Groups damals noch nicht aufliegen. Immerhin hatte das ja alles
ordentlich Traffic und es musste durch mein altes Zyxel oder sogar
noch durch das 2400er Modem davor.
Aber irgendwie hilft diese Information keinem weiter.

Interessant finde ich da eher den Signalabstand von Linus damaligen
Usenetpost im vergleich zu dem was heute von vielen Leuten als
Alzheimerpost rausgehauen wird.

Pöaf

Marc Haber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:
> [...]
>
>Dann sollte ich vielleicht sagen, dass es Linux ohne das oft tot gesagte
>Usenet vermutlich nie gegeben hätte. :-)

Das Usenet ist mindestens mal eine Dekade älter als Linux.

Joerg Lorenz

Am 27.08.21 um 12:05 schrieb Marc Haber:

> Das Usenet ist mindestens mal eine Dekade älter als Linux.

Was willst Du uns damit sagen?
Damit hat Andreas ja auch vollkommen recht. Das oft totgesagt dürfte
sich auf die neuere Zeit beziehen.

--
De gustibus non est disputandum

Christian Garbs

Mahlzeit!

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Okay: "Linux ist nun 30 Jahre alt. Was sagt ihr dazu?". ;-)

Stimmt! ;-P

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Apple -- proudly going out of business since 1976

Christian Garbs

Mahlzeit!

klaus reile <klaus...@no-more-mail-to.zr> wrote:

> Ich möchte mein TomTom updaten. Das geht nur mit Windows oder
> Mac. Linux mögen die da nicht. Ich weiss, es gibt wine. Das mag ich
> nicht, weil ich eine win-Lizenz ja doch brauche.

Meinst Du mit "win-Lizenz" für die Windows-Version der TomTom-Software?

Denn für wine brauchst Du soweit ich weiß keine Windows-Lizenz – das
würde ja auch gar nicht funktionieren, denn wine ist ein Mischmasch
aus Nachbauten von Win95 bis vermutlich Windows 10. Von welcher
Windows-Version sollte die Lizenz denn dann sein?

Gru
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Freiheit stirbt

Michael Noe

> Muss man im Usenet Fragen stellen, um auf Jahrestage hinzuweisen? Auch
> ohne eine Frage zu stellen, hätte ich auf Kommentare gehofft.
>
> Okay: "Linux ist nun 30 Jahre alt. Was sagt ihr dazu?". ;-)

Na, ich freu mich halt. ;-)

Michael

Kay Martinen

Am 27.08.21 um 17:16 schrieb Michael Noe:
Ach so jaaa, na ich natürlich auch. Und wann kommt die Einladung zur
Hochzeit von Linux mit.... das werden wir dann ja erst erfahren.

NurMalSoGefragt weil heute hier jemand heiratete. (Nein, ICH nicht!) ;-)

Christian Garbs

Mahlzeit!

klaus reile <klaus...@no-more-mail-to.zr> wrote:

> Meine Erfahrung: Nach der wine Installation Frage nach der gewollten
> Win-Version. Ich hatte win7 gewählt. Es wurde etwas installiert und
> dann nach der win7 Seriennummer gefragt.

Was genau war denn das für ein Wine (woher bezogen) und wann war das?

Wenn ich hier folgendermaßen ein wine einrichte:

$ export WINEPREFIX=/tmp/foo; mkdir $WINEPREFIX; wine explorer

dann dauert das ein wenig, dann geht der Nachbau-Explorer auf und die
Wine-Installation ist abgeschlossen. Dabei kommen keine Rückfragen irgendwelcher
Art.

Wenn ich die emulierte Windows-Version auswählen möchte, muss ich
explizit "wineconfig" aufrufen, während $WINEPREFIX passend gesetzt
ist.

Das ist ein Debian Bullseye mit wine-6.0.1~buster-1 (*hust*, das
externe Repo ist noch nicht auf Bullseye umgestellt, das ist nicht die
Standard-Version aus Debian). Ich nutze wine regelmäßig seit Version
3 oder so und ich kann mich nicht erinnern, dass sich das mal anders
verhalten hätte.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
It has just been discovered that research causes cancer in rats.