Debian Installer Spiegelserver gestört?

Marco Moock

Hallo zusammen,

ich versuche gerade vergeblich Debian auf nem Laptop zu installieren
(VBox gleiches Problem).
Ich nahm 2x die mini.iso einmal testing und einmal sid.
Dann den netboot für stable (11.5).
Alle haben das Problem, dass der Zugriff auf den Spiegelserver ewig
dauert (mehr als 20 Minuten) und entweder, bei 33, 50 oder 75 % stehen
bleibt.

Ist da gerade was an den Servern faul (ich nahm ftp.debian.org) oder
bei mir?

Marco

Claus Reibenstein

Marco Moock schrieb am 27.09.2022 um 14:18:

> Ist da gerade was an den Servern faul (ich nahm ftp.debian.org) oder
> bei mir?

Geht bei mir aktuell auch nicht. Liegt also wohl an den Servern.

Einfach mal abwarten und später erneut probieren.

Gruß
Claus

Marco Moock

Am Tue, 27 Sep 2022 14:38:12 +0200
schrieb Claus Reibenstein <crei...@gmail.com>:

> Geht bei mir aktuell auch nicht. Liegt also wohl an den Servern.

Normales sudo apt update oder die Installation?
Bei einem installierten sid i386 funktioniert es aktuell problemlos,
ich teste später die Installation mit sid amd4.

Marco Moock

Die läuft, jetzt lädt er im Schneckentempo die "zusätzlichen
Komponenten" - seit Stunden.. Meine Internetanbindung ist aber normal.

Marco Moock

Am 27.09.2022 um 19:58:45 Uhr schrieb Marco Moock:

> Die läuft, jetzt lädt er im Schneckentempo die "zusätzlichen
> Komponenten" - seit Stunden.. Meine Internetanbindung ist aber normal

Über Nacht ging es bis zur Partitionierung. Die habe ich jetzt erledigt
und jetzt lädt er weiterhin im Schneckentempo die Pakete runter.

Das wird die längste Installation, die ich je gemacht habe. Und ich
dachte Debian sid auf dem Pentium 3 wäre schon das Maximum gewesen.

Marco Moock

Am 28.09.2022 um 11:34:56 Uhr schrieb Marco Moock:

> Das wird die längste Installation, die ich je gemacht habe. Und ich
> dachte Debian sid auf dem Pentium 3 wäre schon das Maximum gewesen.

Nach mehr als 36 Stunden ist sie fehlgeschlagen.

Warnung: Failure while configuring packages

Ich werde dranbleiben.

Marco Moock

Der Hauptserver war das Problem, deb.de.debian.org funktioniert rasend
schnell, die Installation scheitert aber an was anderem.

Marco Moock

Am 01.10.2022 um 13:29:56 Uhr schrieb Thomas Noll:

> Meintest du ftp.de.debian.org? Klar, der funktioniert, der hat ja
> kein ipV6 ;)

Das ist nicht die Fehlerursache.