dm-cache bzw. LVM-Cache SSD -> HDD

Paul Muster

Feb 5, 2024, 4:02:05 AMFeb 5
Guten Tag allerseits,

ich hätte da einen Server mit großen, aber langsamen HDDs und weniger
großen SSDs. Hardware-RAID steht nicht zur Debatte; die HDDs sollen ein
RAID 1 werden, ebenso die SSDs.

"Möchte" man heutzutage noch dm-cache, gerne abstrahiert durch
LVM-Cache, einsetzen? Oder gibt es modernere Möglichkeiten, um den
Zugriff auf die HDDs zu beschleunigen?

Und gleich eine Detailfrage: Ein evtl. Writeback-Cache - ist der sicher
gegen Stromausfall/Netzteildefekt? D.h. weiß das Gesamtsystem nach dem
Wiederanlauf, dass da noch ein paar Blöcke vom SSD-Cache auf die HDDs
müssen?

Vielen Dank & viele Grüße

Paul

Jan Novak

Feb 5, 2024, 5:37:53 AMFeb 5
Am 05.02.24 um 09:49 schrieb Paul Muster:
Wir benutzen ZFS mit den SSD's als Cache, welche dann im Hintergrund auf
die drehenden Platten geschrieben werden.
Je nach Anwendungsfall ist das sehr schnell. Bei vielen großen Dateien
aber nicht mehr (Cache voll...alles direkt auf die Platten).
ZFS Raid-z1 (aka raid5) ist aus meiner Erfahrung nicht viel schneller
als ein Spiegel, allerdings verliert man sehr viel Plattenplatz, je
nach Blockgröße, daher sehen wir auch davon ab.

Jan

Paul Muster

Feb 6, 2024, 10:02:04 AMFeb 6
Am 05.02.2024 um 11:37 schrieb Jan Novak:
> Am 05.02.24 um 09:49 schrieb Paul Muster:

Hmm, ZFS ist mir zu fancy. ;-)

Hat irgendwer dm-cache bzw. LVM-Cache im Einsatz? Oder - aus gutem Grund
- nicht bzw. nicht mehr?

mfG Paul