remote clipboard für die Nutzung aus der Konsole

Jan Novak

Moin,

gibt es eigentlich ein clipboard für die CLI, wo ich etwas einfügen
kann, was ich dann aus einer CLI wieder heraus hole?
Eine Art "entferntes clipboard"? (einfacher Text würde mir schon reichen).

Jan

Andreas Kohlbach

Vielleicht mit echo etwas auf eine andere Konsole schreiben?

Oder Mausfunktion: Ich habe hier GPM-Mouse installiert. Das erstellt beim
Bewegen der Maus einen rechteckigen Text-Cursor. Linksklick markiert und
kopiert den Text, Rechtsklick fügt den ein. Das kann auch auf einer
anderen TTY (CLI?) sein.
--
Andreas

Jan Novak

Am 30.06.23 um 08:12 schrieb Andreas Kohlbach:
Mir ging es eher um rechnerübergreifenes Clipboard mit umfangreichen
Inhalten. Zum Beispiel in einem Fall, wo STRG V / STRG Insert nicht
funktioniert weil remote vnc/rdp/whatever. Von dort aus dann mit einem
CLI Programm etwas aus dem "CloudClippboard" (schöner Name, sollte ich
mir patentieren lassen) holen wäre schön.

Solange ich vor einem Rechner sitze - egal mit wievielen TTY's habe ich
alles, was ich brauche.

Ich wundere mich, dass sonst noch niemand auf dieses Bedürfniss stieß...

Jan

Tim Ritberg

Am 30.06.23 um 09:11 schrieb Jan Novak:

> [...]
> CLI Programm etwas aus dem "CloudClippboard" (schöner Name, sollte ich
> mir patentieren lassen) holen wäre schön.
VNC kann das aber.
Tim

Ulli Horlacher

https://fex.belwue.de/usecases/xx.html

Das benoetigt allerdings einen F*EX Account.
Aber so was hat man ja ;-)

https://fex.belwue.de/FAQ/meta.html#Who_else_is_using_F_EX

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Ulli Horlacher

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> Ich wundere mich, dass sonst noch niemand auf dieses Bedürfniss stieß...

Ich, seit 30 Jahren. Deshalb hab ich das auch :-)

Ulli Horlacher

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> https://fex.belwue.de/usecases/xx.html

Und noch ein Beispiel dazu:

framstag@fex:/: ls -l | xxx -t
xxx_20230630_113450.txt: 1 kB in 1 s = 1 kB/s
Location: https://fex.rus.uni-stuttgart.de/fop/xU2P03Ke/xxx_20230630_113450.txt

Stefan Reuther

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du *genau* willst, aber für den
Austausch von Text zwischen Kommandozeilenprogrammen nehm ich ja einfach
eine Datei in /tmp.

Das Konzept "Clipboard" ist ja erst dadurch interessant, dass es eben
nicht nur zwischen Kommandozeilenprogrammen funktioniert.

Stefan

Ulli Horlacher

Stefan Reuther <stefa...@arcor.de> wrote:

> Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du *genau* willst, aber für den
> Austausch von Text zwischen Kommandozeilenprogrammen nehm ich ja einfach
> eine Datei in /tmp.

Und was machst du zwischen 2 hosts?

Peter Aulich

Am 30.06.23 um 06:33 schrieb Jan Novak:
Moin,

sowas wie http://ix.io/ oder https://github.com/defunkt/gist eventuell?

MfG

Peter

Marcus Jodorf

Jan Novak <rep...@gmail.com> schrieb:

> Mir ging es eher um rechnerübergreifenes Clipboard mit umfangreichen
> Inhalten. Zum Beispiel in einem Fall, wo STRG V / STRG Insert nicht
> funktioniert weil remote vnc/rdp/whatever.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich sitzte den ganzen Tag vor Remote
Rechnern und Clipboard ist normal kein Problem.
Hast Du evtl. vergessen, daß bei Deinen Remotesessions zu anzuknipsen?
Mit VNC, RDP und natürlich ssh im Terminal geht das alles normalerweise
problemlos. Auch mit Grafik.
Was normalerweise nicht geht, ist wie bei Windows ganze Files und
Verzeichnisse damit durchzuschieben. Aber Text und Grafik ist normal
eher kein Problem.

