VirtualBox mit Debian Testing

Marco Moock

Hallo zusammen,

VirtualBox ist aktuell nicht in Debian testing enthalten, in sid aber
schon. sid-Quellen will ich aber ehrlich gesagt nicht auf dem System
haben.

Von Oracle gibt es auch nur ein Repo für Debian stable.
Was ist hier der beste Weg, das zu installieren?

Manuell mag ich ehrlich gesagt gar nicht, denn das steckt so tief im
System und gibt dann immer mit dem Kernelmodulen Ärger bei einem
Kernelupdate, den ich gerne vermeiden würde.

Marco

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:
>VirtualBox ist aktuell nicht in Debian testing enthalten, in sid aber
>schon. sid-Quellen will ich aber ehrlich gesagt nicht auf dem System
>haben.

Warum nicht? Sid ist jenseits von "ich möchte testing testen und so
bald wie möglich wieder auf stable wechseln" durch die Bank die
bessere Alternative, schon jedenfalls für jemanden wie Dich. Argument
ist sicher auch der schneller Securitysupport.

> [...]
>System und gibt dann immer mit dem Kernelmodulen Ärger bei einem
>Kernelupdate, den ich gerne vermeiden würde.

Und warum kein KVM mit Libvirt?

Grüße
Marc

Marco Moock

On Fri, 26 Aug 2022 09:50:48 +0200
Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> [...]
> bessere Alternative, schon jedenfalls für jemanden wie Dich. Argument
> ist sicher auch der schneller Securitysupport.

Es geht da jetzt um nen Desktop-PC. Würdest du da wirklich sid
empfehlen?
Nutzt das wer on euch hier produktiv?
Wie viele Probleme gab/gibt es da bzgl. Abhängigkeiten und der
Paketverwaltung?
Ich will nur ungern ein sehr instabiles System haben.

> Und warum kein KVM mit Libvirt?

Da gibt es Probleme mit Der Netzwerkbrücke, siehe meinen Post in
de.comp.os.unix.networking.misc
Ich bekomme nicht hin, dass die Netzwerkbrücke auch wirklich ne Brücke
ist, die Broadcast-Frames kommen in die Brücke, gehen aber nicht über
den physikalischen Port raus. Mehr Infos zu dem Thema in der anderen
Gruppe.

Marco

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

>Es geht da jetzt um nen Desktop-PC. Würdest du da wirklich sid
>empfehlen?

Da am ehesten, ja.

>Nutzt das wer on euch hier produktiv?

Ich.

>Wie viele Probleme gab/gibt es da bzgl. Abhängigkeiten und der
>Paketverwaltung?

Was soll es da bezüglich Abhängigkeiten geben? Man sollte halt ein
bisschen aufpassen, was und wieviel bei einem Upgrade DEinstalliert
werden soll.

> [...]
>ist, die Broadcast-Frames kommen in die Brücke, gehen aber nicht über
>den physikalischen Port raus. Mehr Infos zu dem Thema in der anderen

Ich habe aber nicht genau verstanden was das Problem ist. Benutzung
gängiger Begriffe (nicht von Sprachvergewaltigern angefertigter
Übersetzung) wäre hilfreich.

Arno Welzel

Marco Moock, 2022-08-26 09:34:

> [...]
> haben.
>
> Von Oracle gibt es auch nur ein Repo für Debian stable.
> Was ist hier der beste Weg, das zu installieren?

Für Stable:

<https://wiki.debian.org/VirtualBox#Debian_10_.22Buster.22_and_Debian_11_.22Bullseye.22>

> Manuell mag ich ehrlich gesagt gar nicht, denn das steckt so tief im
> System und gibt dann immer mit dem Kernelmodulen Ärger bei einem
> Kernelupdate, den ich gerne vermeiden würde.

Was meinst Du mit "manuell"? Ohne Repo? Oder stört Dich schon der
Umstand, dass man eine weitere Paketquelle angeben muss?

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Marco Moock

On Fri, 26 Aug 2022 10:44:40 +0200
Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Ich habe aber nicht genau verstanden was das Problem ist. Benutzung
> gängiger Begriffe (nicht von Sprachvergewaltigern angefertigter
> Übersetzung) wäre hilfreich.

Frage einfach nach :-)

Ich habe mit dem NetworkManager (NM) eine Netzwerkbrücke angelegt. Der
wurde ein Port hinzugefügt (Ethernet am PC). virt-manager fügt beim
Booten einen zweiten hinzu, der zur VM gehört. Schicke ich dort zum
Test ein Broadcast-Frame raus, landet es in der Bridge (mit dem
Wireshark geprüft). D.h. die Verbindung VM zu Bridge klappt.
Am physikalischen Port kommen diese Frames aber nicht an, auch mit dem
Wireshark geprüft. Andere Richtung ist genauso.
Die Ursache konnte ich bisher nicht ermitteln.

Das diskutieren wir am besten im anderen, schon bestehenden thread,
oder?

Marco

Jan Novak

Am 26.08.22 um 09:50 schrieb Marc Haber:

> [...]
> bessere Alternative, schon jedenfalls für jemanden wie Dich. Argument
> ist sicher auch der schneller Securitysupport.

Die Oberfläche von virtualbox, auch beim einbinden von externen Geräten
wie u.a. USB usw. ist wirklich "click an easy".

Ich hatte auf meinem Debian auch mal "aqemu" versucht. Auch sehr hübsch
gemacht.

Jan

Marco Moock

On Fri, 26 Aug 2022 10:53:00 +0200
Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> Für Stable:

Irrelevant, da ich Testing hatte und jetzt auf Sid bin.
Ich habe es extrem ungern für eine Version spezifische Repos mit einer
anderen zu nutzen, Gerade bei Sachen wie VirtualBox. Die
Wahrscheinlichkeit, dass es zu Störungen in der Paketverwaltung kommt,
ist da sehr hoch.

> Was meinst Du mit "manuell"? Ohne Repo? Oder stört Dich schon der
> Umstand, dass man eine weitere Paketquelle angeben muss?

Mit manuell meine ich ohne Repo, egal ob per DEB-Paket oder
Installationsskript.

Marco

Arno Welzel

Marco Moock, 2022-08-26 11:48:

> Irrelevant, da ich Testing hatte und jetzt auf Sid bin.

Dann geht eben nur manuell.

[...]
> Mit manuell meine ich ohne Repo, egal ob per DEB-Paket oder
> Installationsskript.

Wenn es kein Repo gibt, bleibt Dir halt nichts anderes übrig.

Marco Moock

Am Fri, 26 Aug 2022 16:59:09 +0200
schrieb Arno Welzel <use...@arnowelzel.de>:

> Dann geht eben nur manuell.

