Snap? Nein Danke!

1 view

Erika Ciesla

Ich habe XUBUNTU, und ich könnte kotzen.

Mit irgend einem Systemupdate bekam ich „Snap“ aufgebügelt, das ich
weder brauche noch haben will.

heute war wieder ein Update – und der Sausack hat etliche von normal auf
Snap umgebügelt.

Ich glaube, ich werde „Canonical“ in die Tonne treten und mir ein
anderes Linux installieren.

Was haltet Ihr von Linux-Mint – taugt das was?

  👋️😀️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Joerg Lorenz

Am 16.08.22 um 19:15 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
> anderes Linux installieren.
>
> Was haltet Ihr von Linux-Mint – taugt das was?

Benutze ich schon länger. Meinen Dell-Rechner, den ich letztes Jahr mit
vorinstalliertem Ubuntu 20 kaufte, habe ich vor einem Monat auf Mint 20
Cinnamon umgestellt und letzte Woche auf Mint 21 upgegraded.

Mint ist *die* Alternative zu Ubuntu. Nimm, wenn Deine Hardware das
erlaubt, aber lieber gleich Cinnamon als Geschmacksrichtung.

--
De gustibus non est disputandum

Marco Moock

Am Dienstag, 16. August 2022, um 19:15:37 Uhr schrieb Erika Ciesla:

> Ich habe XUBUNTU, und ich könnte kotzen.

Könnte ich mit praktisch jedem OS. Irgendwas ist immer so, dass es mir
stinkt.

> Mit irgend einem Systemupdate bekam ich „Snap“ aufgebügelt, das ich
> weder brauche noch haben will.

Upgrade des OS?
Sonst kann ich es mir nicht vorstellen, bei einem normalen Update (also
apt upgrade) werden keine neuen Pakete installiert.

> heute war wieder ein Update – und der Sausack hat etliche von normal
> auf Snap umgebügelt.
>
> Ich glaube, ich werde „Canonical“ in die Tonne treten und mir ein
> anderes Linux installieren.

Bei Upgrade auf 22.04 passiert das, wenn man den FF installiert hat.
Den gibt es da nur noch über snap oder ein anderes deb-repository.

> Was haltet Ihr von Linux-Mint – taugt das was?

Habe ich nie getestet. Ich stelle die Desktop-PCs auf Debian um, wenn
ich wieder neu aufsetze, bisher halt ein extra Repo von Mozilla, weil
ich den FF für Videokonferenzen brauche. Sonst nutze ich Pale Moon.

Heute habe ich mir mal Slackware angesehen. Wenn du Spaß am Basteln
hast, wäre das auch was für dich.

Erika Ciesla

Am 16.08.22 um 19:31 Uhr Joerg Lorenz schrieb:

> [...]
> vorinstalliertem Ubuntu 20 kaufte, habe ich vor einem Monat auf Mint 20
> Cinnamon umgestellt und letzte Woche auf Mint 21 upgegraded.

DAS merke ich mir.

Ich will sowieso meinen Rechner umbauen (einen M2-Speicher einbauen
statt der SSD), und das ist dann genau der richtige Moment für den Wechsel.

> Nimm, wenn Deine Hardware das erlaubt, aber lieber gleich Cinnamon
> als Geschmacksrichtung.
Ich gucke mir das man an. Ich habe Mint auf USA, kann es also testen.

Ich habe früher OS/2 von IBM benutzt. Von IBM kommt da ungefähr seit
1997 aber nichts mehr, und eines schönen Tages erhielt ich auf dem
Bildschirm folgende Fehlermeldung:

| Wir haben Keinen Kontakt zum Netzwerk! 😫️
|
| Laden Sie Sich im Netzwerk bitte einen neuen Netzwerkteiber! 😂️

Ja, das war beinah schon wieder komisch, nicht wahr? Überdies hatte ich
keinen Ton, und Grafik gab es nur in der VGA-Auflösung (640×480) – das
war also summa summarum Mist!

Aber Ubuntu auf der Scheibe (damals noch mit Gnome-2) hatte ich schon,
die habe ich dann mal eingelegt. Und siehe da – alles lief, und das
war’s dann. Gnome war mir auch angenehm, der Kulturschock, denn ich beim
Verlust von OS/2 erlebte, hielt sich in Grenzen.

Und dann kam „Unity“, und da hatte ich ihn dann, meinen Kulturschock!
Flugs habe ich dann XUBUNTU statt UBUNTU installiert, und dann gig es
mir wieder gut. Bis jetzt! Diesen Snap-Laden brauche ich nicht und will
ich nicht.

Aber warum Cinnamon?

Ich habe da mal gegoogelt. Cinnamon sei, so schreibt die Wiki, ein Fork
der alten zweier Gnome-Oberfläche sei, aber auch die Funktinen des neuen
dreier-Gnome unterstützt.

Das klingt gut, das könnte mir gefallen.

Danke!!!

Erika Ciesla

Am 16.08.22 um 19:53 Uhr Marco Moock schrieb:

> Upgrade des OS?

Ja.

heute auch wieder?

Und dabei hat mir der Sausack den Firefox, den ich bereits besaß, und
zwar noch aus einer traditionellen Quelle, auf Snap umgebügelt.

Das wollte ich aber gar nicht!

Wer zum Teufel hat dem das erlaubt?

> Heute habe ich mir mal Slackware angesehen. Wenn du Spaß am Basteln
> hast, wäre das auch was für dich.

Och nee, eigentlich eher nicht. Aber nach dem was der Jörg mir gerade
schrieb, wird Mint (aus Irland) wahrscheinlich mein nächstens Linux sein.

Apropos Irland: https://youtu.be/tEJQuwHm88I :-D

Tim Ritberg

Am 16.08.22 um 19:15 schrieb Erika Ciesla:

> Ich habe XUBUNTU, und ich könnte kotzen.

Ich auch, aber warum sollte ich kotzen?

> Mit irgend einem Systemupdate bekam ich „Snap“ aufgebügelt, das ich
> weder brauche noch haben will.
Hab ich runter geschmissen.

> heute war wieder ein Update – und der Sausack hat etliche von normal auf
> Snap umgebügelt.
nö.

> Ich glaube, ich werde „Canonical“ in die Tonne treten und mir ein
> anderes Linux installieren.
Naja, wer wird denn da gleich an die Decke gehen...?

> Was haltet Ihr von Linux-Mint – taugt das was?
Das habe ich meinen Eltern gegeben. Das war ziemlicher Dreck am Anfang,
alles halbgar. Es ist aber besser geworden. Mir gefällt es nicht so,
weils auf Ubuntu LTS aufbaut. Ich mag es frischer.

Tim

--
Xubuntu 21.10 64 bit, Kernel 5.15 (native)

Erika Ciesla

Am 16.08.22 um 20:14 Uhr Tim Ritberg schrieb:
> Am 16.08.22 um 19:15 schrieb Erika Ciesla:

> Naja, wer wird denn da gleich an die Decke gehen...?

Ich rauche nicht. ;-)

> Das habe ich meinen Eltern gegeben. Das war ziemlicher Dreck am Anfang,
> alles halbgar. Es ist aber besser geworden. Mir gefällt es nicht so,
> weils auf Ubuntu LTS aufbaut. Ich mag es frischer.

Jörg meint aber es sei gut.

Hättest Du denn was anderes das Du mir anbieten könntest.

  👋️😀️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Marco Moock

Am Dienstag, 16. August 2022, um 20:09:37 Uhr schrieb Erika Ciesla:

> Und dabei hat mir der Sausack den Firefox, den ich bereits besaß, und
> zwar noch aus einer traditionellen Quelle, auf Snap umgebügelt.

Das war schon länger bekannt, nur wird das dem User beim Upgrade nicht
nochmal explizit mitgeteilt )man sieht zwar in der ellenlangen Liste
snap, aber dass FF ersetzt wird steht nicht da). Mit Chromium war das
schon bei 18.04 so.

> Das wollte ich aber gar nicht!
>
> Wer zum Teufel hat dem das erlaubt?

Das Management bei Canonical will das so, viele Benutzer waren sauer,
vor allem, weil es den FF und Chromium nicht mehr als DEB in den
offiziellen Paketquellen gibt.

Vielleicht merkt es Canonical irgendwann, dass das Vergraulen der
Nutzer keine gute Idee ist.

Erika Ciesla

Am 16.08.22 um 20:21 Uhr Marco Moock schrieb:

> (…)

Ja.