> Ich wundere mich, dass sonst noch niemand auf dieses Bedürfniss
> stieß...

Weil es bei den anderen Leuten meist einfach funktioniert?

Gruß,

Marcus
⚂⚃

Andreas Kohlbach

Genau das macht GPM-Maus. Der ist es "egal", ob man per SSH woanders
eingeloggt ist, oder auf der selben Maschine arbeitet. Man kann fröhlich
hin und her kopieren.

Package: gpm
Source: gpm (1.20.7-10)
Version: 1.20.7-10+b1
Installed-Size: 521

GPM ist 521 Byte groß. :-)

Und wenn Du auf X bist (ssh -X), kannst Du ja in einem Xterm auch am
lokalen Rechner, und in einem anderen (auch Tab) in einem externen
Rechner sein. Dann wirkt das normale "GUI-Kopieren" zwischen den beiden
auch.

> Ich wundere mich, dass sonst noch niemand auf dieses Bedürfniss stieß...

Hier seit Jahrzehnten geliebt und geschätzt.
--
Andreas

Stefan Reuther

Am 30.06.2023 um 18:45 schrieb Ulli Horlacher:

> Und was machst du zwischen 2 hosts?

scp / ssh.

Ich weiß, dass du keine Gelegenheit auslässt, deine private Software zu
bewerben, aber die zahlenmäßig meisten Hosts mit eingeschränktem
Userland, auf denen ich unterwegs bin, haben keinen Interpreter außer
/bin/sh installiert und typischerweise keinen Internetzugang.

Und 'ssh m3 cat /tmp/t.txt' resp. 'ssh m3 tee /tmp/txt' ist jetzt nicht
so schwer, dass ich einen Wrapper dafür bräuchte.

Stefan

Ulli Horlacher

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Genau das macht GPM-Maus. Der ist es "egal", ob man per SSH woanders
> eingeloggt ist, oder auf der selben Maschine arbeitet. Man kann fröhlich
> hin und her kopieren.

Das funktioniert NUR in der Text Konsole, aber nicht unter X11.

> [...]
> lokalen Rechner, und in einem anderen (auch Tab) in einem externen
> Rechner sein. Dann wirkt das normale "GUI-Kopieren" zwischen den beiden

Nur mit ssh, nicht aber wenn du mit VMware, virtualbox o.ae. arbeitest.
Ausserdem kann gpm bzw X11 nur Text kopieren, aber keine Dateien.
Und es hat keine Versionierung.

Mit fexsend/xxx hab ich diese Einschraenkungen nicht.
Damit kann ich beliebig viele Dateien/Verzeichnisse in beliebiger Groesse
hin-und-her kopieren. Und auch STDIN/STDOUT.

Alles bleibt x Tage erhalten und kann von beliebigen Hosts aus aufgerufen
werden. Aktuell hab ich im Clipboard:

#7 2023-06-28 11:45:24 0 MB 1 d [framstag@tandem] PIR-Schaltbild.png Mosfet-LDR.pdf
#6 2023-06-29 23:30:27 258 MB 2 d [framstag@diaspora] chromium
#5 2023-06-30 12:01:44 0 MB 3 d [root@moep] j
#4 2023-06-30 13:34:50 0 MB 3 d [framstag@fex] -
#3 2023-07-01 00:14:49 4 MB 3 d [framstag@juhu] The_Hu_&_From_Ashes_To_New:Yuve_Yuve_Yu.mp3
#2 2023-07-01 00:19:24 3 MB 3 d [framstag@juhu] The_Lemonheads:Mrs._Robinson.mp3
#1 2023-07-01 00:23:20 3 MB 3 d [framstag@juhu] The_Struts:Too_good_at_raising_Hell.mp3
get # (or enter h for help):

Ich hab damit aber auch schon ~1 TB kopiert.

