Swap-Probleme...

Patrick Rudin

Hm, seit hier in Debian Bullseye Kernel 5.10.46-3 (heute kam -4, keine
Ändeurng) drin ist, wird mein Rechner nach einiger Zeit extrem langsam.

Zuerst unauffällig:
free -h
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache
verfügbar
Speicher: 13Gi 2.8Gi 1.1Gi 181Mi 9.7Gi
10Gi
Swap: 13Gi 0.0Ki 13Gi

Dann aber genauer hingeschaut:
free
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache
verfügbar
Speicher: 14327332 2853252 837112 185600 10636968
10958968
Swap: 14676988 356 14676632

Kann ich ihm ohne booten beibringen, aufzuhören zu swappen, wenn er Swap
nicht mehr benötigt? Und nein, ich hab keine wilden Sachen gemacht.

Grüsse

Patrick

Tim Ritberg

Am 07.08.21 um 21:30 schrieb Patrick Rudin:
Ich seh dein Problem nicht, aber swapoff ist dein Freund.

Tim

Patrick Rudin

Tim Ritberg wrote:
> Ich seh dein Problem nicht,

Der Rechner wurde faktisch unbenutzbar.

> aber swapoff ist dein Freund.

Mal sehen wie lange. Mir ist unklar, warum er überhaupt plötzlich auf
die Idee kommt, zu swappen.

Gruss

Patrick

Michael Schütz

Patrick Rudin <tax...@gmx.ch> schrieb:

> Kann ich ihm ohne booten beibringen, aufzuhören zu swappen, wenn er Swap
> nicht mehr benötigt? Und nein, ich hab keine wilden Sachen gemacht.

Probiere Mal die swappiness zu ändern.
https://www.tecchannel.de/a/festplatten-fuer-linux-im-leistungs-check,3198536,2

> Grüsse
>
> Patrick

Schultze

--
Die USA versuchen im Irak die Demokratie zu etablieren.
Wenn es gelingt, dann wollen sie es bei sich auch ausprobieren.

Tim Ritberg

Am 08.08.21 um 00:00 schrieb Patrick Rudin:

> Der Rechner wurde faktisch unbenutzbar.

Mit 300bytes im Swap?????

Tim

Andreas Neumann

Tim Ritberg wrote:

> Mit 300bytes im Swap?????

Und ich dachte schon ich hätte Tomaten auf den Augen, wie ein völlig leerer
Swapspace denn bremsen können soll.

Wenn mein Rechner mal wieder nahezu unbenutzbar wird, dann hilft
ausschließlich ein beherztes killall palemoon (oder firefox-esr). Zumindest
wenn ich ihn rechtzeitig vor dem kompletten Stillstand erwische.
Offensichtlich sind Browsermonster heutzutage nicht mehr softwaretechnisch
beherrschbar.

Tim Ritberg

Am 08.08.21 um 11:22 schrieb Andreas Neumann:

> [...]
> wenn ich ihn rechtzeitig vor dem kompletten Stillstand erwische.
> Offensichtlich sind Browsermonster heutzutage nicht mehr softwaretechnisch

Wird denn sowas nicht eigentlich in eine cgroup gepackt, wenigstens mit
ssh wird man doch wohl noch auf die Kiste kommen können?

Tim

Andreas Neumann

Du erinnerst mich daran, dass ich das schon lange mal ausprobieren wollte...

Bisher war's dann halt immer der Ausschalter und das Vertrauen auf's
journaling bzw. fsck ;)

Tim Ritberg

Am 08.08.21 um 11:44 schrieb Andreas Neumann:
> Du erinnerst mich daran, dass ich das schon lange mal ausprobieren wollte...
>
> Bisher war's dann halt immer der Ausschalter und das Vertrauen auf's
> journaling bzw. fsck ;)

ssh oder croups?

Tim

Andreas Neumann

ssh. Um mich in cgroups einzuarbeiten war der Leidensdruck bisher nicht groß
genug...

Tim Ritberg

Am 08.08.21 um 12:23 schrieb Andreas Neumann:

> ssh. Um mich in cgroups einzuarbeiten war der Leidensdruck bisher nicht groß
> genug...

Ich hatte mal versuch mit ulimits meinen Desktop vor oom zu bewahren.
Ein RAM-Limit unter 32GB lässt keinen Chrome mehr starten, bescheuert.

Tim

Patrick Rudin

On 08.08.21 08:25, Michael Schütz wrote:
> Probiere Mal die swappiness zu ändern.
> https://www.tecchannel.de/a/festplatten-fuer-linux-im-leistungs-check,3198536,2
Danke, die hab ich jetzt mal auf 10 gesetzt.

Ich hab zwar in die top-manpage schon ein paarmal reingeguckt, aber
bereits bei der Übersicht über die verschiedenen Speichertypen jeweils
aufgegeben...

Gruss

Patrick