CUPS: Automatische Druckerinstallation

Matthias Gerds

Feb 12, 2024, 8:03:27 AMFeb 12
Wen es auch stört, dass Linux automatisch im Netz (lokal oder remote)
nach Druckern sucht und diese installiert, oft auch mehrfach denselben
Drucker (z.B. wenn man seinem Standarddrucker einen griffigeren Namen
gegeben hat), kann dieses Verhalten einfach abstellen.

Stört (mich) nämlich ungemein, wenn man jedes Mal erst den richtigen
Drucker aus der Liste auswählen muss, wobei doppelte Einträge (mit
anderem Namen) oft ins Leere führen.

1)
/etc/cups/cups-browsed.conf

Eintrag

BrowseProtocols none

aktivieren (# davor entfernen)

2)
sudo cups service restart

Nun sollten nur die Drucker zu sehen sein, die man auch haben will.

M:

Gerald E¡scher

Feb 12, 2024, 1:02:16 PMFeb 12
Matthias Gerds schrieb am 12/2/2024 14:03:

> Wen es auch stört, dass Linux automatisch im Netz (lokal oder remote)
> nach Druckern sucht und diese installiert,

Das ist auch der Sinn von IPP Everywhere bzw. AirPrint.

> oft auch mehrfach denselben
> Drucker (z.B. wenn man seinem Standarddrucker einen griffigeren Namen
> gegeben hat), kann dieses Verhalten einfach abstellen.

Ich sehe darin, dass der Drucker doppelt vorhanden ist, einmal per IPP
Everywhere und nach händischer Installation zusätzlich mit der vom
Hersteller bereitgestellten PPD kein nennenswertes Problem.

> Stört (mich) nämlich ungemein, wenn man jedes Mal erst den richtigen
> Drucker aus der Liste auswählen muss, wobei doppelte Einträge (mit
> anderem Namen) oft ins Leere führen.

Wieso auswählen? Den am häufigsten benutzten Drucker macht man zum
Standarddrucker.

> 1)
> /etc/cups/cups-browsed.conf
>
> Eintrag
>
> BrowseProtocols none

Nach kurzer Lektüre von
<https://manpages.ubuntu.com/manpages/bionic/man5/cups-browsed.conf.5.html>
erscheint mir
BrowseProtocols CUPS
geeigneter.

Bei einem Desktop PC, der sich immer im selben Netzwerk mit den selben
Druckern befindet, mag dein Vorgehen gerechtfertigt sein, bei einem
Notbuch, das in verschiedenen Netzwerken mit verschiedenen Druckern
verwendet wird, ist es jedoch ein Schuss ins Knie.

--
Gerald

Matthias Gerds

Feb 12, 2024, 1:43:00 PMFeb 12
Am 12.02.24 um 19:02 schrieb Gerald E¡scher:
Also wenn bei meinem Notebook 4 Drucker drinstehen, 2x per WLAN und 2x
dieselben Drucker, aber mit Namensanhängsel '@Hauptrechner' nervt mich
das. Schlimmer noch, dass ich die überflüssigen nicht löschen kann, weil
sie sofort wieder gefunden/installiert werden.
Und wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin, will ich auch nicht eine
ständig größer werdende Druckerliste haben von allen Druckern, die es
unterwegs 'gesammelt' hat. Nee, dann lieber auf die altmodische ...

M:

Sieghard Schicktanz

Feb 12, 2024, 4:13:07 PMFeb 12
Hallo Matthias,

Du schriebst am Mon, 12 Feb 2024 14:03:24 +0100:

> Wen es auch stört, dass Linux automatisch im Netz (lokal oder remote)
> nach Druckern sucht und diese installiert, oft auch mehrfach denselben

Bonjour.
Das ist nicht Linux, das ist cups, und cups ist Apple.

> gegeben hat), kann dieses Verhalten einfach abstellen.

Immerhin.

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Christian Garbs

Feb 12, 2024, 4:14:40 PMFeb 12
Mahlzeit!

Matthias Gerds <m.g...@posteo.de> wrote:

> [...]
> das. Schlimmer noch, dass ich die überflüssigen nicht löschen kann, weil
> sie sofort wieder gefunden/installiert werden.

Das klingt so, als solltest Du Dich entscheiden, ob das Notebook die
Drucker selber finden soll (dann braucht der Hauptrechner sie nicht
nochmal zu exportieren), oder der Hauptrechner für alle Geräte im Netz
die Drucker bereitstellen soll (dazu kann man dem CUPS browsed irgendwie
sagen, dass er nur auf die Ansagen vom Hauptrechner hören soll).