Ulli Horlacher

Stefan Reuther <stefa...@arcor.de> wrote:

> scp / ssh.

Dann musst du ein password eingeben oder den public key hinterlegen.
Laestig.
Wenn der Zielhost hinter NAT oder firewall sitzt, gehts gar nicht.
Das hab ich sehr oft.

> [...]
> Userland, auf denen ich unterwegs bin, haben keinen Interpreter außer
> /bin/sh installiert und typischerweise keinen Internetzugang

Ohne Internet kommst du auch mit ssh nicht drauf.

Marcel Mueller

> [...]
> kann, was ich dann aus einer CLI wieder heraus hole?
> Eine Art "entferntes clipboard"? (einfacher Text würde mir schon reichen).

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht.

Wenn ich eine Kommandozeile remote offen habe (SSH) dann kann ich
natürlich von lokal Text einfügen, der dann auf dem Remote-Host landet.
Ich wüsste gar nicht, wie ich das verhindern könnte.

Und wenn ich wirklich große Mengen Text transportieren muss, nehme ich
immer eine Datei auf NFS o.ä.

Marcel

Sieghard Schicktanz

Hallo Ulli,

Du schriebst am Sat, 1 Jul 2023 07:48:31 +0000 (UTC):

> Ohne Internet kommst du auch mit ssh nicht drauf.

Nanu, seit wann ist ein internet-Zugang für ssh notwendig?
Ich brauch' das aber für die Verbindungen zu meiner "Datenerfassung", ein
Raspberry, der mir auch ohne laufende Arbeitsmaschine Daten von ein paar
anderen Geräten sammelt. Und das funktioniert auch _ohne_ internet.
Noch?

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Ulli Horlacher

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> scp datei1 server:verzeichnis/datei2

Damit verlierst du alle Dateiattribute (ausser dem Namen).
server:verzeichnis einzuptippen empfinde ich als laestig.
Wenn du es auf n hosts haben willst, musst du n mal upload machen.

Stefan Reuther

Am 01.07.2023 um 09:48 schrieb Ulli Horlacher:

> Dann musst du ein password eingeben oder den public key hinterlegen.
> Laestig.

Wenn man das bei deinem Spielzeug *nicht* muss, wäre das ein weiteres
Argument dagegen. Natürlich muss die Verbindung abgesichert sein, dass
nur Berechtigte drauf zugreifen können.

> Ohne Internet kommst du auch mit ssh nicht drauf.

ssh benötigt nur eine IP-Verbindung, keine Infrastruktur im öffentlichen
Internet.

Stefan

Ulli Horlacher

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Ich habe gerade eine Datei mit -rw------- mit cp und scp kopiert. Kam in
> beiden Fällen so an. Normal (per umasq wohl) ist -rw-r--r--.

Dass die Permission mitkopiert werden, ist wohl neu.
Es gib aber viel mehr Dateiattribute.

> "verzeichnis" war nur im Beispiel.
>
> scp datei1 server:
>
> schreibt "datei1" ins $HOME (oder $PWD?) des entfernten Rechners.

Das will man meistens nicht.

> Was haben viele Kopien speziell mit dem Thema hier zu tun?

"Clipboard" impliziert, dass man es beliebig oft rauskopieren kann.

Ulli Horlacher

> Das will man meistens nicht.

> "Clipboard" impliziert, dass man es beliebig oft rauskopieren kann.

Und ganz wichtig: man will dann nicht noch aufraeumen (loeschen) muessen.

Wenn man mit der Maus oder mit screen copy+paste macht muss man ja auch
keine Dateiablage hinterher loeschen.

Ulli Horlacher

> In der man page finde ich gerade

Es fehlen zumindest owner+group, ACLs, SE-Attribute, POSIX extended
attributes und chattr Attribute.

> Aus dem Zitat ist

> rausgefallen. Du willst beides nicht?

Nein. VIEL zu umstaendlich fuer den Dauerbetrieb.

scp -ra Quelle server:verzeichnis
versus
xxx Quelle

Wobei scp auch noch symbolic links folgt, was man meistens gar nicht will.