In Sid ist es drin und tut. Bisher hat mein System auch einen Neustart
überlebt.
PS: Ist eh nur der PC im Geschäft. :-)

Michael Noe

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> In SID schon? Sonst hätte ich darauf getippt, dass Du 32-Bit hast. Dort
> ist sie AFAIK rausgefallen.

Die letzte VirtualBox-Version mit 32-Bit-Support für den Host ist 5.2.44
von Juli 2020.

Michael

Kay Martinen

Am 26.08.22 um 09:34 schrieb Marco Moock:

> [...]
> haben.
>
> Von Oracle gibt es auch nur ein Repo für Debian stable.
> Was ist hier der beste Weg, das zu installieren?

Ich benutze VB mit einem Ubuntu 18 LTS und hab grad keine Ahnung welchem
Debian-repo das entspräche, aber...

> Manuell mag ich ehrlich gesagt gar nicht, denn das steckt so tief im
> System und gibt dann immer mit dem Kernelmodulen Ärger bei einem
> Kernelupdate, den ich gerne vermeiden würde.

... Ich hab das installiert und dabei die dkms-option gewählt. Und
seitdem etliche kernel-updates gehabt ohne das ich irgendwelche Probleme
gesehen hätte.

Ich vermute das liegt an deiner Fixierung auf Testing. Da mag es anders
aussehen. Könnte es sein das die von dir angenommenen Probleme an
Testing liegen - und nicht an Virtualbox?

Ist hier nur ein Privater PC, Spielkram und Stable reicht mir da.
Brauchst du wirklich die taufrischen Pakete der "Blutigen Kante"? :-)

Just my 2ct.

Bye/
/Kay

Peter Scholz

Marco Moock schrieb am Fri, 26 Aug 2022 10:31:10 +0200:

> On Fri, 26 Aug 2022 09:50:48 +0200

> Nutzt das wer von euch hier produktiv?

1. Produktiv: nein

Beim individuelle Mischen von Paketen aus den verschiedenen Zweigen
sind Probleme mit den Abhängigkeiten vorprogrammiert.

In deinem Fall könnte es zukünftig auch zu Ärger mit den Kernelmodulen
kommen. Ich habe so etwas einmal mit einer Manjaro-Installation erlebt.

2. zu Testzwecken: ja

2.1 aber immer nur im Verhältnis Stable zu Testing

Da mich die Upstreams nie interessiert haben, habe ich Testing nach
nach den Installationen immer deaktiviert, um das System Stable zu
halten. Apt macht die Testing-Pakete dann zu lokalen Paketen, was die
Stabilität solcher Konstrukte weiter erhöht.

Erstaunlicher Weise ist dabei bei mir immer alles glatt verlaufen und
ich habe auch bei Programmen mit sehr komplexen Abhängigkeits-Ver-
hältnissen nie Probleme mit der temporären Nutzung dieser top-aktuellen
Programmen selbst oder der Gesamt-Stabilität innerhalb solcher
Debian-Clone bekommen.

2.2 im Verhältnis Stable zu Sid bisher noch nie

Dein Fall ist hier in meinen Augen wiederum besonders, weil dein Paket
ein "statisches" Sid-Paket ist, welches nicht als Testing- oder
Stable-Paket intendiert ist.

Hier wäre natürlich für einen Dauereinsatz im Verhältnis zu einem
Stable-System auch die Nutzung der Upstreams sinnvoll. Aber mit einem
Pinning habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Da dein Paket von dem Entwickler-Team offenbar von vornherein als
Sid-Paket konzipiert wurde, sollten die Entwickler die oben dar
gestellten Knackpunkte in dem Sid-Paket, soweit als möglich,
antizipiert haben, was in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit
erhöht, dass es bei einem solchen Konstrukt zumindest bis zum nächsten
Release-Upgrade keine größeren Problem geben wird.

--
Gruß Peter

Marc Haber

Peter Scholz <Peter_...@vodafonmail.de> wrote:
>Dein Fall ist hier in meinen Augen wiederum besonders, weil dein Paket
>ein "statisches" Sid-Paket ist, welches nicht als Testing- oder
>Stable-Paket intendiert ist.

Was ist bitte ein "staticshes Sid-Paket"?

Peter Scholz

Marco Moock schrieb am Fri, 26 Aug 2022 17:43:52 +0200:

> In Sid ist es drin und tut. Bisher hat mein System auch einen Neustart
> überlebt.

Glückwunsch :-)

> PS: Ist eh nur der PC im Geschäft. :-)

Da mich dieses VirtuelBox-Paket auch sehr interessiert, werde ich das
demnächst ebenfalls einmal testweise ausprobieren; allein schon, um
damit diverse Pinning-Konfigurationen zu testen.

Sobald mir mein Debian-Experimental-Clon mit dem interessanten
"statischen" Sid-Paket aus meiner giftigen Hexenküche um die Ohren
geflogen sein wird, melde ich mich dann hier wieder :-)

--
Gruß Peter

Peter Scholz

Peter Scholz schrieb am Sat, 27 Aug 2022 13:16:36 +0200:

> Da mich dieses VirtuelBox-Paket auch sehr interessiert, werde ich das
> demnächst ebenfalls einmal testweise ausprobieren; allein schon, um
> damit diverse Pinning-Konfigurationen zu testen.

Habe mir am Wochenende eine Testumgebung eingerichtet und heute morgen

virtualbox/unstable 6.1.36-dfsg-1 amd64
Repository:
6.1.36-dfsg-1 http://ftp.de.debian.org/debian sid/contrib amd64 Packages

in mein Debian-Stable installiert.

Ergebnis:

Ja, der Debian-Experimental-Clon startet sauber.
Ja, VirtualBox startet sauber.

Trotzdem würde ich jedem nicht so erfahren Debian-User, der auch in der
Zukunft sein stabiles Debian behalten möchte, unbedingt davon abraten,
so etwas wie hier beschrieben nachzumachen.