> Das Management bei Canonical will das so,

Ja.

Aber ich nicht.

> viele Benutzer waren sauer, vor allem, weil es den FF und Chromium
> nicht mehr als DEB in den offiziellen Paketquellen gibt.
Ach so!? DAS ist allerdings unangenehm.

> Vielleicht merkt es Canonical irgendwann, dass das Vergraulen der
> Nutzer keine gute Idee ist.

Bei Unity haben sie es gemerkt – Ubuntu hat wieder Gnome.

Aber Gnome-3, das ist es auch nicht.

Darum wechselte ich ja nach XUbuntu.

Aber ich glaube die Entscheidung seht fest: ich steige um auf Mint.

Joerg Lorenz

Am 16.08.22 um 20:21 schrieb Marco Moock:
Du sagst es. Das war auch bei mir mit ein Grund. Zunehmend wird Ubuntu
ein Linux mit einem garden fence around it, wie Windows oder mac OS. Die
Beliebtheit ist seit Jahren im Sinkflug.

https://distrowatch.com/

Schönen Abend!
Jörg

Marco Moock

Am Dienstag, 16. August 2022, um 20:20:45 Uhr schrieb Erika Ciesla:

> Ich rauche nicht. ;-)

Kannst ja anfangen, frage mal den Matthias Flachmann.

Tim Ritberg

Am 16.08.22 um 20:20 schrieb Erika Ciesla:

> Ich rauche nicht. ;-)

> Jörg meint aber es sei gut.
>
> Hättest Du denn was anderes das Du mir anbieten könntest.
Beleibt doch bei Xubuntu. Du hast ja wohl nicht 128 Snap-Programme
installiert.

Tim

Erika Ciesla

Am 16.08.22 um 20:55 Uhr Marco Moock schrieb:

> Kannst ja anfangen,

Ich habe es mir abgewöhnt.

und es hat mir gut getan.

Erika Ciesla

Am 16.08.22 um 21:01 Uhr Tim Ritberg schrieb:

> Beleibt doch bei Xubuntu.

nein – aus genannten Gründen.

Tim Ritberg

Am 16.08.22 um 21:11 schrieb Erika Ciesla:
> nein – aus genannten Gründen.

Ähm welche Gründe? Ausser nem Haufen Kotze sah ich nichts.

Tim

Kay Martinen

Am 16.08.22 um 20:14 schrieb Tim Ritberg:

> Ich auch, aber warum sollte ich kotzen?

Da findet sich schon ein grund. Hier läuft noch (K)ubuntu 18 LTS

> Hab ich runter geschmissen.

Dito. Aber reicht das wirklich aus die Grundlage für Snap's zu
deinstallieren?

> nö.

.. bei einem Dist-Upgrade? Wenn $Management von Canonical entschied das
alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist (Also da wo Erika auch ohne HB
hin kam :-) auf Snap umgebogen wird (altes DEB raus, Snap-Paket rein)
dann würde ich meinen das sowas bei einem Distributions-upgrade am
ehesten passiert.

> Das habe ich meinen Eltern gegeben. Das war ziemlicher Dreck am Anfang,
> alles halbgar. Es ist aber besser geworden. Mir gefällt es nicht so,
> weils auf Ubuntu LTS aufbaut. Ich mag es frischer.

Ich mag LTS und hab Mint auf einem Desktop. Das ist schon Shiny und
meistens ganz pflegeleicht. Kommt deine Schlechte Meinung von Versionen
vor 18.x? Ich hab erst mit so einer angefangen.

Snap hab ich AFAIR auch dort raus geworfen. Und systemd-resolve, und
resolveconf... so weit das geht.

Bye/
/Kay

Tim Ritberg

Am 16.08.22 um 21:38 schrieb Kay Martinen:
> Dito. Aber reicht das wirklich aus die Grundlage für Snap's zu
> deinstallieren?
Scheint so und ich meine, mein Kernel war auch nicht kompatibel.

> [...]
> hin kam :-) auf Snap umgebogen wird (altes DEB raus, Snap-Paket rein)
> dann würde ich meinen das sowas bei einem Distributions-upgrade am
Kann ich nicht sagen, da ich vorher kein Snap hatte.

> Ich mag LTS und hab Mint auf einem Desktop. Das ist schon Shiny und
> meistens ganz pflegeleicht. Kommt deine Schlechte Meinung von Versionen
> vor 18.x? Ich hab erst mit so einer angefangen.
Mint 17.

> Snap hab ich AFAIR auch dort raus geworfen. Und systemd-resolve, und
> resolveconf... so weit das geht.
ahh Bruder im Geiste...

Kay Martinen

Am 16.08.22 um 21:26 schrieb Tim Ritberg:

> Ähm welche Gründe? Ausser nem Haufen Kotze sah ich nichts.

Videomail? [Kopfkino bitte schließen wegen ÖRKS] :)

Hat Debian nicht die Tendenz Programme als Snap o.a. Container zu
ersetzen - so wie XYZ-Ubuntu das gern hätte?

Das war doch der Anlaß für den Oralen Brechdurchfall oder?

Tim Ritberg

Am 16.08.22 um 21:42 schrieb Kay Martinen:

> [...]
> ersetzen - so wie XYZ-Ubuntu das gern hätte?
>
> Das war doch der Anlaß für den Oralen Brechdurchfall oder?
Hää?
Woher hast du das denn?
Debian nimmt das tar.gz, lässt es 6 Monate liegen, packt es dann aus,
lässt es 6 Monate liegen und macht dann ein .deb draus ;-)

Wenn Ubuntu das so gerne hätte, hätte Ubuntu das auch schon weil Ubuntu
zu 98% Debian ist. Deine Frage ist also komsich...

Tim

Marcel Mueller

Am 16.08.22 um 19:15 schrieb Erika Ciesla:
> Ich habe XUBUNTU, und ich könnte kotzen.
>
> Mit irgend einem Systemupdate bekam ich „Snap“ aufgebügelt, das ich
> weder brauche noch haben will.

Ja, sicherheitstechnisch ist das ein Rückschritt und die Performance
bzw. der Ressourcenverbrauch sind unterirdisch. Da kommt glatt
Windows-Feeling auf, wo Programmbibliotheken auch keine
Sicherheitsupdates bekommen, wenn der Hersteller nicht zufällig gerade
gute Laune hat. ;-)

Das ist wieder mal so eine Canoical-Extrawurst. Mal sehen, wie lange sie
diesmal durchhalten. In Memoriam Unity.
Wobei die Alternative Flatpack natürlich dieselben strukturellen
Probleme hat, nur halt nicht den hart verdrahteten und intransparenten Shop.

> Ich glaube, ich werde „Canonical“ in die Tonne treten und mir ein
> anderes Linux installieren.

22.04 steht bei mir deshalb auch auf der Blacklist.
20.04 läuft hier noch auf etlichen Kisten. Da gab es noch nicht viel
sinnvolles über Snap.

> Was haltet Ihr von Linux-Mint – taugt das was?

Ja.

Ich habe gerade erst eine neue Kiste mit Mint 21 aufgesetzt.

Früher hat mich Mint mal genervt, weil im Repository etliche Pakete
gefehlt haben. Und der unnötig animierte Loginscreen, der 100% CPU zog
war auch ziemlich daneben. Das dürfte so um Mint 17 oder 18 gewesen sein.

Aber jetzt kann ich bisher nicht klagen, es hat noch nichts gefehlt. Und
die Auswahl der standardmäßig installierten Pakete fand ich sogar etwas
besser.

Marcel

Marcel Mueller

Am 16.08.22 um 19:57 schrieb Erika Ciesla:
> Ich will sowieso meinen Rechner umbauen (einen M2-Speicher einbauen
> statt der SSD), und das ist dann genau der richtige Moment für den Wechsel.

Das verstehe ich gleich doppelt nicht.

M.2 _ist_ eine SSD und bringt keinen Mehrnutzen. Manchmal sogar im
Gegenteil. Die kleinen Dinger werden zuweilen ziemlich heiß und schalten
dann runter, bzw. das tut auch nicht wirklich gut. Je nachdem in welcher
Ecke der Steckplatz halt sitzt.

Und wenn ich eine neue Disk in einen Rechner einbaue, istalliere ich
doch nicht den Rechner neu. Sind wir hier bei Windows oder was? ;-)

> Ich gucke mir das man an. Ich habe Mint auf USA, kann es also testen.

Ich bin kein Freund von Cinnamon. Es mag tun was es soll, aber es ist
halt trotzdem eine Extrawurst aus der Mint Ecke, und im wesentlichen
Eye-Candy. LXDE aus Xubuntu hat da schon eine größere Verbreitung und
ist als Mint-Flavor auch verfügbar.

> [...]
>
> Ja, das war beinah schon wieder komisch, nicht wahr? Überdies hatte ich
> keinen Ton, und Grafik gab es nur in der VGA-Auflösung (640×480) – das

Das Alter von OS und Hardware sollte sich halt nicht um mehr als 10
Jahre unterscheiden. ;-)

> [...]
> war’s dann. Gnome war mir auch angenehm, der Kulturschock, denn ich beim
> Verlust von OS/2 erlebte, hielt sich in Grenzen.

Für PM123 habe ich noch immer keinen vollwertigen Ersatz gefunden.
Um so auf Dateisystemebene eingebaute Features wie Verschlagwortung ist
es eher nur Schade. Da braucht man halt jetzt immer Extrasoftware, für
jede Dateiart eine andere, versteht sich.
Der Rest hat sich eigentlich erledigt.

> Und dann kam „Unity“, und da hatte ich ihn dann, meinen Kulturschock!
> Flugs habe ich dann XUBUNTU statt UBUNTU installiert, und dann gig es
> mir wieder gut.

Same here. 10.04 war das letzte direkte Ubuntu. Danach Xubuntu.
Da musste ich meine Hardware entsorgen, weil sie die Matrox
Grafiktreiber aus dem Kernel geworfen haben. :-( (Da kann Ubuntu
natürlich nichts dafür.)

Marcel

Marcel Mueller

Am 17.08.22 um 07:47 schrieb Marcel Mueller:
> Eye-Candy. LXDE aus Xubuntu hat da schon eine größere Verbreitung und
^^^^
Das sollte natürlich XFCE heißen.

Erika Ciesla

Am 16.08.22 um 21:44 Uhr Tim Ritberg schrieb:

> Scheint so und ich meine, mein Kernel war auch nicht kompatibel.

Mit Snap versucht Canonical, *SCHON WIEDER*, ein ganz eigenes Ding zu
machen, wie einst mit „Unity“, der ganz eigenen neuen Oberfläche, mit
der ich gar nicht klar kam, und weswegen ich damals auf der Stelle von
UBUNTU auf XUBUNTU umgestiegen bin.

So war es.

> Kann ich nicht sagen, da ich vorher kein Snap hatte.

Das kriegst Du dann.

Und ich kriege demnächst Mint.

Joerg Lorenz

> [...]
> halt trotzdem eine Extrawurst aus der Mint Ecke, und im wesentlichen
> Eye-Candy. LXDE aus Xubuntu hat da schon eine größere Verbreitung und

Da habe ich allen Grund daran zu zweifeln. Die Ubuntu-Ableger wie
Xubuntu, Lubuntu und Kubuntu spielen quantitativ kaum eine Rolle. Mint
ist derzeit die Distro mit der grössten Verbreitung und das ganz klar
als Cinnamon. FUD zu posten hilft der OP kaum.

https://distrowatch.com/

Extrawurst ist hier eindeutig Ubuntu mit der grössten Länge im
Linux-Universe.

Erika Ciesla

Am 17.08.22 um 07:47 Uhr Marcel Mueller schrieb:

> [...]
> Gegenteil. Die kleinen Dinger werden zuweilen ziemlich heiß und schalten
> dann runter, bzw. das tut auch nicht wirklich gut. Je nachdem in welcher

Das ist der erste negative Bericht, den ich lese – bisher haben den alle
bejubelt. Grübel-grübel!

> Und wenn ich eine neue Disk in einen Rechner einbaue, istalliere ich
> doch nicht den Rechner neu. Sind wir hier bei Windows oder was? ;-)

Um Gotteswillen, bloß kein Windoof.

Aber nochmal zur Erinnerung, ich *WILL* doch umbauen, ich will Mint.

> Das Alter von OS und Hardware sollte sich halt nicht um mehr als 10
> Jahre unterscheiden. ;-)

OS/2 war eigentlich gut, und ich daran gewöhnt hatte mich auch. Daß IBM
aber nach dem Release von Windoof-95 kampflos vom Platz geht, das war
halt Mist. Trotzdem habe ich es weiter benutzt, bis halt der oben
beschriebene Fehler auftrat.

Ursache? Neue Hardware, keine Treiber – vermute ich mal.

> Same here.

Ach was!? :-)

Du also auch? :-D

Wie auch immer – der Hammer ist gefallen. Ich habe mir gestern die neuen
Images von Mint geholt, die ich mir heute noch auf USB kopieren werde.
Dann gucke ich mir die mal ganz unverbindlich an – und das, das mir am
besten gefällt, das wird dann installiert.

  👋️😀️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Übrigens!

Anderes Thema!

Was zum Teufel ist UEFI?

Seit es das gibt, habe ich FAT-Partitionen auf meiner Platte, die ich
als Linuxianerⁱⁿ weder brauche noch sehen will.

Hat Microsoft da wieder was inszeniert, damit sie überall ihr Scheiß–
häufchen absetzen können? Ist ja schon putzig genug, daß auf den
Tastaturen neuerdings immer zwei Windoof-Symbole drauf sind, auch wenn
auf der Kiste gar kein Windoof läuft.

Hermann Riemann

Am 17.08.22 um 07:47 schrieb Marcel Mueller:

> M.2 _ist_ eine SSD und bringt keinen Mehrnutzen.

Doch, der Zugriff über m2 ist schneller als SATA,
wenn es die hardware erlaubt.

> Manchmal sogar im Gegenteil. Die kleinen Dinger werden zuweilen ziemlich heiß
> und schalten dann runter, bzw. das tut auch nicht wirklich gut.

Ja die haben schon Kühler.
Das dürfte von der Daten Verkehrsmenge abhängen.
Beim Hochfahren mußss viel software ins RAM,
danach kann es ruhiger werden.

> Je nachdem in welcher Ecke der Steckplatz halt sitzt.

Und wie da der Luftzug ist.

> Und wenn ich eine neue Disk in einen Rechner einbaue, installiere ich
> doch nicht den Rechner neu.

Das hängt von den Randbedingungen ab.
Neue SSD ist so eine Gelegenheit.
> [...]
> halt trotzdem eine Extrawurst aus der Mint Ecke, und im wesentlichen
> Eye-Candy. LXDE aus Xubuntu hat da schon eine größere Verbreitung und

Cinnamon hat etwas Ähnlichkeit mit KDE3
Keine Menuleiste die die Bildschirmhöhe verkleinert.
Die Taskleiste lässt sich wie bei KDE an den linken Rand legen,
und die Oberfläche sieht fast wie bei KDE aus.
Nur das Finden von mehreren desktops ist etwas aufwendiger.
Ich habe Cinnamon nur kurz ausprobiert,
und kenne keine Einzelheiten.

> Das Alter von OS und Hardware sollte sich halt nicht um mehr als 10
> Jahre unterscheiden. ;-)

Also Drucker, scanner ..
Und dann noch Lieblings Spielprogramme aus ca 1995 Programme in dosbox,

( OS/2 habe ich nie nachgetrauert )

> Für PM123 habe ich noch immer keinen vollwertigen Ersatz gefunden.

Auf meinem neuesten PC habe ich Kubuntu 22.

> [...]
> es eher nur Schade. Da braucht man halt jetzt immer Extrasoftware, für
> jede Dateiart eine andere, versteht sich.

Bei Dateisystem Ebene denke ich an Unix auf Konsole
( Mit ein paar Linux Eigenheiten )

> [...]
> Da musste ich meine Hardware entsorgen, weil sie die Matrox
> Grafiktreiber aus dem Kernel geworfen haben. :-( (Da kann Ubuntu

Ich habe noch Matrox 550 auf einem alten PC mit altem SuSE.
Die derzeit kaum benutzte hardware plane ich demnächst zu entsorgen.
Direktes Ubuntu habe ich noch auf Odroid.
Auf PCs ist der neue PC der vermutlich erste, auf dem (K)Ubuntu
zum Einsatz kommt. Debian Installation ist da gescheitert,
SuSE und Mint Installation noch vorgesehen.
Mein Hauptsystem war ist noch SuSE.

Hermann
dessen erster PC im Einsatz OS/2, DRDOS und Linux 0.99* hatte
( Erster Einsatz mit Linux allerdings mit SuSE 4.? und X Oberfläche.)

--
http://www.hermann-riemann.de

Erika Ciesla

Am 17.08.22 um 08:33 Uhr Joerg Lorenz schrieb:

> Da habe ich allen Grund daran zu zweifeln. Die Ubuntu-Ableger wie
> Xubuntu, Lubuntu und Kubuntu spielen quantitativ kaum eine Rolle.

Xubuntu war damals meine Rettung, als Cnoniocal Ubuntu mit Unity heraus
brachte.

> Mint ist derzeit die Distro mit der grössten Verbreitung und das ganz
> klar als Cinnamon. FUD zu posten hilft der OP kaum.

Danke – daran werde ich mich orientieren.

> Extrawurst ist hier eindeutig Ubuntu (…)

Das sehe ich auch so!

Erst Unity, und jetzt dieser Snapsladen da.

Unity ist offenbar tot, Ubuntu wird wieder mit Gnome ausgeliefert. Aber
Gnome-3, das ist auch nicht mehr was es mal war. Aber da kann Canonical
nichts für. Aber Snap ist hausgemacht, und läuft noch, grrrrrrrrr!

Tim Ritberg

Am 17.08.22 um 07:58 schrieb Erika Ciesla:

> Das kriegst Du dann.
>
> Und ich kriege demnächst Mint.
Und ich hab kein Snap auf der Kiste drauf!

Marc Haber

Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote:
> [...]
>dreier-Gnome unterstützt.
>
>Das klingt gut, das könnte mir gefallen.

Warum suchen eigentlich so viele Leute ihre Distribution nach dem im
Default installierten Desktop aus? Gibt es tatsächlich so viele
Distributionen, bei denen man das nach der Installation nicht mehr
ändern kann?

Bei Debian bekommt man, wenn man bei der Installation "Desktop"
auswählt, GNOME. Aber selbstverständlich sind alle anderen Desktops
dabei und können - auch nachträglich - ausgewählt und gewechselt
werden. Wer partout Abwechslung haben möchte, kann sich bei jedem
Login einen anderen Desktop aussuchen.

Ist das nicht bei allen Distributionen Standard?

Warum nimmt man freiwillig eine Distribution, die einem diese
lebenswichtige Auswahl nicht erlaubt?

Grüße
Marc

Marc Haber

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:
>https://distrowatch.com/

Als ich mir das letzte Mal angeguckt habe, schließen sie die
Verbreitung der Distributionen im Wesentlichen aus der Verteilung der
Browserstrings in ihrem Accesslog.

Dass das biased ist, liegt völlig auf der Hand.

Marc Haber

Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:
>Debian nimmt das tar.gz, lässt es 6 Monate liegen, packt es dann aus,
>lässt es 6 Monate liegen und macht dann ein .deb draus ;-)

Das ist ja fast üble Nachrede. Lass das.

Nein, auch nicht mit Smiley.

Dietz Proepper

Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote:

> Das ist der erste negative Bericht, den ich lese – bisher haben den
> alle bejubelt. Grübel-grübel!

Schlechte Metrik - die Leute bejubeln auch Apple.

Und was Marcel schreibt muss auch mit einigem Salz genossen werden.

Grundsätzlich sind NVME-SSDs um ca. den Faktor 10 "schneller" als
SATA-SSDs (SATA3 bringt im peak so um die 600MB/s, (moderne) NVMEs
erreichen inzwischen so um die 6GB/s). Also, kurzzeitig. Bei längerem
Schreiben fallen aber auch NVME-SSDs meist auf 600-1000MB/s zurück,
d.h. je nach Anwendungsmix bringen NVME-SSDs gegenüber SATA-SSDs
weniger als SATA-SSDs gegenüber rotierendem Rost.

Und sie werden deutlich wärmer als die SATA-Variante. Das *kann* ein
Problem werden, d.h. den Riegel vielleicht nicht genau in dem
Steckplatz, der genau unter der 600W-Grafikkarte liegt verwenden.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Hermann Riemann

Am 17.08.22 um 09:15 schrieb Marc Haber:

> [...]
> Default installierten Desktop aus? Gibt es tatsächlich so viele
> Distributionen, bei denen man das nach der Installation nicht mehr

raspberry pi ..

> [...]
> auswählt, GNOME. Aber selbstverständlich sind alle anderen Desktops
> dabei und können - auch nachträglich - ausgewählt und gewechselt

Also ich wähle bei Debian gleich KDE aus
und da wird kein GNOME installiert.

> Ist das nicht bei allen Distributionen Standard?

Im Linux Netzplan von Heise
https://www.heise.de/ratgeber/Der-c-t-Linux-Netzplan-So-finden-Sie-die-passende-Distribution-6330180.html
ist bei einigen Distributionen angegeben, welche Desktops angeboten werden.

> Warum nimmt man freiwillig eine Distribution, die einem diese
> lebenswichtige Auswahl nicht erlaubt?

Auf Odroid habe ich nur die Auswahl Ubuntu oder Android.
Und da ist Ubuntu für mich die bessere Wahl.

Die Entscheidung welche Distribution richtet sich bei mir
nach folgenden Kriterien:
- Angebot
- Installierbarkeit.
- erwünschte Oberfläche
- zur Verfügung stehende Programme
dazu zählt Python Version, eventuell Arduino Bedienung.
Bei SuSE habe ich zu oft etwas vermisst.

Hermann
dem Debian mit KDE derzeit am liebsten ist.

--
http://www.hermann-riemann.de

Claus Reibenstein

Kay Martinen schrieb am 16.08.2022 um 21:42:

> Hat Debian nicht die Tendenz Programme als Snap o.a. Container zu
> ersetzen - so wie XYZ-Ubuntu das gern hätte?

Hoffentlich nicht. Sollten sie mit diesem Blödsinn anfangen, werde ich
mich nach einer anderen Distri umschauen.

Dieser Snap-Schrott kommt mir nicht auf den Rechner!

Gruß
Claus

Thomas Klix

Marc Haber wrote at Wed, 17 Aug 2022 09:15:43 +0200:
> [...]

Xubuntu *ist* Ubuntu. Ich bekomme bei jedem Upgrade auch immer wieder snap
reingewürgt.
Und wenn man snap nicht will, muss man (wenn man die will) für Chromium und
jetzt auch Firefox andere Lösungen finden - also direkt beim Hersteller oder
PPAs.

> [...]
> Default installierten Desktop aus? Gibt es tatsächlich so viele
> Distributionen, bei denen man das nach der Installation nicht mehr

Selbstverständlich kann man das, einfach in Ubuntu xfce4-desktop(?)
installieren und man hat beim Login die Auswahl. Die *ubuntus sind nur
vorgefertigte Installationen, man kann in allen alles nachinstallieren.

Es *könnte* aber etwas schwierig sein, Unity zu deinstallieren...

> [...]
> Login einen anderen Desktop aussuchen.
>
> Ist das nicht bei allen Distributionen Standard?

Doch. Mint hat ja auch nicht nur Cinnamon, sondern auch xfce und lxde und
so weiter dabei.
Und kein snap.
Fedora ist eine andere Linie, hat aber auch alles.

Ich bin auch beim Abschied von Ubuntu - ich persönlich schwanke zwischen
Mint und Debian Sid...

Thomas

Joerg Lorenz

Am 17.08.22 um 09:16 schrieb Marc Haber:

> Als ich mir das letzte Mal angeguckt habe, schließen sie die
> Verbreitung der Distributionen im Wesentlichen aus der Verteilung der
> Browserstrings in ihrem Accesslog.
>
> Dass das biased ist, liegt völlig auf der Hand.

Das dürfte die Realität trotz des berechtigten Einwandes ziemlich genau
abbilden.

Joerg Lorenz

Am 17.08.22 um 09:39 schrieb Dietz Proepper:

> Schlechte Metrik - die Leute bejubeln auch Apple.

Das ist ja auch das mit gewaltigem Abstand bedienerfreundlichste und
stabilste Desktop-OS überhaupt. Ich benutze es seit 16 Jahren, weil ich
von Windows die Schnauze so was von voll hatte.

Erika Ciesla

Am 17.08.22 um 08:52 Uhr Hermann Riemann schrieb:

> Doch,

Also doch!

> ( OS/2 habe ich nie nachgetrauert )

Du nicht? Ich schon. OS/2 war seinerzeit ein leistungsfähiges und
stabiles echtes 32-Bit-Betriebssystem, und das zu einer Zeit, als
Microsoft noch mit DOS operierte.

Aber es ist vorbei – DIE Nummer ist gelaufen.

Ich vermisse PMView. Das wurde einst explizit für OS/2 entwickelt (daher
auch der Vorname „PM“), wurde dann auf Windoof portiert, auf Linux
hingegen leider nicht.

Marc Haber

Also meine Debian-Installationen und die in meinem Umfeld surfen genau
nie auf distrowatch. Es liegt doch völlig auf der Hand, dass die
Distributionen, deren Benutzer sich eigenständig für diese
entscheiden, bei Distrowatch unterrepräsentiert sind.

Tim Ritberg

Am 17.08.22 um 09:18 schrieb Marc Haber:

> Das ist ja fast üble Nachrede. Lass das.
>
> Nein, auch nicht mit Smiley.

Na das hat dich jetzt aber getriggert.
Es ist bekannt, dass Software bei Debian oft älter ist. Wobei ich gerade
keinen Vergleich mit Suse oder Redhat habe.
An CentOS kann ich mich noch erinnern, die waren auch nicht so flott.
Wer es ganz eilig hat, nimmt bestimmt Gentoo.

Tim

Ulli Horlacher

Marcel Mueller <news.5...@spamgourmet.org> wrote:

> Ich bin kein Freund von Cinnamon. Es mag tun was es soll, aber es ist
> halt trotzdem eine Extrawurst aus der Mint Ecke

Mint gibts auch mit XFCE.

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Peter Heitzer

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

>Mint gibts auch mit XFCE.
Und auch auf Standard Debian basierend (lmde).

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Tim Ritberg

Am 17.08.22 um 11:11 schrieb Erika Ciesla:

> Du nicht? Ich schon. OS/2 war seinerzeit ein leistungsfähiges und
> stabiles echtes 32-Bit-Betriebssystem, und das zu einer Zeit, als
> Microsoft noch mit DOS operierte.
Stimmt so nicht. OS/2 32bit und WinNT waren praktisch zeitgleich fertig.
Aber wer hatte schon die Hardware zu Hause dafür...

Tim

Marco Moock

Am Mittwoch, 17. August 2022, um 09:15:43 Uhr schrieb Marc Haber:

> [...]
> Default installierten Desktop aus? Gibt es tatsächlich so viele
> Distributionen, bei denen man das nach der Installation nicht mehr

Viele wissen das nicht. Dazu kommt, dass das Ändern noch ein Aufwand
ist.

> [...]
> dabei und können - auch nachträglich - ausgewählt und gewechselt
> werden. Wer partout Abwechslung haben möchte, kann sich bei jedem

Könnte man das nicht mit den Skript in der .xsession lösen?

> Ist das nicht bei allen Distributionen Standard?

Mir wäre es neu, dass es eine normale Distribution gibt, bei der man
den Desktop/Fenstermanager nicht ändern kann.

> Warum nimmt man freiwillig eine Distribution, die einem diese
> lebenswichtige Auswahl nicht erlaubt?

Kennst du eine? Ich kenne keine.

Marco Moock

Am Mittwoch, 17. August 2022, um 10:41:45 Uhr schrieb Thomas Klix:

> Ich bin auch beim Abschied von Ubuntu - ich persönlich schwanke
> zwischen Mint und Debian Sid...

Debian sid, also unstable?
Testing könnte ich ja noch verstehen, aber sid wäre mir produktiv zu
gefährlich.

Marco Moock

Am Dienstag, 16. August 2022, um 21:42:48 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Hat Debian nicht die Tendenz Programme als Snap o.a. Container zu
> ersetzen - so wie XYZ-Ubuntu das gern hätte?

Das wäre mir völlig neu.

Marco Moock

Am Mittwoch, 17. August 2022, um 07:31:28 Uhr schrieb Marcel Mueller:

> 20.04 läuft hier noch auf etlichen Kisten. Da gab es noch nicht viel
> sinnvolles über Snap.

Auch da ist der Snapstore (bei uude Schnapsladen genannt) verfügbar.
Seit 16.04 schon.
Nur wurde er da nicht für FF erzwungen, aber für Chromium.

Dr Eberhard Lisse

Abgesehen vom Nicht-Haben-Wollen, was verständlich ist, was spricht
gegen Snap?

mfg, el

On 16/08/2022 19:15, Erika Ciesla wrote:

> [...]
> weder brauche noch haben will.
>
> heute war wieder ein Update – und der Sausack hat etliche von normal

To email me replace 'nospam' with 'el'

Tim Ritberg

Am 17.08.22 um 13:26 schrieb Dr Eberhard Lisse:
> Abgesehen vom Nicht-Haben-Wollen, was verständlich ist, was spricht
> gegen Snap?
Das ist natürlich langsamer, weil komplex.

Tim

Marco Moock

Am Mittwoch, 17. August 2022, um 13:26:34 Uhr schrieb Dr Eberhard Lisse:

> Abgesehen vom Nicht-Haben-Wollen, was verständlich ist, was spricht
> gegen Snap?

Einiges.
Abschottung der Applikationen. Aus Sicherheitsgründen zwar sinnvoll,
aber nervig. Man kann dann z.B. vom Browser nicht auf die Dokumente
zugreifen. Ne Applikation kann nicht auf die Kamera zugreifen. Kann man
zwar alles konfigurieren, im ersten Moment aber nervig und man bekommt
es als Nutzer nicht explizit gesagt.

Der Ressourcenverbrauch ist viel größer, weil jede Applikation ihre
Bibliotheken selbst mitbringt. Dazu kommt, dass dann die Entwickler
auch für die Aktualisierung der Bibliotheken verantwortlich sind.
Ob die da machen ist ne andere Frage.

Dazu kommt, dass es nur den Snapstore gibt - keine andere Quelle.

Stefan Froehlich

On Wed, 17 Aug 2022 11:23:22 Marc Haber wrote:

> Also meine Debian-Installationen und die in meinem Umfeld surfen
> genau nie auf distrowatch.

Wer ruft diese Seite denn *überhaupt* auf? Ich habe es anlässlich
dieses Threads gerade einmal kurz getan und sehe wenig Motivation,
es ein weiteres Mal zu tun.

Zur Auswahl einer Distribution wäre mir das zu unübersichtlich, und
ist erst einmal eine Distribution ausgewählt, erübrgit sich der
Inhalt dann vollständig. Am ehesten sind die Besucher, wenn man es
vom logischen Standpunkt aus betrachtet, diejenigen, die mit ihrer
Distribution unzufrieden sind und nach Alternativen suchen :-)

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die stummste Vorstellung der Leichtigkeit.</b
(Sloganizer)

Stefan Froehlich

On Wed, 17 Aug 2022 11:43:52 Tim Ritberg wrote:
> Es ist bekannt, dass Software bei Debian oft älter ist.

Meinetwegen könnten sie sich in den meisten Fällen ruhig mehr Zeit
lassen. Was bringt es mir schon, ausser Aufwand? Die Fälle, wo genau
die Funktionalität dazukommt, die ich schon seit langem vermisse,
kann ich an einer Hand abzählen.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die exklusivste Steigerungsform von klein!
(Sloganizer)

Tim Ritberg

Am 17.08.22 um 15:28 schrieb Stefan Froehlich:

> [...]
> lassen. Was bringt es mir schon, ausser Aufwand? Die Fälle, wo genau
> die Funktionalität dazukommt, die ich schon seit langem vermisse,
Erzähl das mal den Leute die PHP brauchen :-D

Tim

Dr Eberhard Lisse

Ah, den Benutzer vor sich selbst zu schützen. Ähnlich wie Apple, obwohl
man das an einer Stelle abstellen kann.

Auf meinen Servern habe ich exakt eine SnApp, nämlich bottom.

mfg, el

Gerald E¡scher

Stefan Froehlich schrieb am 17/8/2022 15:22:

[DistroWatch]

> Am ehesten sind die Besucher, wenn man es
> vom logischen Standpunkt aus betrachtet, diejenigen, die mit ihrer
> Distribution unzufrieden sind und nach Alternativen suchen :-)

Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung, dass zwar diverse BSDs
gelistet sind, die auf BSD basierende Darwin-Distribution von Apple
hingegen nicht :-)

--
Gerald

Thomas Klix

Testing verbindet das Schlechte von Stable und Sid...
Es ist nicht besonders aktuell und es bekommt keine Sicherheitsupdates.
Ja, Sid bekommt Sicherheitsupdates.

