ProFTP: Probleme beim Einloggen mit Prozentzeichen im Passwort

Ulrich Stelzer

Liebe NG,

ich verwende:
SuSE Linux 7.1 (i386) - Kernel 2.4.0
ProFTPD 1.2.0rc3 Server (powered by SuSE Linux)

ich habe folgendes Problem:
Beim Einloggen als realer User mit einem Prozentzeichen (%) im
Passwort erhalte ich folgende Fehlermeldung (s.u.). Auch ein einzelnes
Prozentzeichen als Passwort (auch wenn es nicht das korrekte Passwort
fuer diesen User ist) erzeugt die gleiche (natuerlich nur % statt
Pass%Wort) Fehlermeldung.
Die Eingabe eines falschen Passworts ohne Prozentzeichen erzeugt
richtiger Weise ein "Login incorrect."

Fuer alle anderen User funktioniert das Einloggen reibungslos.

Fehlermeldung:
(Angenommen, dass korrekte Passwort ist Pass%Wort )

550 Pass%Wort: Forbidden command argument
Login failed.

Frage:
Weiss jemand, was anders konfiguriert werden muss, damit das
Prozentzeichen nicht als Argument-Zeichen interpretiert wird?

Gleich noch als Info, ich habe keine Admin-Rechte, ich frage hier
bloss, um dem gestressten Herrn root ein wenig Recherche-Arbeit
abzunehmen/vorzubereiten und selbst was von der Problemloesung
mitzubekommen.

freundliche Gruesse
Ulrich

Andreas Piesk

Ulrich Stelzer wrote:

> Frage:
> Weiss jemand, was anders konfiguriert werden muss, damit das
> Prozentzeichen nicht als Argument-Zeichen interpretiert wird?

sieh in deine proftpd.conf. vielleicht hast du so einen eintrag:

# Don't let people pass % characters to the server.
DenyFilter %

ciao -ap

Ulrich Stelzer

Andreas Piesk <api...@virbus.de> wrote in message news:<3B9DF076...@virbus.de>...

> sieh in deine proftpd.conf. vielleicht hast du so einen eintrag:
>
> # Don't let people pass % characters to the server.
> DenyFilter %
>
> ciao -ap

Alles klar, das war's.

Andreas, vielen Dank!