Und bei STDIN/STDOUT wirds noch umstaendlicher, insbensondere von
laufendem Editor in einen anderen.

Wenn das Ziel hinter NAT bzw firewall sitzt, geht ssh gleich gar nicht.
Game over.

> Wenn man per scp etwas auf mehrere Rechner kopieren will, kann man das
> skripten.
>
> for s in `seq 2 100`; do scp datei 192.168.0.$s:; done

Laestig, umstaendlihch, fehleranfaellig und (extrem) langsam wenn der
Sourcehost eine schlechte Internetanbindung hat, weil alles x mal
verschickt werden muss, statt nur ein mal.

> Aber egal. Auf X braucht es die von mir vorgeschlagene GPM-Mouse eh nicht.

Du kannst damit nichts von Text-Konsole auf X11 kopieren, da gibts keine
Schnittstelle. Auch sehr laestig.

> Normales Clipboard sollte überall funktionieren. IIRC auch in einem
> Fenster, in dem ein anderer Computer emuliert wird.

Du hast also noch nie mit VMWare und diversen Server-Konsolen gearbeitet.

Jan Novak

Am 30.06.23 um 23:01 schrieb Marcus Jodorf:

> [...]
> Hast Du evtl. vergessen, daß bei Deinen Remotesessions zu anzuknipsen?
> Mit VNC, RDP und natürlich ssh im Terminal geht das alles normalerweise

Naja.. es gibt noch mehr als das obige "NoVNC" zum Beispiel ...

Jan

Jan Novak

Am 30.06.23 um 19:30 schrieb Peter Aulich:
eigentlich ja, aber da wird alles über externe Servern gemacht, wo ich
nicht weiss, was mit den Daten passiert.
Sowas in "selbst" gehostet wäre mein Wunsch.

Jan

Ulli Horlacher

https://fex.belwue.de/FAQ/meta.html#Where_can_I_get_the_F_EX_sources

Jan Novak

Am 03.07.23 um 13:36 schrieb Ulli Horlacher:

> https://fex.belwue.de/usecases/xx.html
> https://fex.belwue.de/FAQ/meta.html#Where_can_I_get_the_F_EX_sources

das teste ich in den nächsten Tagen ...
Gibt es zu den Binarys auch die Sourcen?

Jan

Peter J. Holzer

On 2023-07-03 12:58, Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:
> [...]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> das teste ich in den nächsten Tagen ...
> Gibt es zu den Binarys auch die Sourcen?

Öhm ...

hp

Ulli Horlacher

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^
> Gibt es zu den Binarys auch die Sourcen?
^^^^^^^

Bitte lesen was du selber zitiert hast!

Sieghard Schicktanz

Hallo Ulli,

Du schriebst am Mon, 3 Jul 2023 09:09:57 +0000 (UTC):

> Du kannst damit nichts von Text-Konsole auf X11 kopieren, da gibts keine
> Schnittstelle. Auch sehr laestig.

Mit gpm ist das nicht vorgesehen. Aber Du kannst Dir xclip installieren
(oder hast es schon), das kann zumindest (Files oder) seinen stdin von der
Text-Kosnole holen und nach X11 transferieren. (Ein "-display <:0>" nicht
vergessen,)

-- u(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung

Ulli Horlacher

> Ist alles zu haben von einer praktischen Bedeutung?

Ja.
Genauso wie access und mode bits, die jeder Windoofler fuer ueberfluessig
erachtet, weil er sie nicht kennt.

> Eben finde ich noch "script"

Das ist wenigstens 40 Jahre alt. Guten Morgen :-)

> Ich kann aber nicht herausfinden, ob das nur für TTY oder auch Xterms gilt.

Weder noch.
Das hat damit gar nichts zu tun. Das protokolliert nur STDIN/STDOUT/STDERR.

> IIRC hatte ich einen Textteil aus einen LibreOffice Dokument, was in VBox
> lief, markiert und "einfach so" in ein Dokument einer lokalen LibreOffice
> Session eingefügt.