Bei dist-upgrades zeigt apt ja immer an, was es tun will. Und wenn man sieht,
dass gerade 200 Pakete gelöscht werden sollen, sollte man stutzig werden -
da wird wohl gerade ein neues KDE eingespielt, oder so. :-)
apt upgrade kann man dann trotzdem machen, da wird nichts gelöscht - dann
werden eben ein paar Tage 50 Pakete zurückgehalten, bis alle Abhängigkeiten
erfüllt sind.

So weit zur Theorie - aber ich bin mir selbst noch nicht sicher...

Thomas

Thomas Klix

Marco Moock wrote at Wed, 17 Aug 2022 13:06:44 +0200:
> [...]
>
> Könnte man das nicht mit den Skript in der .xsession lösen?

Gar nicht nötig:
Der Display-Manager (Login) merkt sich zu jedem User, welchen Desktop er
startet - und der ist beim nächsten Login Default. Aber, wie Marc schreibt,
kann er sich auch bei jedem Login einen anderen aussuchen.

Thomas

Marco Moock

Am Mittwoch, 17. August 2022, um 17:22:41 Uhr schrieb Thomas Klix:

> Der Display-Manager (Login) merkt sich zu jedem User, welchen Desktop
> er startet - und der ist beim nächsten Login Default. Aber, wie Marc
> schreibt, kann er sich auch bei jedem Login einen anderen aussuchen.

Kommt auf den DM an. lightdm merkt sich das, xdm z.B. nicht, der nutzt
die .xsession im home des Benutzers.

Marco Moock

Am Mittwoch, 17. August 2022, um 16:34:26 Uhr schrieb Dr Eberhard Lisse:

> Ah, den Benutzer vor sich selbst zu schützen. Ähnlich wie Apple,
> obwohl man das an einer Stelle abstellen kann.

Sich vor sich selbst zu schützen ist nicht immer falsch, es verhindert
einige Angriffe. Bsp. können schädliche Makros in Libreoffice so nicht
mehr die Dateien zerstören, wenn der Zugriff aufs Dateisystem nicht
erlaubt wurde.

Hermann Riemann

> Also doch!

> Du nicht? Ich schon. OS/2 war seinerzeit ein leistungsfähiges und
> stabiles echtes 32-Bit-Betriebssystem, und das zu einer Zeit, als
> Microsoft noch mit DOS operierte.

Naja.
Experimente mit OS/2 ( und Linux und windows 95 )
war ein Programm, welche mit alloc so lange immer den doppelten
Speicherplatz anforderte, bis wegen geht der pinter NULL war.
Bei windows und Linux bekam ich damit doppelt so viel Speicher
wie mit OS/2.
Allerdings bei der ersten Version, die ich von OS/2 erhielt
hat das System kläglich versagt.
Eigentlich hatte ich von einer großen Firma wie IBM
auch guten Umgang mit Speicher erwartet.
Später wollte OS/2 immer eine BIOS Sondereinstellung
für Speicher haben. da habe ich es nicht mehr instaliert.

> Aber es ist vorbei – DIE Nummer ist gelaufen.

Den OS/2 boot manager vermisse ich. Sonst aber ..

Hermann
der wenn er sich in der Vergangenheit Rat
bezüglich computer geben dürfte
dann wäre das, M$ und OS/2 überspringen.
Den Wechsel von Atari ST zu PC erst
mit Linux mit grafischer Oberfläche ( SuSE 4.2 )

--
http://www.hermann-riemann.de

Tim Ritberg

Am 17.08.22 um 17:37 schrieb Marco Moock:
Für sowas hab ich Apparmor.

Tim

Joerg Lorenz

Am 17.08.22 um 15:22 schrieb Stefan Froehlich:
> [...]
> Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike
>
> Stefan - die stummste Vorstellung der Leichtigkeit.</b

Du bist ein Troll!
Nutzt das Usenet für Deine zwielichtige Dienstleistung zu werben, die
mit der NG genau gar nichts zu tun haben.

Das ist ja absolut unterirdisch.

Joerg Lorenz

Am 17.08.22 um 11:23 schrieb Marc Haber:

> Also meine Debian-Installationen und die in meinem Umfeld surfen genau
> nie auf distrowatch.

Woher willst Du das denn so genau wissen?

Dietz Proepper

Joerg Lorenz <hugy...@gmx.ch> wrote:

> Du bist ein Troll!

Und du ein Trottel.

> Nutzt das Usenet für Deine zwielichtige Dienstleistung zu werben, die
> mit der NG genau gar nichts zu tun haben.
>
> Das ist ja absolut unterirdisch.

Allerdings.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Joerg Lorenz

Am 17.08.22 um 18:18 schrieb Dietz Proepper:

> Und du ein Trottel.

Schau in den Spiegel.
Übrigens: Hast wenigstens Du was zum Thema?

Gerald E¡scher

Joerg Lorenz schrieb am 17/8/2022 18:12:

> Du bist ein Troll!

Geht's noch?

> Nutzt das Usenet für Deine zwielichtige Dienstleistung zu werben,

Stefan hat diese Kontaktbörse in seiner Freizeit erstellt, verlangt
dafür kein Geld, schaltet keine Werbung und gibt ein Impressum an. Was
daran soll zwielichtig sine?

> die
> mit der NG genau gar nichts zu tun haben.

In eine Signatur darf man hinein schreiben, was man möchte.

> Das ist ja absolut unterirdisch.

Du bist unverschämt.

--
Gerald

Joerg Lorenz

> Wer ruft diese Seite denn *überhaupt* auf?

Du weisst aber schon, wie man die Zahlen interpretieren muss?
Angesichts der Datenbasis ist mir das mehr wert als jeder nicht so
sachliche Kommentar hier in der Gruppe.

Marc Haber

Thomas Klix <wot...@web.de> wrote:
>So weit zur Theorie - aber ich bin mir selbst noch nicht sicher...

Sid ist halt manchmal was kaputt, aber das ist nichts was jemand
Deines Kalibers nicht trivial fixen könnte.

Dass ein Sid _so_ kaputt war dass man mehr eingreifen musste als die
Handvoll kaputter Pakete auf testing zu downgraden ist locker zehn
Jahre her, Downgraden muss man ein zweimal im Jahr, zuletzt waren
meine sids kaputt weil sie nach dem Abspalten von systemd-resolved in
sein eigenes Paket plötzlich ohne DNS dastanden, da muss ich zum
Nachinstallieren der systemd-resolved doch tatsächlich händisch in der
/etc/resolv.conf rumprökeln.

Meine Empfehlung: DU kannst das bedenkenlos machen.

Grüße
Marc

Marc Haber

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

>Könnte man das nicht mit den Skript in der .xsession lösen?

Das bieten heutige Displaymanager grafisch klickbar an.

>Mir wäre es neu, dass es eine normale Distribution gibt, bei der man
>den Desktop/Fenstermanager nicht ändern kann.

>Kennst du eine? Ich kenne keine.

Ich kenne keine, sonst würde ich nicht fragen. Ich kapiere nur nicht,
warum für die Leute bei der Auswahl der Distribution der
Standard-Desktop eine so große Rolle spielt.

Marc Haber

xdm ist so modern wie der VW Käfer.

Marc Haber

Tim Ritberg <t...@server.invalid> wrote:
>Es ist bekannt, dass Software bei Debian oft älter ist.

Und nicht richtig.

Kay Martinen

Am 17.08.22 um 15:49 schrieb Tim Ritberg:
Ja, wofür braucht man denn PHP? Für irgendwelchen Web- und
Internet-gedöns das so schnell gestrickt wird das es schon beim Aufbau
zusammen kracht vielleicht? :-)

Ich dachte die Religionskriege zu Linux-Distri's sind vorbei.

Dann geh doch zu Netto ähhh dann nimm halt Gentoo oder bastele er sich
was eigenes der unbedingt Feature X von PHP Version Y braucht - mit
Bedeutung von Z? ;-)

Bye/
/Kay

Kay Martinen

Am 17.08.22 um 13:13 schrieb Marco Moock:

> Das wäre mir völlig neu.

Mir auch. Die Frage war blöd formuliert. "Hat Debian NICHT diese
Tendenz" wäre wohl deutlicher gewesen.