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Kronkorken:

Marc Haber

Feb 13, 2024, 1:02:28 AMFeb 13
Sieghard Schicktanz <Sieghard....@SchS.de> wrote:
>Das ist nicht Linux, das ist cups, und cups ist Apple.

Letzteres stimmt schon seit über drei Jahren nicht mehr.

Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

Matthias Gerds

Feb 13, 2024, 6:04:29 AMFeb 13
Am Mon, 12 Feb 2024 21:14:38 -0000 (UTC)
schrieb Christian Garbs <mi...@cgarbs.de>:

> [...]
> die Drucker bereitstellen soll (dazu kann man dem CUPS browsed
> irgendwie sagen, dass er nur auf die Ansagen vom Hauptrechner hören

'Irgendwie' ist gut. Habe das ja jetzt auch 'irgendwie' für mich gelöst.

M:

Sieghard Schicktanz

Feb 13, 2024, 4:13:07 PMFeb 13
Hallo Marc,

Du schriebst am Tue, 13 Feb 2024 07:02:25 +0100:

> Letzteres stimmt schon seit über drei Jahren nicht mehr.

Das wird doch nicht etwa von Debian weiterentwickelt?

Sieghard Schicktanz

Feb 13, 2024, 4:13:07 PMFeb 13
Hallo Gerald,

Du schriebst am 12 Feb 2024 18:02:12 GMT:

> [...]
> Notbuch, das in verschiedenen Netzwerken mit verschiedenen Druckern
> verwendet wird, ist es jedoch ein Schuss ins Knie.

Na, dann würde ich eigentlich erwarten, daß da immer _nur_ die _gerade
aktiven_ Drucker angezeigt werden und verfügbar sind.
Ein Bekannteer hat (wohl noch) das Problem, daß er einen Drucker hat, der
zwar automatisch erkannt wird, aber dann nicht funktioniert. Oder er löscht
den automatischen Eintrag und installiert den Drucker manuell, wonach er
auch funktioniert und drucken kann, aber nur solange der Rechner nicht neu
gebootet wird - danach überschreibt die Automatik wieder den manuellen
Eintrag, und der Drucker funktioniert wieder nicht.
Stellst Du Dir so eine zuverlässige Automatik vor? Ich nicht.

Marc Haber

Feb 13, 2024, 4:30:54 PMFeb 13
Sieghard Schicktanz <Sieghard....@SchS.de> wrote:
>Hallo Marc,
>
>Du schriebst am Tue, 13 Feb 2024 07:02:25 +0100:

>Das wird doch nicht etwa von Debian weiterentwickelt?

Einfach mal selbst nachschauen wäre zu einfach gewesen?

Christian Garbs

Feb 14, 2024, 3:34:21 AMFeb 14
Mahlzeit!

Matthias Gerds <m.g...@posteo.de> wrote:

> 'Irgendwie' ist gut. Habe das ja jetzt auch 'irgendwie' für mich gelöst.

Falls das eine schnippische Antwort sein sollte (das liest sich so):

Das Vorgehen, wie Du in Deinem Netz die Drucker verteilen willst,
musst Du für Dich selbst entscheiden. Davon abhängig ist dann die
konfigurative Umsetzung.

Da ich die CUPS-Optionen nicht auswendig kann, habe ich es mir
gespart, präventiv für Dich die Manpages zu lesen, bevor klar ist, wie
Du das lösen willst.

Und falls das anders gemeint war, ist alles gut ;)

Gruß
Christian

PS: Meine Vermutung mit dem CUPS browsed war sogar richtig:
cups-browsed.conf(5) beschreibt mit den Browse*-Optionen, was Du
machen kannst, um bestimmte Drucker nicht (doppelt) angezeigt zu
bekommen.
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Cogito ergo sum. (Ich glaub, ich bin der Ergo.)

Matthias Gerds

Feb 15, 2024, 5:19:01 AMFeb 15
Am Wed, 14 Feb 2024 08:34:18 -0000 (UTC)
Na, ich kann und will das auch nicht alles lesen. Das Abstellen der
Protokolle DNSSD und CUPS in cups-browsed.conf ist eben - nach viel
Googelei und Herumprobiererei - MEINE Lösung.
IP4 und IP6 in acpi.conf abstellen geht auch nicht, dann lädt der acpid
gar nicht mehr. Ich jedenfalls brauche diese Automatik nicht. Ich kann
einen neuen Drucker in neuer Umgebung ja auch per Hand suchen.

> Und falls das anders gemeint war, ist alles gut ;)

Na, war schon schnippisch gemeint bzw. eher humorvoll. Also mal nicht
so ernst.

M: