MQTT

Michael Schütz

Hallo Gruppe,

ich probiere gerade mit ein paar schaltbaren Steckdosen zu spielen.
Alles über MQTT mittels mosquitto.

Falls es eine besser Gruppe dafür gibt, bitte ich um Information dazu.

Meine Steckdosen haben als Firmware Tasmota installiert. Die melden auch
brav an den Broker. Z.B:
17:36:01 MQT: tele/wohnzimmer/anlage/SENSOR = {"Time":"2022-09-09T17:36:01","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-07-05T19:30:17","Total":3.544,"Yesterday":0.086,"Today":0.000,"Period":0,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePower":0,"Factor":0.00,"Voltage":0,"Current":0.000}}

Bisher habe ich es geschafft, die Steckdosen per "MQTT Dash" mit meinem
Tablet ein- und auszuschalten. Was ich einfach nicht hinbekomme, ist,
irgendwelche Werte auszulesen. Dazu bräuchte ich wohl noch einen Stubs
in die richtige Richtung.

Z.B. würde ich gern die aktuelle Leistung aus obigem Beispiel auslesen.
Ich habe das mit dem Topic tele/wohnzimmer/anlage/SENSOR.ENERGY.POWER
probiert. Ohne Erfolg.
Was mache ich da falsch?

Danke,
Schultze

--
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Jan Schmidt

Michael Schütz schrieb am 09.09.22 um 17:43:

> [...]
>
> Z.B. würde ich gern die aktuelle Leistung aus obigem Beispiel auslesen.
> Ich habe das mit dem Topic tele/wohnzimmer/anlage/SENSOR.ENERGY.POWER

Dash kenne ich nicht (ich verwende Nodered). Aber die Doku
verweist auf
https://github.com/json-path/JsonPath

Ich würde mal tele/wohnzimmer/anlage/$.SENSOR.ENERGY.POWER
probieren.

Michael Schütz

Michael Schütz <der.sc...@web.de> schrieb:

> Z.B. würde ich gern die aktuelle Leistung aus obigem Beispiel auslesen.
> Ich habe das mit dem Topic tele/wohnzimmer/anlage/SENSOR.ENERGY.POWER
> probiert. Ohne Erfolg.
> Was mache ich da falsch?

Habe es nun doch hinbekommen.

Danke,
Schultze

--
Ich glaube erst an "Bio", wenn die Schweine Birkenstock tragen.
Horst Lichter

Arno Welzel

Michael Schütz, 2022-09-09 17:43:

> [...]
> Tablet ein- und auszuschalten. Was ich einfach nicht hinbekomme, ist,
> irgendwelche Werte auszulesen. Dazu bräuchte ich wohl noch einen Stubs

<https://www.home-assistant.io>

Das kann man sich auch auf einem Raspberry Pi installieren und Mosquitto
darin nutzen (kann man einfach als Integration in Home Assistant selbst
aktivieren).

Dann bekommt man auch Diagramme mit dem Energieverbrauch etc.

Meine Erfahrungen dazu: <https://arnowelzel.de/home-assistant>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Michael Schütz

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> schrieb:

> [...]
> aktivieren).
>
> Dann bekommt man auch Diagramme mit dem Energieverbrauch etc.

Hallo,

das hatte ich mir schon einmal im Netz angeschaut. Dazu müsste ich aber
ein zusätzliches Device laufen lassen.
Ich will nur ein paar Steckdosen schalten und dabei vielleicht Leistung
und Energieverbrauch sehen.
Das 'mosquitto' habe ich einfach auf meinem Netzwerksever (Debian)
installiert und kann diesen Broker als Zentrale nutzen.

Das, was ich will, habe ich nun hinbekommen. Durch viel ausprobieren
haben ich meinen Fehler erkannt.

Danke trotzdem für den Hinweis. Man weiß ja nie ...

Schultze

--
Der Mensch kann vielem widerstehen, nicht jedoch der Versuchung.
Joseph Weizenbaum

Gerald E¡scher

Michael Schütz schrieb am 10/9/2022 12:57:

> Ich will nur ein paar Steckdosen schalten und dabei vielleicht Leistung
> und Energieverbrauch sehen.

Das kannst du aber auch über das Webinterface von Tasmota oder indem du
Tasmota-Kommandos per curl an die Steckdose schickst.
Für letzteres habe ich mir ein Skript geschrieben.

--
Gerald

Michael Schütz

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> schrieb:

> Das kannst du aber auch über das Webinterface von Tasmota

Dann müsste ich auf dem Tablet jedesmal den Browser starten, was ich
nicht möchte.

> oder indem du
> Tasmota-Kommandos per curl an die Steckdose schickst.
> Für letzteres habe ich mir ein Skript geschrieben.

Mit der App (MQTT Dash) habe ich jetzt die Möglichkeit alle Devices zu
steuern, mit optischem Feedback.

Schultze

--
Die Wirklichkeit ist nichts als eine kollektive Vermutung.
Lily Tomlin

Gerald E¡scher

Michael Schütz schrieb am 11/9/2022 10:47:

> Dann müsste ich auf dem Tablet jedesmal den Browser starten, was ich
> nicht möchte.

?
Den Brauser kann man doch immer laufen lassen, der frisst ja kein Brot.

> Mit der App (MQTT Dash) habe ich jetzt die Möglichkeit alle Devices zu
> steuern, mit optischem Feedback.

Mit Tasmota Control gibt es eine Äpp für Android, die Tasmota-Geräte
über http steuert, ohne dass ein Broker nötig wäre.

--
Gerald

Michael Schütz

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-hoelle.org> schrieb:
> ?
> Den Brauser kann man doch immer laufen lassen, der frisst ja kein Brot.

Mein Tablet nutze ich nur als Fernbedienung für meine HiFi-Anlagen
(Wohnzimmer und Schlafzimmer) und eben die Schaltbaren Steckdosen, über
die die Anlagen vom Netz getrennt werden. Den Browser öffne ich darauf
nur sehr selten.

> Mit Tasmota Control gibt es eine Äpp für Android, die Tasmota-Geräte
> über http steuert, ohne dass ein Broker nötig wäre.

Oh cool. Leider ist mein Tablet wohl zu alt. Dafür gibt es die App
nicht. :-(

Ich habe jetzt eine Lösung, mit der ich zufrieden bin.

Schultze

--
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu
haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer

Arno Welzel

Michael Schütz, 2022-09-11 20:46:

> [...]
> nur sehr selten.

> Oh cool. Leider ist mein Tablet wohl zu alt. Dafür gibt es die App

Die heißt ja auch nicht "Tasmota Control", sondern "Tasmotrol":

<https://www.tasmotrol.com/de/>

<https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bluetrigger.tasmotrol>

Rupert Haselbeck

Arno Welzel schrieb:
> Michael Schütz:

> Die heißt ja auch nicht "Tasmota Control", sondern "Tasmotrol":
>
> <https://www.tasmotrol.com/de/>
>
> <https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bluetrigger.tasmotrol>

Es gibt beide. Und wohl noch ein paar mehr - mit jeweils
unterschiedlichem Funktionsumfang, unterschiedlicher Qualität und
unterschiedlichem Preis.

Ich nutze Tasmota Control seit einigen Monaten und bin im Wesentlichen
zufrieden.

MfG
Rupert

Jan Novak

Am 09.09.22 um 20:34 schrieb Michael Schütz:

> Habe es nun doch hinbekommen.

Wäre schön zu erfahren, wie du es gemacht hast :-)

Jan

Michael Schütz

Jan Novak <rep...@gmail.com> schrieb:
Mein Problem war ein Verständnisproblem.
Das Topic ist ele/wohnzimmer/anlage/SENSOR, dann muss noch - weil die
payload als JSON kommt der Filter gesetzt werden:
$.ENERGY.Power

Dazu kam dann noch, dass mir nicht klar war, wo es auf die
Groß-/Kleinschreibung ankommt.

> Jan

Schultze

--
Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch
zu handeln.