Das wichtigste in Kürze:

[...]
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
249 aktualisiert, 60 neu installiert, 36 zu entfernen und 1373 nicht
aktualisiert.
[...]

| Folgendes lief m.E. gut:
Building module:
cleaning build area...
make -j8 KERNELRELEASE=5.18.0-4-amd64
-C /lib/modules/5.18.0-4-amd64/build
M=/var/lib/dkms/virtualbox/6.1.36/build...... cleaning build area...
vboxdrv.ko:
Running module version sanity check.
- Original module
- No original module exists within this kernel
- Installation
- Installing to /lib/modules/5.18.0-4-amd64/updates/dkms/
vboxnetadp.ko:
Running module version sanity check.
- Original module
- No original module exists within this kernel
- Installation
- Installing to /lib/modules/5.18.0-4-amd64/updates/dkms/
vboxnetflt.ko:
Running module version sanity check.
- Original module
- No original module exists within this kernel
- Installation
- Installing to /lib/modules/5.18.0-4-amd64/updates/dkms/
depmod...
[...]

| Folgendes lief m.E. schlecht:
Job for virtualbox.service failed because the control process exited
with error code. See "systemctl status virtualbox.service" and
"journalctl -xe" for details. invoke-rc.d: initscript virtualbox,
action "restart" failed. virtualbox.service - LSB: VirtualBox Linux
kernel module Loaded: loaded (/etc/init.d/virtualbox; generated)
Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2022-08-29 08:41:40
CEST; 5ms ago Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
Process: 15456 ExecStart=/etc/init.d/virtualbox start (code=exited,
status=1/FAILURE) CPU: 67ms
Aug 29 08:41:39 x4 systemd[1]: Starting LSB: VirtualBox Linux kernel
module... Aug 29 08:41:40 hp4 virtualbox[15456]: Loading VirtualBox
kernel modules...No suitable module for running kernel found ... Aug 29
08:41:40 x4 virtualbox[15465]: failed! Aug 29 08:41:40 hp4
virtualbox[15466]: failed! Aug 29 08:41:40 hp4 systemd[1]:
virtualbox.service: Control process exited, code=exited,
status=1/FAILURE Aug 29 08:41:40 x4 systemd[1]: virtualbox.service:
Failed with result 'exit-code'. Aug 29 08:41:40 x4 systemd[1]: Failed
to start LSB: VirtualBox Linux kernel module.
[...]

Fazit:

Ich hatte die Hoffnung, ev. die kritischen Abhängigkeiten im Blick
halten zu können. Aussichtslos: zu komplex! ...und ergänzende Pakete
habe ich erst gar nicht installiert.

Ich hatte die Hoffnung, dass Sid-Paket eventuell bei einem Release-
Upgrade vorsorglich deinstallieren zu können. Aussichtlos: die
Mischungen der Abhängigkeiten sind zu komplex. Das bekommt Apt im Falle
einer Deinstallation automatisch nicht mehr sauber auseinander
pussamentiert.

Erste Inkonsistenzen der Paket-Verwaltung habe ich bereits entdeckt.
Das ist meistens der Anfang vom Ende eines funktionierenden Debians.

Ich werde diesen toxischen Debian-Clon weiter am köcheln halten und
den giftigen Hexenbrei analysieren, der sich da jetzt demnächst noch in
meiner giftigen Hexenküche entwickelt, um wenigstens noch etwas zu
lernen, was man sonst in einem produktiven Debian nicht lernen
möchte :-)

--
Gruß Peter

Marco Moock

Am Montag, 29. August 2022, um 16:05:13 Uhr schrieb Peter Scholz:

> Trotzdem würde ich jedem nicht so erfahren Debian-User, der auch in
> der Zukunft sein stabiles Debian behalten möchte, unbedingt davon
> abraten, so etwas wie hier beschrieben nachzumachen.

Debian stable hat ein eigenes Paket, da muss man keine
sid/testing-Quellen hinzufügen.

Nur testing hat das Paket aktuell nicht, wie einige andere Pakete auch.

Kay Martinen

Am 29.08.22 um 16:17 schrieb Marco Moock:
Darum nennt man es wohl auch "Testing". Möglicherweise gibt es grad
keinen "Tester" für Vbox.

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum man das unbedingt
brauchen wollen würde. Wenn es ein Vbox-paket für Stable gibt: NEHMT ES!

Ansonsten verweise ich auf diese Putzige Grafik zur Windows-Entwicklung
(Wolkenkratze on Top of Bretterbude) kurz: wenn das Kartenhaus
zusammenfällt ist man selber schuld.

Peter Scholz

Marco Moock schrieb am Mon, 29 Aug 2022 16:17:24 +0200:

> Debian stable hat ein eigenes Paket, da muss man keine
> sid/testing-Quellen hinzufügen.

Ich will dir nichts Böses, ich will es auch nicht besser wissen:

Warum ich dieses "statische" Sid-Paket testen wollte, habe ich bereits
geschrieben.

> Nur testing hat das Paket aktuell nicht, wie einige andere Pakete auch.

Ich will dir nichts Böses, ich will es auch nicht besser wissen:

Darum würde ich mir mein Testing mit diesem "statischen" Sid-Paket
auch nicht kaputt machen wollen.

Ich nutze zum Beispiel das kostenlose Protovpn-Stable-Repository in
der CLI-Version sowohl in meinen produktiven Debian-Stable-
Installationen als auch in meinem Debian-Testing. Läuft alles
bestens. Auch mit den Upstreams habe ich in beiden Zweigen bisher noch
nie Konflikte erlebt.

Eigentlich logisch: Debian-Testing ist ja nix anderes als das
Debian-Stable der Zukunft. Ich sehe also allein aus technischer
Sicht keinen Grund, warum das mit dem kostenlosen Virtualbox-Stable-
Repository bei dir nicht auch hätte funktionieren sollen.

Wissen tue ich es natürlich nicht, weil ich es bisher nicht
ausprobiert habe.

--
Gruß Peter

Marco Moock

Am Montag, 29. August 2022, um 18:57:30 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum man das unbedingt
> brauchen wollen würde. Wenn es ein Vbox-paket für Stable gibt: NEHMT
> ES!

Dann braucht man aber auch stable, unter Testing läuft das nicht.
Ich war aber da schon bei Testing.

Ich werde jetzt sehen, wie lange der Arbeitsrechner stabil läuft. :-)

Marco Moock

Am Dienstag, 30. August 2022, um 11:43:37 Uhr schrieb Peter Scholz:

> [...]
> Sicht keinen Grund, warum das mit dem kostenlosen Virtualbox-Stable-
> Repository bei dir nicht auch hätte funktionieren sollen.

Abhängigkeiten und Kernel-Versionen.
Ich selbst habe damit recht wenig Erfahrung, weiß aber, dass das
einerseits in der Paketverwaltung Konflikte geben kann, weil die
Abhängigkeiten unterschiedlich sein können.
Bei Debian Testing hat man recht neue Pakete, bei Debian stable
(aktuell ja 11 bullseye) ändert sich da fast nichts. Ein Repo für
11 wird also kurz nach dem release vermutlich in Testing problemlos
laufen, nach irgendeinem update dann aber nicht mehr. Sowas habe ich
nur ungern.
Dazu kommen die Kernel-Versionen. Schon öfter ist es passiert, dass es
mit manuell installierten VBox-Versionen Probleme beim Kernelupdate mit
dkms gab. Sowas mag ich auch gerne vermeiden.

Marc Haber

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:
>Darum nennt man es wohl auch "Testing". Möglicherweise gibt es grad
>keinen "Tester" für Vbox.

"testing" hat nichts damit zu tun, das da irgendwas mehr getestet wird
als in unstable.

