Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Skype lokal installieren

18 views
Skip to first unread message

Michael Werach

unread,
May 20, 2013, 8:21:32 AM5/20/13
to
hallo zusammen



ich habe mir heute debian 7 frisch auf den Rechner geholt.
Nun wollte ich mir noch Skype installieren.
ich habe die *.deb datei heruntergeladen und lokal gespeichert.
nun möchte ich skype mit
apt-get install './skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb' installieren.
Aber ich bekomme 1000 Meldungen dieser Art:

E: Veröffentlichung »skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb« für »vusb-analyzer«
konnte nicht gefunden werden.
E: Veröffentlichung »skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb« für »wdq2wav« konnte
nicht gefunden werden.

kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
danke











--
Servus
Michi

Lutz Golke

unread,
May 20, 2013, 8:33:43 AM5/20/13
to
Am 20.05.2013 14:21, schrieb Michael Werach:

> ich habe mir heute debian 7 frisch auf den Rechner geholt.
> Nun wollte ich mir noch Skype installieren.
> ich habe die *.deb datei heruntergeladen und lokal gespeichert.
> nun möchte ich skype mit
> apt-get install './skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb' installieren.

Benutze dpkg dafür, als als root:
"dpkg -i ./skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb"
apt-get installiert aus repos, keine lokalen Dateien.
hth,
Lutz

Michael Werach

unread,
May 20, 2013, 8:42:29 AM5/20/13
to

hallo
das sieht schon besser aus.
leider gibt es ein weiteres problem:
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ./skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb (--
install):
Paket-Architektur (i386) passt nicht zum System (amd64)
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
./skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb

Das Skype Paket wird aber auf der Webseite als Muliarch bezeichnet








--
Servus
Michi

Reinhard Karcher

unread,
May 20, 2013, 9:07:25 AM5/20/13
to
Michael Werach schrieb:
Hast Du denn

dpkg --add-architecture i386

auf Deinem Rechner ausgeführt?

Reinhard

Lutz Golke

unread,
May 20, 2013, 9:08:22 AM5/20/13
to
Am 20.05.2013 14:42, schrieb Michael Werach:
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ./skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb (--
> install):
> Paket-Architektur (i386) passt nicht zum System (amd64)
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
> ./skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb
>
> Das Skype Paket wird aber auf der Webseite als Muliarch bezeichnet

Ist dein System denn auch multiarch?
Ein "dpkg --print-foreign-architectures" sollte dir "i386" ausgeben.
Wenn nicht,
als root "dpkg --add-architecture i386 && apt-get update". Anschliessend
das skype.deb nochmal installieren.

hth,
Lutz

Michael Werach

unread,
May 20, 2013, 9:21:37 AM5/20/13
to
hallo


Vielen dank für Deine Hilfe.

Lutz Golke wrote:

> Am 20.05.2013 14:42, schrieb Michael Werach:
>> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ./skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb (--
>> install):
>> Paket-Architektur (i386) passt nicht zum System (amd64)
>> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>> ./skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb
>>
>> Das Skype Paket wird aber auf der Webseite als Muliarch bezeichnet
>
> Ist dein System denn auch multiarch?
> Ein "dpkg --print-foreign-architectures" sollte dir "i386" ausgeben.

Hier gabe es keine Ausgabe


> Wenn nicht,
> als root "dpkg --add-architecture i386 && apt-get update".

habe ich gemacht. es wurden einige Pakete nachinstalliert.
Darf ich fragen was ich hier gemacht habe?




> Anschliessend
> das skype.deb nochmal installieren.

Diesmal wurde das paket installiert.
Aber es sind einige Abhängigkeiten nicht erfüllt.

root@debian:/home/oo# dpkg -i ./skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket skype wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 108665 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
installiert.)
Entpacken von skype (aus .../skype-debian_4.1.0.20-1_i386.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von skype:
skype hängt ab von libasound2 (>= 1.0.16).
skype hängt ab von libc6 (>= 2.3.6-6~).
skype hängt ab von libc6 (>= 2.7).
skype hängt ab von libgcc1 (>= 1:4.1.1).
skype hängt ab von libqt4-dbus (>= 4:4.5.3).
skype hängt ab von libqt4-network (>= 4:4.8.0).
skype hängt ab von libqt4-xml (>= 4:4.5.3).
skype hängt ab von libqtcore4 (>= 4:4.7.0~beta1).
skype hängt ab von libqtgui4 (>= 4:4.8.0).
skype hängt ab von libqtwebkit4 (>= 2.1.0~2011week13).
skype hängt ab von libstdc++6 (>= 4.6).
skype hängt ab von libx11-6.
skype hängt ab von libxext6.
skype hängt ab von libxss1.
skype hängt ab von libxv1.
skype hängt ab von libssl1.0.0.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von skype (--install):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für desktop-file-utils werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
skype


Diese Pakete sind aber installiert.
Zumindest fünf Stichproben waren vorhanden.