Und das ist "ueberall"? Deine Welt ist arg klein.
Im VMware Konsole und in den Cisco,HP,Fujitsu,etc Serverkonsolen geht
jedenfalls kein "normales" Clipboard (mit Maus).
Deshalb verwende ich da xxx.

Jan Novak

Am 03.07.23 um 21:08 schrieb Ulli Horlacher:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> ^^^^^^^
> ^^^^^^^
>
> Bitte lesen was du selber zitiert hast!

Jaja.. schon.. ich hatte es downgeloadet ... hatte da aber keine Sourcen
gesehen, deshalb meine Frage. Das war aber wohl nur der Client. Kam noch
nicht dazu es weiter zu testen. Frühestens am WE.

Jan

Ulli Horlacher

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Was sind "mode bits"?

Hast du oben selber zitiert.

> Habe eben noch einmal meine letzte scp-Aktion überprüft. User 1000 bleibt
> erhalten

Nur wenn der User 1000 selber das scp aufruft, ansonsten nicht:

root@juhu:/tmp# ll zz1
-rw-r--r-- framstag users 20 2023-07-04 09:21:04 zz1

root@juhu:/tmp# scp -p zz1 juhu:/tmp/zz2
zz1 100% 20 26.1KB/s 00:00

root@juhu:/tmp# ll zz*
-rw-r--r-- framstag users 20 2023-07-04 09:21:04 zz1
-rw-r--r-- root root 20 2023-07-04 09:21:04 zz2

> Ich sehe nicht, dass anderes praktische Bedeutung hat.

Weil du wenig Ahnung von Linux hast.
Was man nicht kennt, versteht man auch nicht.

> Selbst wenn, wird scp das sicher handhaben. Ggf. braucht es ein paar
> Parameter.

Nein. Es geht nicht mit scp. Ende. Aus.

> Aber falls es die einzig funktionierende Lösung ist...?

Fuer welches Problem?

Ulli Horlacher

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> Jaja.. schon.. ich hatte es downgeloadet ... hatte da aber keine Sourcen
> gesehen

Du musst das Paket schon auspacken!
Wer nicht weiss, wie man ein tar-Paket auspackt, sollte diese Software
auch nicht installieren.

> Das war aber wohl nur der Client

Das was? WAS hast du runtergeladen?

Marc Haber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

>Ist alles zu haben von einer praktischen Bedeutung?

Capabilities fehlen noch in dieser Liste, und die sind z.B. für ping
wichtig.

Grüße
Marc

Jan Novak

Am 04.07.23 um 09:30 schrieb Ulli Horlacher:

> Du musst das Paket schon auspacken!
> Wer nicht weiss, wie man ein tar-Paket auspackt, sollte diese Software
> auch nicht installieren.

Ich hatte mir die Tar Datei nur schnell mit dem mc angesehen und bin
nicht in alle Verzeichnisse gehüpft. Mein Fehler.

Jan

Claus Reibenstein

Andreas Kohlbach schrieb am 04.07.2023 um 00:01:

> Eben finde ich noch "script"

> Ich kann aber nicht herausfinden, ob das nur für TTY oder auch Xterms gilt.

script ist ein Kommandozeilenprogramm für die Shell, und dem ist es
vollkommen egal, wo und wie diese Shell gestartet wurde.

> IIRC hatte ich einen Textteil aus einen LibreOffice Dokument, was in VBox
> lief, markiert und "einfach so" in ein Dokument einer lokalen LibreOffice
> Session eingefügt.

Das funktioniert, weil Du in der VM die Gasterweiterungen installiert
und entsprechend konfiguriert hast.

Gruß
Claus

Ulli Horlacher

> [...]

> kann, was ich dann aus einer CLI wieder heraus hole?
> Eine Art "entferntes clipboard"? (einfacher Text würde mir schon reichen).