"testing" heißt schlicht, dass ein Paket n Tage in unstable war ohne
dass sich herausgestellt hat dass es schlechter ist als das in testing
(keine neuen RC-Bugs). Aus Testing fliegt man wieder heraus, wenn man
selbst zu lange mit RC-Bugs herumläuft oder nicht mehr alle
Abhängigkeiten erfüllt sind.

Zum Beispiel ist torrus aktuell nicht in testing, letztendlich weil
libgit-raw-perl derzeit nicht in testing ist, weil Upstream es nicht
schafft, seine Software so zu bauen, dass sie mit der in der
Distribution enthaltenen Version einer anderen Library funktioniert
und das für völlig angemessen hält, weil er ja eine entspechend
veraltete Version dieser anderen Library mitliefert und es mit dieser
funktioniert. Nur leider widerspricht das gegen die Debian-Policy, wir
wollen dass ohne guten Grund keine mitgelieferten Libraries benutzt
werden, wenn Debian für diese Libraries ein eigenes Paket hat.

>Ich kann immer noch nicht nachvollziehen warum man das unbedingt
>brauchen wollen würde. Wenn es ein Vbox-paket für Stable gibt: NEHMT ES!

Auf Stable, ja.

Ich würde allerdings - wiederholt - auf die quelloffene und ohne
out-of-tree-Kernelmodule auskommende Kombination aus virt-manager,
libvirt und KVM hinweisen.

Grüße
Marc

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

>Dann braucht man aber auch stable, unter Testing läuft das nicht.

Warum läuft das stable virtualbox nicht in Testing? Es ist echt
selten, wenn eine Software nicht mit _neueren_ Libs läuft.

Oder bauen die alten Kernelmodule nicht mit dem neuen Kernel?

Marc Haber

Peter Scholz <Peter_...@vodafonmail.de> wrote:
>Darum würde ich mir mein Testing mit diesem "statischen" Sid-Paket
>auch nicht kaputt machen wollen.

Das ist auch nahezu ausgeschlossen, einfach das alte Paket wieder
installieren und es sollte wieder tun. Vielleicht vor dem Upgrade die
Konfiguration sichern.

> [...]
>Sicht keinen Grund, warum das mit dem kostenlosen Virtualbox-Stable-
>Repository bei dir nicht auch hätte funktionieren sollen.

Virtualbox hat Kernelmodule, die müssen zum Kernel passen. Die
Programmierschnittstellen sind vom Kernel-Upstream ausdrücklich als
"können sich jederzeit ändern" deklariert und Virtualbox ist nicht
gerade bekannt dafür, sich zeitnah und schnell an veränderte
Kernelschnittstellen anzupassen. Schlechter konnte das damals nur
vmware.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass das zwei Jahre alte
virtualbox aus Debian stable mit dem leidlich aktuellen Kernel aus
Debian testing direkt tut.

KVM wird das tun, das ist feste Bestandteil des Kernels, da hat man
alle diese Probleme schlicht nicht.

Marco Moock

Am Dienstag, 30. August 2022, um 14:11:07 Uhr schrieb Marc Haber:

> Warum läuft das stable virtualbox nicht in Testing? Es ist echt
> selten, wenn eine Software nicht mit _neueren_ Libs läuft.
>
> Oder bauen die alten Kernelmodule nicht mit dem neuen Kernel?

Ich habe es nicht explizit getestet, weil ich befürchtete, das System
zu schrotten.
Es gibt Pakete, die exakt eine Version brauchen, neuere gehen da nicht.
Ob das bei VBox der Fall ist habe ich nicht geprüft.

Marco Moock

Am Dienstag, 30. August 2022, um 14:10:15 Uhr schrieb Marc Haber:

> Ich würde allerdings - wiederholt - auf die quelloffene und ohne
> out-of-tree-Kernelmodule auskommende Kombination aus virt-manager,
> libvirt und KVM hinweisen.

Die kenne ich schon, habe da aber ein Problem mit der Netzwerkbrücke -
ohne die ist das aber mehr doer weniger nutzlos.

Siehe die Diskussion "[Debian] Netzwerkbrücke verbindet nicht mit
physikalischem Port" in de.comp.os.unix.networking.misc.

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

>Ich habe es nicht explizit getestet, weil ich befürchtete, das System
>zu schrotten.

Du kriegst das System nicht so kaputt, dass jemand wie Du es nicht
wieder flott bekommen würde.

Peter Scholz

Marco Moock schrieb am Tue, 30 Aug 2022 13:01:55 +0200:

> Abhängigkeiten und Kernel-Versionen.
> Ich selbst habe damit recht wenig Erfahrung, weiß aber, dass das
> einerseits in der Paketverwaltung Konflikte geben kann, weil die
> Abhängigkeiten unterschiedlich sein können.

Ich bin ja auch kein Profi und weiß auch nur das, was ich selbst habe
ausprobieren können. Die Abhängigkeiten der Virtualbox sind in der Tat
ein großes Problem, zumal sich die vielen Veränderungen wie ein
Rattenschwanz über mehrere Hierarchie-Ebenen hinziehen und dieser
Umstand in Apt nicht einmal (grahisch) abbildbar ist, zumindest nicht
so einfach.

> [...]
> 11 wird also kurz nach dem release vermutlich in Testing problemlos
> laufen, nach irgendeinem update dann aber nicht mehr. Sowas habe ich

Bei meinem Protonvpn-Stable-Repository läuft das in erster Linie auch
deshalb so gut, weil man die Abhängigkeiten, auch im Falle der
Aktualisierungen (Upstreams) von außerhalb des eigentlichen Target-
Release (jeweils Stable oder Testing), gut überschauen kann. So etwas
Ähnliches habe ich mir einmal mit einem ebenfalls kostenlosen
Resetup-Vpn händisch gebastelt, wo ich mir die fehlenden Dependencies
zu dem Paket, die es in keinem Debian gibt, aus einem
Sparky-Linux-Live-Iso herauskopiert habe. Ohne sein System zu
beschädigen, funktioniert das aber m.E. immer nur solange ich die
Übersicht über die kritischen Abhängigkeiten nicht verliere.

> Dazu kommen die Kernel-Versionen. Schon öfter ist es passiert, dass es
> mit manuell installierten VBox-Versionen Probleme beim Kernelupdate mit
> dkms gab. Sowas mag ich auch gerne vermeiden.

Ja, solche Probleme hatte ich mit der VirtualBox regelmäßig in meiner
damaligen Manjaro-Installation. Im Gegensatz zu Debian, gab es dort
damals keinen Standard-Kernel und jeder User war für seine
Kernel-Versionen selbst verantwortlich, einschließlich der
Kernel-Version-Updates.

Ok, man muss die Distributionen mit ihren spezifischen Paketierungs-
systemen so nehmen wie sie sind.

Man kann daraus nur lernen und muss bei gemischten Systemen oder wenn
ich anfange aus dem Quellcode externer Fremd-Quellen zu kompilieren
selbst die Verantwortung übernehmen.

Ich wünsche dir jedenfalls aufrichtig, dass sich dein Ärger jetzt in
Grenzen hält. Im Gegensatz zu meiner Just-For-Fun-Installation, die ich
jederzeit Schmerz frei platt machen kann, ist deine Situation durchaus
nicht spaßig.

--
Gruß Peter

Florian Rehnisch

De Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> scriptum est:

> Warum läuft das stable virtualbox nicht in Testing? Es ist echt
> selten, wenn eine Software nicht mit _neueren_ Libs läuft.
>
> Oder bauen die alten Kernelmodule nicht mit dem neuen Kernel?

Das war neulich, als der 5.18er Kernel frisch in Testing war,
tatsächlich mal kurzzeiting der Fall…

Ich hatte beim Lesen dieses Threads auch die ganze Zeit Debian
Fast Track im Hinterkopf, aber das ist ja auch nur für Stable und
Oldstable und Software, die sich nicht auf normale Weise backporten
lässt. Wäre die Alternative zu den Paketen von Oracle (die ich auch
(noch..) verwende).

Peter Scholz

Peter Scholz schrieb am Tue, 30 Aug 2022 15:49:59 +0200:

> [...]

> Grenzen hält. Im Gegensatz zu meiner Just-For-Fun-Installation, die ich
> jederzeit Schmerz frei platt machen kann, ist deine Situation durchaus

Nachdem jetzt mein Smartphone erst einmal dualbootfähig eingerichtet
ist und zunächst dort einmal alles so läuft wie es soll, habe ich mir
auf dem Rechner, auf dem bei mir eine Virtualbox lauffähig ist, heute in
einer weiteren Testumgebung aus einem Debian-Stable-Clone ein
weiteres Debian-Testing geupgradet. Dieses Debian-Testing habe ich dann
erneut geclont, um darauf

virtualbox/unstable 6.1.36-dfsg-1 amd64
Repository:
6.1.36-dfsg-1 http://ftp.de.debian.org/debian sid/contrib amd64
Packages

zu installieren:

Das wichtigste in Kürze:

[...]
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
4 aktualisiert, 28 neu installiert, 0 zu entfernen und 131 nicht
aktualisiert.
> [...]

Running module version sanity check.
- Original module
- No original module exists within this kernel
- Installing to /lib/modules/5.19.0-1-amd64/updates/dkms/
vboxnetadp.ko:
> [...]
depmod...
[...]

| Und hier wieder die zweifelhaften Fehlermeldungen:
virtualbox (6.1.36-dfsg-1) wird eingerichtet ...
Job for virtualbox.service failed because the control process exited
with error code. See "systemctl status virtualbox.service" and
"journalctl -xeu virtualbox.service" for details. invoke-rc.d:
initscript virtualbox, action "restart" failed. × virtualbox.service -
LSB: VirtualBox Linux kernel module Loaded: loaded
(/etc/init.d/virtualbox; generated) Active: failed (Result: exit-code)
since Mon 2022-09-05 10:58:15 CEST; 5ms ago Docs:
man:systemd-sysv-generator(8) Process: 9594
ExecStart=/etc/init.d/virtualbox start (code=exited, status=1/FAILURE)
CPU: 73ms
Sep 05 10:58:14 x4 systemd[1]: Starting LSB: VirtualBox Linux kernel
module...
Sep 05 10:58:15 x4 virtualbox[9594]: Loading VirtualBox
kernel modules...No suitable module for running kernel found ...
failed!
Sep 05 10:58:15 x4 virtualbox[9594]: failed!
Sep 05 10:58:15 x4 systemd[1]: virtualbox.service: Control process
exited, code=exited, status=1/FAILURE
Sep 05 10:58:15 x4 systemd[1]:
virtualbox.service: Failed with result 'exit-code'.
Sep 05 10:58:15 x4 systemd[1]: Failed to start LSB: VirtualBox Linux
kernel module.
[...]

Fazit:

Diese VBox-Unstable-Installation in Debian-Testing (mit insgesamt 2222
installierten Paketen in meinem System) sieht bei mir natürlich mit
jetzt nur 4 Aktualisierungen und nur 28 Neuinstallationen wesentlich
stabiler aus, als die auf meinem Stable-Target-Release.

Da die (sonstigen) Testing-Abhängigkeiten zeitlich wesentlich näher an
den Sid-Abhängigkeiten daran sind, dürfte die Installation von Marco
wesentlich resistenter sein als zunächst von mir befürchtet.

Den Gedanken einer weiteren VBox-Stable-Test-Installation in einem
Debian-Testing habe ich verworfen, da die Fast-Track-Upstreams erkennbar
mit den täglichen Bookworm-Updates nicht verträglich sein werden:

"However, new versions of VirtualBox are made available to stable users
on a "rolling" basis by Debian Fast Track, a Debian project. Debian
Fast Track is a repository that allows making “backports” of packages
available to users of the stable distribution, if those packages cannot
be maintained in testing and backported in the usual way."

Auch meine ursprüngliche Stable-Target-Release-Test-Installation werde
ich demnächst platt machen.

--
Gruß Peter

Peter Scholz

Peter Scholz schrieb am Mon, 5 Sep 2022 13:00:03 +0200:

> [...]
> jetzt nur 4 Aktualisierungen und nur 28 Neuinstallationen wesentlich
> stabiler aus, als die auf meinem Stable-Target-Release.

In der soeben neu stellten /etc/apt/preferences.d/00vbox habe ich in
meiner neuen Testing-Target-Release-Installation soeben die erste
Pinning-Regel meines Lebens definiert:

Package: *
Pin: release a=unstable
Pin-Priority: 50

Ich hoffe, dass es funktioniert.

Bei der Priority 50 (Apt installiert das Unstable-Paket nur, wenn es
noch keine installierte Version des Paketes gibt.) habe ich mich von
dem Gedanken leiten lassen, dass "dynamische" Sid-Pakete nach 14 Tagen
sowieso durch Testing geupdatet werden und "statische / dynamische"
Sid-Pakete nur dann installiert werden sollen, wenn es noch keine
installierte Version des Paketes gibt. Somit sollte das Gesamt-
konstrukt trotz der Upstreams aus Unstable auf unbestimmte Zeit stabil
laufen. Weitere Mischungen werde ich zur Reduzierung der Komplexität in
der Zukunft hier in diesem Clon unterlassen.

Die hier 32 kritischen Pakete werde ich mir dann nach und nach noch
genauer anschauen, um zu verstehen, was bei den täglichen Updates und
gelegentlichen Upstreams im Packetierungssystem eigentlich passiert.

