Alternative zu photoprint?

Ulli Horlacher

Feb 19, 2024, 7:38:19 AMFeb 19
Unter Ubuntu 18 hatte ich photoprint zum arrangieren und ausdrucken von
Bildern.
Weil das Programm aber seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt wird, flog es
raus.
Was gibts denn an Alternativen?

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Paul Muster

Feb 19, 2024, 2:42:04 PMFeb 19
On 19.02.24 13:38, Ulli Horlacher wrote:
> [...]
> Bildern.
> Weil das Programm aber seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt wird, flog es

Komm, Ulli, mach mal was ganz Neues: Spar dir (und uns) drei, vier
Iterationen und programmier dir gleich selbst was.

*SCNR* & mfG Paul

Ulli Horlacher

Feb 19, 2024, 6:41:23 PMFeb 19
Dein Antrag auf Killfile-Aufnahme wurde hiermit statt gegeben.

Bernd Mayer

Feb 20, 2024, 1:15:35 AMFeb 20
Am 19.02.24 um 13:38 schrieb Ulli Horlacher:
> [...]
> Bildern.
> Weil das Programm aber seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt wird, flog es

Hallo,

falls man Interesse hat an "Kontaktabzügen" - das können diverse
Grafikprogramme für Fotografen.

Ansonsten kann man vergleichbare Funktion wie das Photoprint bietet
beispielsweise mit LibreOffice oder scribus erzielen.
Möglicherweise kann man eine Vorlage für Etiketten dafür missbrauchen.

Ohne gui geht das auch mit den ImageMagik-Programmen:
https://imagemagick.org/Usage/montage/

Ich schätze PhotoPrint auch sehr und finde es schade, das es nicht
weiterentwickelt wird.

Ich hatte mir damit beispielsweise mal meine Passfotos für den Ausweis
erstellt und mit einem Canon Selphy ausgedruckt.

http://www.blackfiveimaging.co.uk/index.php?article=02Software%2F01PhotoPrint

Ich überlege, ob man das noch selbst compilieren kann.
Beim Drucken, den Papierformaten und bei der Bildverarbeitung hat sich
ja in den letzten Jahren nicht alles total geändert, wesentliche
Grundlagen gelten immer noch.

https://github.com/blackfiveimaging/photoprint

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Feb 20, 2024, 1:23:23 AMFeb 20
Am 20.02.24 um 01:10 schrieb Andreas Kohlbach:

> Vielleicht könntest Du sagen, was es Besonderes kann, bzw. was Du
> brauchst. Dann müssten andere nun nicht suchen.

Hallo,

siehe: https://www.google.com/search?q=linux+photoprint

Bernd Mayer

Peter Heitzer

Feb 20, 2024, 2:43:49 AMFeb 20
Vieles davon, z.B. mehrer Bilder pro Blatt, dürfte sich auch mittels
ImageMagick und einem Shellskript realisieren lassen.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Marte Schwarz

Feb 20, 2024, 3:22:29 AMFeb 20
Hi Ulli,
> [...]
> Bildern.
> Weil das Programm aber seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt wird, flog es
Wenns doch tut, was es soll, wo liegt das Problem? Eventuelle
Sicherheitsrisiken liegen maximal in den verwendeten Bibliotheken, die
sich ja hoffentlich seitdem weiter verbessert haben. Im Code selbst ist
ja nichts Gefährliches zu vermuten, oder bin ich da zu naiv?
Unter Mint 20 war/ist es noch enthalten :-(
Photocollage hat aber auch was für sich.

Marte

Peter J. Holzer

Feb 20, 2024, 6:32:44 AMFeb 20
Danke, die Bedienung einer Suchmaschine dürfte den meisten hier vertraut
sein.

Ich halte Andreas Frage für durchaus berechtigt. Welche Features sind
*für Ulli* wichtig.

hp

Paul Muster

Feb 20, 2024, 7:02:04 AMFeb 20
Am 20.02.2024 um 12:32 schrieb Peter J. Holzer:

> Ich halte Andreas Frage für durchaus berechtigt. Welche Features sind
> *für Ulli* wichtig.

Das wird erst übermorgen verraten - zusammen mit dem Link zu seinem
neusten selbstgeschriebenen Tool, das *genau das* perfekt tut.

mfG Paul

Bernd Mayer

Feb 20, 2024, 8:32:49 AMFeb 20
Am 20.02.24 um 12:32 schrieb Peter J. Holzer:
Hallo,

ja - das hatte ich auch überlegt welche Features Ulli konkret nutzt.

Andreas hat aber direkt nach einer Suche gefragt und für mich klang es
so, als ob er keine eigene Erfahrung mit dem Programm hat: "Vielleicht
könntest Du sagen, was es Besonderes kann,.."