Ich hab Aufgrund der Diskussion hier noch zusaetzlich programmiert:

framstag@moep:~: yy -h
yy: shared LAN clipboard (with versioning)

usage:
yy [CLIP:] FILE [...] # copy file(s)
yy [CLIP:] DIRECTORY # copy directory recursivly
yy - # copy STDIN
... | yy # copy pipe
yy [CLIP]:[VERSION] # paste file(s) or STDIN
yy [CLIP]:q # query clipboard for meta data
yy [CLIP]:d # delete last clip

CLIP name may consist of a-z A-Z 0-9 _ - (default is _)
VERSION may consist of 1-9 (default is 1)

examples:
uname -a | yy # copy pipe data into clipboard
yy *jpg # copy all JPGs into clipboard
yy ABC: project/ # copy directory project/ into clipboard ABC
yy - # copy text from keyboard into clipboard
yy # paste data from default clipboard _:1
yy :3 # paste data version 3 from clipboard
yy ABC:d # delete last ABC clip

environment variables (with examples):
export LCB_SERVER=fex.rus.uni-stuttgart.de:443
export LCB_CLIP=project_XX # replaces default clipboard _

Damit kann man also Text, Binaerdaten, Dateien austauschen zwischen
beliebige (LAN) hosts und user. Lesezugriff geht zudem mit jedem
beliebigen Webbrowser.

Konkretes Beispiel:

framstag@moep:~: yy :q
Clip _:1
Date: 2023-07-11 16:44:41
Size: 30
Type: ASCII text
Args: -
User: root@sp-oc
Upload-IP: 129.69.6.200

Clip _:2
Date: 2023-07-11 16:43:33
Size: 30
Type: ASCII text
Args: -
User: root@sp-oc
Upload-IP: 129.69.6.200

Clip _:3
Date: 2023-07-11 16:39:25
Size: 964536
Type: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 2.6.32, BuildID[sha1]=94b20c7f7a0529512f63bae145b524890ceae5a5, stripped
Args: -
User: root@sp-j
Upload-IP: 129.69.6.210

Clip _:4
Date: 2023-07-11 16:38:18
Size: 1282
Type: Perl script text executable
Args: -
User: root@sp-j
Upload-IP: 129.69.6.210

Clip _:5
Date: 2023-07-11 16:35:03
Size: 10240
Type: POSIX tar archive (GNU)
Args: conf.pl
User: root@sp-j
Upload-IP: 129.69.6.210

Clip _:6
Date: 2023-07-11 16:32:39
Size: 107
Type: ASCII text
Args: -
User: root@sp-oc
Upload-IP: 129.69.6.200

Clip _:7
Date: 2023-07-11 12:54:11
Size: 20
Type: ASCII text
Args: -
User: framstag@fex
Upload-IP: 129.69.1.129

Clip _:8
Date: 2023-07-11 12:38:02
Size: 2273
Type: ASCII text
Args: -
User: beate@tandem
Upload-IP: 176.9.135.138

Clip _:9
Date: 2023-07-11 11:02:02
Size: 451
Type: ASCII text
Args: -
User: [framstag@fex]
Upload-IP: 129.69.1.129

Sourcecode gibts auf Zuruf bei mir, da noch in Beta-Status.

Ulli Horlacher

http://fextest.rus.uni-stuttgart.de/lcb/

Jan Novak

Am 20.07.23 um 12:56 schrieb Ulli Horlacher:

> http://fextest.rus.uni-stuttgart.de/lcb/

Hallo Ulli,

wo kann ich die von dir beschriebene "standalone" Version des "yy" her
bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Novak

Ulli Horlacher

Jan Novak <rep...@gmail.com> wrote:

> wo kann ich die von dir beschriebene "standalone" Version des "yy" her
> bekommen?

Indem du deine MAIL liest!
Hatte ich dir geschrieben und warte seither auf Antwort.

Ulli Horlacher

> http://fextest.rus.uni-stuttgart.de/lcb/

lcb hat jetzt zusaetzlich zu IP auch User-basierte Authentifizierung
bekommen.

Wer will kann lcb im vollen Funktionsumfang testen.
Installation von yy ist optional, es funktioniert auch nur mit bash und
(eingeschraenkt) mit Webbrowser.