--
Gruß Peter

Thomas Klix

Peter Scholz wrote at Mon, 5 Sep 2022 20:48:14 +0200:
> [...]
> genauer anschauen, um zu verstehen, was bei den täglichen Updates und
> gelegentlichen Upstreams im Packetierungssystem eigentlich passiert.

Du hast dir eine klassische Zombie-Installation hingelegt. Herzlichen
Glückwunsch.
Du faselst, und hast keine Ahnung.

Entweder sid oder stable - testing ist Bäh.
Ist das so schwer?

Thomas

Peter Scholz

Ja, die Sache hat wohl irgendwie mit Mengenlehre zu tun. Wer da in der
Schule nicht aufgepasst hat, dem fällt es in der Tat schwer zu
verstehen, worum es hier überhaupt geht.

Niemand wird mich daran hindern, diesen Test hier jetzt durchzuführen.

Heute Morgen 62 Updates und zwar sowohl auf dem normalen Testing-Clon,
wie auch auf dem Apt-Pinning-Testing-Clon mit der virtualbox/unstable-
Installation. Auch die Ausführung beider Updates verlaufen so, wie sie
sollen.

Das bedeutet schon einmal, dass meine erste Apt-Pinning-Konfiguration
meines Lebens grundsätzlich funktioniert!

https://www.debian.org/doc/manuals/debian-reference/ch02.de.html#_tracking_literal_testing_literal_with_some_packages_from_literal_unstable_literal

Nach dem Überschlafen dieser Konfiguration, habe ich diese aber heute
Morgen in der Weise modifiziert, dass ich die Pin-Priority auf 995
erhöht habe (Apt installiert das Paket auf jeden Fall, es sei denn die
installierte Version ist neuer.) Die Konfiguration von gestern Abend
hätte bedeutet, dass Upstreams "statischer" Sid-Pakete niemals
installiert worden wären. Das wäre natürlich bei einer dauerhaften
Nutzung dieses Konstrukts unerwünscht.

Nun, die konkrete Zuordnung der 32 fraglichen Pakete und die
Untersuchung, welche Binaries diese Abhängigkeiten eventuell sonst
noch nutzen, hat Zeit. Wichtiger ist jetzt erst einmal, dass die
Test-Konfiguration grundsätzlich sauber funktioniert.

--
Gruß Peter

Marc Haber

Thomas Klix <wot...@web.de> wrote:

>Du hast dir eine klassische Zombie-Installation hingelegt.

Testing mit einer Auswahl aus unstable ist nicht so ganz katastrophal
wie der wirklich klassische Zombie, stable mit einer Auswahl aus
unstable.

Wenn man täglich beobachtet, was für sicherheitsrelevante Updates in
unstable gelandet sind, kann man testing mit Auswahl aus unstable
durchaus machen.

Marco Moock

Am Dienstag, 06. September 2022, um 10:43:02 Uhr schrieb Marc Haber:

> Wenn man täglich beobachtet, was für sicherheitsrelevante Updates in
> unstable gelandet sind, kann man testing mit Auswahl aus unstable
> durchaus machen.

Ich mache jetzt komplett sid auf einem Rechner. Bisher gab es noch
keinen Unfall, ich werde mich dann sicherlich hier melden, wenn es
einen gibt, den ich nicht selbst beheben kann. :-)

Das Problem sind hier aber eher Fremdquellen, denn diese sind selten
für Testing oder sid ausgelegt und machen dann Probleme mit
Abhängigkeiten.

Thomas Klix

Marc Haber wrote at Tue, 06 Sep 2022 10:43:02 +0200:

> Testing mit einer Auswahl aus unstable ist nicht so ganz katastrophal
> wie der wirklich klassische Zombie, stable mit einer Auswahl aus
> unstable.

Örks.

> Wenn man täglich beobachtet, was für sicherheitsrelevante Updates in
> unstable gelandet sind, kann man testing mit Auswahl aus unstable
> durchaus machen.

Dann muss man aber *wirklich* wissen, was man tut. Und, sorry, bei Peter
habe ich nicht den Eindruck.

Thomas

Thomas Klix

Peter Scholz wrote at Tue, 6 Sep 2022 10:22:08 +0200:

> Ja, die Sache hat wohl irgendwie mit Mengenlehre zu tun.

O-kay, wenn man unbedingt die Pakete der verschiedenen Versionen als Mengen
betrachten will... Man kann den theorethischen Überbau aber auch
übertreiben.

> [...]
> Niemand wird mich daran hindern, diesen Test hier jetzt durchzuführen.

Hat auch niemand vor.
Erwarte nur nicht, dass bei deinem Herumgefrickel jemals ein stabiles System
herauskommt.

> [...]
> Das bedeutet schon einmal, dass meine erste Apt-Pinning-Konfiguration
> meines Lebens grundsätzlich funktioniert!

Pinning ist der Anfang vom Ende.
Es ist die absolute Notlösung und sollte schnellstmöglich aufgehoben werden.

Aber es ist ja dein System...

Thomas

Marco Moock

Am Dienstag, 06. September 2022, um 12:33:22 Uhr schrieb Thomas Klix:

> Pinning ist der Anfang vom Ende.
> Es ist die absolute Notlösung und sollte schnellstmöglich aufgehoben
> werden.

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn etwas nervt, dann apt-pinning.

Marc Haber

Ja.

Peter Scholz

Thomas Klix schrieb am Tue, 6 Sep 2022 12:33:22 +0200:

> O-kay, wenn man unbedingt die Pakete der verschiedenen Versionen als Mengen
> betrachten will...

Oh man, nicht nur diese !!!

> Man kann den theorethischen Überbau aber auch übertreiben.

Damit schreibst du nur, dass es dir nicht wirklich um die Sache geht.

Ok, ist ja auch viel einfacher zu behaupten, der Typ weiß nicht was er
tut, wenn man sich dadurch den Applaus der andern Kumpels erhofft.

> Hat auch niemand vor.

Ach tatsächlich, warum schreibst du dann diesen Unsinn?

> Erwarte nur nicht, dass bei deinem Herumgefrickel jemals ein stabiles System
> herauskommt.

Bring erst einmal deinen Hormonhaushalt unter Kontrolle, dann kommst du
auch nicht auf solch abwegige Unterstellungen.

> Pinning ist der Anfang vom Ende.

Na und !?

> Es ist die absolute Notlösung und sollte schnellstmöglich aufgehoben werden.

So einen Unfug mag hier in diesem Kontext nun wirklich niemand lesen.

> Aber es ist ja dein System...