Ähm... immerhin haben sie bei systemd "mit" gezogen. Da kann man schon
mal besorgt fragen oder?

Kay Martinen

Am 17.08.22 um 09:11 schrieb Tim Ritberg:

> Und ich hab kein Snap auf der Kiste drauf!

Dabei braucht man eigentlich doch nur den 'snapd' deinstallieren. Und
nach einem Dist-upgrade evtl. erneut.

Christian Garbs

Mahlzeit!

Hermann Riemann <nosp...@hermann-riemann.de> wrote:

> Im Linux Netzplan von Heise
> https://www.heise.de/ratgeber/Der-c-t-Linux-Netzplan-So-finden-Sie-die-passende-Distribution-6330180.html
> ist bei einigen Distributionen angegeben, welche Desktops angeboten werden.

Die Grafik erschließt sich mit nicht ganz:

- Nur eine Distribution unterstützt die "Konsole" - hä?

- Debian hat kein "Windows-Look" und "90er-Style" - bei der Menge der
(sogar aufgelisteten) Windowmanager ist bestimmt mindestens einer
mit einem passenden Theme dabei.

- Debian hat keine "proprietären Treiber" - soweit ich weiß, muss man
zwar einen Knopf drücken (bzw. "non-free" in die sources.list
schreiben), aber dann gibt es auch sowas. Zumindest konnte ich zu
Debian-9-Zeiten noch den bösen NVidia-Grafikkarten-Binärtreiber
installieren.

Kann ich "na gut, ist halt Heise" schimpfen oder irre ich mich? ;-)

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
Semmelbrösel in den Socken halten jeden Schweißfuß trocken.

Michael Brand

Joerg Lorenz wrote:
> Am 17.08.22 um 11:23 schrieb Marc Haber:
[...]
> Woher willst Du das denn so genau wissen?

Ich gehe davon aus, das Marc seine Installationen allein benutzt und
wenn er nicht persönlich die Seite im Webbrowser aufruft macht es
niemand. Und die in seinem Umfeld kennen die Seite eventuell gar nicht
bzw. haben auch sonst keinen Grund sie aufzurufen.

Oder denkst du, da ist irgendwo eine Automatik in Debian versteckt die
heimlich Distrowatch aufruft und so Zugriffe generiert? Und sich dann
natürlich nicht als Debian sondern abwechselnd als MX-Linux, Mint und
Fedora ausgibt?

Ich habe afaicr Distrowatch genau 1 Mal im Laufe von mehreren Jahren aus
Neugierde angesteuert...öfter brauche ich das nicht.

Michael

Stefan Froehlich

On Wed, 17 Aug 2022 18:45:10 Joerg Lorenz wrote:
> [...]
[...]

> Du weisst aber schon, wie man die Zahlen interpretieren muss?

Nein. Und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass irgendjemand weiss, wie
man sie interpretieren müsste - kannst Du es denn sagen und auch
nachvollziehbar begründen?

> Angesichts der Datenbasis ist mir das mehr wert als jeder nicht so
> sachliche Kommentar hier in der Gruppe.

Ich halte meine Einschätzung für nicht ganz unberechtigt.

(Abgesehen davon sehe ich noch nicht einmal den Wert solcher Zahlen:
Weshalb und inwiefern sollte ich mich für die Wahl meines eigenen
Arbeitsgeräts daran orientieren? Fall nicht, für wen sonst stellen
sie eine wertvolle Hilfe wobei genau dar?)

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Versuchung hinter den sieben Türen: Stefan!
(Sloganizer)

Stefan Froehlich

Das ist die eine, relevante Ausnahme, die mir selbst auch einfällt.
Aber selbst dort wird es (bei mir) zunehmend irrelevanter, weil
inzwischen endlich all die netten Dinge implementiert, die ich schon
vor ihrer Existenz gebraucht hätte.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - niemand pfeift wichtiger oder eventuell rüstiger.
(Sloganizer)

Marcel Mueller

Am 17.08.22 um 13:23 schrieb Marco Moock:

> Auch da ist der Snapstore (bei uude Schnapsladen genannt) verfügbar.
> Seit 16.04 schon.
> Nur wurde er da nicht für FF erzwungen, aber für Chromium.

In der Standardinstallation war AFAIR nichts als Snap dabei. Chromium
brauche ich normalerweise nicht.

Marcel

Marcel Mueller

Am 17.08.22 um 08:33 schrieb Joerg Lorenz:

> Da habe ich allen Grund daran zu zweifeln. Die Ubuntu-Ableger wie
> Xubuntu, Lubuntu und Kubuntu spielen quantitativ kaum eine Rolle.

Tatsächlich kenne ich in meinem Umfeld nicht eine Installation von
nackten Ubuntu mehr. Das ist natürlich nicht repräsentativ, aber dass
Xubuntu keine Rolle spielt, geht m.E. zu weit.
Und man darf durchaus die verschiedenen XFCE Distributionen
zusammenzählen, wenn es um den Verbreitungsgrad dieses Desktops geht.

> https://distrowatch.com/
>
> Extrawurst ist hier eindeutig Ubuntu mit der grössten Länge im
> Linux-Universe.

Die Ergebnisse aus Google-Suchen oder Seitenaufrufen sind in jeder Weise
nicht repräsentativ. Wenn ich etwas zu Xubuntu suche tippe ich natürlich
nur Ubuntu ein, weil ich sowieso weiß, dass sich die Flavours nur
marginal unterscheiden.

Marcel

Thomas Klix

Redet ihr hier eigentlich über verschiedene Distros oder verschiedene
Desktops?

Marcel Mueller wrote at Wed, 17 Aug 2022 22:30:51 +0200:
> [...]

Ahem, das ist dann Lubuntu. Bzw. ein (*)Ubuntu mit LXDE.

Du redest also von Desktops.

Und du über Distros.

> [...]
> Und man darf durchaus die verschiedenen XFCE Distributionen
> zusammenzählen, wenn es um den Verbreitungsgrad dieses Desktops geht.

Also nichts, was man über distrowatch erkennen kann.

Ich denke, dass da viele *Ubuntu bei Ubuntu kanden.

Thomas

Jens Schüßler

* Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> [17-08-22 07:16]:

> Als ich mir das letzte Mal angeguckt habe, schließen sie die
> Verbreitung der Distributionen im Wesentlichen aus der Verteilung der
> Browserstrings in ihrem Accesslog.

Nein, das tun sie nicht und sie sagen selber explizit daß dieses Ranking
nichts relevantes abbildet.

,----[ https://distrowatch.com/dwres.php?resource=popularity ]-
| The DistroWatch Page Hit Ranking statistics are a light-hearted way of
| measuring the popularity of Linux distributions and other free operating
| systems among the visitors of this website. They correlate neither to
| usage nor to quality and should not be used to measure the market share
| of distributions. They simply show the number of times a distribution
| page on DistroWatch was accessed each day, nothing more.

`---
Die zählen einfach wie of eine Distro Seite bei ihnen am aufgerufen wird
und es sagt geanu nichts darüber aus ob der Kram installiert oder
genutzt wird.

Je öfter also einer der Distros nicht von Destops unterscheiden kann
hier oderanderswo MX Linux/Mint/whatwever sagt, je mehr andere DAU klicken die
entsprechende Seite dort an und werden gezählt.
Und denken das muß das Beste sein,weil im Ranking ganz oben. Ein DAU
Perpetuum-Mobile ohne jeden parktische Wert.
-

Frank Miller

*ACK* Danke für die Zusammenfassung in klaren Worten, ich hätte es nicht
besser beschreiben können. ;-)

Hermann Riemann

Am 17.08.22 um 21:33 schrieb Christian Garbs:

> Die Grafik erschließt sich mit nicht ganz:
>
> - Nur eine Distribution unterstützt die "Konsole" - hä?

Was damit gemeint ist weiss ich nicht.
Ich verwende auf meinen neuen Haupt PC Ubuntu mit KDE als Kubuntu.

> - Debian hat kein "Windows-Look" und "90er-Style" - bei der Menge der
> (sogar aufgelisteten) Windowmanager ist bestimmt mindestens einer
> mit einem passenden Theme dabei.

KDE ist weitgehend windows 95 look.

> - Debian hat keine "proprietären Treiber" - soweit ich weiß, muss man
> zwar einen Knopf drücken (bzw. "non-free" in die sources.list
> schreiben), aber dann gibt es auch sowas.