Account gibts auf Anfrage.

Ulli Horlacher

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> http://fextest.rus.uni-stuttgart.de/lcb/

Hinzugekommen ist noch ein "public mode", Beispiel:

framstag@fex:~/tmp/blubb: yy -tp test
test/
test/zz
test/opensource_communism.png
test/phoon.png
test/tux-laptop-md.png
test/xplanet.png
https://fextest.rus.uni-stuttgart.de/lcb/public_test.tar

Lesezugriff ist so ohne Einschraenkungen moeglich.
Server und Client Software gibts auf Anfrage bei mir.

http://fextest.rus.uni-stuttgart.de/lcb/yy

Ulli Horlacher

> [...]
> kann, was ich dann aus einer CLI wieder heraus hole?
> Eine Art "entferntes clipboard"? (einfacher Text würde mir schon reichen).

Ich haette ja die perfekte Loesung fuer dich, aber dein
Pseudo-Mailprovider nimmt keine Mails an:

<rep...@gmail.com>: host gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:400c:c0c::1a]
said: 550-5.7.26 This mail is unauthenticated, which poses a security risk
to the 550-5.7.26 sender and Gmail users, and has been blocked. The sender
must 550-5.7.26 authenticate with at least one of SPF or DKIM. For this
message, 550-5.7.26 DKIM checks did not pass and SPF check for
[rus.uni-stuttgart.de] 550-5.7.26 did not pass with ip:
[2001:7c0:2041:25::a:3]. The sender should 550-5.7.26 visit 550-5.7.26
https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication for 550 5.7.26
instructions on setting up authentication.
q11-20020adff50b000000b003143729a65asi4837863wro.1031 - gsmtp (in reply to
end of DATA command)

Arno Welzel

Ulli Horlacher, 2023-08-14 11:30:

> Ich haette ja die perfekte Loesung fuer dich, aber dein
> Pseudo-Mailprovider nimmt keine Mails an:

So wie andere Server die Verbindung ablehnen, wenn die IP-Adresse sich
nicht auf einen Namen auflösen lässt ;-).

> [...]
> must 550-5.7.26 authenticate with at least one of SPF or DKIM. For this
[...]

Hmmm...

<https://arnowelzel.de/tools/dns-abfrage?dns_domain=rus.uni-stuttgart.de>

<https://arnowelzel.de/tools/dns-abfrage?dns_domain=_spf.mxex.uni-stuttgart.de>

Wenn die E-Mail über mx1.rus.uni-stuttgart.de geschickt wurde - so wie
ich sie von Dir schon bekommen hatte - der steht da nirgends in den
SPF-Einträgen und der in den SPF-Records angegebene Include
"_spf.mailrelay.uni-stuttgartde" gibt es nicht. Da scheint ein
Tippfehler vorzuliegen, den bisher niemand bemerkt hat. Das sollte
korrigiert werden.

Korrekt wäre natürlich mit ".de" am Ende:

<https://arnowelzel.de/tools/dns-abfrage?dns_domain=_spf.mailrelay.uni-stuttgart.de>

Aber auch da gibt es nichts zu mx1.rus.uni-stuttgart.de.

Und falls Zweifel daran bestehen, ob die Angaben auf meiner Website
korrekt sind - Andere sehen die Einträge auch so:

<https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=txt%3auni-stuttgart.de&run=toolpage>

Die Angabe "include:_spf.mailrelay.uni-stuttgartde" ergibt keinen Sinn
und wenn Du über mx1.rus.uni-stuttgart.de senden solltest, sollte der
auch irgendwo bei den SPF-Angaben auftauchen, wenn sie vorhanden sind.
Denn durch die Existenz von SPF wird signalisiert, dass der empfangene
Server das bitte prüfen soll.

Kurz: kein "Pseudo-Mailprovider" sondern eher fehlerhafte Angaben bei
der Uni Stuttgart. Aber ich lerne gerne dazu, falls ich hier irgendwo
falsch liege.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de