Wenn du gelesen hättest, müsstest du verstanden haben, dass ich
überhaupt nicht über "mein" System schreibe, sonder über diverse
Amok-Installationen (Mehrzahl! - hat auch irgendwie mit Mengenlehre zu
tun) ...

--
Gruß Peter

Thomas Klix

Peter Scholz wrote at Wed, 7 Sep 2022 09:04:14 +0200:

> Oh man, nicht nur diese !!!

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
SCNR, und Terry Pratchet tut immer gut.

> Damit schreibst du nur, dass es dir nicht wirklich um die Sache geht.

Mit der Sache (wildes Gemenge von Paketquellen) hat Mengenlehre nichts zu
tun. Es sei denn, du willst sie gewaltsam ins Spiel bringen.

> Ok, ist ja auch viel einfacher zu behaupten, der Typ weiß nicht was er
> tut, wenn man sich dadurch den Applaus der andern Kumpels erhofft.

Und damit hast du dich von der Sachebene verabschiedet.
Viel Spaß noch mit deinem Frickelsystem.

Thomas

Peter Scholz

Guten Morgen liebe Linux-Gruppe!

Na, da hätte ich jetzt eigentlich Schlimmeres befürchtet, wenn ich
bedenke, wie hier in der Vergangenheit die Leute, die in das Mainstream-
Linuxkonzept nicht rein passen wollten, einfach aus dem Gesichtskreis
dieser Linux-Gruppe weggemobbt wurden.

Wenn man dies im Ansatz als ein Zeichen einer erneuerten
Kommunikationskultur verstehen könnte, überhaupt einmal respektvoll
hinzuhören, was "die anderen" zu sagen haben, kann man das nur
allgemein begrüßen.

Thomas Klix schrieb am Wed, 7 Sep 2022 12:35:00 +0200:

> Und damit hast du dich von der Sachebene verabschiedet.

Na ja, so wie man in den Wald hineinruft, schallt es eben zurück. Das
war schon immer so.

Nun, wenn ihr Brüder hier überhaupt schon einmal reflektieren könnt,
dass es so etwas wie eine Sachebene gibt, kann man das nur
allgemein begrüßen.

Und gerade im speziellen von dir, hätte ich mir schon z.B. zum Thema
apt-pinning eine Sachdiskussion gewünscht. Wenn ich allgemeine
logische Grundsatz-Regeln missachte, ist nicht nur apt-pinning Scheiße.
Dann brauche ich auch erst gar nicht z.B. mit einem Bash-Skripting
anfangen, dass ist dann auch nämlich einfach nur Scheiße.

> Viel Spaß noch mit deinem Frickelsystem.

Nun, wenn man diesen Satz jetzt ansatzweise und wohlwollend als ehrlich
gemeinten Wunsch interpretieren könnte, auf die Sachebene zurückkehren
zu wollen, wäre das vielleicht eine Kommunikationsgrundlage für die
Zukunft für uns beide.

Im Ernst, wenn du jetzt endlich begriffen haben solltest, dass ich deine
zynisch gemeinten Ratschläge tatsächlich nicht brauche, wie ich mein
Produktiv-System kaputt zu machen habe, sollte das funktionieren.

--
Gruß Peter

Marc Haber

> [...]
>zynisch gemeinten Ratschläge tatsächlich nicht brauche, wie ich mein
>Produktiv-System kaputt zu machen habe, sollte das funktionieren.

Ich habe den Nichthilfewunsch Deiner Person notiert und werde in
Zukunft nur widersprechen, wenn einer Deiner Tipps Gefahr läuft,
jemand anderen auf einen Irrweg zu schicken.

Marc Haber

Marcus Jodorf <tr...@killfile.de> wrote:
>Exakt in solchen Momenten wünsche ich mir wieder alte init scripte, die
>man dann mit Debugausgaben pflastern kann und keine dicken
>Binärklumpen, die sich selber Pseudoconfigs on the fly generieren und
>dann verkacken. ;-)

Das stimmt leider. Aber zum Glück kommen derartige Katastrophen selten
genug vor.

Kay Martinen

Am 08.09.22 um 16:02 schrieb Marc Haber:

> Das stimmt leider. Aber zum Glück kommen derartige Katastrophen selten
> genug vor.

Hat denn systemd keinen debug-schalter? So etwas wie 'systemctl start
debug blahfoo' und im log wird dann jeder Furz notiert... oder nur die
übelsten.

Früher konnte man den debug-level sogar einstellen. Bei samba u.a. die
auch selbst logs schreiben konnten.

Bye/
/Kay

Kay Martinen

Am 08.09.22 um 15:58 schrieb Marc Haber:

> Ich habe den Nichthilfewunsch Deiner Person notiert und werde in
> Zukunft nur widersprechen, wenn einer Deiner Tipps Gefahr läuft,
> jemand anderen auf einen Irrweg zu schicken.

Schade das es keinen Halben *plonk* gibt, oder? :-)

Man könnte immer noch die Kommentare auf den Kommentar lesen aber...
naja. Bug or Feature?

Wolfgang Kynast

On Thu, 8 Sep 2022 18:24:10 +0200, "Kay Martinen" posted:

"Mark read"
;-)

--
Wolfgang

Thomas Klix

Kay Martinen wrote at Thu, 8 Sep 2022 18:24:10 +0200:

> Schade das es keinen Halben *plonk* gibt, oder? :-)

Das *war* ein HalbPlonk.
Man killfiled heutzutage ja nicht mehr, man scored. Und Marc wird
entsprechende Minuspunkte vergeben haben. Und nicht nur er.

Thomas

Gerald E¡scher

Kay Martinen schrieb am 8/9/2022 18:24:

> Schade das es keinen Halben *plonk* gibt, oder? :-)

Oder. Beim Thunderbird die Postings halb unerwünschter Personen vom
Filter nicht löschen sondern als gelesen markieren lassen.

--
Gerald

Marc Haber

Thomas Klix <wot...@web.de> wrote:
>Man killfiled heutzutage ja nicht mehr, man scored. Und Marc wird
>entsprechende Minuspunkte vergeben haben. Und nicht nur er.

Meine Software kann das nicht.

Grüße
Marc

Marc Haber

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

>Hat denn systemd keinen debug-schalter?

Hat er, ich weiß nur nicht so wo er ist? Warum ich das nicht weiß?
Weil ich es noch nie gebraucht habe.

Kay Martinen

Am 08.09.22 um 21:07 schrieb Marc Haber:

> Meine Software kann das nicht.

Auch kein separates Adressbuch als killfile und eine Filterregel die bei
Fundstelle (adressbuch UND neuer Post) aktionen auslöst?

So mache ich das bei TB.

Kay Martinen

Am 08.09.22 um 19:33 schrieb Gerald E¡scher:
Mache ich so und setze außerdem noch ein Stichwort mit farbe Hellgrau.
Dann fallen sie in der Artikelübersicht genau NICHT auf.