Aber mit Einschränkungen.
Jedenfalls bleibt bei mit Debian 13 nach reboot auf meinem System
mit AMD 6600 Grafikkarte + 3 Monitore hängen.

Auf meinen PCs mit interner intel Grafik gab es bei Debian 9 und 12
keine Probleme.

> Zumindest konnte ich zu Debian-9-Zeiten noch den bösen
> NVidia-Grafikkarten-Binärtreiber installieren.

Nvidia ist bei mir lange her.

> Kann ich "na gut, ist halt Heise" schimpfen oder irre ich mich? ;-)

Heise ist nicht so perfekt, wie es sein sollte.
Heute ist Ubuntu mit Gnome in Mode.

Hermann
der früher windows, OS/2 und linux hatte
und heute SuSE, Kubuntu und Debian.

--
http://www.hermann-riemann.de

Marco Moock

Am Mittwoch, 17. August 2022, um 23:31:58 Uhr schrieb Thomas Klix:

> Ahem, das ist dann Lubuntu. Bzw. ein (*)Ubuntu mit LXDE.

Ubuntu, Lubuntu, Xubuntu usw. sind alle die gleiche Distribution. Der
Unterschied ist, dass bestimmte Pakete vorinstalliert sind und diese
standardmäßig genutzt werden. Betrifft auch andere Sache wie
Media-Player.
Man kann aber problemlos aus einem Kubuntu ein Xubuntu machen, wenn man
die Pakete installiert und das System entsprechend konfiguriert.

Marco Moock

Am Mittwoch, 17. August 2022, um 19:33:59 Uhr schrieb Christian Garbs:

> [...]
>
> - Debian hat kein "Windows-Look" und "90er-Style" - bei der Menge der
> (sogar aufgelisteten) Windowmanager ist bestimmt mindestens einer

Keine Linux-Distribution wird einen kompletten Windows-Look haben. Es
gibt zwar Themes, aber nie zu 100% Windows. Ist halt ein anderes OS.

> [...]
> schreiben), aber dann gibt es auch sowas. Zumindest konnte ich zu
> Debian-9-Zeiten noch den bösen NVidia-Grafikkarten-Binärtreiber

Genau, man muss diese explizit aktivieren. Ist aber bei Ubuntu auch so.
Da wird das gleich bei der Installation angeboten und ist für Anfänger
besser zu handhaben.

> Kann ich "na gut, ist halt Heise" schimpfen oder irre ich mich? ;-)

Die Grafik ist stark irreführend. Mir wurde die im Geschäft auch
gezeigt. Erstmal ein großes "Hä?" kam von mir.

Ich halte diese Grafik für die Auswahl der passenden Distribution für
völlig ungeeignet.

Marco Moock

Am Mittwoch, 17. August 2022, um 20:27:33 Uhr schrieb Marc Haber:

> xdm ist so modern wie der VW Käfer.

Mir doch egal - es tut was es soll und nervt nicht.
Zudem für meine Anwendungszwecke einfach zu konfigurieren.

Marco Moock

Am Mittwoch, 17. August 2022, um 20:27:13 Uhr schrieb Marc Haber:

> Ich kenne keine, sonst würde ich nicht fragen. Ich kapiere nur nicht,
> warum für die Leute bei der Auswahl der Distribution der
> Standard-Desktop eine so große Rolle spielt.

Weil manche Leute nicht wissen (oder der Aufwand zu groß ist), dass man
einen anderen installieren kann.

Marco Moock

Am Mittwoch, 17. August 2022, um 21:11:44 Uhr schrieb Kay Martinen:

> Ähm... immerhin haben sie bei systemd "mit" gezogen. Da kann man schon
> mal besorgt fragen oder?

In gewissen Maßen ja, aber ich habe die letzten Tage mal Slackware
getestet und muss sagen, dass ich systemd gegenüber SysVinit bevorzuge
- zumindest bisher. SysVinit habe ich vorher noch nie angefasst.

Dietz Proepper

Marco Moock <mo...@posteo.de> wrote:

> Keine Linux-Distribution wird einen kompletten Windows-Look haben. Es
> gibt zwar Themes, aber nie zu 100% Windows. Ist halt ein anderes OS.

Wenn Du bei einer KDE den Start-Button-Icon passend umstellst werden
90% der Betrachter zunächst ein Windoze vermuten. Clown, Frühstück.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Thomas Klix

Meine Rede, die ganze Zeit. :-)
Mich störte nur das "lxde von Xubuntu"...

Thomas

Hermann Riemann

Am 18.08.22 um 08:03 schrieb Marco Moock:
Soweit ich mich erinnere,
konnte man bei SuSE früher mal KDE und Gnome installieren,
und wurde beim Hochfahren
ähnlich wie bei einem boot manager gefragt,
welche GUI jetzt verwendet werden soll.

Hermann
fragend, ob es (ohne eigene Programmierung) möglich ist,
im laufenden Betrieb ( ohne kvm .. )
GUIs umzuschalten.

--
http://www.hermann-riemann.de

Thomas Klix

Ja, die legen lieber eine sportliche Neuinstallation hin anstatt ein paar
Pakete zu installieren - auch hierzugroups. :-)

Thomas

Dietz Proepper

In dem Fall würde ich maximal zu einem betreuten Linux raten.

Thomas Klix

Marc Haber wrote at Wed, 17 Aug 2022 20:26:03 +0200:

> Sid ist halt manchmal was kaputt, aber das ist nichts was jemand
> Deines Kalibers nicht trivial fixen könnte.

Danke für das Schulterklopfen. :-)

Thomas

Marco Moock

Am Donnerstag, 18. August 2022, um 08:23:58 Uhr schrieb Hermann Riemann:

> Soweit ich mich erinnere,
> konnte man bei SuSE früher mal KDE und Gnome installieren,
> und wurde beim Hochfahren
> ähnlich wie bei einem boot manager gefragt,
> welche GUI jetzt verwendet werden soll.

Bei light-dm kann man das vor dem login grafisch festlegen, bei xdm
einfach in die .xsession eintragen, ganz einfach.

> Hermann
> fragend, ob es (ohne eigene Programmierung) möglich ist,
> im laufenden Betrieb ( ohne kvm .. )
> GUIs umzuschalten.

Ja, aus GUI ausloggen, .xsession in tty ändern oder im grafischen
Manager (z.B. lightdm) die GUI wählen, dann einloggen.

Tim Ritberg

Am 18.08.22 um 00:27 schrieb Marcus Jodorf:

> Du wirst lachen. Die Webagenturen/-entwickler, mit denen ich
> geschäftlich zu tun habe, und die php (i.d.R. Laravel) verwenden, die
> erzählen mir fast immer, daß sie Debian stable verwenden.
> Weil die haben keinen Bock auf Gebastel und verlassen sich auch auf die
> Sicherheitsupdates einer gut gepflegten Distribution, damit sie ihre
> Zeit produktiver nutzen (und abrechnen) können.
Du wirst lachen, die Entwickler, mit denen ich geschäftlich zu tun habe,
jammer, dass Debian immer so lange für neue Releases braucht und man so
auf neueres PHP warten muss. Stichwort hier auch Wordpress.

> Du verwechselst das vielleicht mit der node Update-Hölle, wo jedes
> kleine Projekt sofort an 200 externen Paketen hängt, die kein Mensch
> mehr wirklich im Griff halten kann.
nope....

Tim

Peter Heitzer

Für mich reicht es, wenn ich das Terminal mit einem Mausklick starten kann.
Die meisten Programme starte ich per Kommandozeile.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Marc Haber

Dann musst du halt ohne die Wahl des Desktops leben und weiterhin eine
.xsession schreiben.

Arno Welzel

Marcel Mueller, 2022-08-17 07:47:

> Das verstehe ich gleich doppelt nicht.
>
> M.2 _ist_ eine SSD und bringt keinen Mehrnutzen. Manchmal sogar im

Hier schon - ca. 2 GB/s statt nur etwa 400-500 MB/s.

> Gegenteil. Die kleinen Dinger werden zuweilen ziemlich heiß und schalten
> dann runter, bzw. das tut auch nicht wirklich gut. Je nachdem in welcher
> Ecke der Steckplatz halt sitzt.

Deswegen gibt es Kühlkörper dafür. Alternativ packt man die auf einen
PCIe-Steckplatz:

<https://arnowelzel.de/wp-content/uploads/2021/07/nvme-pcie.jpg>

--
Arno Welzel