Ulli hatte das ja auch schon kurz und prägnant zusammengefasst:
"photoprint zum arrangieren und ausdrucken von Bildern."

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Feb 20, 2024, 9:30:05 AMFeb 20
Am 20.02.24 um 07:15 schrieb Bernd Mayer:

> [...]
> beispielsweise mit LibreOffice oder scribus erzielen.
> Möglicherweise kann man eine Vorlage für Etiketten dafür missbrauchen.

Nachtrag:

laut https://blog.josefjebavy.cz/de/anwendung/linux-print-image

hat geeqie offenbar auch eine vergleichbare Funktion zum Ausdrucken von
mehreren Fotos auf einer Seite.

https://www.geeqie.org/#collapseLinux

Ich nutze geeqie gerne als schnellen Bildbetrachter, etwa nach dem
Download von Digitalfotos von der Kamera zum schnellen Aussortieren von
misslungenen Fotos vor der Weiterverarbeitung.
geeqie kann man leicht mit der Tastatur bedienen.
Das Programm wird aktiv weiterentwickelt, Stand ist Januar 2024.

Bernd Mayer

Ulli Horlacher

Feb 20, 2024, 11:33:17 AMFeb 20
Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Vielleicht könntest Du sagen, was es Besonderes kann, bzw. was Du
> brauchst. Dann müssten andere nun nicht suchen.

Bilder drehen, mehrere Bilder auf eine Seite (1..4).
Und das alles interaktiv, "Klickibunti".

Ja, gimp kann so was, aber dessen Bedienung ist so UHHHAERX, dass ich es
nach mehreren Anlaeufen aufgegeben hab.

Ulli Horlacher

Feb 20, 2024, 11:36:49 AMFeb 20
Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:

> http://www.blackfiveimaging.co.uk/index.php?article=02Software%2F01PhotoPrint
>
> Ich überlege, ob man das noch selbst compilieren kann.

Da war ich schon. Das zieht einen Rattenschwanz an (veralteten)
Bibliotheken nach sich. Wenn man viel Zeit investiert, bekommt man es
vielleicht hin, ich hab nach 1/2 h aufgegeben.

> https://github.com/blackfiveimaging/photoprint

Das verweist auf obige URL

Ulli Horlacher

Feb 20, 2024, 11:41:37 AMFeb 20
Marte Schwarz <marte....@gmx.de> wrote:
> Hi Ulli,
> Wenns doch tut, was es soll, wo liegt das Problem?

Gibts nicht mehr fuer Ubuntu 22 und das alte binary laeuft nicht mehr.

> Unter Mint 20 war/ist es noch enthalten :-(

In Mint 21 nicht mehr.

> Photocollage hat aber auch was für sich.

Das staucht und beschneidet Bilder, daher unbrauchbar.

Bernd Mayer

Feb 20, 2024, 1:07:41 PMFeb 20
Am 20.02.24 um 18:03 schrieb Andreas Kohlbach:
[Mehrere Fotos auf ein Seite drucken]

> Ohne diese hätte ich auf Kolour Print verwiesen. Ist aber für KDE, dass
> es für Gnome/MATE etc. einen Rattenschwanz an Paketen nachziehen könnte.

Hallo,

meine Suchmaschine findet nix zu Kolour Print für Linux.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Feb 20, 2024, 1:24:36 PMFeb 20

> Hallo,
>
> falls man Interesse hat an "Kontaktabzügen" - das können diverse
> Grafikprogramme für Fotografen.

Nachtrag:

shotwell hat auch ein Printfunktion für mehrere Fotos auf einer Seite:

http://shotwell-project.org/doc/html/share-print.html

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Feb 20, 2024, 1:35:01 PMFeb 20
Am 20.02.24 um 19:24 schrieb Bernd Mayer:
Nachtrag-2;

mit darktable geht das wohl ebenso, siehe:

https://docs.darktable.org/usermanual/4.6/en/darktable_user_manual.pdf

Speziell im Abschnitt 7 print und 8.3.4

Bernd Mayer

Christian Garbs

Feb 20, 2024, 4:33:48 PMFeb 20
Mahlzeit!

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> Bilder drehen, mehrere Bilder auf eine Seite (1..4).
> Und das alles interaktiv, "Klickibunti".
>
> Ja, gimp kann so was, aber dessen Bedienung ist so UHHHAERX, dass ich es
> nach mehreren Anlaeufen aufgegeben hab.

Auch, wenn es eigentlich für Vektorgrafiken gedacht ist, würde ich
sowas im ersten Ansatz mit Inkscape machen: Die Bilder importieren und
dann lassen sie sich frei auf der Seite verteilen, drehen, vergrößern
usw.

Hilfslinien und relative Ausrichtungen sind auch sehr einfach möglich.