--
Servus
Michi

Reinhard Karcher

unread,
May 20, 2013, 9:27:04 AM5/20/13
to
Michael Werach schrieb:
Du brauchst diese Pakete in der 32-bit-Version, also z.B. libxv1:i386.
Du hast sie wahrscheinlich nur in der 64-bit-Version (libxv1:amd64).
Die Pakete müssen ebenfalls installiert werden. Das geht jetzt aber auch
mit apt-get oder aptitude oder ... (was auch immer Du benutzt).

Reinhard


Lutz Golke

unread,
May 20, 2013, 9:32:51 AM5/20/13
to
Am 20.05.2013 15:21, schrieb Michael Werach:

>> als root "dpkg --add-architecture i386 && apt-get update".
>
> habe ich gemacht. es wurden einige Pakete nachinstalliert.
> Darf ich fragen was ich hier gemacht habe?
Du hast dem System gesagt, dass es auch 32Bit (i386) Software
benutzen kann und die nötigen Paketinformationen nachgeladen.
Ja, in 64Bit Version, dein Skype braucht aber die 32Bit, als root
"apt-get -f install"

hth,
Lutz

Michael Werach

unread,
May 20, 2013, 9:47:00 AM5/20/13
to
hallo zusammen


Vielen Dank für Eure Hilfe
jetzt funktioniert Skype.
Unter synaptic war Skype plötzlich als "defektes Paket" zu finden.
Ich habe auf "defekte Pakete reparieren" geklickt und es wurden ein
paar Pakete installiert.
Und nun funktioniert Skype. Hurra !!! Endlich mit Web cam !!!

Wenn nun auch mein System "multiarch" ist muss ich in Zukunft
noch irgendwas beachten?

dpkg hat die Installation von skype ja abgebrochen.
Sollte man die (oder kann man die) Installation irgedwie abschliessen?
normalerweise werden die Pakete ja am Ende noch konfiguriert.










--
Servus
Michi

Lutz Golke

unread,
May 20, 2013, 9:59:30 AM5/20/13
to
Am 20.05.2013 15:47, schrieb Michael Werach:
> hallo zusammen
>
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe
> jetzt funktioniert Skype.
> Unter synaptic war Skype plötzlich als "defektes Paket" zu finden.
> Ich habe auf "defekte Pakete reparieren" geklickt und es wurden ein
> paar Pakete installiert.
> Und nun funktioniert Skype. Hurra !!! Endlich mit Web cam !!!
Gratulation ;)
>
> Wenn nun auch mein System "multiarch" ist muss ich in Zukunft
> noch irgendwas beachten?
Nein, eigentlich nicht. Normal werden weiterhin 64Bit Pakete aus den
Repos installiert, braucht aber etwas mal 32Bit ist es mit aktiviertem
multiarch problemlos.

> dpkg hat die Installation von skype ja abgebrochen.
> Sollte man die (oder kann man die) Installation irgedwie abschliessen?
> normalerweise werden die Pakete ja am Ende noch konfiguriert.
Das Konfigurieren dürfte synaptic am Ende des "reparieren" Laufs
angestossen haben, nachdem die fehlenden Pakete installiert waren.
Kein Grund zur Sorge also.

Gruß,
Lutz

Holger Marzen

unread,
May 20, 2013, 1:51:51 PM5/20/13
to
* On Mon, 20 May 2013 15:47 +0200, Michael Werach wrote:

> Vielen Dank für Eure Hilfe
> jetzt funktioniert Skype.
> Unter synaptic war Skype plötzlich als "defektes Paket" zu finden.
> Ich habe auf "defekte Pakete reparieren" geklickt und es wurden ein
> paar Pakete installiert.
> Und nun funktioniert Skype. Hurra !!! Endlich mit Web cam !!!
>
> Wenn nun auch mein System "multiarch" ist muss ich in Zukunft
> noch irgendwas beachten?
>
> dpkg hat die Installation von skype ja abgebrochen.

Dpkg holt keine fehlenden Pakete nach. Das machen apt-get, aptitude oder
synaptic.

Skype ist ein 32 Bit-Programm. Damit es auf einem 64 Bit-System
funktioniert, müssen einige Libraries, die in 64 Bit vorliegen,
zusätzlich in ihrer 32 Bit-Version geholt und installiert werden.
0 new messages