Man kann auch noch auf das Markieren des subthreads als 'ignoriert'
vezichten. Aber in beiden Fällen ist man wieder bei dem was ich schon
schrieb, "den Kommentar des Kommentars lesend" was hier natürlich der
erwünschte Effekt sein kann.

Mir ist das aber ehrlich gesagt zu viel Mühe ein weiteres Adressbuch zu
pflegen und derart abgestufte Filter-regeln zu testen.

Ich hatte mal einen NUA mit scoring u.s.w. Aber der konnte dafür andere
sachen nicht die ich gern hätte.

Marc Haber

Kay Martinen <use...@martinen.de> wrote:

>Auch kein separates Adressbuch als killfile und eine Filterregel die bei
>Fundstelle (adressbuch UND neuer Post) aktionen auslöst?

Sie hat ein Kill- und Watch"file" aber kein Scoring, und das Killfile
ist seit etwa zwei Jahren defekt.

Enrik Berkhan

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:
> Sie hat ein Kill- und Watch"file" aber kein Scoring, und das Killfile
> ist seit etwa zwei Jahren defekt.

Also eher ein "killed file".

Kay Martinen

Am 09.09.22 um 01:51 schrieb Marcus Jodorf:

> <https://wiki.debian.org/InitramfsDebug>
>
> Und man kann da sicher auch noch an anderen Schrauben drehen.
>
> Was die Sache halt so unschön macht, ist, daß die Kiste quasi noch
> innerhalb des initramfs zum stehen kommt und man die logdaten da auch
> noch rausbekommen muß, während es gleichzeitig keine Platte gemountet
> bekommt.

Ich weiß nicht ob das möglich ist wenn die Kiste nicht mehr hoch kommt
aber vielleicht hilft es vom start weg alles an einen syslog-server
senden zu lassen. VOR systemd wollte ich so was mal für ein paar wenige
serverchen einrichten hab's aber nicht weiter verfolgt. Wenn es bei
systemd AUCH/NOCH geht müsste m.w. vom bootzeitpunkt an alles dort
landen. Und, sagtest du nicht das der unter bestimmten umständen doch
startet?

> Und dann ist man vor allem auf reines Glück angewiesen, ob der
> Programmierer auch daran gedacht hat, die für diesen Fall relevanten
> Infos zu loggen. Man kann eben nicht einfch mal noch seine eigenen
> Ausgaben mit einbauen.

Da weiß ich nichts drauf. Aber den output von dmesg auf dem
syslog-server lesen sollte gehen und helfen oder?

Ohne RW Dateisystem geht's eh verloren wenn's nur auf der Konsole erscheint.

Peter Scholz

Peter Scholz schrieb am Sat, 27 Aug 2022 09:58:19 +0200:

> [...]

Aufgrund der nunmehr von mir aktuell durchgeführten Tests zu diesem
Themenkreis würde ich die Ausgangsfrage dieses Threads nach aktuellem
Wissensstand jetzt wie folgt beantworten:

> 1. Produktiv: nein
>
> Beim individuelle Mischen von Paketen aus den verschiedenen Zweigen
> sind Probleme mit den Abhängigkeiten vorprogrammiert.

Ja, der Grundsatz gilt uneingeschränkt!

Deshalb werde ich auch in der Zukunft so etwas in einem Produktiv-
System und auch in einem Test-System niemals machen!

> 2. zu Testzwecken: ja

Nein, auch zu Testzwecken in der Zukunft nicht mehr!

> [...]
> halten. Apt macht die Testing-Pakete dann zu lokalen Paketen, was die
> Stabilität solcher Konstrukte weiter erhöht.

a) um ein Testing-Paket in einer Testumgebung zu testen, würde ich in
der Zukunft die gesamte Testumgebung immer auf Testing upgraden.

b) um ein Sid-Paket in einer Testumgebung zu testen, würde ich in der
Zukunft die gesamte Testumgebung immer auf Unstable upgraden.

Dass ein Debian-Testing ziemlich stabil läuft, war mir bekannt. Dass ein
Debian-Unstable aber ähnlich stabil läuft, weiß ich erst jetzt aufgrund
meiner Versuche im Zusammenhang mit diesem Thread.

Vorteile in den Test-Szenarien der Zukunft:
1) Dass Test-Paket muss nicht "eingefroren" werden.
2) Da das Test-Paket in der Version seines Zweiges (Testing/Sid)
installiert ist, erfolgen die Updates automatisch "eingebettet".
3) Es gibt keine Probleme mit den Abhängigkeiten (wie bei einer
Mischung verschiedener Zweige).

> 2.2 im Verhältnis Stable zu Sid bisher noch nie

Ok - habe ich getestet, und das Ergebnis hier bereits publiziert ...

Nein, so etwas werde ich in der Zukunft niemals mehr machen.

> Hier wäre natürlich für einen Dauereinsatz im Verhältnis zu einem
> Stable-System auch die Nutzung der Upstreams sinnvoll.

Nein, ich korrigiere mich jetzt:

Beim individuelle Mischen von Paketen aus den verschiedenen Zweigen
sind immer Probleme mit den Abhängigkeiten vorprogrammiert. Deshalb
sollte man das meines Erachtens immer auf jeden Fall vermeiden.

Aber Marco hatte am Sat, 27 Aug 2022 09:58:19 +0200 das Sid-Paket ja
bereits in sein Testing installiert.

Wie vorliegend mit dem Beispiel virtualbox/unstable 6.1.36-dfsg-1 amd64
läuft das jetzt auch bei mir bisher nicht nur mit Debian-Unstable mit
über 2222 Paketen sehr stabil, sondern auch die installierte
VirtualBox. Auch das Installieren und Deinstallieren der VirtualBox mit
allen Abhängigkeiten funktioniert in diesem Umfeld problemlos und
konfliktfrei!

Insofern sollte das nachträgliche Upgrade nach Unstable die beste aller
Möglichkeiten für Marco sein, da man sich keine Gedanken, um die
Einbettung eventueller Upstreams machen muss.

> Aber mit einem Pinning habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Da ich in der Zukunft überhaupt keine Debian-Zweige mehr mischen werde,
hat Apt-Pinnung für mich in der Zukunft allenfalls für die Steuerung
externer Paketquellen eine Bedeutung. Jedenfalls weiß ich jetzt
zumindest wie das technisch geht.

Schlussbemerkung, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:

Es sollte jetzt klar geworden sein, dass mich die Installation des
Pakets VirtualBox an sich nicht interessiert, sondern zur zukünftigen
Analog-Bildung ähnlicher Pakete in ähnlichen Szenarien nur die hier
beschriebene "Meta-"Ebene zu diesem Beispiel-Paket dieses Threads.

--
Gruß Peter