Gruß
Christian
--
....Christian.Garbs....................................https://www.cgarbs.de
German uses a strange mixture of big- and little-endianness: 376 is

Gregor Szaktilla

Feb 20, 2024, 6:01:48 PMFeb 20
Am 20.02.24 um 22:33 schrieb Christian Garbs:
> [...]
> usw.
> Hilfslinien und relative Ausrichtungen sind auch sehr einfach möglich.

Witzich. Auch mir fiel zuerst Inkscape ein. Ich habe mal schnell drei
Sachen aus der Halde gekramt: https://test.szaktilla.de/nmz/

Gruß

Gregor

--
Dreck ist Materie am falschen Platz. (Schotty)

Ulli Horlacher

Feb 22, 2024, 4:04:56 AMFeb 22
Christian Garbs <mi...@cgarbs.de> wrote:

> Auch, wenn es eigentlich für Vektorgrafiken gedacht ist, würde ich
> sowas im ersten Ansatz mit Inkscape machen: Die Bilder importieren und
> dann lassen sie sich frei auf der Seite verteilen, drehen, vergrößern

Ich hatte inkscape zuletzt vor 10(?) Jahren ausprobiert, da lief es
voellig instabil. Dann hab ich es vergessen.

Nun wieder getestet: es scheint mir stabil zu laufen und ich kann meine
Bilder importieren und arrangieren.

https://fex.rus.uni-stuttgart.de/fop/HuDkveuB/X-20240222100354.png

Schon mal gut :-)

Der Funktionsumfang von inkscape ist allerdings HEFTIG, da muss ich mich
erstmal einarbeiten :-}

Gleich mal eine Frage:

Kann man inkscape beim Start Bilder angeben, die es importieren soll?

Also so was in der Art: inkscape --import Test*.png

Ulli Horlacher

Feb 22, 2024, 4:19:38 AMFeb 22
Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:

> shotwell hat auch ein Printfunktion für mehrere Fotos auf einer Seite:
>
> http://shotwell-project.org/doc/html/share-print.html

Da nervt mich, dass es ungefragt alle Bilder im aktuellen directory laedt,
obwohl ich beim Start nur bestimmte angegeben hab.

Das ist die Apple-typische "Ich weiss besser, was du willst" Attitude, die
ich hasse.

Bernd Mayer

Feb 22, 2024, 5:02:52 AMFeb 22
Am 22.02.24 um 10:19 schrieb Ulli Horlacher:

> [...]
> obwohl ich beim Start nur bestimmte angegeben hab.
>
> Das ist die Apple-typische "Ich weiss besser, was du willst" Attitude, die

Hallo,

wen man das weiß, dann kann man ja die gewünschten Bilder dafür in ein
temporärers Verzeichnis kopieren.

Ich hatte das gerade mit
libreoffice --writer ~/testbilder/*
ausprobiert.
Da wird leider für jedes Bild im Verzeichnis ein neues Dokument erstellt.

Drehen und positionieren ist jedoch möglich.

Ansonsten funktioniert damit
Einfügen Bild
Und dann F4 -> Position und Größe

Bernd Mayer

Ulli Horlacher

Feb 22, 2024, 5:33:56 AMFeb 22
Martin Schnitkemper <news.trash...@spamgourmet.com> wrote:
> [...]

Das funktioniert leider nicht, das letzte Bild ersetzt die zuvor geladenen.

Bernd Mayer

Feb 22, 2024, 5:44:00 AMFeb 22
Am 22.02.24 um 11:33 schrieb Ulli Horlacher:

> Das funktioniert leider nicht, das letzte Bild ersetzt die zuvor geladenen.

Hallo,

hast Du kontrolliert, ob die vielleicht nur übereinander liegen und man
die noch einzeln positionieren muss?

Bernd Mayer

Ulli Horlacher

Feb 22, 2024, 6:16:56 AMFeb 22
Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:

> Das funktioniert leider nicht, das letzte Bild ersetzt die zuvor geladenen.

ARGH, jetzt erst gesehen:
Fuer jede Datei (Bild) wird ein extra Dokumenten-Fenster aufgemacht, die
dann alle deckungsgleich uebereinander liegen.
Ich will aber alle Bilder in einem Dokument!

Bernd Mayer

Feb 22, 2024, 8:31:31 AMFeb 22
Am 22.02.24 um 12:16 schrieb Ulli Horlacher:

> [...]
> dann alle deckungsgleich uebereinander liegen.
> Ich will aber alle Bilder in einem Dokument!

wenn ich inkskape starte mit einem neuen Dokument, dann kann ich beim
Dialog zum Importieren im Dateimanager beispielsweise 4 Fotos markieren
zum Import.
Die werden dann in das Dokument importiert und liegen zunächst alle
übereinander.
Danach kann ich die einzeln positionieren.

Bernd Mayer